Jungfernfahrt im neuen Tretkajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Jungfernfahrt im neuen Tretkajak

Beitrag von Heiländer »

So, nun ist es soweit! Nach mehreren Probefahrten Einiger S.O.T. und einem Tretkajak von Native hatte ich mich für das Tretkajak entschieden. Letztes WE ging es mit Kumpel Thorsten der das gleiche Kajak besitzt zur Jungfernfahrt auf die Ostsee. Nach Anfangs ziemlich heftiger Welle merkte ich das diese Entscheidung richtig war. Das Boot hat sich unheimlich gut verhalten und wirkte nicht kippelig. Der Tretantrieb ist leicht ein und auszuklicken, deshalb ist es mir auch möglich gewesen das Boot alleine vom Dach zu heben und ans Wasser zu bringen. Als Abends der Wind einschlief konnte man richtig gut im sitzen mit der Fliegenrute werfen und auch fangen :lol: Das war ein toller Tag mit viel Fisch weit draußen und Fahrrad fahren auf der Ostsee. Freue mich richtig auf die nächste Tour :+++:
Dateianhänge
DSCF0607.JPG
DSCF0609.JPG
DSCF0614.JPG
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Danke für die Impressionen!!
DAS sieht ja mal absolut praxistauglich aus.
Kommt es mir nur so vor dass das das Tretlager im Wasser tiefer liegt?
Wenn das Boot am Strand liegt, ist dann der Antrieb mit ins Boot gezogen?
Ist das sowas wie bei den HobieCat-Seekayaks?

Hm ... wieviel muss man für sowas sparen, roundabout?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Ralph, den Tretantrieb senkst du nach unten durch den Schacht. Die Schraube ist dann direkt unter dem Boot. Kurz vor der Landung hebst du den Antrieb hoch und setzt die Schachtabdeckung drauf. Sind ganz einfache Handgriffe. Die Betätigung für die Lenkung ist übrigens links neben dem Sitz. Das Kajak kostet ohne Verhandlung :lol: ca. 2.300 Euro
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Danke für die Informationen!!!
Ist ne Stange Geld ... ich sollte aber erstmal ein Auto haben ... alles der Reihe nach.
Cheers und
TL
Ralph
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Hallo Heiländer,

feines Boot hast Du da. :+++:

Ich habe da mal ein paar Fragen:
wie schnell ist das Ding (gefühlt) mit dem Tretantrieb? Kommt man bei starkem Wind von vorne auch vom Fleck? Hast Du kein Paddel an Bord? Was kostet das Schiffchen denn mit Verhandlung? :grin:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Jan, das Boot ist richtig schnell. Haben auch mal geschleppt und da ist neben uns ein Motorboot mit Schleppgeschwindigkeit gefahren und da hat es gelangt ganz gemächlich zu treten um genau so schnell zu sein. Mußt mal auf der Homepage von Native Watercrafts gucken da ist auch ein Video bei. Ein zweiteiliges Paddel habe ich auch an Bord, falls der Antrieb mal kaputt gehen sollte oder zum anlanden. Ich habe mir das Boot bei Fishermans Partner in Lübeck gekauft und musste ja auch noch zwei Rutenhalter und das geteilte Paddel dazu haben. Preis darf ich nicht sagen aber ich denke da geht schon was nach unten :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Heiländer, Glückwunsch zum Kajak, dieses kannte ich noch nicht.
Sieht wirklich durchdacht aus das ganze und im Unterschied zum Hobie ist der Antieb mit Schraube wenn ich das richtig sehe.
Was passiert eigentlich wenn der Kahn vollläuft, sind da Schwimmkörper drin?
Darin würde ich den einzigen Nachteil gegenüber dem Hobie SOT sehen, das ganze Wasser müsste dann rausgelenzt werden.
Bei mir ist es wegen der Entfernung zur Küste leider nur ein Luftkajak geworden, ansonsten wäre es auch eines mit Tretantrieb geworden.
Steuerst du mit dem kleinen Griff an der Seite?
Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Teil. :+++:

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Manni, danke danke, da sind vorne und hinten Schwimmkörper drin. Genau, der kleine schwarze Griff neben dem Sitz ist zur Betätigung des Ruders. Ist zwar ne Menge Holz aber für mich in Küstennähe lohnt sich das. Und es ist ja eine Anschaffung für länger. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin, Glückwunsch auch von mir!

Nach dem Abverkauf meines Motorbootes steht bei mir eine ähnliche Anschaffung an - ich würde gern wissen

1. kann man rückwärts treten/fahren
2. ist der Antrieb lenkbar oder fix und man steuert mit dem Ruder?

ich denke da ans Vertikalangeln im süßwasser bzw. dem Verharren vor Hot-Spots. Bis vor 5 Minuten schwankte ich noch zwichen Hobie mirage revolution und rtm k-largo plus e-Motor Option. Letzteres sagte mir mehr zu wg. Gewicht und Präzision des E-motors.


viele Grüße

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

ach ja,

was wiegt das und kann man den Antrieb zum Transport ganz rausnehmen?
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Frank, ja du kannst damit auch rückwärts fahren. der Tretantrieb ist nach dem einlocken fest. Lenken nur mit dem Ruder. Wenn du im Kajak sitzt kannst du den Hebel wunderbar mit der linken Hand betätigen. Den Antrieb nimmst du mit der Querstange vorne raus mit zwei klicks. Ich meine (guck sonst mal auf der Homepage von Native, ist ein Ulimate 12) das Kajak wiegt 26,5 Kilo (ohne Tretantrieb natürlich) Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Christopher, wenn der Heiländer heil ans Land zurückkehren möchte :grin: , sollte er mal über geeignete Kleidung nachdenken.
Ich habe ja nicht die Riesenerfahrung, aber mit einer Watbotse würde ich mich nicht ins Kajak setzen.
Stelle ich mir auch sehr unbequem beim Radeln vor.
Ich benutze normale Kajak-Neoprenkleidung, denn erster Grundsatz beim Kajaken: die Kleidung sollte zum Wasser und seiner Temperatur passen.
Außerdem geben die Neoprensachen zusätzlichen Auftrieb im Fall des Falles, und beim Radeln sind die sicherlich auch bequemer.
Nur mal so als Tip. ;)

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Maqua hat geschrieben:Hallo Christopher, wenn der Heiländer heil ans Land zurückkehren möchte :grin: , sollte er mal über geeignete Kleidung nachdenken.
Ich habe ja nicht die Riesenerfahrung, aber mit einer Watbotse würde ich mich nicht ins Kajak setzen.
Stelle ich mir auch sehr unbequem beim Radeln vor.
Ich benutze normale Kajak-Neoprenkleidung, denn erster Grundsatz beim Kajaken: die Kleidung sollte zum Wasser und seiner Temperatur passen.
Außerdem geben die Neoprensachen zusätzlichen Auftrieb im Fall des Falles, und beim Radeln sind die sicherlich auch bequemer.
Nur mal so als Tip. ;)

Gruss Manni :wink:
Hast ja Recht, die nächste Tour wird eh mit der Badehose gemacht. Aber der Heiländer hat immerhin ne gute Schwimmweste getragen :lol: und der Heiland kann übers Meer gehen :grin: für die kalte Jahreszeit werde ich mir auch noch geeignete Kleidung zulegen. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Heiländer hat geschrieben:.......die nächste Tour wird eh mit der Badehose gemacht. .......
:o
aber davon bitte keine Bilder
ich habe mich vom letzten Badehosenbildchen
immer noch nicht wieder richtig erholt :roll:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Vossi hat geschrieben:
Heiländer hat geschrieben:.......die nächste Tour wird eh mit der Badehose gemacht. .......
:o
aber davon bitte keine Bilder
ich habe mich vom letzten Badehosenbildchen
immer noch nicht wieder richtig erholt :roll:
wenn du mich einmal in Badehose gesehen hast willst du mehr davon :lol: Ich finde alle Mitglieder aus dem Forum müssen ein Badehosenbild reinsetzen und dann wählen wir den Mister LMF. Na, dat is ne gute Idee wa Vossi :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten