Ein sehr trauriges Bild

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Ein sehr trauriges Bild

Beitrag von Thomas »

Moin,

war heute wieder mal mit der Spinnrute an der Talsperre. Gefangen habe ich nichts, stattdessen konnte ich am Ufer einen recht traurigen Fund machen. :+c
Ein Haubentaucher hatte sich mit Hals und Flügeln in einigen Metern Monofil verfangen. Sozusagen selbst gefesselt und stranguliert und ist elendig zugrund gegangen.
Ich finde es schon recht traurig, daß es immer wieder "Kollegen" gibt, die achtlos etliche Meter Schnur einfach am Wasser zurücklassen. Habe ich schon häufiger gesehen, offenbar eine Perücke gehabt, abgeschnitten und ab damit in die Landschaft.
"Nach mir die Sintflut" so ungefähr müssen die Gedankengänge mancher Leute offenbar sein. :roll:

Wenn ich am Wasser Schnüre herumliegen sehe, mache ich die sofort unschädlich indem ich sie auf der Hand aufwickle und das Knäuel ein oder besser zwei mal durchschneide. In den dann nur noch wenige Zentimeter langen Schnurstücken kann sich nichts mehr verfangen. Da ich offen gesagt keine Lust habe den ganzen Schnurschrott von andern Anglern auch noch mit nach Hause zu nehmen vergrabe ich das Zeug anschließend.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Toter Haubentaucher, eingewickelt in Monofiler Schnur
Toter Haubentaucher, eingewickelt in Monofiler Schnur
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Diese Gedankenlosigkeit einiger Mitangler macht mich immer richtig wütend :evil:
Ich gehe täglich mit dem Hund bei uns um das Vereinsgewässer und sammle alle zwei bis drei Tage herumliegende Schnurreste ein, um eben zu vermeiden, dass sich Vögel und anderes Getier in den Schnüren erdrosseln. Die Schnüre entsorge ich dann zu Hause im Restmüll.
Das schlimmste was mir bisher untergekommen ist, war eine Drossel, die im Gebüsch aufgeregt an einem Stück Vorfachmaterial hin und her zappelte und sich offensichtlich nicht befreien konnte. Sie hatte einen Haken tief im Rachen. Die Made auf dem Haken, eigentlich als Köder zum Fischen gedacht, wurde ihr zum Verhängnis. Den Haken konnte ich nicht lösen und habe die Schnur kurzerhand abgeschnitten und so den Vogel befreit.
Ich denke, jeder verantwortungsbewusste Angler sollte seine Schnurreste (und auch die anderer, die ihren "Schnurmüll" in der Natur entsorgen) mit nach Hause nehmen und dort fachgerecht entsorgen.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Da kann ich nur zustimmen, was ist so schwer daran ein leeres Filmdöschen mit zu nehmen um die Reste darin verschwinden zu lassen :q: Wenn ich so sehe was bei uns alles so am Wasser liegen gelassen wird bekomme ich das kalte :s+1: Ich denke das liegt einfach an mangelnder Erziehung was den Umgang mit der Natur angeht. Mein Papa hat mir schon vor 25 Jahren (da war ich 5) beigebracht dass Schnurreste nicht ins Gebüsch gehören :s+3:

Ich habe mal so ein Bauwerk gesehen, da hat sich jemand einen aufwickler für ne Filmdose gebaut, der musste nur ein Schnurende in die Dose stecken und an ner Schraube drehen. Die Schnur wickelte sich dann dabei um ne Achse im in inneren der Dose.

Oder gleich so etwas kaufen, was für Gardinenschnüre ist sollte auch mit Angelschnur funktionieren. Schnuraufwickler
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Im Fachhandel gibt es da dann auch noch den Monomaster :!: .

Ist aber etwas teurer als die Gardinenlösung...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Carsten62 hat geschrieben: was ist so schwer daran ein leeres Filmdöschen mit zu nehmen
Das ist für Viele ein unüberwindbares Hindernis. Tipps posten brauchen wir hier glaube ich nicht. Gehe mal davon aus das die Mitglieder hier im Forum schon wissen wie man die Reste standesgemäß entsorgt. Möchte nicht wissen wie viele Meter gepflochtene Schnur ich dieses Jahr schon am Strand in meine Watjacke gestopft habe Die da abgerissen rumgelegen hat :evil: Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Heiländer, da gebe ich dir völlig Recht, die Mitglieder hier werden es zum grossen Teil nicht brauchen, wenn aber auch nur ein Nichtmitglied das hier lesen tut, der es nicht kennt und sich so ein Teil kauft oder baut finde ich schon dass es sich gelohnt hat.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Carsten62 hat geschrieben:Hallo Heiländer, da gebe ich dir völlig Recht, die Mitglieder hier werden es zum grossen Teil nicht brauchen, wenn aber auch nur ein Nichtmitglied das hier lesen tut, der es nicht kennt und sich so ein Teil kauft oder baut finde ich schon dass es sich gelohnt hat.
Stimmt :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Ich habe auch schon oft Schnur an der Küste aufgesammelt und dann entsorgt. Teilweide waren das etliche Meter noch mit Wibel und Haken. Ich habe auch absolut kein Verständniss für die A....löcher die Schnurreste einfach liegen lassen.
Leider gibt es immer wieder Angler die völlig achtlos mit der Natur umgehen....

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Wobei ich bei langen Schnurstücken mit Haken und ähnlichem davon ausgehen würde, dass
da dann auch schon mal "ehemalige Hänger" bei sind, die durch vergammeln der Pflanzen
oder abrosten des Brandungsbleis freigekommen sind...

Das macht es zwar nicht besser und die Entsorgung beim Auffinden bleibt genauso löblich und empfehlenswert,
jedoch kann man den Ex-Besitzern da dann keine Vorsetzliche Umweltverschmutzung ankreiden.
Was abreissen tun wir ja alle leider mal :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. schade, dass man das traurige Vogelbild nicht mal dem Täter vor die Nase halten kann.

Diese Gedankenlosigkeit macht mich ebenfalls wütend. Egal wo man auch am Wasser langläuft- überall findet man Schnüre, Knicklichtpackungen, Wurmdosen usw. :c

Es ist doch nicht so schwer, den Kleinkram einfach einzustecken. :roll:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Es ist doch nicht so schwer, den Kleinkram einfach einzustecken. :roll:
Denk ich auch manchmal nach dem Forums Treffen wenn ich die Restbestände an Flaschen sehe die noch entsorgt werden müßen.... :s+3:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Es ist doch nicht so schwer, den Kleinkram einfach einzustecken. :roll:
Vollkommen richtig!!! Aber, wo wir gerade dabei sind, vielleicht sollte man auch mal aufhören Kippenfilter in die Natur zu feuern, da sie relativ langsam abgebaut werden. Was ich teilweise an Kippenfiltern in der Gegend finde ist echt zum "Sauerwerden".
Wollte ich nur mal als Ergänzung einwerfen.
Schnurreste in der Natur sind natürlich unmittelbar wesentlich gefährlicher für die Tiere.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr trauriges Bild

Beitrag von FoolishFarmer »

Hallo zusammen,
Thomas hat geschrieben:...stattdessen konnte ich am Ufer einen recht traurigen Fund machen. :+c
Ein Haubentaucher hatte sich mit Hals und Flügeln in einigen Metern Monofil verfangen. Sozusagen selbst gefesselt und stranguliert und ist elendig zugrund gegangen.
Irgendwie erinnerte ich mich doch daran, hier so ne Story gelesen zu haben! Gestern ist mir fast die gleiche Geschichte passiert - allerdings war ich wohl glücklicherweise ein wenig früher am Ort des Unglücks:
Ich war unterwegs in Hessen um Tiefen- und Vegetationskarten an zwei Baggerseen zu erstellen. Während ich also mit meinem kleinen Böötchen am Ufer entlang fahre, höre ich plötzlich so ein leises Plätschern im Schilf. Als ich näher komme (wollte ja wissen, welcher FISCH dort im dichten Schilf rummacht), wird das Plätschern hektischer - aber nicht lauter. Der arme Haubentaucher war nicht nur selbst völlig in der Monofilen verstrickt, sondern auch noch im Schilf eingewickelt. Die letzten paar Zentimeter Bewegungsfreiheit büßte er in Folge der Panik durch meine Annäherung ein, so dass er komplett unter Wasser hängen blieb. Ein beherzter Griff rettete den Armen erstmal vorm Ertrinken - wobei ich anschließend beim Versuch ihn zu befreien selbst fast über Board gegangen wäre:
Mit einer Hand den Vogel hochhaltend, bäuchlings übers Boot nach unten gebeugt die Schnur mit der anderen Hand versucht zu entwirren und mit den Zähnen selbige durchtrennend... :roll: abenteuerlich!
Kurze Zeit später saßen der kleine Rollbraten (zumindest war er so eingewickelt) und ich dann im Boot und fuhren Richtung Auto - da ich absolut nichts zum Schneiden dabei hatte und mich nicht in der Lage sah, den Vogel ohne größere Verletzung alleine zu befreien. Das kleine Paket fing dann nämlich auch noch an zu hacken! :evil:

Am Auto angekommen bekam ich dann schnelle Hilfe von meinen beiden Kollegen (die zufällig in der Nähe waren) und so konnten wir - nach kurzem Foto-Shooting - den noch nicht ganz ausgewachsenen Haubentaucher releasen.
Ich denke er hat trotz der verletzten Zunge (Wildvogel stecken normalerweise ziemlich viel weg) eine gute Chance aus der Geschichte zu lernen: Hüte Dich vor Mensch und Angelschnur! 8)
Dateianhänge
Rollbraten nach dem Auspacken!
Rollbraten nach dem Auspacken!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Schöne Aktion, finde ich gut :+++: .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Hallo,
ich fackel den Scheiss immer mit dem Feuerzeug so ab das danach
keine Schnur mehr zu erkennen ist.....
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten