Wathose & Waschmaschine

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Wathose & Waschmaschine

Beitrag von HARA »

Ich versuche diesen Typ und seine Waschanleitung zu verstehen...

Waschen von beiden Seiten, im verschlossenen Beutel, kaltes Wasser, Waschpulver ?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann besser zuhören als ich ?
:l:

Schleudern ?

Gruß HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Angelmann »

HARA hat geschrieben: Schleudern ?
Is nur was für Profis.....
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von oh-nemo »

HARA hat geschrieben:Schleudern ?
...nur wenn die Membrane zerstört werden soll...
Schmeiss die Büx auf links gedreht in die Wanne/Bottich etc,gebe
ein spezielles Waschmittel für atmungsactive Kleidung dazu und gut ist.
Schrubb nicht drauf rum.Ab und an mal hin und her bewegen...Nach ca 3 Std. rausholen und mit Wasser abspülen.Von beiden Seiten trocknen lassen...fertig.
Mir gehts bei einer reinigung der Wathose nur um den inneren "Muff"
von aussen kann die "Peke" ruhig dran bleiben.Wir sind ja schliesslich nicht auf dem Wiener Opernball ;)

@Fränki...da war doch mal was :lol: 6nine mäßig...gelle?
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Der Simms-Heini erzählt genau das, was die Firma Gore-Tex als Waschempfehlung ausgibt: Kaltes Wasser verwenden, normales Vollwaschmittel-Pulver nutzen (also kein spezielles Reinigungsmittel für atmungsaktive Textilien!), auf keinen Fall Weichspülmittel und Schleuder.

Zum Trocknen entweder einfach aufhängen oder Wäschetrockner verwenden. Letzteres hat den Vorteil, dass eine moderate Wärmebehandlung die DWR-Beschichtung des Außengewebes wieder regeneriert.
oh-nemo hat geschrieben: ein spezielles Waschmittel für atmungsactive Kleidung dazu und gut ist.
Nee Jörg, das empfiehlt der Membranhersteller Gore-Tex gerade nicht. Für andere Membranen als Gore-Tex mag dieses Zeug (ich verwende NIKWAX Tech Wash) aber durchaus sinnvoll sein.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Wathosenträger!
Wieso muss man denn atmungsaktive Wathosen überhaupt waschen?
Von aussen werden sie doch bei jedem Watgang von allein wieder sauber, so sie denn überhaupt dreckig waren. Von innen? Ich kenne es nur von Neoprenhosen mit angeschweißten Stiefeln (kann man ja nur begrenzt auf links ziehen), daß sie nach etwas längerer Liegezeit etwas muffen. Doch wenn man sie eine Viertelstunde getragen hat, ist es wieder weg.
Oder gibt es hier Mannsleut, die vergessen, beim ...., die Hosen runterzulassen?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Moinsinger,
Auch wenn die Büx augenscheinlich sauber ist, Schwebeteilchen, feiner Dreck setzt sich in die Membrane....oder so ähnlich. Dadurch kann die Atmungsaktivität nachlassen ;)
Gab in der FF Nr.3/2010 nen ausführlichen Bericht mit allen Tips und so weiter :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Is nur was für Profis.....
...... warum nur wußte ich das da was kommt :grin:

Also ich hab meine Simms G3 jetzt für den Versand zur Reparatur auch mal Gewaschen, Handwarmes Wasser in die Badewanne und mit ähnlichem Zeug das Arne verwendet eingesulbert und mehrfach sachte Durchgewalkt und mit klarem Wasser nachgespült und zum Trocknen in'nen Wind gehängt, fertig !

Mich stört der Gedanke das die Plastikschnallen in der Maschinen auf dem Wathosenmaterial rumhauen, hab bei'ner Gorejacke das unschöne Erfahrungen gemacht, diese aber problemlos Umgetauscht bekommen !

Und wenn Maschinenwäsche dann diverse Taschen durchsuchen, so'ne E-Spule o.Ä. könnten leiden.... :oops

Alles wird Gut............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

uwe vom immentun hat geschrieben:Moin liebe Wathosenträger!
Wieso muss man denn atmungsaktive Wathosen überhaupt waschen?....
Das hatte ich mich auch mal gefragt ...
Bis ich meine Atmungsaktive das erste mal komplett auf links drehte um eine Naht zu flicken !
Der Kleber war das nicht der mich zum Lüften des Wohnzimmers zwang ! :grin: :grin: :grin:

Ich wasche aber auch lieber von Hand, ich kenne niemanden der Aluminium schweißen kann ! :grin: :grin: :grin:
Bild
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich drehe meine Hose nach jedem Fischen zum Auslüften auf links.
Andernfalls bleibt die Feuchtigkeit insbesondere in den Füsslingen da, wo sie ist.

Gewaschen habe ich aber auch noch keine Hose. Ich stelle mich zum großen Spaß meiner Lieben mit der Wathose unter die Dusche und reibe den anhaftenden Schmodder einfach mit der Hand ab.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Moin
Kystefisker hat geschrieben:[...]Mich stört der Gedanke das die Plastikschnallen in der Maschinen auf dem Wathosenmaterial rumhauen, [...]
Ich glaube, das ist das, was der Typ im Video meint: Zum Waschen in einen Jutebeutel stecken. Evtl. auch wg. des mgl. Verschlingens mit der Hose - schon 'mal 'nen Spannlaken oder 'ne Schonauflage mit anderen, kleineren Teile in der Waschmaschine gewaschen? Die fressen die Kleinen auf und die Gummis leiern aus!

Nur so als Bezug auf die ursprüngliche Frage...

Ilja
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... meine Wathosen sind so Teuer, da ist kein Geld mehr für'n Jutebeutel über... ;)
Und im Video wandert die Buxe auch so in die Maschine, ohne Beutel drum.

Egal wie, Handwäsche und Gut isses !
....., ich kenne niemanden der Aluminium schweißen kann ! :grin:
... war "Geklebt", Schweißen konnte man das nicht, zu filigranes Zerstörungswerk.... :lol:

Hauptsache es hält...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also ich hab meine Watklamotten schon öfters gewaschen.

Die Hosen dreh ich um, soll ja schweißfrei werden nd nicht sauber.

Dann rein inne Maschiene und ,,Toko textile wash" dazu. Das ganze im Wollwaschgang .

Die sachen ab in den Trockner!!!! Davon stellen sich die Goretx membranen irgenwie auf und die sachen sind wie neu versiegelt.(Kann mann übrigens auch so einfach mal mit seiner Jacke machen, verbessert altes Goretx enorm und die Regentropfen perlen ab wie nichts!! Mit neuer Imprägnierung besprühen, kann mann das naklar auch noch, dann hälts doppelt.

Hab das schon x mal gemacht und war immer begeistert danach....

LG Mawill
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Hi
Kystefisker hat geschrieben:Und im Video wandert die Buxe auch so in die Maschine, ohne Beutel drum.
Das ist keine Live-Doku, was kann man da schon sehen!? Ich meine die Sätze vor der Zusammenfasung "don't forget..."

Gruß

Ilja
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Habe mal meine Simms -Guide-Jacke nach 3 Jahren Benutzung in der Badewanne mit leichtem Waschmittel gewaschen und dann im nassen Zustand mit dem Goretex-zeug von grangers eingesprüht. War sehr enttäuscht weil sich kein Perleffekt eingestellt hat und irgendwie die Jacke ein undichtes Gefühl ergibt. Was kann ich machen :?:

Gruss Harzer
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Die Jacke einsprühen wenn sie Trocken ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ansonsten sihe meine Anleitung oben!

Mawill
Antworten