Ein Riff in Süd-Schweden

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
in Schonen gibt es ganz verschiedene Rifftypen, viele sehen allerdings so aus, dass ein Steinwall in 100 - 200 m Entfernung vom Ufer die Wellen bricht - und man bis zur Riffkante vorkraxelt, um dort zu fischen.

Bild

Geht man ins Wasser hinein, schaut das dann irgendwann so aus (Blasentang?):

Bild

Da läuft man dann achtlos durch - und verpasst eigentlich das Beste!
Im ganz flachen Bereich (20 cm) wächst so eine Art Gras - und selbst da finden sich schon erste Störenfriede...


Bild


Je tiefer man schnorchelt, desto beeindruckender wird es Unterwasser:

Bild



Bild



Bild


Ungefähr 10 m nach der Riffkante hört dann das Gewimmel an Meerestier schlagartig auf, hab überhaupt nur 1 Stichling weiter draußen gesehen - aber bestimmt 50 zwischen den Pflanzen, 10 Grundeln, 1000 Garnelen und 3x einen Schwarm dieser anderen Stichlinge, die deutlich größer sind (heißen die Meeresstichlinge??).


Wo suchen die Meerforellen eigentlich ihre Nahrung? Draußen??

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Schöne Bilder Martin! :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von Vossi »

troutcontrol hat geschrieben: Wo suchen die Meerforellen eigentlich ihre Nahrung??
Da wo die Nahrung vorhanden ist und lecker durch das Wasser paddelt :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Schicke Bilder, ich glaub ich werd nächste Woche mal af Fehmarn schnorcheln.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Schicke Bilder :l:

Mir ist Pfingsten auch aufgefallen, dass in Skane in Ufernähe wesentlich mehr "Fischfutter" im Wasser rumschwamm als vor der heimischen Küste.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von troutcontrol »

Vossi hat geschrieben: Da wo die Nahrung vorhanden ist und lecker durch das Wasser paddelt :wink: :wink:
Moin,
jetzt müsste man nur noch eine Methode wählen (oder erfinden?), die einem das Fischen mittenmang-die-Pflanzen ermöglicht ... :oops

Hat eigentlich schon mal jemand was hinter diesen Stein- und Pflanzengürteln (also Richtung Ufer) gefangen? Tief genug wär es ja allemal... 8)

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
die Fliegen mit Krautschutz klappen ganz gut, ansonsten an der Oberfläche.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Hallo Martin,

ich habe 2x hinter/vor diesem Gürtel gefangen.
Einmal letztes Jahr hier bei uns (Stelle kennst Du gut :D ). Da war das Wasser ca. 80-100 cm tief und ich hatte nicht mit Fisch gerechnet.

Das zweite Mal war im Urlaub auf Fünen.

Die erste "Rinne" fängt :!:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Martin :wink:
in den blanken Überspringern findest Du fast nie einen Stichling. Diese Meerforellen fressen in Skane Heringe und Sandaale. Und diese beiden Beutefische dürftest Du im ganz flachen Wasser mit ziemlicher Sicherheit nicht angetroffen haben ;) .
Die Garnelen findet man weiter draußen auch noch. Allerdings sind sie schon bei über einem Meter Wassertiefe erheblich schwieriger zu sichten.
Es sind vorwiegend die Absteiger-Meerforellen im kalten Frühjar (März bis Mai), welche teilweise sehr flach kommen, um hier gezielt entsprechende Kleinstnahrung aufzunehmen.
Die blanken Meerforellen kommen schon auch mal flach, haben dann aber oft trotz reichlich vorhandener Nahrung nichts im Magen.
Ausnahmen gibt es natürlich mal.
Inbesondere ab Mai ziehen die größeren Meerforellen von der südschwedischen Kante weg. Treffen die Hornhechte ein, gehen die Fangzahlen extrem in den Keller. Habe das Sommerfischen mehrfach absolut erfolglos versucht. Alande, Dorsche und hier und da ein Absteiger, sonst nichts. Die blanken sind verschwunden.
Dorthin, wo im Sommer jene Nahrung hauptsächlichg zu finden ist ;).

Im Frühjahr würde ich mich primär auf die äußeren Riffkanten beschränken. Dort fischt Du auf die Regel ;) .

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Re: Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

troutcontrol hat geschrieben:3x einen Schwarm dieser anderen Stichlinge, die deutlich größer sind (heißen die Meeresstichlinge??).
Hallo Martin, entweder hast Du da die größeren Stichlinge gesehen oder aber, was ich eher vermute, diese Gesellen hier.

Klasse Bilder hast Du da gemacht, solltest öfters mal Tauchen. :+++:

(Foto ist von mir)
Dateianhänge
Tangsnarre.jpg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Mirko,
die könnten es gewesen sein, war jedenfalls ein Schwarmfisch mit ca. 15 Stück. Sahen aus wie längere Spökets... :grin:

Erstaunlich war auch die Temperaturdifferenz von schweinekalt draußen (3 m nach Riffkante) bis durchaus angenehm - wenn man nicht gerade nackig schnorchelt...

Bild


man beachte den "Bleigurt"...


Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

troutcontrol hat geschrieben:
man beachte den "Bleigurt"...

Gott sei Dank!
Ich dachte, es wär ein Intimpiercing.... :oops

:grin:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab dieses Jahr noch ein paar bewegte Bilder geschossen, als Meerforelle würd ich auch nach Schweden auswandern... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Riff in Süd-Schweden

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Martin,

Du hast mir ja gar nicht gesagt das Du schon Dein Seepferdchen gemacht hast!

Da hätten wir doch in BC gemeinsam ein wenig schnorcheln können.

Gruß Wilfried :p :p :p
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten