Die neue Generation Angelführer von North Guiding

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Die neue Generation Angelführer von North Guiding

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

bei North Guiding gibt es seit dieser Woche die ersten neuen Angelführer für Dänemark. (Als, Djursland und Bornholm)
Für mit den jeweiligen Örtlichkeiten vertraute Insider beinhalten diese Führer vielleicht nichts Neues.

Da ich von der Küste weit entfernt wohne, konnte ich nicht wiederstehen.
Das Konzept fand ich durch die Kombination vieler Daten ansprechend.
Löblich finde ich die Ausweisung von Schutzzonen auf dem Luftbild.

Ich kann gerne nach Erhalt der Lieferung von der Qualität der Bücher berichten.


Viele Grüße
Thomas

P.S.: das Posting ist von mir rein zur Info gedacht und soll keine Werbung darstellen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde demnächst auch welche dieser Exemplare mein Eigen nennen und dann mal schauen wie sie geworden sind. Angesichts der kontroversen Diskussionen nach den vorher von Micha und Heiko veröffentlichten Werken, möchte ich doch darum bitten die neuen Werke ungeachtet persönlicher Differenzen zu diskutieren und dabei sachlich zu bleiben.

Postet mit Liebe! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Hallo,

seh ich das richtig, dass das Bornholm-Buch erst am 30.08. erscheint???

Oder wisst ihr da mehr?!?

Gruß

Muck
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin,

ich habe gestern vom Verlag einen Brief erhalten: die Bestellung ist vorgemerkt, Auslieferung erfolgt im September. :-q:
Das dauert dann wohl noch etwas.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...meine Frau ist im Verlagswesen tätig und hat persönlich bei North-Guiding angefragt (das war am Montag). Dort wurde ihr versprochen, dass wir das Bornholm-Buch bis spätestens zum 03.09. im Briefkasten haben...pünktlich zur Abfahrt... :l:

(hoffentlich klappts!!!)
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

... na, dann erscheinen die Angelführer ja hoffentlich doch noch rechtzeitig ;)

Viele Grüße
Thomas
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Egebjerggaard hat geschrieben:... na, dann erscheinen die Angelführer ja hoffentlich doch noch rechtzeitig ;)

Viele Grüße
Thomas
...naja, zur Not hast Du ja noch uns... und ein Bier mit sonem Buch auf den Schenkeln schmeckt nicht halb so gut wie ...richtig :grin: :x mit uns. ;)
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ja, nee, is klar! :zsch:
Bis dahin hab ich auch einen Topf besorgt - die nächsten Würstchen gehen auf mich! ;)

Viele Grüße :wink:
Thomas
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

So, mein Bornholmführer ist gestern angekommen, also wie versprochen rechtzeitig...

Hab heute früh im Zug schon ein bisschen reingeschlinst...gefällt mir gut.

Gut strukturiert und angenehm zu lesen (vor allem mit den schicken Bildchen, wir Männers sind ja visuelle Lebewesen).

Die Beschreibungen der Plätze sind kurz und knackig (da ist der Lystfisker Guide von bornholm.info etwas ausführlicher) aber treffend.

Gut sind die verwendeten Luftbildaufnahmen, sozusagen G.Earth für unterwegs (schleppt ja nicht jeder ein netzfähiges Gerät mit in die Fluten). Darin eingezeichnet bzw. beschriftet sind wichtige Punkte (Strassennamen, Parkplätze, Landspitzen etc.) und die Schutzzonen(!). Auf Grund der Luftaufnahmen ist das ganze sehr anschaulich...besser als im Führer der Rapsbande, der ja mit einfachen Zeichnungen arbeitet.

Gut finde ich noch, dass die "Bewatbarkeit" der einzelnen Plätze mit einer Skala angegeben ist.

Insgesamt lohnt sich der Kauf, wie ich finde!!! Denke, da werd ich häufiger nachschlagen, als in den beiden anderen erwähnten Büchern (wobei ich die hier nicht schlecht machen will...)

Gruß

Muck
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

mein Bornholmführer ist gestern angekommen und ich habe ihn mir auch gestern komplett zu Gemüte geführt.

Ich bin begeistert, mehr Infomationen kann man nicht erwarten. :+++:

Wäre eine Einlegekarte von Bornholm in DIN A 4 Größe eingearbeitet worden, (ich weiß, das würde den Preis sicherlich um 2-3 € nach oben schrauben) wäre das Buch perfekt.

Grüße aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hatte die DK-Führer (Bornholm, Als usw.) Gestern auch in der Hand. Kann auch nur sagen das die ganz gut gemacht sind. TL Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Heiko

Beitrag von Heiko »

Ich habe meine 3 gestern bekommen.
Eigentlich wollte ich ja nur schauen, was von meinen Stellen genannt wird. Ich denke, gerade für Einsteiger sind die Bücher eine gute Hilfe.
Ich finde die Sat Aufnahmen auch angenehmer, als die Zeichnungen in den anderen Angelführern.
Meine Empfehlung, kaufen!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin,

auch ich habe meine Angelführer erhalten.
Festgemacht an der Beschreibung der Plätze, die ich gut kenne, war ich von der umfassenden Beschreibung beeindruckt:

- detaillierte Wegbeschreibungen mit Hinweis auf lokale Begebenheiten (beispielsweise unbedingt zu Beachtende Dont´s wie : der Bauer achtet darauf, daß sein Privatweg nicht befahren wird)
Das hilft, sich auch in unbekanntem Gelände als Gastfischer unauffällig zu verhalten und vermeidet Ärger.)

- Schonzonen, auch im Luftbild ausgewiesen

In Summe finde ich die Angelführer absolut gelungen.
knæk og bræk
Thomas
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe mir die neuen Werke angesehen und kann nur sagen: alle Achtung :+++: ! Hatte die Däningen-Werke vor einigen Tagen in der Hand und finde sie wirklich ser gelungen. Absolut empfehlenswert und eine Bereicherung auf dem Schmöker-Markt! :+++:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe sie natürlich auch. ;)

Als ich das erste Büchlein aufgeschlagen habe, war ich für eine Sekunde entsetzt. Ich hatte dummer Weise die einzige Werbeseite aufgeschlagen. Gab es doch eine andere Generation Angelführer, die von Werbung nur so gespickt war, ist dies in diesen Angelführern glücklicher Weise nur eine einzige Ausnahme. Um das zu erklären, möchte ich z.B. auf meine zahlreichen Sonderhefte verweisen, die mit Werbung nur so zu gemüllt sind. Die Inhalte sind nahezu zeitlos, aber die Werbung ist nach kurzer Zeit nur noch ein Haufen unbrauchbarer Müll. Der erste Pluspunkt für den neuen Angelführer, zumal eine Anzeige von Senholz ja quasi auch zeitlos ist.

Die Revierbeschreibungen finde ich gelungen, weil sie dem Subtitel "Revierstrategie" entsprechen. Es wird also nicht gesagt an welchem Stein ein Kreuz gemacht werden müsste, um erfolgreich zu sein, sondern auf die Gegebenheiten verwiesen, die man dort vorfindet, um der Herausforderung gewachsen zu sein. Es sind die Feinheiten, die mich diesbezüglich sehr ansprechen. Man wird nicht in den Fisch gestellt, sondern es wird angesagt worauf es ankommt. "[...]fischen sie vom Parkplatz in östlicher Richtung[...]" - wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und nicht weiß wo die Sonne aufgeht, hat eben Pech. "[...] interessante Badewanne[...]" - tja wer da rein stolpert, hat die erste Chance vertan und hoffentlich ein Stück dazu gelernt. Da gibt es unendlich viele Beispiele. Finde die Quellen, das Riff, die Kante, ..... selbst denken schärft die Sinne. Zur Korrektheit kann ich kaum etwas sagen, denn von den 186 Angelplätzen, die in den ersten drei Bänden beschrieben werden, kenne ich nur wenige. Die sind aber treffend beschrieben.

Die Luftbilder überraschen mich nicht, weil der Herausgeber ja im Vorfeld schon ganz stolz auf diese Neuheit war. Finde ich ansprechend und qualitativ oftmals hochwertiger als das, was man sich sonst so ziehen kann. Ich würde mir allerdings wünschen, dass das Aufnahmedatum irgendwo vermerkt ist.
Die Ausweisung der Schutzzonen ist zwar keine absolute Innovation, aber für mein Empfinden ein ziemlich sinnvoller aber feister Sack voller Fleißarbeit. Die hatte bisher ja niemand gemacht. Hatte ich mich doch vor wenigen Wochen erst wieder darüber amüsiert, dass eines unserer Forenmitglieder unwissender Weise nur 378m von der Au entfernt stand und nach einer hinterlistigen Laserattacke die Rechnung löhnen musste. Wenn man unterwegs ist, hat man eben nicht die Chance sich online zu informieren. Hier gibt es die Infos zu den Schutzzonen ohne DSL-Anbindung einfach zum mitnehmen.

Der Verweis auf die Sitten und Gebräuche ähnlich unserem Küstenknigge, jedoch detailierter, oder die Warnungen vor Gefahren z.B. dem Petermännchen finde ich sehr hilfreich. Damit kann man sich sicherlich unangenehme Überraschungen sparen. Dem einen mag es zu viel Moralapostelei sein. Ich persönlich finde das i.O. und es kann dem Ruf deutscher Angler sicherlich nicht schaden, wenn darauf hin gewiesen wird, wie man sich verhält. Gerade Einsteigern dürfte das, soweit sie diesen Teil auch lesen, eine Hilfe sein.

Viele Bilder von schönen Fischen. Super finde ich, dass die Bilder in diesen Heftchen auch das Silber zeigen, was wir uns erhoffen, wobei der ein oder andere Neuling sicherlich enttäuscht sein wird, wenn es nicht sofort mit dem ganz dicken Fang klappt. Allerdings kennt er dann auch das Ziel. ;)

Das Format finde ich gut, weil es zur Mitnahme handlich ist, wobei ich mir zusätzlich einen Plastikeinband wünschen würde, wie es bei Tabellenbüchern oft verwendet wird. Da ich ja immer [Anglerlatein an] mit reichlich silbrigen Schuppen, meist von 70ern, an den Händen von einem Angelplatz zum nächsten fahre [Anglerlatein aus], würde so das äußere Erscheinungsbild bei regelmäßigem Gebrauch weniger leiden. Natürlich wäre es auch unempfindlicher gegen Wasser oder andere Einflüsse.

Insgesamt eine solide Sache und ich bin schon auf eine irgendwann kommende DK-Tour gespannt, bei der ich mich einfach nur auf dieses Büchlein verlassen werde. Mal schauen ob es mich zum Fisch führt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten