Lachsurlaub 2010....live

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Willi
...
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 18:30

Beitrag von Willi »

Hey Mik,

tolle Sache, Dein Livebericht!!!

Man spürt förmlich Deine Begeisterung. Und was ich super finde, ist Deine Einstellung. Ein paar Stunden konzentriert fischen, danach Land und Leute und Kameradschaft genießen. Dass Du nach einem schönen Fisch nicht mit Krampf versuchst den zweiten, dritten oder noch mehr Lachse zu fangen (was wahrscheinlich sogar möglich wäre) und einfach die Situation in vollen Zügen genießt, ehrlich, einfach genial. Eine für alle vorbildliche Einstellung! Ich denke Petrus spürt das und belohnt Dich entsprechend.

Viele schöne Stunden und Erlebnisse wünsch ich Dir noch.

Alle begeisterten Fliegenfischer (und natürlich alle anderen auch) fiebern mit Dir mit.

Fahre auch bald weit gen Norden und freue mich schon wie ein Kind darauf, schön dass so viele Leute wie Du diese Leidenschaft teilen, was die vielen Antworten zeigen.

Viele, viele Grüße.

Willi
So eben auf die Schnelle geht nicht immer bei Forelle :-)
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Beitrag von mik1 »

Sooo,
nachdem mein Bruder vor drei Tagen angekommen ist,war erstmal fischen,fischen und fischen angesagt und ich konnte mich zuhause angekommen nicht überwinden den Pc anzuwerfen...
Die Verhältnisse sind sehr viel schwieriger geworden!!!Das Wasser wird weniger,keine bzw.wenige Fische steigen auf und die Standfische nehmen die Fliege nicht sooo leicht! :oops
Aber ich hab ja schon "alles"gehabt und bin völlig relaxed,freue mich am werfen(wird täglich besser),der Natur und dem Leben hier!!!!
Mein Ziel ist es,meinen Bruder zu seinem ersten "Flusslachs" gratulieren zu können.Er hat noch nie einen Fisch mit der Fliege gefangen,nicht mal mit der Fliege gefischt.....nach der ersten halben Stunde meinte er,daß er wohl doch besser mehr geübt hätte.... :lol:
Dienstag hab ich ihn vom Flughafen abgeholt,schnell Plünnen gepackt und ab ans Wasser....Mein Bruder mit einer älteren 9' #8 die er zum Üben von mir bekommen hatte.
Er hatte bald die Nase voll,behauptete;hier seien gar keine Lachse....als alles reden nichts mehr half und er ins Bett wollte,hab ich doch noch die Rute in die Hand genomen und ein bißchen geworfen.Wie es kommen musste...Biss...hängt,ich hab ihn gerufen,ihm die Rute in die Hand gedrückt,mit den Worten nimm mal bitte ich muss in die Büsche :grin:
mich verdrückt....beeil dich,der haut ab,komm sofort wieder,das kann doch nicht so lange dauern.....ich grinse mir einen hinter dem Busch und als der Lachs müder wurde hab ich ihn gekescher und mit den Worten,der zählt nicht,ist nur zum warm werden!.. released...!
Nun war er heiß und bis in die Haarspitzen motiviert...leider passierte diese Nacht nichts mehr.
Mittwoch,nach mehrmaligem Platzwechseln dann sein Schrei....ich hab einen...boah,ist der stark.
Es ist halt wirklich beeindruckend wie so ein Lachs abgeht!
Nach ein paar Minuten hab ich den Lachs gekeschert und einen glücklichen,stolzen Bruder gehabt!!!---Bild folgt---
Wir sind dann bald nach Hause,denn den 1. MUSS man feiern...
:grin:
Donnerstag morgen hab ich ihn kaum aus dem Bett bekommen.
Wir bzw. er hat seit dem wirklich viel geficht,das Werfen wird besser und wenn erst Wasser kommt wird er noch Erfolg haben!
Wir sind von Tore eingeladen worden mit ihm und seinem Bruder an einem Nebenfluss der Björra den ganzen Montag zu fischen.Die beiden haben einen Beat mit Fossen gepachtet.
....es sind da schon einige Fische gefangen worden! Durchschnitt fast 10kg :l: ....ich freu mich sehr darauf!!!
Bis bald
Dateianhänge
erste Versuche.jpg
der erste! 2,5kg.jpg
2,5kg T-bone.jpg
kaffee kochen.jpg
Zuletzt geändert von mik1 am 11.06.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Echt ein geiler Livebericht. Wenn ich das lese und die Bilder dazu sehe, bekomme ich doch sehr FERNWEH.

Danke!

Gruß Flensimann
never change a running system
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Mir laufen die Lachse nach....

Beitrag von mik1 »

Hallo,
es wird langsam "normales" Lachsangeln....
Die ersten Tage ließen mich vergessen das einem die Lachse eigentlich nicht in den Kescher springen!Seit mein Bruder da ist habe ich mich sehr zurückgehalten und kaum selber gefischt,dabei hab ich festgestellt,daß guiden genausoviel Spaß macht.
Wenn,ja wenn ein "Plan" funktioniert.... :oops
Die ersten Tage wusste ich nicht so recht was ich ihm zumuten konnte,da er vor knapp einem halben jahr eine neue Hüfte bekommen hat!Aber er wurde mit jedem Tag sicherer beim "auf den Steinen turnen".
Da war doch noch eine tiefe Rinne,recht schwer zu erreichen,in der immer ein Fisch stand...
Wir probieren es,genaue Einweisung,sein Wurf kommt perfekt...mit der Polbrille sehe ich den Lachs hochkommen,aber er verfehlt...
Ganz ruhig, genau den selben Wurf nochmal...er hängt!Geht sofort aus dem Pool,kurzer Drill und lässt sich greifen,mensch sind wir stolz....
Aber ich habe den Eindruck,daß der erste,der verfehlt hatte, größer war....
Sollten zwei in der kleinen Rinne stehen???
Ich schlage vor,daß er es nochmal versuchen soll,Wurf(macht er schon richtig gut!),Biss,hängt und wird sicher gelandet....Jep
Seitdem suchen wir erfolglos Fische....aber wir wollen ja nicht jammern ;) :grin:
Gestern abend sind wir an einen Straumen gefahren um uns unser Abendessen zu angeln!Es war fast vor Tiefwasser und die Strömung Fjordauswärts zu stark für die Fliege...es kamen also die Spinnruten zum Einsatz....keine Dorsche,keine Seelaxchse.....mmmh...warten auf auflaufendes Wasser....
Ich probiere einen 40g silbernen Pilker um etwas weiter runter zu kommen.Ups da hängt einer,das ist ein besserer Seelachs,geht sogar in die Bremse!
Herangedrillt,seh ich,das ist kein Seelachs,das ist ein "Echter"!!!!
Kein Kescher,Steinpackung was nun?Ich seh den Pilker voll im Maul und strande,nein steine ihn....
Der Lachs blutet stark aus den Kiemen,der Pilker sitzt fast im Magen und somit hat sich das Warten auf auflaufendes Wasser erübrigt,wir haben unser Abendessen!Und Frühstück kalt mit Majo ist auch gesichert...
Mein Bruder versucht es noch ein bißchen,aber es passiert nix mehr...
Gleich gehen wir noch eine Runde werfen üben ;) ,Fußball gucken und dann zu Tore an den ,für mich,Neuen Fluss. 24h hardcore fischen....
Ich freu mich sehr drauf....
Bis bald
Dateianhänge
straumen.jpg
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Beitrag von mik1 »

Hallo,
nachdem mein laptop in Norwegen nicht mehr leben wollte,kann ich erst jetzt wieder berichten....
Nach ein paar Tagen zuhause,etwas zur Ruhe gekommen,der Abschlussbericht....
Leute,es war der Traumurlaub!!!!
Ich hatte sowas noch nie und werde es wahrscheinlich ;) so nicht mehr erleben!Das Gesamtpaket war wahnsinnund nicht nur wegen der vielen und für mich großen Fische!
Danke für Euer Mitfiebern und Eure Glückwünsche!
Mir hat auch das Berichten Spaß gemacht!
Tschüß,bis bald mal in "live"
Euer Mik

Ps.:Ich könnte schon wieder hin..... :oops
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich hatte mich schon gefragt, was da los ist... :grin:

Wir müssten die Tage dann mal per pn oder Telefon...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Ich glaub, das hat noch keiner gesagt: Tolle Sache, dein Norwegen-Ticker.
(:s+3:Hättet ihr echt mal erwähnen können, Jungs)

Ich hoffe, du hast jetzt nicht die Roaming-Gebühren von Diekmanns Kai.
Interessehalber: Hattest du nen Rechneranschluss im Haus? Oder war das irgendwie mobil?

Gruß,
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

mik1 hat geschrieben:Danke für Euer Mitfiebern und Eure Glückwünsche!
Mir hat auch das Berichten Spaß gemacht!
Hallo Mik, wir danken Dir für diesen spannenden Livebericht.

Du Glücklicher, Du. :wink:
Antworten