Jungfernfahrt im neuen Tretkajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hoffentlich hat hier niemand dieses Teil von Borat...

Oh Mann... :roll:

Ingo :wink:

EDIT: Hab's nochmal eben nachgeschlagen: Stichwort Mankini :oops .

Aber Christopher: Wenn Du damit regelmäßig in Brodten losgehst zum Fischen erreichst Du sicher
Kultstatus und das Ding wird früher oder später auch von Simms vertrieben... :grin:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Ingo, Jo in Camouflage Optik passend zu meinem SIMMS Cap. Und dann noch ein flotter Watkescher auf dem Rücken :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Heiländer,
hatte vor ca 6 Wochen beim Heringsangeln mal dei Gelegenheit ein Sit on Top Kajak zu sehen und mal ein paar >Meter damit fahren zu dürfen.
Frage: Hast du ein solches auch mal probiert?
Frage: Unterschied?
Oder wenn nicht:Warum hast du dich dafür entschieden und nicht für ein sit on top.
Frage dies deshalb, da ich evntuell dafür tendiere mir auch so etwas zuzulegen...
Denn ein solches,wie deines kannte ich bis zu deiner Vorstellung noch nicht....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Nobby, hatte ja am Anfang geschrieben als ich die Bilder reingesetzt habe das ich auch ein paar S.O.T.s gefahren habe. Ich habe das für mich ultimative Kajak gesucht. Durch den Tretantrieb kannst du länger an interessanten Stellen verweilen durch vorwärts und rückwärts treten. Es ist einfach mehr Boot. Im Wasser überhaupt nicht kippelig, schnell, man kann mal ne Rute schleppen usw. Aber wiegesagt das ist Geschmackssache . Für mich war es einfach die richtige Entscheidung und zufällig war ein kleiner Sparvertrag fällig :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo nochmal,

dein Böötchen überzeugt mich immer mehr... Allerdings kann ich mich an eine Situation in der KiFö erinnern, als 2 überlagernde Bugwellen mit einmal 2m Wasser senkrecht auf mich zumarschieren ließen dass mir in meinem 4m Sportboot Angst und Bange wurde. Sowas bei einem Einhüllenböötchen womöglich vor Anker :roll:

Wie Unsinkbar sind die Dinger? TAuchen die zumindest wieder auf wenns mich rausspült? Native hat ja auch schicke SOTs mit Schraube, aber die sind wieder so schwer...

geht mir halt so durch den Kopf
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Django hat geschrieben:Hallo nochmal,

dein Böötchen überzeugt mich immer mehr... Allerdings kann ich mich an eine Situation in der KiFö erinnern, als 2 überlagernde Bugwellen mit einmal 2m Wasser senkrecht auf mich zumarschieren ließen dass mir in meinem 4m Sportboot Angst und Bange wurde. Sowas bei einem Einhüllenböötchen womöglich vor Anker :roll:

Wie Unsinkbar sind die Dinger? TAuchen die zumindest wieder auf wenns mich rausspült? Native hat ja auch schicke SOTs mit Schraube, aber die sind wieder so schwer...

geht mir halt so durch den Kopf
Moin, das Boot hat ja vorne und hinten zwei richtig große Schwimmkörper. Ich denke nicht das es sinken kann!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

o.k, das hört sich nach was an! Werde das Thema morgen bei meiner Probefahrt im RTM mal ansprechen, der Händler erwähnte da auch sowas richtung Native...
Ich hätte allso fast alle Manövriroptionen des E-Motors, ohne e-motor, was bei den vielen motorbeschränkungen im Süßwasser schon Charme hat...

vielen Dank für deine Erläuterungen! :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Jetzt erst drauf gestoßen.

Ich überleg gerade, was die Bahn dazu sagt, wenn da einer mit nem Kajak aufkreuzt! :oops

Vielleicht mach' ich einfach mal einen Führerschein, spar' noch ein paar Jährchen und schnall' mir ein Fahrradkajak auf's Dach.

Die Teile finde ich hoch interessant. Die Kombination aus Fahrrad und Böötchen ist genau mein Ding. :l:

Hey Christorpher, hast du neue Erkenntnisse/ Erfahungen machen können? :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Badehosenbilder??
Aber bitte mit Badekappe:
http://www.yatego.com/eck-shop/p,471f37 ... -badekappe


MfG
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sebi hat geschrieben: Die Teile finde ich hoch interessant. Die Kombination aus Fahrrad und Böötchen ist genau mein Ding. :l:

Hey Christorpher, hast du neue Erkenntnisse/ Erfahungen machen können? :wink:
Moin Sebi, alles ist gut :+++: Läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Jetzt muss ich mir nur überlegen da der Winter naht was ich auf meinem Kutter anziehe :?: Was ich mir noch holen werde sind die Gelenke von Scotty für meine Rutenhalter (Die Mario an seinem SOT hat) Ansonsten kann ich nur sagen, selbst mit der Fliegenrute vom Kajak werfen funzt :l: TL CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Weste »

Moin Heiländer,

das sieht wirklich gute aus (auch die Viedeos bei native watercraft auf der Website). Denke schon länger über diese Anschaffung nach. Wobei 2300 Eulen 'ne Menge Holz is'. Hab schon geschaut ... gebraucht geht da wenig.
Im Sommer habe ich mir in DK ein Kayak gemietet. 8) Das war schon spaßig, stelle mir es aber wesentlich praktischer vor, die Hände immer frei zu haben. Ist das Tempo mit der Schraube vergleichbar aufzunehmen wie mit den Paddeln ?

Wie sieht's mit der Pflege des Bootes aus ? Is es mit Abspülen getan oder muss irgendetwas geölt / gefettet werden ?
Hast Du auch schon probiert auf dem Kahn im Stehen mit der Fliege zu fischen ? Steht man da wirklich stabil ? Du hattest zu Beginn geschrieben, dass Du Probegefahren bist. Das geht bei FP in HL nicht, oder ? Auf dem Parklatz bestimmt nicht ... :lol:

Gruß, Lars. :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Anglerweste hat geschrieben:Moin Heiländer,

das sieht wirklich gute aus (auch die Viedeos bei native watercraft auf der Website). Denke schon länger über diese Anschaffung nach. Wobei 2300 Eulen 'ne Menge Holz is'. Hab schon geschaut ... gebraucht geht da wenig.
Im Sommer habe ich mir in DK ein Kayak gemietet. 8) Das war schon spaßig, stelle mir es aber wesentlich praktischer vor, die Hände immer frei zu haben. Ist das Tempo mit der Schraube vergleichbar aufzunehmen wie mit den Paddeln ?

Wie sieht's mit der Pflege des Bootes aus ? Is es mit Abspülen getan oder muss irgendetwas geölt / gefettet werden ?
Hast Du auch schon probiert auf dem Kahn im Stehen mit der Fliege zu fischen ? Steht man da wirklich stabil ? Du hattest zu Beginn geschrieben, dass Du Probegefahren bist. Das geht bei FP in HL nicht, oder ? Auf dem Parklatz bestimmt nicht ... :lol:

Gruß, Lars. :wink:
Hallo Lars,
abspülen langt.
Der Tretantrieb ist Salzwasserfest und bekommt alle 10Mal eine Abschmierung.
Ich habe im sitzen super bequem mit der Fliege gefischt.
20 Meter gingen im sitzen auch und haben auch gereicht :grin:
Musst mit Axel mal sprechen!
Denke schon das du das Boot bei ihm Probe fahren kannst.
Ich bin das Boot von meinem Kumpel Probe gefahren.
Er hatte Seins vor mir.

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Ahoi Matrosen,

mich hat es heute nach Berlin, in den tiefsten Osten gezogen. Am Freitag habe ich telefonisch mehrfach nachgefragt ob ein Native Mariner 12.5 zum Testen bereit steht; diese Frage wurde ebenfalls mehrfach bejaht.
Selbstverständlich stand kein Mariner bereit, sondern einzig und allein ein Ultimate 12.
Habe mir dann genommen was da war und ein paar Runden auf einem See gedreht. Der Antrieb, also die Pedal-Schraubentechnick stand nun für mich im Vordergrund. Von der Kraftübertragung und der Geschwindigkeit in meinen Augen absolut ostseetauglich. Bei viel Druck und einer hochen Frequenz eierte jedoch der Antrieb, flog sogar heraus!
Können die Besitzer das bestätigen :?:

P.S.: Zum Glück gibt es bei uns keine Haie! :o :x klick
Gruß Sebi
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Walhai. Der frisst Menschen nur aus Versehen :grin:
cast your way
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

kindofwildboy hat geschrieben:Walhai. Der frisst Menschen nur aus Versehen :grin:
Ne, Riesenhai! Gibts auch vor Englands Küste!

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenhai
Antworten