Fünen mit Hindernissen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5498
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Fünen mit Hindernissen

Beitrag von Maqua »

Fünen mit Hindernissen


Bild

Unser diesjähriger Ostseeurlaub, leider der einzige in 2010, führte uns vom 12.9. bis 25.9. nach Aa-Strand auf Fünen.
Nach zermürbender, 12 stündiger Fahrt erreichten wir unser Ferienhaus im strömenden Regen.
Doch gleich am nächsten Tag schien bereits die Sonne und wir erkundeten die nähere Umgebung.

Bild

Bild

Bild

Aa-Strand liegt an der Westseite, zwischen den Hot Spots Helnaes und Sonderby Klint.
Strategisch gut gewählt, so dachte ich zumindest, aber am nächsten Tag setzte ein Sturm aus West ein, der 1 Woche anhalten sollte.
Die gesamte Westküste war schlagartig nicht mehr befischbar und sah aus wie Milchkaffee mit einer Trübungskante unerreichbar weit draußen.
Dazu Regen und Kälte, so das die Frustrationsobergrenze bei meiner Frau und mir nach der ersten Woche längst überschritten war.
Die einzige fischbare Stelle war Helnaes Ostseite, allerdings eine typische Winterstelle, die ich aber aus lauter Verzweiflung trotzdem probierte.
Es war aber eine ganz eigentümliche Stimmung, dort bei Schietwetter ca. 300 Meter rauszuwaten und mitten in riesigen Seegraswiesen zu stehen.
Auch wenn hier nur ein Hornhecht hängen blieb, so beruhigte mich diese Fischerei ungemein und abends ging es dann völlig entspannt ins warme Häuschen.


Bild

Bild

Dienstags in der zweiten Woche wurde das Wetter dann endlich besser und beim Fischen vor Helnaes Strand blieb dann endlich die erste Mefo auf Spiro mit Sandaal hängen.
Meine Frau, die es sich in der Sonne an den Ufersteinen bequem gemacht hatte, bekam Besuch von Kywalda, der Strandkröte und nahm reißaus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine zahlreichen Versuche von Aa-Strand Richtung Sonderby Klint blieben leider erfolglos.

Bild

Bild

So fuhr ich am sehr frühen Mittwochmorgen nach Helnaes Fyr, und fischte dort meinen geliebten Möresilda in Richtung Süden.

Bild

Nach kurzer Zeit bereits blieb eine 40er hängen und ging gleich zurück.
Nur wenige Meter weiter stieg ein guter Fisch ein, mein erster maßiger nach über einer Woche.
Als er über den Kescher glitt, flog ihm der Blinker in hohem Bogen aus dem Maul.
Ich war in diesem Moment diesem herrlichen 65er Fisch so dankbar das er sich meiner erbarmt hatte, das der davonfliegende Blinker mir die Entscheidung leicht machte ihn nach einem schnellen Foto zu entlassen.

Bild

Dies musste wohl jemand da oben mitbekommen haben, denn nach einiger Zeit fing ich, diesmal mit Sandaal und Sbiro, eine schöne blanke 52er, die viel besser für die Pfanne geeignet war.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg gab es auf Sandaal noch eine blanke 45er, die aber wieder zurückging.
So beendete ich diesen wirklich guten Tag und abends gab es dann endlich Fisch auf den Tisch, der mir selten so gut geschmeckt hat.

Bild

Am Donnerstag kamen dann Mirko und Nici uns besuchen und von Mirko erhielt ich einige seiner bewährtesten Fliegen, besonders seine Sandaale sind kleine Kunstwerke und die Augen von Gustav der Garnele, die ich mir abends im Licht der Stirnlampe etwas genauer ansah, funkeln in geheimnisvoller, verführerischer Schönheit.
Außerdem gab es in Sachen Gerät und Taktik eine kleine Einweisung, denn obwohl ich schon tausende Fische mit der Fliege fing, war noch keine Meerforelle dabei.
Unser Versuch an diesem Tag blieb aber erfolglos.

Bild

Ostseesilber im Ostseegold

Bild

Mirko hatte aber Kontakte und wir sahen einen guten Fisch hinter Sandaalen oder kleinen Hornhechten herjagen, ein schönes Erlebnis für uns und wahrscheinlich der blanke Horror für die Sandaale.
Am nächsten Morgen, meinem letzten Angeltag fuhr ich dann hoch motiviert zur gleichen Stelle zurück und fischte Gustav nach Mirkos Anleitung vom Vortag über die vielversprechenden Stellen.
Es dauerte eine ganze Weile, bis die Garnele beim letzten Zug Richtung Ufer vermeintlich am Grund hängen blieb.
Trotzdem setzte ich einen leichten Anhieb und der vermeintliche Hänger entpuppte sich als 30er Struller, der meinen Wunsch, die erste mit der Fliegenpeitsche zu fangen, endlich erfüllte.


Bild

So nahm dieser Urlaub mit Hindernissen doch noch ein schönes Ende, nicht zuletzt wegen dem anschließenden Treffen der ganzen Mefoverrückten.

Ich hoffe es gefällt,
liebe Grüsse Manni und Agi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Maqua am 28.09.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Wahnsinnig hübsches Kürbisbild, finde ich :+++: .

Reiht sich ein in die stimmigen sonstigen Bildimpressionen. So soll's sein :l: .

Vielen Dank,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11394
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... wunderschöne Bilder und schön Geschrieben !

Und mal Gut das Agi die kleinen Kywalda's in Hemmelmark auf'm Platz nicht im Zelt hatte... :grin:

Da sind definitiv Bilder für den Kalender 2011 dabei, für mehrere Monate !

Also keine Scheu und an Alex schicken.

Danke für deine / eure Eindrücke........ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.09.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hallo Manni, ein sehr schön geschriebener Bericht mit seeeehr schönen Fotos. :+++: Schade, daß es mit unserem Treffen nicht geklappt hat. Vielleicht nächstes Jahr.
Liebe Grüße auch von Mone an Dich und Agi :wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Astrein Manni, super Reisebericht und wunderschön bebildert :+++: auch noch ein schönes Foto vom Komoran dabei :grin: Und bestell Agi einen schönen Gruß und sag ihr, vor der Kröte wäre ich auch stiften gegangen :oopsGruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5498
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke, Danke!

Da es von uns leider nur einen Ostseebericht in diesem Jahr gibt, hab ich mir natürlich Mühe gegeben. :oops :lol:

Anders, das klappt bestimmt im nächsten Jahr.


Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Netter Text und feine Bilder.
Vielen Dank dafür.
Und strategisch hast du dir die Ecke schon gut ausgesucht. Kann ja keiner ahnen mit dem Wetter.

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, vielen Dank für Deinen liebevollen Bericht und die Fotos, von denen ich persönlich gerne das eine oder andere im nächsten Jahr an meiner Wand sehen würde. :+++:

Besonders gefreut hat mich natürlich die Nachricht, dass Deine erste Mefo an der Fliege erfüllt würde, nach diesen heftigen Wetterkapriolen. Die 30er Marke wirst Du zügig übertreffen können. :grin:
Maqua hat geschrieben:Da es von uns leider nur einen Ostseebericht in diesem Jahr gibt...
Das jedoch, zumindest von Dir, wage ich mal anzuzweifeln. ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5498
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

OstseeSilber hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Da es von uns leider nur einen Ostseebericht in diesem Jahr gibt...
Das jedoch, zumindest von Dir, wage ich mal anzuzweifeln. ;)

Ich bin zu sämtlichen Schandtaten bereit! :lol: :lol: :lol:

Das Bild von dir ist natürlich etwas überarbeitet. :oops
War ja eher trübe an dem Tag.


Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Manni,

auch von mir nen Glückwunsch zur ersten Fliegentrutte und besten Dank für den Bericht und die Bilder !

Gruss,
Lars


P.S. Vielleicht schaffen wir ein Treffen auf Als im nächsten Jahr...
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Wat für geile Bilder! :+++:

Besten Dank dafür! Und Petri zu den Trutten ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Manni :+++: ,
so soll der Urlaub sein. Einige Bilder finden bestimmt ein Plätzchen im Bindezimmer ;) . Danke für die Eindrücke :l: .
Grüße aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5498
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Larsi hat geschrieben:Hallo Manni,

auch von mir nen Glückwunsch zur ersten Fliegentrutte und besten Dank für den Bericht und die Bilder !

Gruss,
Lars


P.S. Vielleicht schaffen wir ein Treffen auf Als im nächsten Jahr...

Danke Lars, Als steht für nächstes Jahr wieder fest im Programm.
Da hat man mal schneller die Seite gewechselt, bei ungünstigem Wind.
Auf Fünen waren das mal schnell 140 km und da hatten wir keinen Bock drauf, nur im Auto zu sitzen.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Manni, das muss ich auch sagen, diese Bilder sind sehr schön!!!! sozusagen Kalenderabel. Danke dafür, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5498
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Freut mich, das euch die Bilder gefallen.
Vielleicht schick ich Alex mal ein paar.
Das mit Mirko für den goldenen Oktober vielleicht,.... ach nee, war ja im September. ;)

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten