Was ist das für ein Fisch ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Was ist das für ein Fisch ?

Beitrag von oh-nemo »

Letzte Woche hab ich den hier fast leblos im Blasentang an der Ostsee
gefunden,ca.5 cm. lang.
Was ist denn das für einer ?
Bild
Zuletzt geändert von oh-nemo am 29.10.2005, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Echomääään

Sieht n büschen aus wie n Hering...

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

hmmm-sieht ja echt komisch aus :-q:

an nen hering glaube ich nicht, weil die ne viel größere schnauze und augen haben. vielleicht isses irgend so ein ostsee-schnäpelvieh :?:

zu homer hätte ich gesagt, das es bestimmt ne "laube ukelei" ist, weil wir uns über diesen beknackten namen todlachen können :-lol:


philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Was ist das für ein Fisch ?

Beitrag von Schweißsocke »

oh-nemo hat geschrieben:Letzte Woche hab ich den hier fast leblos im Blasentang an der Ostsee
Bild
Ostsee? Was ist das denn für´n Tümpel, kenn ich gar nicht :lol:

Das ist auf jeden Fall kein Schnäpel, sonst hätte das Teil eine Fettflosse. Sieht aus wie ein stinknormaler Weißfisch, Maulform, lange Afterflosse und das Verhältnis Augengröße/Länge der Maulspalte lassen auf eine Güster schließen, die durch sich durch eigene Dusseligkeit ins Salzwasser verirrt hat und diesen Heldenmut nun mit ihrem Leben bezahlen muss.

Vielen Dank übrigens für die Geburtstagsgrüße, ich war heute morgen los. Leider wollte sich mir doch kein fetter Silberbarren als Geschenk darbieten, ich hatte nicht mal einen Zupfer. Das neue Lebensjahr geht also richtig bescheiden los. :x :x :x
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
highnz

Beitrag von highnz »

Das ist auf jeden Fall kein Schnäpel, sonst hätte das Teil eine Fettflosse. Sieht aus wie ein stinknormaler Weißfisch, Maulform, lange Afterflosse und das Verhältnis Augengröße/Länge der Maulspalte lassen auf eine Güster schließen, die durch sich durch eigene Dusseligkeit ins Salzwasser verirrt hat und diesen Heldenmut nun mit ihrem Leben bezahlen muss.
<--- exakt :!:

Vielen Dank übrigens für die Geburtstagsgrüße, ich war heute morgen los.
<-- jo.... dann herzlichen glückwunsch von mir :grin:
Benutzeravatar
Black-Fly
...
Beiträge: 48
Registriert: 20.10.2005, 20:30

Beitrag von Black-Fly »

Ich tippe auf Güster oder Brasse, die durch eine Stau-Anlage hinterm Deich durch Ausgleichswassern auf die andere Seite des Deiches in das Salzwasser gespült wurde. Es könnte aber auch ein Tourist seine restlichen Süsswasserköderfische in der Ostsee freigelassen haben.
1000 Würfe oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ich schliesse mich Black-Fly an.....

eindeutig ein Süsswasserfisch. Güster scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein. Für einen Brassen sind mir die Schwaz- und die Afterflosse etwas zu hell.....

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

na was ist´s denn wohl?

Beitrag von meyfisch »

liebe leute,

güster oder brasse scheint es me. nicht wirklich zu treffen. das passt nach dem habitus nicht wirklich.

und wenn ich genau hinschaue, scheint mir der fisch keine seitenlinie zu haben und damit wäre es eher ein hering.

grüße

mf
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....da die Rückenflosse offensichtlich nicht vor der Afterflose endet, sonder diese fast zur Hälfte überschneidet, scheidet ein Hering eindeutig aus. Dagegen (gegen den Hering) spricht auch die gesamte Körperform. Der Hering ist doch insgesamt etwas etwas "gestreckter".
Und das mit dem Lebensraum wurde doch von Black-Fly gar nicht soo schlecht vermutet ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....ich hab' hier mal'n Bild......

und wo bitte ist da eine eindeutige Seitenlinie ???
Dateianhänge
guester1.jpg
guester1.jpg (25.15 KiB) 4467 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

schade, dass man das Maul auch in der Vergrößerung nicht richtig erkennen kann.
Habe aber gerade noch mal in der Literatur gewälzt. Da heisst es: "Eine Besonderheit des Herings: Die Bauchflossen beginnen, von der Seite betrachtet, erst HINTER dem vorderen Ansatz der Rückenflosse" (aus: "Meeresfische"; BlinkerSonderheft).
Das ist hier ja nun eindeutig nicht so.
Ausserdem ersscheint mir der Bursche für einen Hering etwas zu hochrückig...

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

nochmal im Bild:
Bild

@Vossi: mal die Brille wischen: ich find die Seitenlinie deutlich erkennbar...
Bild ;)

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

es ist 1000%ig kein hering, soviel ist mal sicher. ich hatte letztens einen hering in der größe durch durchzufall mit'm wobbler gerissen--größere augen, gestreckterer körper, größere schuppen, größeres maul (leicht oberständig). auch die flossen sahen anders aus-die schwanzflosse ist nicht so fahnig und lang ausgezogen.
also wenn das tier aus'm süsswasser kommt, dann frage ich mich---WIE :?:
wo hast du das ding denn gefunden?
ist da irgendwo ein einlauf?

ich tip nun auch auf brassen oder güster :+++:

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo oh nemo jörg,

ich tippe mal auf Kieler Sprotte ( ein heringsartiger Fisch aufjedenfall *grins*) , wobei ich nicht sehen kann ob das Maul oberständig ist und die Bauchflosse is ja nicht zu sehen, im Gegenteil zur Güster die ja ne ganz ordentliche Bauchflosse zu haben scheint -wenn das aufm Foto ne Güster ist und wenn dieser Fisch von Nemo ne Bauchflosse hat - was ich allerdings auchnicht sehen kann und die Seitenline ist mir auch nicht allzudeutlich zu erkennen ganz so wie bei der ...Sprotte die Güster hat ja eine wieso ... dafür spricht auch der Fundort - Blasentang - Ostsee also wahrscheinlich ne ganz ordinäre ....->

SPROTTE

:lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin !
Es ist eindeutig ein GÜSTER! Der ist doch noch so klein.. Ich habe die früher so oft gefangen.
@ Broder
Wenn das eine Sprotte ist... :roll: dann weiß ich gar nichts mehr.. :lol:
guckst Du hier:

http://www.angeltreff.org/fischdb/sprotte.html

Gruß Slawa :wink:
Antworten