3M Line Dressing & Guideline Coastal

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

3M Line Dressing & Guideline Coastal

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
kann es sein, daß ich mit dem Line Dressing meine Coastal hingerichtet habe :q: Seit der Behandlung mit dem Dressing ist sind einige Bereiche der Running Line derart stumpf, daß die Leine überhaupt nicht mehr richtig über die Finger läuft beim einstrippen.

Kann es sein, daß das Mittel und die Schnur sich irgendwie nicht so ganz vertragen? Oder hab ich etwa beim handling einen Fehler gemacht? Schnur gesäubert, Dressing aufgetragen und danach wieder durch einen feuchten Lappen gezogen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Thorsten....
das ist gut möglich.
Liegt allerdings nicht an dem 3M Linedressing sondern am Coating der Coastel.
Ich hatte exakt dieses Problem.
Ich habe sie danach in warmen Wasser ,ca 35°C, einweichen lassen,
mit Spüli gereingt und mit Tiefenpfleger von Sonaxbehandelt.
Mir war es egal was dann passiert, weil sie in meinen Augen eh hin war.
Aber nach 3-4x durchziehen war sie wieder geschmeidig und schießt jetzt wieder fast wie neu.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Danke! für den Tipp. :+++:

Damit bin ich jetzt mal mehr oder weniger beruhigt und werde wieder auf mein altes Line Dressing wechseln nachdem ich die Rosskur durchgeführt habe ;)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Das ist keine Rosskur,
sondern die beste Möglichkeit, Schnüre neu zu "konditionieren".
Die Temperatur kann kurzfristig sogar noch höher sein :s+3:
:wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Ich verwende das 3M Linedressing seit laaanger Zeit. Niemals ein Problem mit irgendeiner Schnur.
Bei der Coastal hatte ich mehrfach deutliche Probleme mit der Tragkraft der Fliegenschnur. Ich konnte sie von Hand "locker" durchreissen. Bei anderen Schnüren geht das nicht.
Ich weiß nicht, ob da mal eine fehlerhafte Charge hier auf dem Markt gelandet ist?!
Normalerweise sollte die Leine nach Behandlung beser schiessen.
Ausnahme bei viel Dreck auf dem Rasen. Das verklebt eventuell mit dem Linedressing. Da fährt man manchmal ohne was besser.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Naja, halten tut sie zum Glück noch :D Wobei ich jetzt auch noch nicht übermässig dran rumgezogen habe. Eben etwas gestreckt und gut.

Ich hab hier noch ne 5er Teeny Leine liegen die werde ich jetzt auch mal mit dem 3M Zeugs behandeln. Mal sehen wie die dann aussieht.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Kevin NRW
...
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2010, 04:50
Wohnort: Am Wasser

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo alle,
ich hatte das Problem auch schon mal,allerdings mit einer Loop Optistream...
Hab mich da mal umgehört und kann das: http://www.teilehaber.de/armor-all-tief ... l?ref=base Zeug empfehlen.
Da sollte die Flasche wohl bis zur Rente reichen ;)

Freundlich Grüßend
Cheers
Kevin
... a dead Fish will never Strike a Fly
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also bisher hat das 3M Zeug bei mir auf allen meinen Schnüren einen guten Eindruck hinterlassen. :-q: .

Auch auf der Coastal SI :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jodel123 »

Ich habe das Agent X Linedressing und da steht drauf, dass man das nur mit Schwimmschnüren verwenden soll. Wie siehts denn bei ner Coastal aus? Bin gerade etwas unsicher...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Naja, die Coastal ist halt KEINE Schwimmschnur. Ruf´ doch einfach mal den Hersteller an
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich nehm das Float Dressing von Scientific Anglers für meinen Coastal und das macht sie auch nicht unsinkbar.
Das Coating ist auch noch geschmeidig.

Warum sollte das bei anderen Marken anders sein?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,

wenn ich es ganz genau nehme, dann verleiht Leinendressing schon ein wenig Auftrieb. Bei meinen VerySlowSinking-Schussköpfen
kann es dann schon vorkommen, das die für "kurze" Zeit schwimmen. Das das ändert sich aber innerhalb von 10-20 Minuten, dann
sinkt die Schurr wie gehabt. Zudem benutze ich immer andere Dressings. Abhängig davon wann ich neues benötige und an
welchem Shop ich gerade vorbeikomme.

Was sagen denn die Physiker dazu?!?
Grüße // Frank
Antworten