Frage an die Rutenbauer: Rettungsversuch für den Nachwuchs

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Frage an die Rutenbauer: Rettungsversuch für den Nachwuchs

Beitrag von der kleine Muck »

Hallöchen Zusammen,

ist zwar nicht grad ein MeFo-Thema, aber da ich weiss, dass hier Einige eigene Ruten "basteln", bin ich sicher, dass mir hier geholfen wird. Folgendes "Problem":

Ich geh öfter mal mit der leichten Spinnrute an den Kanal und versuche mich am Barschangeln. Dazu hatte ich bisher folgende Rute:

http://www.spro.nl/catalogus2010/DE/flash.html#/68/
(die oben links)

Meine Frau war die Tage so gut, diese Rute vollmontiert aus dem Auto zu holen...wie nicht anders zu erwarten, gings schief. Die Rute ist nun ein Stückchen kürzer. Der Bruch liegt kurz (4-5 cm) über dem letzten Ring (Spitzenring mal nicht mitgezählt).

Nun fängt mein Sohn (knapp 4) so langsam an, auch angeln zu wollen und hat am WE das erste mal selbst nen Wobbler ins Wasser geworfen. Ging sogar schon ganz gut, so dass er jetzt gern ne eigene Rute hätte.

Da dachte ich mir, ich schneid das Stück, was über dem letzten Ring hinaussteht einfach ab und kürze den Griff der Rute ein, damit das ganze leichter und handlicher für ihn wird...

Was meint ihr, wie stelle ich das am besten an? Womit säge ich den Blank? Metallsäge? Was muss ich dabei beachten?

Die nächste Frage: Macht es Sinn, den (jetzt) ersten Ring als Spitzenring zu missbrauchen oder müsste ich den entfernen und nen richtigen Spitzenring montieren (dann würde mir der Aufwand wohl zu hoch...)?

Dass die Aktion der Rute sicher in Mitleidenschaft gezogen wird, ist klar...aber es geht ja erstmal nur darum, dass mein Sohn damit ein bisschen Schmeissen kann und vielleicht mal nen kleinen Barsch zuppeln kann (wer weiss, wie lange er das überhaupt durchhält, wenn er nix fängt!)...ansonsten würd die Rute im Müll landen, so hätt sie noch n Zweck...

Habt ihr ein paar Tipps für mich "Doppellinkshänder"???

Gruß und Danke schonmal

Muck
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin Muck,

erwärme den abgebrochenen Ring über einer kleinen Flamme, zieh die Spitze raus und kleb den Ring mit Heißkleber an der Bruchstelle wieder an. Wenn der alte Ring zu eng ist, besorg Dir einen anderen Spitzenring. Mehr würde ich nicht machen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit...dann liegen die beiden Ringe an der Spitze aber nur 4-5 cm auseinander...

Den einen Ring dann vielleicht entfernen? Also doch ein Stück abschneiden oder kann man DEN Ring auch durch erwärmen abnehmen?
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Durch erwärmen kannst du nur den Spitzenring abnehmen. Alle anderen Ringe sind gewickelt
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von phönix74 »

Hallo,

ich bin seit kurzem mit dem Rutenbauvirus infiziert und möchte dich im Vorfeld mal warnen, denn das Thema macht echt süchtig. :lol:

Zu deinem Problem:
Ich würde den ersten Ring (nach dem Spitzenring) ebenfalls entfernen, und die überstehende Spitze dann so weit einkürzen, das der Abstand zwischen Spitzenring, erstem Ring und zweiten Ring wieder gleich lang wären. Es kann allerdings sein, das du dann einen neuen Spitzenring benötigst, da der alte nicht mehr passen wird.
Einen neuen Spitzenring bekommst du aber ohne weiteres für ein paar Euros beim Tacklehändler.
Die Rute ist dadurch natürlich etwas steifer, aber deinem Sohn wird es nichts ausmachen.

Zum entfernen, nimmst du ein scharfes Tepischmesser und schneidest GANZ vorsichtig auf dem Ringfuß den Lack ein, dabei achte darauf, das du zum Ringfuß schneidest !!! Du rutscht sonst schnell ab und schneidest in den Blank. Meist kannst du den Lack nach drei, viermal einschneiden vorsichtig mit dem Finger abschälen. die Wicklung kannst du dann ebenfalls vorsichtig entfernen. Überstehende Lackreste kannst du vorsichtig erwärmen und dann mit dem Fingernagel runterschieben.
Ich hoffe du kommst mit meinen Erklärungen zurecht.


Ich habe meinem Sohn, er war zu dem Zeitpunkt auch vier Jahre alt, eine Rute aus einem alten Glasfaserblank neu aufgebaut. Er ist voll begeistert und die Rute ist nahezu unkaputtbar. :+++:

Grüße
aus dem Süden...
Mario

PS. Es gibt da ein super tolles Forum für den Rutenbau:
www.rutenbauforum.de

Kann ich nur wärmstens empfehlen....
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...vielen Dank für die Tipps...wusste ich doch, dass da was geht. :D

Womit würdest du den Blank kürzen? Kleine Pucksäge mit Metallsägeblatt geht in Ordnung?

Wobei ich denke, dass das Kürzen gar nicht mehr sein müsste, wenn ich den störenden Ring runter habe, denn dann wäre der neue Spitzenring ja fast an der gleichen Stelle (oder machen die 4-5 cm da viel aus?).

Ob ich den Griff hinter dem ersten Duplon-Teil abschneide, kann ich ja immer noch entscheiden, wenns ihn stört...Er hatte mit dem (eigentlich kurzen) Griff meiner neuen Rute aber schon so sein Probleme, zumal er am Kanal ne Schwimmweste anhat, die ihn schon sehr nervt...

Edit: Ach so...wenn ich den Ring entfernt habe, fehlt ja an der Stelle Lack...sollte man da was Neues auftragen oder macht das der Rute im Prinzip nix?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.

Mein Vorschlag ist immer noch: Kleb nur einen neuen Spitzenring an die Rute, säge nichts ab und laß den anderen Ring dran. So bleibt die Aktion weniger beeinflusst als mit einer weiteren Kürzung der Spitze.

Der spitzennahe Ring wird nicht weiter stören!

Gruss
phönix74
...
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 11:28
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von phönix74 »

Klar wird der eine Ring nicht groß stören, aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich da ein weinig perfektionistisch veranlagt. ;)

Ich sage ja auch nur was ich daraus machen würde.
Wenn du den Blank einkürzt, dann würde das nicht viel an der Aktion ausmachen. Dein Sohn kann dann auch ruhig mal nen kleines Blei einhängen und damit auf Grund angeln, ohne das man sich Sorgen machen muss bei so einer feinen "Barschrute". :grin:

Das kürzen macht man am besten mit einem ganz feinen Sägeblatt vornehmen. Nach dem absägen schleifst du die Schnittstelle mit einem feinem Schleifpapier leicht an, indem du ca den letzten cm immer zum Ende hin ganz leicht anschleifst. Das hilft dir den Spitzenring draufzuschieben, ohne das sich feine Fasern lösen und durch das aufstecken weiter den Blank verletzen.

Hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären.....

Achso: Den Griff würde ich nicht kürzen, mein Sohn hat sich sehr schnell an die Grifflänge gewöhnt, und so kann auch der "Papa" sie das ein oder andere mal noch gebrauchen. :lol:
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ der kleine Muck

Zu deiner Frage mit dem entfernten Ring (nicht der Spitzenring) ist es so, das der Blank lackiert ist und die Ringwicklungen nach dem Wickeln extra lackiert werden. Entfernst du nun die Wicklung und den Lack, dann bleibt der Blank trotzdem noch gelackt.

Ein guter Tipp um Lackreste von Wicklungen zu entfernen, ist das kurze erwärmen des Lackes und dann kann man mit dem Stiel von einem Eis den Lack wunderbar abschaben.

Viel Spaß dabei

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Super...ihr habt mir sehr geholfen!

Ich werde dann wohl estmal versuchen, den Spitzenring auf die neue Spitze zu bringen. Den Ring darunter kann ich ja immer noch entfernen, sollte er irgendwie störend sein. Kürzen spare ich mir dann lieber erstmal...

(ich bin da nicht "ein weinig perfektionistisch veranlagt") :lol:

Danke euch!!!

Gruß
Muck
Antworten