Striper & Bluefish auf Martha's Vineyard

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Striper & Bluefish auf Martha's Vineyard

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Anfang September starteten mein Freund Hardy und ich zu unserer zweiten gemeinsamen Reise nach Martha's Vineyard. Die kleine Insel etwas südlich von Boston gilt als eine der besten Destinationen für das Fliegenfischen vom Strand auf Striper und Bluefish. Nachdem wir 2008 etwas Pech hatten und nur wenige Fische antrafen, starteten wir nun einen zweiten Versuch. Die Fishing Reports vom Juni und Juli waren geradezu euphorisch ...

... aber gestern war ja immer gut ... :oops

Begrüßt wurden wir gleich bei der Landung von Hurricane Earl. Er schrappte wenige Stunden vorher an Cape Cod und Martha's Vineard vorbei und hinterlies uns tropische Luft und heftigen Sturm. Schaden hatte er glücklicherweise kaum angerichtet. Die Locals in den Angelshops unkten aber gleich herum, dass die Fischerei alles andere als gut sei.

Unser erster abendliche Ausflug ans Wasser machte sich aber ganz gut. nach etwa einer viertel Stunde war Hardys Rute plötzlich ziemlich krumm, während sein Backingknoten durch die Ringe klöterte. Der erste Striper war angeleint.

Bild

Bild

"Na, läuft doch", dachten wir. Was mir allerdings nicht so passte, war, dass sich bei mir rein gar nichts tat.

Aber am nächsten Abend war es umgekehrt. Ich strippte einen weißen langen Slider über die Oberfläche als plötzlich mehrmals direkt dahinter das Wasser aufspritzte. Beim nächsten Stripp fasste der Haken und der Fisch zog zielstrebig zu den Pfählen, auf denen der nahe gelegene Fähranleger gebaut ist. Mit etwas Druck lies er sich wenden und kam kurz darauf an den Strand. Der erste Bluefish war gelandet. Mit etwa 45 cm kein Riese aber ein starker und wilder Kämpfer.

Bild


"Läuft doch prima", dachten wir. Leider tat sich an diesem Abend sonst wieder nichts mehr.

Am Tag darauf konnte ich einen ganz besonderen Erfolg aufweisen, einen echt mutigen Burschen, der einen Streamer angriff, der eindeutig größer war als er selbst:

Bild


Tags darauf konnte ich mich sogar noch steigern:

Bild

Von Stripern fehlte allerdings jede Spur, und die raubenden Bluefish waren kaum größer als handlang. Also wieder ins Angelgeschäft und nach Rat gefragt. "Menemsha Pond" hieß die Losung, die man uns hinter vorgehaltener Hand zuflüsterte. An der Mündung dieser Bucht, durch die sich das Wasser in einer starken Tidenströmung durchschob, sollten starke Bluefish und Striper jagen. Auch Bonitos wurden angeblich gesichtet. Wir fingen fingerlange Bluefish und schauten einem Stinktier zu, das den Pond durchschwamm und vor unseren Füßen an Land kam...

Ein paar Tage später trafen wir an der gleichen Stelle einen jungen Spinnfischer, der uns dringend riet, nur nicht zu früh Schluß zu machen und bis tief in die Nacht zu fischen. Er selbst habe in der vorhergehenden Nacht zehn Keeper (Striper über 70 cm) gefangen. Irgendwann in der tiefen Dunkelheit fuhr er dann mit dem Auto weg und hatte genau so viel gefangen wie wir ...

... "Schnacker!" dachten wir...

Am Abend darauf schlugen wir dennoch wieder am Menemsha Pond auf. Dieses Mal hatten wir Niedrigwasser und kaum Strömung. Dadurch konnten wir einen Seitenarm durchwaten und weit in den Pond hineinwandern. Dort fanden wir eine tiefe Rinne, die sich direkt vor uns lang zog. Ein Spinnangler fischte etwas weiter weg mit einem fast maßigen Gummiaal und landete einen richtig guten Striper von etwa 80 cm.. Dadurch angespornt fischte ich akribisch die vor mir liegende Rinne ab. Hardy wechselte inzwischen wieder zur Mündung des Ponds. Dann war mir plötzlich so als hätte sich meine Fliege in einem vorbeifahrenden Bus verhakt. Sofort danach war die Schnur wieder lose und das Vorfach gekappt - Bluefish haben Zähne wie Brotmesser ...

Kurz darauf kam der nächste Bus - die Rute war schlagartig rund, und etliche Meter Schnur verließen in der ersten Flucht die Rolle. Nach einem harten Drill konnte ich meinen ersten Striper von etwa 60 cm landen.

Bild

Inzwischen wurde es zusehends dunkel, und ich machte mich auf den Rückweg Richtung Mündung. Dort traf ich Hardy, der inmitten von platschenden Fischen stand. Dennoch hatte er keinen ans Band bekommen. Die Striper raubten überall um uns herum in der stockfinsteren Nacht. Dann kam der Einschlag. Dieses Mal kein gefühlter vorbeifahrender Bus sondern ein gefühlter Düsenjet. Bis ich die Stirnlampe anhatte rappelte der Backingknoten durch die Ringe. Bis ich von meinem unwegsamen Standplatz begehbaren Strand erreicht hatte war der Fisch schon hundert Meter draußen. Ich beglückwünschte mich innerlich zu meiner Entscheidung, die Rolle mit reichlich Mikrobacking zu bestücken ...

... Nützte leider nichts, denn plötzlich änderte der Fisch die Richtung und schwamm auf mich zu. Dann war plötzlich gar kein Zug mehr auf der Schnur. Die Fliege war weg, und das Tippet war total aufgeraut. Anscheinend ist es im Drill über eine Muschelbank gescheuert. Was mir dabei von den Lippen ging, brauche ich wohl nicht zu schreiben...

Auch die nächsten Abende brachten regelmäßige Fischkontakte am Menemsha Pond. Hardy fing einen knapp maßigen Keeper, den wir uns tags darauf auf den Grill legten.

Bild

Bild

Tags darauf fing dann wieder ich zwei schöne Striper.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Abend landete Hardy einen propperen Bluefish.

Bild

Insgesamt fiel es uns deutlich schwerer, die Bluefish zu landen als die Striper. Nicht nur dass sie ab und zu die Vorfächer kappten, sie stiegen auch regelmäßig direkt vor unseren Füßen aus unerklärlichen Gründen aus.

Leider war es uns auch auf dieser Reise nicht vergönnt, raubende Fische am Strand anzutreffen und auf Sicht anzuwerfen. Das war eigentlich unser großer Wunsch. Aber auch so hatten wir ein paar schöne Fische gefangen, die für uns natürlich um so mehr zählen, da wir sie uns wirklich hart erkämpfen mussten.


So, zum Abschluß noch ein paar Bilders:


Bild

Bild
Menemsha



Bild

Bild
Katama Beach




Bild
Aquinah



Bild

Bild
Abendstimmung am Menemsha Pond



Bild
Grasrute rustikal



Bild

Bild

Bild
Fisch ist überall!



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
rudolf.w
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2009, 19:23
Wohnort: Surwold / Emsland

Beitrag von rudolf.w »

Moin Achim,

toller Bericht und herrliche Bilder!!

Petri zu den schönen Fischen!!

Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Achim,

klasse Bericht undtolle Bilder, danke. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hey Achim, das hört sich nach einem gelungenem Urlaub an :+++:
Danke für die schönen Bilder
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

hallo, achim!

schön erzählt, wirklich stimmungsvolle bilder und tolle fische!!
schade, dass es mit der sichtfischerei tagsüber nicht klappen wollte.
seid ihr denn zu einer zeit da gewesen, die eigentlich bessere bedingungen bringen sollte? oder gibt es noch fischigere zeiten?
die region steht ganz oben auf meiner wuschliste "trips, die ich unbedingt noch machen möchte..!" sowohl, was die fische als auch die region selbst betrifft!

:l:

grüße, jan
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Sehr schon Achim, sowass hoffe ich nachste Woche zu machen wenn ich ein ganzes stuck sudlicher abreise nach Rhode Island.
Hoffentlich gibt es dort am strand auch noch ein par Bluefish und Striper für mich.
Ich war vor zwei Jahren schon mal dort, damals war es zu warm sodass sich am strand auch nicht so besonders viel tat.

Vielleicht das ich diesmal mal "kochendes wasser" so wie auf dem video
vorfinde .....
http://www.youtube.com/watch?v=tespNLxk ... r_embedded
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Achim und Hardy,

das nenn ich doch mal nen gelungenen Urlaub!

Vielen Dank für die Eindrücke und Bilder.... :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin Achim,

danke für den schönen Bericht mal aus einer ganz anderen Region, auf den ich schon die ganze Zeit gewartet habe. Wie schaffst du es nur, die Augen soweit aufzureissen, wenn du im Dunkeln mit Blitz fotografiert wirst? Ihr habt doch nicht etwa ... :oops

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...wirklich überwältigend.....suuuuuper story und fotos!!! :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Super Klasse :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Einfach nur traumhaft; da ist jetzt sicher genug Stoff zum Träumen über den Winter.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Einfach GEIL :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Unglaublich: Wo ist das obligatorische Pelikan-Foto :?:
Oder gibt es die in der Ecke nicht...?


Auf jeden Fall eine Art Fischerei, die mich durchaus fasziniert. Schöner Bericht, vielen Dank :+++: .


Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Coole Tour 8) Schöne Bilder, das macht einem echt den Mund wässerig....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Feiner Bericht, Herr Stahl :+++:


...Aber deine Blicke...herrlich :lol: :grin:
Antworten