Magnus...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Magnus...

Beitrag von Angelmann »

Moin Fliegenbinder!

Ich hab gerade meine ersten Magnus Muster gebunden, hab die sonst immer binden lassen. Mir macht das wenig Spaß, 20x das gleiche Muster zu tüdeln. Wollte jetzt aber mit neuen Fronthechelfarben nen büschen experimentieren. Bin aber irgendwie nicht zufrieden :c
Die Proportionen stimmen irgendwie nicht :q: Ich glaub der Haken ist zu lang. Hab mir extra Partridge Haken "designet by Mikael Frodin" Größe 7!!...ja dat gibet! gekauft. Eigentlich ein supergeiler Haken, aber für die Magnus zu lang?...Der ist so 3-4 mal lang. Außerdem gefällt mir die Körperhechel nicht: Nehme ich eine vom Billig-Skalp, sind die Fibern zwar schön weich, aber zu lang. Und die vom Metz#1 sind zwar schön kurz aber irgendwie zu hart....

Also, meine Fragen:

1. Welcher Haken?
2. Körperhechel?

Ach, ja: Habt Ihr Erfahrungen mit Fronthecheln aus Marabou?? Wie lange hält das am Haken :q:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Hecheln aus Marabou halten ganz gut.
Ich habe mir mal eine art CDC-Tool bauen lassen. Ein Holz mit verschieden starken Kerben. In diesen drücke ich den Kiel der Maraboufeder und greife die Hecheln mit einer Klemme. Den Kiel schneide ich ab, und verarbeite den Rest in einer Dubbingschlaufe.
Funzt übringends auch gut mit den billigen bunten Federn aus dem Bastelbedarf ;).

Ich habe irgendwann auch mal Kaninchen-Zonkerstrips in einem geilen (Vossi jetzt mal bitte weghören) PINK gekauft. Den verarbeite ich momentan gerne in gleicher weise um mir schöne Polar-Magnus zu binden. Ich steh total auf dieses Material!
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Magnus...

Beitrag von Vossi »

Angelmann hat geschrieben:Größe 7...Der ist so 3-4 mal lang.
Achte doch mal drauf, ob es den Haken auch ohne den Zusatz 4xlong geben tut.......
Ansonsten Gr. 8 Grey Shadow Emerger/Nymph von PARTRIDGE......
Angelmann hat geschrieben:Nehme ich eine vom Billig-Skalp, sind die Fibern zwar schön weich, aber zu lang..
Die Hechel strecken (am besten am Kiel im Bindestock einklemmen und unten eine Hechelklemme dranhängen) und dann mit einem scharfen Skalpell zurechtstutzen (Gab's im Satz bei Lidl ;) ). Oder den Grade 1 Balg nehmen und einfach ein paar mal weniger behecheln :grin:

mario hat geschrieben:....Kaninchen-Zonkerstrips in einem geilen (Vossi jetzt mal bitte weghören) PINK gekauft. Den verarbeite ich momentan gerne in gleicher weise um mir schöne Polar-Magnus zu binden. Ich steh total auf dieses Material!
Jau...die DInker habe ich auch :+++:
Aber das mit der Dubbingschlaufe hat Meierlein mir abgewöhnt.....
Wärst'de beim Tüddeltreff gewesen, dann hättest Du eine genial einfache Methode beobachten können ;)
Mir ist es allerdigs zu mühsam einen kleinen feinen Bindefaden aufzudröseln um das Material dort zu platzieren...... Floss ist 'ne geile Alternative :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Warum wisst Ihr das alles :q:
Ich bin Stolz auf Euch :+++:
Ist Fronthecheln nicht ne Krankheit :?:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

oh-nemo hat geschrieben: Ist Fronthecheln nicht ne Krankheit :?:
Ich hab nen neuen Smiley, der passt wohl gerade......

Bild




Alles klar? ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich würd' mir ja wünschen, dat unser Jörgi nur "ab und zu mal" "ein klein wenig" bei der Sache bleiben würde :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:ich würd' mir ja wünschen, dat unser Jörgi nur "ab und zu mal" "ein klein wenig" bei der Sache bleiben würde :grin:
Vossi: Davon lebt doch dieses Forum ;) Ich wäre schon lange wieder abgesprungen, wenn es hier nicht solche "Typen" geben würde. Und da haben wir ja nen ganzen Haufen von......... :l: :l:

PS: Danke, Dir und Mario für die Tipps :+++:.........
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Und ich sach nimm rot als Fronthechel dann haste ne Blutmagnus und das fängt! :+++:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hallo angelmann

deinen lieblingshaken in größe 7 hab ich leider noch nie in den fingern gehabt, und kann
dir daher nichts dazu sagen. wobei mich aber wundern würde, wenn 3x long oder sogar
4x long wirklich zu lang ist.

kenn nur den "sea lord" von partridge (in größe 6), hab mir aber zum binden gerade von
mefo-fliegen den kamasan 374 und 376 in unterschiedlichen größen besorgt denn von
diesen haken bin ich völlig überzeugt... naja, und partrige liegt jetzt nur noch in der tüte...

zum thema proportionen hab ich mal ein bild aus unserer galerie und eins aus `nem anderen
forum angehängt (weil meine digi leider grad` mit meiner freundin im urlaub ist..)
anhand dessen man mal ein paar details besprechen kann, oder stell du doch mal ein paar
bilder ein, dann gibt`s konkrete kritik.

also: -- proportionen
bei dem 2. muster ist der körper viel zu weit in den hakenbogen hinein gebaut worden.
dadurch wirkt diese fliege unproportioniert und was noch schlimmmer ist, der abstand
zwischen hakenspitze und körper wird sehr klein. hier bindet man z.b. auf hakengröße 6
- aber haken wird die fliege aufgrund der kleineren öffnung nur wie größe 8. das macht
keinen sinn... daher muss man beim binden etwa einen milimeter (vom öhr aus) vor!!
dem senkrechten punkt "über" der hakenspitze (verstehst ?) die fliege schon fertig haben.
mit schwänzchen und so... es sei denn die fliege hat nur "tinsel" als körper - wie z.b. demon
denn das trägt ja nicht auf.

dann: -- hecheln
lass bei stillwasser- (und salzwasserfliegen - logo ;) ) bloss die finger von "hahnen" bälgen
z.b. von metz grad 1 oder 2, das sind steife trockenfliegenhecheln die im stillwasser so viel spiel
haben wie eine "flaschenbürste" ... :lol:
am besten sind "hennen" hecheln oder indische hahnenbälge der schlechtesten !! qualität....
(im ernst, für so was taugen die richtig) und die hecheln können wie beim zweiten muster
gebunden, auch gerne etwas länger sein. spielt schön - ist immer gut...
ein trick um "sparsam" zu behecheln: die alte weissheit - man nehme vom bindematerial, das
man verbauen wolle nur die hälfte - zupf von der hechel die fibern "der einen seite" einfach ab.
sieht dann aus wie ein "kamm" ...

zuletzt -- fronthechel
CDC, Marabou, mallard, kaninchen oder normale hechel....
geht alles. ob in schlaufentechnik, gespaltenem bindefaden, vorgebundenen dubbingsträngen
ist eine frage des aufwands, der übung und des geschmacks.... genauso wie die farbe.
ich bin nämlich auch ein großer fan von pink ! :+++:

stay rude -- fish salty
Thorsten
Dateianhänge
gehen geht das, aber das bessere ist ja der "feind des guten"
gehen geht das, aber das bessere ist ja der "feind des guten"
Fliege-grau.jpg (55.86 KiB) 7194 mal betrachtet
stell dir vor der körper wär aus epoxy, dann hakt die fliege wie größe 14....  gell?
stell dir vor der körper wär aus epoxy, dann hakt die fliege wie größe 14.... gell?
flies056.jpg (11.5 KiB) 7194 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ tangathotty
Vielen Dank, für die ausfühliche "Bindeanleitung" :+++: :+++:
kamasan 374 und 376 i
werde ich mir angucken. Und sicherlich auch kaufen ;)
oder stell du doch mal ein paar
bilder ein, dann gibt`s konkrete kritik.
....da muß ich erst mal nen Fotokurs bei der VHS besuchen :lol: ....Nee, ich werds mal in Angriff nehmen ;)
daher muss man beim binden etwa einen milimeter (vom öhr aus) vor!!
dem senkrechten punkt "über" der hakenspitze (verstehst ?) die fliege schon fertig haben
Verstanden :!: :grin: Ist auch nicht das wirkliche Problem. Bei dem 4x long Haken sah mir das schon bald wie nen Borstenwurm aus. Einfach zu lang der Körper. Hab gestern aber noch auf kürzere Haken (keine Ahnung, wat für welche) getüdelt. Jetzt gefällt mir das besser.....
metz grad 1 oder 2, das sind steife trockenfliegenhecheln die im stillwasser so viel spiel
haben wie eine "flaschenbürste" ... Lachen
Exakt :!: Sieht zwar toll aus im trockenen Zustand, eben wegen der "richtigen" Länge der Fibern....aber im Wasser: TOT.
die hecheln können wie beim zweiten muster
gebunden, auch gerne etwas länger sein. spielt schön - ist immer gut...
Genau das ist ja mein "Problem" gewesen, dass die Körperhechel von den indischen Bälgen einfach zu lange Fibern hat. Aber nachdem ich mir das untere Muster angesehen habe ( die sieht ja schon nen büschen aus, wie ein "explodiertes Sofium" :lol: ) bin ich doch sehr beruhigt ;)
Ich hab auch einige Muster mit Vossis Technik (Hechel stutzen) gebunden. Sieht gut aus..........
CDC, Marabou, mallard, kaninchen oder normale hechel....
...bisher hab ich nur "normale" Hecheln gebunden. Hast Du vielleicht noch nen klitzekleinen Tipp :oops , wie ich Marabou als Fronthechel einbinde?

So, in 3 Stunden gibts den Praxistest in der Ostsee. Vielleicht gefallen ja den Mefos meine neuen PMs besser als mir........ ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

marioschreiber hat geschrieben:, und verarbeite den Rest in einer Dubbingschlaufe.
und....
Vossi hat geschrieben: Aber das mit der Dubbingschlaufe hat Meierlein mir abgewöhnt.....
Wärst'de beim Tüddeltreff gewesen, dann hättest Du eine genial einfache Methode beobachten können ;)
Mir ist es allerdigs zu mühsam einen kleinen feinen Bindefaden aufzudröseln um das Material dort zu platzieren.....
...könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen :oops :oops
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Nemo
...
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2005, 20:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nemo »

Hallo :wink: ,

vielleicht ein Interessanter Link ;) :

www.diefliege.de

hier gibt es Bindeanleitungen als pdf zum Downladen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey angelmann,

du sau, gehst gleich fischen....:+f: und ich sitz hier an meiner diplomarbeit :-q:

tja, marabou als fronthechel.... :+q:

ich hab früher ganz gerne die schlaufentechnik gemacht, find es aber mittlerweile einfacher, den
bindefaden zu spalten. geht schneller und ist auch recht unkompliziert, wenn man den faden über
den daumennagel gleiten lässt - dann legt er sich etwas breiter auf den nagel und man kann ihn
mit der dubbingnadel "exakt" halbieren....

und übertreib nicht dass zeug, dass du in der materialklemme bereit hast. eigendlich brauchst du
nur eine windung marabou...

noch ein paar tips:

bei salzwasserfliegen definitiv immer die grundwicklung lackieren nachdem -;) du das schwänzchen
eingebunden hast. die fliege wird einfach dauerhafter...
ich binde bei fast allen meinen mefo fliegen ein winziges stück ( ca. 6-8 mm) medium bleidraht
(mit sanft plattgedrückten enden - halt blei..) noch nach der grundwicklung ein. sozusagen als kiel...
(nicht als wicklung ! ) das gibt der fliege eine exakte schwimmlage und ich finde sie fischt etwas
tiefer aber vor allem besser. aber wie schon beschrieben: hakenbogen großzügig freilassen, sonst
wird`s eng... dubben und mal mit `ner zahnbürste oder so "fluffig" durchbürsten, dann die beschriebene
längs halbierte hechel (abzupfen) in wenigen !!! palmerwindungen (3-5) drüber, dann definitiv immer !
mit `nem silberdraht oder tinsel oder mono gegenläufig rippen. - hält einfach besser.
nochmal durchbürsten....
dann den trick mit dem hechelkranz und danach die kugelkettenaugen bei allen magnus immer drunter
- wegen der schwimmlage.. logisch

und zum abschluss noch ein tip zum testen:

fang dir mal mit einem kinderkescher `ne garnele, wenn du bis zum bauch im wasser stehst. und dann
lass sie dir mal zwischen die füsse ins wasser fallen. siehst du die noch...?

und deine normale magnus version als garnelen imitation: fisch die mal, wenn du die schon vier meter
vor deiner rutenspitze im wasser kommen siehst, dann binde in zukunft deine muster mit noch weniger
material :lol: bei uns am stammtisch nennen wir das spaßeshalber "transluszente bindeweise"

noch ein paar inspirationen
http://www.lystfiskernet.dk/kystfluer.asp?SideID=4

und um nochmal "butter" bei die fische zu geben ein paar (unqualifizierte) kommentare von mir zu den
dänischen mustern dieser seite (und die sind schon echt nicht schlecht..) damit du weißt wie ich`s meine

stay rude -- go fishing du sau :+f:
Thorsten
Dateianhänge
körper ist fluffig aber etwas ungleichmäßig (*mecker*), palmerhechel kann weniger windungen vertragen, ist`s die falsche hechel dann wird`s zur flaschenbürste, augen...  
<br />insgesamt: auch fängig
körper ist fluffig aber etwas ungleichmäßig (*mecker*), palmerhechel kann weniger windungen vertragen, ist`s die falsche hechel dann wird`s zur flaschenbürste, augen...
insgesamt: auch fängig
magnus.jpg (22.59 KiB) 7164 mal betrachtet
mallard statt marabou - sieht auch gut aus... körper is nicht fluffig, augen würd ich anders machen. proportionen und hakenbogen sind gut (palmerhechel ist schön dezent und &quot;transluszent&quot; könnte aber durchaus etwas länger...) kopfknoten kann auch kleiner.
mallard statt marabou - sieht auch gut aus... körper is nicht fluffig, augen würd ich anders machen. proportionen und hakenbogen sind gut (palmerhechel ist schön dezent und "transluszent" könnte aber durchaus etwas länger...) kopfknoten kann auch kleiner.
polar_magnus.jpg (22.6 KiB) 7163 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Angelmann hat geschrieben:
marioschreiber hat geschrieben:, und verarbeite den Rest in einer Dubbingschlaufe.
und....
Vossi hat geschrieben: Aber das mit der Dubbingschlaufe hat Meierlein mir abgewöhnt.....
Wärst'de beim Tüddeltreff gewesen, dann hättest Du eine genial einfache Methode beobachten können ;)
Mir ist es allerdigs zu mühsam einen kleinen feinen Bindefaden aufzudröseln um das Material dort zu platzieren.....
...könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen :oops :oops
Hier ein Link der dir meine bindeweise mit der Dubbingschlaufe verdeutlichen sollte:
http://www.trutta.de/Do-it-yourself/CDC ... -tool.html

Das ist übringendas genau der Holzblock den ich mir hab anfertigen lassen!
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Jungs :+++: :+++: ...also@ all hier: Thank's a lot! Tolle Tipps, Hinweise und Links :+++:

War ja eben 2 Stunden mit jörgi in HB fischen. Beste Bedingungen: Gute auflandige Welle, wunderbare Trübung des Wassers, stark steigender Wasserstand. Und: Nada :cry: :cry: ...nur nen lütter Dorsch hat sich für meine "neue" Fliege interessiert..........Soviele Schneidertage im Herbst nacheinander hatte ich glaube ich noch nie :c :c

Was solls. Nun tüdel ich erstmal weitere PMs, mit neuer Technik :l: ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten