Alternative zu Bucktail?
Alternative zu Bucktail?
Hallo,
da die Händler in meiner Gegend nur Bucktails in schlechter Qualität für viel Euros anbieten, suche ich nach einer Alternative.
Ist Rehhaar eine Alternative, es ist ja schließlich vom selben Tier? Gibt es synthetisches Material, das Bucktail nahe kommt? Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Schöne Grüße
Andi
da die Händler in meiner Gegend nur Bucktails in schlechter Qualität für viel Euros anbieten, suche ich nach einer Alternative.
Ist Rehhaar eine Alternative, es ist ja schließlich vom selben Tier? Gibt es synthetisches Material, das Bucktail nahe kommt? Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Schöne Grüße
Andi
Re: Alternative zu Bucktail?
Nee, ist es nicht. Rehhaar stammt von Reh, Bucktail ist der Schwanz vom amerikanischen Weißwedelhirsch. Soweit ich weiß, hat das Reh nicht so einen großen Puschel. Eine richtige Alternative ist mir übrigens nicht bekannt, um mal auf Deine Frage zurückzukommen. Rehhaar ist viel zu kurz. Du kannst gutes Bucktail allerdings recht einfach online bestellen.rake hat geschrieben:Ist Rehhaar eine Alternative, es ist ja schließlich vom selben Tier?
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
-
ChristianD
Kommt drauf an, wofür du es nutzen möchtest!
Bei vielen Salzwasserfliegen stellt Kalbsschwanz mehr als nur eine Alternative dar. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal einen satten Bündel Bucktails von Veniard ergattert. Die sind traumhaft. Aber du hast recht, die Unterschiede in der Qualität sind bei Bucktail heftig. Noch schlimmer aber ist manchmal das, was als Polarfuchs verkauft wird. 
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Polarbär eine weitere Alternative wäre. Hat das schon mal jemand getestet?
Schöne Grüße
Andi
Ich will hauptsächlich große Deceiver-Muster für den Einsatz im Süßwasser binden. Sind die Haare am Kalbsschwanz ähnlich lange wie die am Bucktail?ChristianD hat geschrieben:Kommt drauf an, wofür du es nutzen möchtest!Bei vielen Salzwasserfliegen stellt Kalbsschwanz mehr als nur eine Alternative dar.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Polarbär eine weitere Alternative wäre. Hat das schon mal jemand getestet?
Schöne Grüße
Andi
-
ChristianD
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Hallo Andi,
Schau mal bei Mario´s Fliegendose vorbei, dort bekommst du das derzeit Beste Bucktail.
Mario bezieht das Bucktail aus den USA (Hareline) und ist in einer wirklich top ausgesuchten Qualität.
Ich habe auf einer Messe mir alle vorhandenen Bucktails angesehen, und mir eine Menge davon mitgenommen.
TL
Schau mal bei Mario´s Fliegendose vorbei, dort bekommst du das derzeit Beste Bucktail.
Mario bezieht das Bucktail aus den USA (Hareline) und ist in einer wirklich top ausgesuchten Qualität.
Ich habe auf einer Messe mir alle vorhandenen Bucktails angesehen, und mir eine Menge davon mitgenommen.
TL
Moin, klar kann man Deceiver mit Eisbär binden, das ist ein schönes durchscheinendes Material, das etwa so steif ist wie Bucktail. Da die Eisbär Haare etwas wellig sind, braucht man etwas weniger Material um eine schöne Schwinge zu binden. Ich binde jedenfalls einige meiner Salzwasserfliegen (z.B. Clauser) mit Eisbär oder Kunstfaser.
Jürgen
Jürgen
Moin Jürgen,piscator hat geschrieben:Moin, klar kann man Deceiver mit Eisbär binden, das ist ein schönes durchscheinendes Material, das etwa so steif ist wie Bucktail. Da die Eisbär Haare etwas wellig sind, braucht man etwas weniger Material um eine schöne Schwinge zu binden. Ich binde jedenfalls einige meiner Salzwasserfliegen (z.B. Clauser) mit Eisbär oder Kunstfaser.
Jürgen
in dem Fall nehme ich alles zurück. Mein Stück Eisbär (ich habe nur das eine) wäre mir nicht als Alternative in den Sinn gekommen, aber der war vielleicht auch schon altersschwach...
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
-
Ostsee-Silber
Eisbär ist aber nicht so lang wie Bucktail, für kleinere Muster aber eine schöne Sache.
Eine mögliche Alternative mit diversen Abzügen in der B Note stellt für mich Superhair dar, wenn man schön weiches Material bekommt, erreicht man einen guten Kompromiss zwischen Spiel und Antitailen und gut aussehen tuts auch.
Zweiter Kompromiss ist für mich ultralanges Fuchshaar in XXL, davon nehme ich nur die Spitzen in gewünschter Länge und habe zusätzlichen Auftrieb für eine USD-Schwimmweise. Ein 10 cm Clouser gelingt damit mühelos und wirkt etwas fülliger als Bucktail.
Aber eine echte Alternative zum Bucktail wüßte ich nicht. Meine letzten Portionen Bucktail kamen von Marios Fliegendose und das war eine Superqualität.
Eine mögliche Alternative mit diversen Abzügen in der B Note stellt für mich Superhair dar, wenn man schön weiches Material bekommt, erreicht man einen guten Kompromiss zwischen Spiel und Antitailen und gut aussehen tuts auch.
Zweiter Kompromiss ist für mich ultralanges Fuchshaar in XXL, davon nehme ich nur die Spitzen in gewünschter Länge und habe zusätzlichen Auftrieb für eine USD-Schwimmweise. Ein 10 cm Clouser gelingt damit mühelos und wirkt etwas fülliger als Bucktail.
Aber eine echte Alternative zum Bucktail wüßte ich nicht. Meine letzten Portionen Bucktail kamen von Marios Fliegendose und das war eine Superqualität.