Bretagne

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Beitrag von LuckyLoop »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Sebi, richtig, da kommt der Calvados her, schön sauber destilliert mit satten 40 Umdrehungen als Ergebnis, sollte aber mindestens zwei Jahre ruhen.
Klugscheiß:
Sorry, da muss ich widersprechen ! Der hat seinen Namen vom 14. Departement Calvados also Normandie und darf auch nur von dort kommend so genannt werden ...

Ansonsten super Bericht Mirko ! :+++:
Ich selbst war schon oft in der Bretagne und jedes mal wächst sie mir Meer ans Herz.

Grüße, Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, das ist richtig, habe ich falsch formuliert. :oops

Hast Du noch etwas anderes Interessantes zur Bretagne zu ergänzen? Es stehen hier nämlich ein paar sehr nette Leute kurz vor ihrem Urlaub dorthin, würde sie bestimmt freuen. :wink:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich war mal dienstlich dort (Calvados) und erinnere mich, dass der eine Abend ein übles Ende genommen hat... :+roll:

Ingo :wink:

PS: Jedenfalls war das wohl auch eher in der Normandie. Ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Huhu,

ein klasse Bericht mit tollen Bildern! Irgendwann werde ich da wohl auch mal hinfahren müssen. Ein Arbeitskollege der oft Urlaub in Frankreich macht meinte dass die Strömung bei Ebbe und Flut recht stark ist, konntest Du das auch feststellen?

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Doddsen, allerdings.

Bei Ebbe, wie schon geschrieben, entwickelt sich ein derartiger Sog in Richtung offene See, dass Baden untersagt ist. Als ich fälschlicherweise bei ablaufendem Wasser gefischt habe, mit der Wathose bis zum Schnurkorb im Wasser, hatte ich echt Mühe, wieder auf einen trockenen Felsen zu kommen. Also echt nicht unterschätzen!

Die Flut hingegen ist ein Geschenk der Natur, schon an der Nordsee habe ich immer gerne so gefischt, das Wasser kommen lassen und mit dem Wasser langsam zurück gehen und dabei werfen, werfen, werfen.
Wer einen Blick für die Natur hat und auch für die kleinen Nährtierchen, wird schnell gute Plätze erkennen. Das auflaufende Wasser stufe ich eher als ungefährlich ein, doch Vorsicht ist immer geboten. Mit der Flut kommt Wind und Welle und man sollte nicht tiefer als bis zu den Knien stehen.

Sehr interessant war eine Stelle, eine vorgelagerte Insel mit einem durchgehenden Riff bis auf den Strand, die Flut lief auf und das Wasser brach sich von zwei Seiten auf dem Riff. Ich wich dem Wasser zur Insel hin aus und konnte dort prima und sicher stehen, während auf dem Riff die Wölfe tobten.
War das Wasser dort ganz aufgelaufen, wurde der Druck im Wasser ruhiger und ich konnte gelassen über das Riff zurück an den Strand und hatte eine wunderbare Fischzeit dort.

Auf der seewärts gerichteten Seite dieser kleinen Insel drehte das Wasser aber wieder anders, das umspülte Riff mußte ja ausgeglichen werden und so fischte ich dann mal die Spitze der Insel seewärts und erlebte währendd der Flut so was Ähnliches wie ein Fischen im Fluss. Nymphenartig bot ich meine Fliege an und sie wurde gefunden, das Wasser floss regelrecht von links nach rechts an der Inselspitze entlang und auch wenn dies nur so zwei Stunden dauerte, war es ein tolles Erlebnis, wie gesagt, so ähnlich wie Nymphen im großen Meer.

Schwierig war es, während dieser wechselnden Bedingungen die richtige Fliege zu wählen, mal fehlte Gewicht, mal war es zuviel. Eine neue Polar Magnus dafür, die Pola Magna Atlantika :lol: ist aber schon gebunden und wird an Hering01 übergehen, der diese dort in Kürze hoffentlich erfolgreich einsetzen kann. :wink:

Wenn man die Bilder von diesen Stränden sieht, glaubt man es kaum, aber es gibt dort Fische. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Kniff, lautet die Devise und ich denke dabei, Ebbe und Flut sind das entscheidende Geschenk der Natur.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Wahnsinnig schöne Natur mit Stränden, die einen an die Karibik denken lassen. Beim Anblick der Bilder kann man sich wirklich kaum vorstellen, dass sich Fische in Wurfweite aufhalten....
Sehr schöne Tour!!!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Bei solch super geschriebenen Berichten bekomme ich nicht nur Fernweh sondern auch TIERISCHEN HUNGER. Lass doch bitte das nächste Mal den ganzen lukullischen Kram in der Berichterstattung weg. Mir schmerzen die Speicheldrüsen.
Aber abgesehen davon kann ich nur sagen, dass es in keinem Angel-Reiseführer hätte besser stehen können. Der Bericht und die Bildchen gefallen mir super.
Auch ChristianD dürfte an der Gliederung nichts auszusetzen haben ;) .
Warum macht man nicht aus den besten Reiseberichten ein Buch :?: :?: :?:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Lieu
...
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 12:09

Beitrag von Lieu »

Glückwunsch zum gelungenen Urlaub!!

In 16 Tagen gehts es bei mir endlich los.
Vieleicht sehe ich ja auch vom Boot aus wie Hennig die Rute schwingt.

Drücke Ihm jedenfalls die Daumen das er seine ersten Wölfe fängt.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Mirko, die Bratwurst die ich meine heißt Merguez und ist ab morgen im Lidl erhältlich, aber geschmacklich nicht annähernt so gut wie das Orginal vom Boucher. Ich weiß aber nicht ob es die auch in Nordfrankreich gibt oder ob es die Dinger nur im Süden gibt. Es heiß wohl nicht umsont: Essen wie Gott in Frankreich. Es wird echt Zeit da mal wieder hin zu fahren, aber es wird dann wohl doch ehr wieder der süden sein. Entweder im Unterlauf des Doubs mit Streamern auf "brochet et silure", oder auf Forellen im französischen Oberlauf. das schöne ist, dass beide Möglichkeiten nur etwa 200km auseinander liegen und somit in einem Urlaub zu befischen sind. Ich muss wirklich sagen, dass ich noch nirgrns so gut gegessen habe wie wie da unten ( und ich esse gerne und viel ). Einmal hat uns ein befreundeter Jäger sogar einen komplett fertig gemachten Wildschweinbraten mit passenden Getränken ( selbst gepanschter fast schwarzer, schweinesüsser 25% Wein ) ans Wasser gebracht. :l: Oh man, dein Bericht ruft echt Erinnerungen hervor.
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Beitrag von LuckyLoop »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hast Du noch etwas anderes Interessantes zur Bretagne zu ergänzen? Es stehen hier nämlich ein paar sehr nette Leute kurz vor ihrem Urlaub dorthin, würde sie bestimmt freuen. :wink:
Hallo Mirko,
Du hast doch schon alles geschrieben :lol:
Mal sehen ...
Wir sind meist mit VW-Bus unterwegs incl. Fahrräder.
Für Menschen die gut zu Fuss sind ist der GR34 sehr zu empfehlen. Der läuft teilweise an der Küstenlinie entlang geht aber auch im Landesinneren. Besonders um das Cap Frehel grandios aber auch weiter westlich beispielsweise um Sable d'Or, Côte de Granit Rose, ...
Wir sind inzwischen einige Etappen darauf gewandert und fanden es meist großartig.
Ein Meerwasseraquarium ist auch in St. Malo zu finden und wenn ich mich recht erinnere auch eines in Roscoff. Zumindest das in St. Malo ist ziemlich teuer aber auch groß. Das in Brest habe ich noch nicht besucht daher kann ich nicht vergleichen.
Bei St. Malo ist im Übrigen der größte Tiedenhub zu verzeichnen (bis zu 16 Meter !) welcher durch ein riesiges Gezeitenkraftwerk genutzt wird.
Im Landesinneren ist unbedingt Dinan als verwunschenes Künstlerstädchen zu erwähnen.
Ebenso die Küste um Cancale (altes Piratennest).
Ich muss mal nach den Bildern suchen falls es jemanden interessiert ...
Dias ohne Ende, auch ein paar gute darunter, doch leider kein Diascanner :c
Ach ja, zu den Frankreich Basics zählt, nie a la Carte zu bestellen es sei denn man will mit Gewalt sein Geld loswerden. Man nimmt das "Menu" und kugelt danach nach Hause ...

Gruß, Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Frank, der Link und seine Weiterführungen sind spitze!

Granite de Rose könnte unser Ziel für den nächsten Juni werden, mal sehen. Jedenfalls wird es ziemlich sicher wieder Frankreich werden, im Herbst beginnen bei uns die Französisch-Sprachkurse, damit ich nicht immer nur diese zwei Croissants bestellen kann. :lol:

Obwohl, im Herbst ist Silberzeit, da muß wohl Nici...

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn wir bald von Henning und Lieu auch ein paar Urlaubseindrücke bekämen, schönen Urlaub wünsche ich Euch vorab, dann hätten wir doch schon einen ganz netten Leitfaden für ein erstes Mal am Ende der Welt. :wink:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

hier zwei Seiten im Netz, die evtl. für einen Urlaub in besagter Region noch ganz hilfreich sein können:

Über die Bretagne insgesamt
http://www.bretagne-tip.de/


Eher in die Richtung "La pêche à la mouche" (Fliegenfischen/Fischen)
http://www.unpf.fr/infos_dept.php
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

F

Beitrag von Hanne »

Da überkommt mich ja ein richtig intensives Südseefeeling bei den Fotos. So ein schönes türkisfarbenes Wasser, und der Strand ist eine Wonne, und auch noch so vielseitig.

Das ist wirklich eine Landschaft, die mich begeistern kann.

Und Fisch gibt es dort auch noch!

Dein Bericht ist superschön. Hab ich sehr gern gelesen.

LG + TL
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 350
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Beitrag von TankMan »

Mirko,

ganz toll und vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht :+++: :+++: :+++: ! Macht Lust auf Frankreich, insbesondere Dein Hinweis mit den Wohnmobilen - wenn ich doch nur im Französisch Unterricht besser aufgepasst hätte!

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn Ihr alle so begeistert seid, können wir ja im nächsten Juni ein kleines Forentreffen dort machen? :lol:

Mir ist noch Etwas eingefallen, was nicht so mein Ding ist, aber vielleicht für Euch interessant ist. Es werden in der Bretagne von vielen kleinen Häfen auch Chartertouren angeboten, Fischen mit Boot und kundigem Guide also, ich sah zwei Angebote in den Offerten der Touristenbüros, da gab es z.B. 3 Stunden für 45 Euro pro Person. Ziel werden wohl Wölfe sein, aber bestimmt auch die Pollacks (und Makrelen, Rochen, Haie...) an den weiter draußen liegenden Inseln.

Es juckte mich schon etwas, so ein Boot zu mieten und mit der 8er weit draussen auf Thunfisch zu fischen :grin: doch der Strand war mir lieber.

Aber mit zwei drei Leuten im gemütlichen kleinen Boot mal rauszufahren, wäre jedenfalls noch eine Option.
Antworten