Reichlich Wind und ein paar Fische

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Reichlich Wind und ein paar Fische

Beitrag von Thomas »

Moin,

seit ein paar Tagen bin ich nun zurück von meiner diesjährigen Herbsttour.
Ziel war wieder mal die Küste Schwansens und Angelns.
Gefischt habe ich an insgesamt 11 Tagen vom 13. bis zum 23. September.

Besonders in der ersten Woche gab es reichlich Starkwind, weshalb überwiegend die Spinnrute zum Einsatz kam.
Und bis auf die letzten beiden Tage verging nicht ein Tag ohne einige heftige Schauer.
Aber jedenfalls zeigten sich die Fische einigermaßen beißfreudig, Fischkontakte gab es täglich mehrfach. Besonders die Dorsche liefen gut, auch tagsüber. Und die Hornis waren auch noch vor der Küste. Und die Langschnäbel sind jetzt deutlich besser im Futter als im Frühsommer zur "richtigen" Horni-Zeit und schmecken hervorragend.
Fängige Farbe beim Spinnfischen war übrigens, neben rot-schwarz, auch kupfer-grün.

Schon der 1. Tag brachte neben einigen Hornis und Dorschen nachmittags gleich eine fette 48er Mefo.
Am nächsten Tag ging dann eine deutlich untermaßige Forelle an den Blinker, die selbstverständlich wieder schwimmen durfte.
Die nächsten Tage brachten neben einer vor der Rutenspitze verlorenen Meerforelle dann hauptsächlich Hornis und Dorsche.
Erst am vorletzten Samstag durfte ich am frühen Abend endlich wieder eine schöne und dicke Forelle von genau 50cm keschern. Den Fisch hatte ich vorher rauben gesehen, während ich eine Essenspause einlegte.
In solchen Fällen kann ich unmöglich sitzen bleiben und ruhig weiter essen. Also aufgestanden, den Fisch angeworfen und nach 2-3 Kurbelumdrehungen kam der Biss.

In der letzten Woche habe ich, im Gegensatz zur Vorwoche, keine nennenswerten Fänge verbuchen können, obwohl ich jeden Tag Fisch hatte. Allerdings meist Dorsche, welche von der Größe her zum Mitnehmen grenzwertig gewesen wären und somit ausnahmslos wieder schwimmen.
Die einzige Meerforelle in der letzten Woche war ein Fisch von ca. 35cm auf Fliege, der selbstverständlich ebenfalls wieder schwimmt. Das war übrigens meine einzige Fliegen-Mefo in diesem Herbst. Leider war Fliegenfischen an den meisten Tagen aufgrund des Starkwindes, welcher häufig aus S-SW kam und somit voll auf die Wurfhand knallte, kaum bis gar nicht möglich, was ich sehr schade finde. Sicher, ich hätte an windgeschützte Stellen fahren können, mit "Ententeichbedingungen". Aber ob da auch Fisch gewesen wäre... :?:

So, das war´s mal wieder mit der Herbsttour.

Anbei ein paar Bilder...
Die Unterwasser-Fotos habe ich übrigens mit der Kamera meines neuen "Outdoor-Handys" gemacht. Das überlebt angeblich eine Tauchtiefe von 1 Meter für 30min und das mußte ich gleich mal testen, obwohl in der Beschreibung steht, man soll es nicht absichtlich wässern! :oops

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Vollmond
Vollmond
Qualle
Qualle
Wo sind die Fische ?
Wo sind die Fische ?
Küste_7.jpg
Küste_6.jpg
Küste_5.jpg
Küste_4.jpg
Küste_3.jpg
Dieser fette Fisch biss sozusagen während des Abendbrotes :-)
Dieser fette Fisch biss sozusagen während des Abendbrotes :-)
Schon am 1. Tag gab´s reichlich Fisch...
Schon am 1. Tag gab´s reichlich Fisch...
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
meefo 79
...
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 07:01
Wohnort: hitzhusen

Beitrag von meefo 79 »

moin
da waren ja gute fangtage dabei, spitze.
nächste woche will ich es auch mal probieren.
petri..... strammes seil :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Klasse, noch ein feiner Bericht mit schönen Fotos. :+++: Vielen Dank
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Schöne und vor allem stimmungsvolle Bilder. Das klare Wasser ist herrlich anzusehen und abwechselnd Fische haste auch noch gefangen.

Gruss harzer :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Thomas :+++: :+++: :+++:
Macht doch klasse Fotos, dein Handy.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke für den Bericht Thomas. :+++:
Du konntest wenigstens fischen, das sah an anderen Stellen ganz anders aus in der Sturmwoche. :cry:


Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Bericht und Petri!

Die Unterwasserfotos mit dem Handy finde ich sagenhaft, sieht doch super aus! :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Thomas,

danke für Deinen Bericht und die Bilder - ich hoffe, daß Dein Handy dauerhaft wasserdicht ist. (das Wasser was jetzt drin ist, bleibt auch drin :grin: )
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Thomas,

toller Bericht, vielen Dank dafür :+++:

Gruß Lars T :wink:
Stuntman Lars back to Work
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, toller Bericht und schicke Bilder. Das Handy ist nicht zufällig von Samsung?
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Digges Petri und danke für den Bericht :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und vielen Dank für Deine tollen Bilder und den Bericht :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Schöner Bericht

Beitrag von Hanne »

Tolle Fotos!
Ich muss ehrlich sagen, wir reisen alle gern sonstwo hin, weil es dort schön ist (oder Lachs gibt :-)) ), aber in unserer Umgebung und allgemein hier im Norden haben wir auch super Angelplätze und schöne Landschaften. Auch südlicher, Richtung Rheinland, gibt es sehr reizvolle Flusslandschaften, wie so mancher Bericht schon zeigte.
Viel Spaß euch allen am Wasser!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin Thomas,
das sieht ja mal wieder nach einer entspannten, fischreichen Tour aus! Danke für die schönen Bilder, vor allem die Unterwasserbilder finde ich cool :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Es freut mich daß Euch mein Bericht gefällt! :D
Carsten62 hat geschrieben:Hi, toller Bericht und schicke Bilder. Das Handy ist nicht zufällig von Samsung?
Ja, ist es!
Samsung B2100
Ich habe schon reichlich Unterwasserbilder damit gemacht. Allerdings war es immer nur wenige cm unter Wasser. Funktioniert immer noch.
Aber wie schon gesagt, in der Beschreibung steht, man soll es nicht... :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten