100 % Fluorocarbon

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

100 % Fluorocarbon

Beitrag von Broder »

Moin :x hat einer Erfahrungen damit?
endlich wieder Gehalt aufm Konto zum verprassen ;)
Ich habe mir 225 Meter rein Fluorocarbonschnur zugelegt für 17 Euro
- gerade mal soviel wie eine CD
-die ersten 25 Meter gehen schonmal für Sbirolinovorfächer drauf
-werde mal 50 Meter auf ne Rolle nehmen
Das Material ist ja abriebfest ohne Ende und völlig unsichtbar im Wasser, da es den gleichen Lichtbrechfaktor wie Wasser hat.
Werde mal berichten wie s damit so läuft!
lieben Gruß Broder
Bild
PS - Man beachte den Schnurdurchmesser-"habe mich von der Galeria - Meerforellenfänge inspirieren lassen *GGG*" Ich vertraue den Herstellerangaben schon und zwar weniger meinen Knoten - da halbiert sich schon mal die Tragkraft und etwas Reserve schadet ja nicht
;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Fluorocarbon

Beitrag von Gast »

Moin Broder,
also ich nehme sehr häufig Fluo.Schnur als Vorfach. Ist für den Fisch fast nicht sichtbar, nur der teil auf dem Wasser wirft etwas Schatten. Fluo ist haltbar und auch knotenfest, hat aber bei gleichem Durchmesser, wie 'normales' Monofil weniger Tragkraft, ist aber nicht so gravierend.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
habe jetzt am WE die Schnur mal ausprobiert und muß sagen das ich wohl doch etwas zu dick gewählt habe denn ich schaffe höchsens noch 30 Meter also wie so ein Fliegenfischer dabei mit meinen schweren Blinkern die Fische zu scheuchen.
Dann kann man die Schnur Unterwasser auch noch erkennen vor dunklem Hintergrund also Blasentang zB)
aber auf Sandboden ist die Schnur tatsächlich unsichtbar - zumindest für mich
ob das auch für die Fische gilt? weiß ich natürlich nicht aber so ein Fischauge ist ja mehr für 180 Grad rundumsicht - oder?
Bei der Stärke 0,33 ist die Schnur noch recht stabil aber wahrscheinlich nicht so sehr wie Mono aus Polyester oder Nylon der selben Stärke sonder eher so wie bei 0,25-0,28 denke ich mal.
Da die Schnur bei dieser Dicke unheimlich starr ist verwickelt sie auch leicht und mach Luftknoten ohne Ende habe ich so festgestellt.
Erstma soweit zur neuen Schnur

:wink: Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Fluorocarbon

Beitrag von Gast »

Moin Broder,
vielleicht ist die FluoSchnur doch mehr für Vorfächer geeignet, als für das Spinnfischen. Probleme mit Windknoten habe ich eigentlich nicht, nur wenn ich mal wieder besch... werfe :grin: Und meine stärkste Vorfachspitze mißt 0,25mm bei glatter See und bei rauher See gehe ich bis 0,29mm Spitze.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Midge,
ich werfe auch gerne mal ruckhaft mit schmackes - natürlich nicht immer da wäre ich ja in kürze kapput,
bzw die Schulter
aber das bringt noch ein paar Meter mehr finde ich.
Da sich diese dicke Schnur so steif verhält-sehr steif ist bei 0,33 mm! behält sie tatsächlich die Form von der Rolle etwas bei - dh man wirft eine Spiralenförmige Schnur (#shit#)- jedenfalls kommt der Blinker nicht zurückgeflogen wenigstens etwas
und es gibt Luftknoten, also mußte doch soviel Schnur wieder runter von der Rolle, daß die WeitwurfSpule mit ihrer "Teflonkante>ggg<" die Schnur ein wenig abbremst
und die Schnur nicht mehr abgezogen wird als der Wobbler fliegt ;)
tja eben Spinnfischen mit Stationärrolle-30Meter Maximaldistanz >grrr<
lieben Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Fluorocarbon

Beitrag von Gast »

Moin Broder, na ja immerhin verletzt Du niemanden dabei :grin: Aber vielleicht ist Flou doch nicht geeignet für komplette bespulung. Oder Du probierst mal nur die ersten 8 - 10 m mit Fluo-Schnur und danach eine geflochtene oder so?
Antworten