..die 1. Meerforelle..und das in Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Seatrouthunter
...
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2010, 12:34

..die 1. Meerforelle..und das in Norwegen

Beitrag von Seatrouthunter »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit heute im Forum dabei, wollte euch aber schon heute von meinem 1. Abenteuer der Meerforelle berichten.

Da ich auch Blinkerabonement bin habe ich natürlich in den letzten Jahren auch die zahlreichen Berichte und Tipps gelesen. Bald dachte ich mir 'das probierst du auch mal'. Nur wo ? In Bielefeld ? im Weserbergland ? miiieepppp

Plan 1.... Auch ich bin einer von denen, die ein paar Mal im Jahr mit einer kleinen Gruppe nach Heiligenhafen zur Hochseetour aufbrechen.

Gesagt getan...der nächste Trip wurde organisiert ...Mitte April war es soweit.

Mein Plan war...nach der Kuttertour..in den späten nachmittags oder frühen abendstunden noch auf Fehmarn die Blinker fliegen zu lassen.

Problem ..kein Material ...also so nen bißchen rumgelesen..vonwegen Rute/Rolle ..Schnur und Köder.. Um es zu verkürzen...eine High-Tech Rute sollte es nicht werden, die Preise waren wir doch zu gesalzen (womöglich auch zurecht) aber ne Beastmaster nach einmaligen einsatz in die Ecke zu stellen..weil es einem doch nicht so gefällt...muss ja nun auch nicht sein.

Es wurde also eine 'Einsteigerrute'

YAD Kirkland black 2,70m/30-60g für entspannte 17,99 € beim Internetauktionshaus....

Das gleiche Prozedere mit der Rolle...Technium Exage schön und gut.

Es wurde eine 'Robinson G-Force..in chromfarbe und einer zusätzlichen Grafitspule.

Bei der Schur wollte ich jetzt kein Experimente machen...0,12mm Whiplash Crystal.

Fehlten nur noch Blinker..also wieder im Auktionshaus geguckt..da gab es mal locker 500 Verschiedene..und jeden einzeln kaufen und Versand bezahlen war mir zu blöd...
Nach etwas stöbern kam ich auf eine Auktion der Gummitanke in HH...15-20 Blinker ..alle Farben alle Größen ..verschiedene Hersteller...wird schon laufen..Gebot > Zuschlag ..läuft.

Das ganze Zeug also mit ins Auto und nach Heiligenhafen..es kam wie es kommen mußte und wie ihr sicher auch schon ahnt...wir waren nach der Kuttertour so im A..... das ..an Spinnfischen in den Wellen von Fehmarn gar nich zu denken war.

Gerät also unbenutzt wieder mit in die Heimat genommen. (380km) :(

Mußte ich wohl auf die nächste Gelegenheit warten. Diese sollte in der 1. Mai-Woche kommen.
Mit einem Haufen von Arbeitskollegen wurde Angelurlaub in Südnorwegen gebucht..allerdings nur Leng/Dorsch/Seelachs auf der Rechnung

Ich dachte mir das muss doch was zu machen sein....ich erzählte meinen Arbeitskollegen von meinem Plan ...von 8 gefragten erntete ich 7 mal Spot...'wir fahren doch nich zum forellenangeln nach norwegen' 'wir angeln richtige fische'
Aber einer hörte mir zu ...auch noch nicht lange an der Peitsche aber bereit alles aufzusaugen was mit angeln zu tun hatte.
Hagen mittlerweile genauso heiß..auf das Unbekannte Glück...schauten wir in vielen Foren..Zeitungen usw ..um was über Meerforellen in Skottevik herauszufinden.. aber bis auf einen Eintrag hatten wir nichts gefunden.

So fuhren wir also mit Vorfreude und Sorgen gleichermaßen Richtung Hirtshals um nach Norwegen überzusetzen..Fährzeit 3Std 15 min...

Zeit nochmal einiges durchzugehen...sie sieht es dort aus ...zwischen den Felsen in Südnorwegen ist ja gleich tiefes Wasser..funktioniert das alles so..und welchen Köder nehme ich.

Und zu diesem Zeitpunkt viel es mir wie Schuppen von den Augen...wieso verkauft jemand im Internet nen Sammlung Meerforellenblinker..weil sie so gut fangen ? ..nein bestimmt nicht....zu diesem Zeitpunkt sah ich das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ankunft Norwegen..wie schon geahnt...Felsen..kleine Fjorde..und sofort tiefes Wasser.

Am 1. Morgen als erstes aufgestanden..geduscht und Rute klargemacht...inklusive von den anderen für 'bescheuert' erklärt.

Köderbox untern Arm und losgings..Felsen hoch ..Felsen runter usw..da stand ich nun 1,20m überm Wasserspiegel..Köder dran..und rausgefeuert...

Huiiiii das Ding fliegt ja..sensationell...ich hab schon oft gelesen wie weit diese dünnen Schnüre sausen, aber in echt ..ist es noch viel besser :)

zum Köder...anmontiert ..bei blauen Himmel und Sonnenaufgang ..einen
Falkfish Börting H 16g in gelb/rot

eingeholt...nichts....na dann haste ja deinen 1 Wurf von 1000 gemacht.

Zweiter Wurf ...erster Gedanke ..mensch zu hast viel zu früh eingeholt..lass den Blinker mal etwas absinken...

..und hinaus damit..schätzungsweise 7-10 sek gewartet und eingeholt..
Ich hatte etwas 50 m geworfen..kontte aber nur 10 Meter einholen...
da rumste es schon in der Rute.....zappel zappel...yes kein Hänger ...1. Gedanke --mist 1000 Würfe..das is sicher nen kleiner Seelachs oder nen kleiner Dorsch...am Ende aber agiles Zappeln.
Das wird doch nicht wohl ...doch ...43cm Meerforelle mit dem zweiten Wurf..

Ausgedrillt..und am Blinker aus dem Wasser gehoben (Blinker voll genommen)

Ich habe die Forelle mitgenommen, maßig war sie allemal (Norwegen Mindestmaß 35cm)..obwohl ich jetzt vielleicht anderes machen würde ..aber ich war so aufgeregt ..wie 1 Tag vor Weihnachten ..abgeschlagen..über die Felsen zurück zum Haus..und den Jungs gezeigt.

1 Tag später stieg mir eine weitere Meerforelle von 41cm auf den gleichen Blinker ein...als ich den Küstenblinker auf der Tuckerfahrt aus dem Hafen zu den Seelachsgründen 50 Meter hinter dem Boot erzog...wieder zappel zappel...juhu )

Da wir eine Woche vor Ort waren..probierte ich natürlich noch andere Blinker aus techniken usw..doch es blieb bei den beiden Exemplaren....
Nur 2 mal Kontakt und beide gekriegt ..sehr cool

Was ich komisch fand ..nur auf diesen Blinker bekam ich die beiden Bisse..hab noch mit Hansen Flash/Fight ..Snaps..und Spöket (mittlerweile kenn ich die Köder nun auch alle :) ) gefeuert ..aber nix.

So das war nun mein 1. Meerforellenerlebnis..nun wäre es schön wenn es beim nächsten Versuch an der Ostsee auch mal klappt..wenn es nich sofort auf 10 Tiefe runtergeht ;)

Ich hätte das Bericht gerne ..in den aktiven Bereich gesetzt..aber vielleicht kann jemand (wenn es ein Admin ließt) dort hineinsetzen

Anbei findet ihr ein Foto von meiner 1.Meerforelle und ein Foto ...wo ich mir den Weg über die Felsen suche.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Saison

Viele Grüße und Petri aus dem Weserbergland

Andy





ein unbeschreibliches Erlebnis...wunderschön
Dateianhänge
IMG_0434.JPG
CIMG2463.JPG
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Schön beschrieben, mit allem drum und dran.

die Berichte von "der Ersten" finde ich immer wieder klasse!
Ich weiß noch wie ich meinen Abu Atom an meine Heringsrute
getüdelt hab und mit PVC Wathose mein erstes (und bisher einziges)
Monster gefangen hab :-)

Volker

PS: (kleiner Tipp)
... nächstes Mal pflückst Du ein bisserl Gras als Unterlage fürs Foto.
Sieht besser aus :-) Wer rahmt sich schon ein Bild von Fisch auf Tüte.
Denkt man nicht dran in der Aufregung ... Weiß ich :-)
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Nette Story, so fängt nicht jeder an ;)

Wann steht denn die erste Tour an die deutsche Kyste an :?: :grin:


Petri :+++:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Andy,

ein sehr schön geschriebener Bericht bei dem ich das Gefühl hatte ich bin dabei gewesen ! Dann heisse ich Dich mal herzlich willkommen in der Forengemeinde und Glückwunsch zu Deinen beiden Mefo's...

Dir ist aber klar das Du nun den bekannten 'Salmo trutta trutta Virus' hast und diesen bis an Dein Lebensende nicht mehr los wirst ?!

Viel Spaß hier und Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andy, vielen Dank für Deinen schön geschrieben Bericht!

Ich bekomme immer Fernweh, wenn ich diese herrlichen Felsen sehe und denke auch an meine erste Meerforelle zurück.

Nicht viel anders als Du habe ich mich von der Gruppe abgesetzt und drauflos gefischt, vom Ufer, obwohl wir doch so schöne Dieselboote hatten, doch es war der Wunsch und der Traum von dieser Forelle im Meer, die so silbern glänzen sollte.

Und wie bei Dir wurde der Traum war, allerdings war meine doppelt so groß :grin: und ich war auf ewig "versaut".

Gelb-Orange, schau Dir mal den Gladsax an, mit 20 und 27 Gramm, damit fängst Du Alles, was da rumschwimmt und wenn Dich noch mehr der Traum umhüllt, heißt sowas bei Fliegenfischern Mickey Finn.

Ich denke, Dein Weg wird dort entlang führen und ich wünsche es Dir, denn das ist die schönste Nebensache der Welt und das meine ich so.

Willkommen also im Forum der Leidenschaft Meerforelle, und Leidenschaft schreiben wir hier groß, nicht die Fische. :wink:
fehmarnfischer
...
Beiträge: 71
Registriert: 07.03.2010, 12:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo Andy
mein Glückwunsch zur ersten Meerforelle ;) bei mir hat es länger gedauert
lg Frank
Seatrouthunter
...
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2010, 12:34

Beitrag von Seatrouthunter »

Hey Jungs,

danke für die vielen und netten Antworten.
Nach so einer schnellen und coolen Erfahrung mit den Mefos habe ich eben gelesen, das auch viel Vertrauen in den Köder gelegt wird, mit dem man gefangen hat.

Das ist natürlich bei mit jetzt auch so...und da kommen wir zu meinem Problem..in dem Blinkerset was ich mir beim Internetauktionshaus geschossen habe..war mein Erfolgsköder Falkfish Börting H 16g 2x vorhanden in gelb/rot

Jetzt hab ich mich auf die Suche gemacht im Netz und Pustekuchen..den gibt es ja gar nicht mehr ...nirgendwo :(

Kennt jemand einen Shop oder weiß jemand was über die Vergangenheit des Köders ..Nachfolgemodel etc.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Andy
den-gamla-svenskan
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2009, 11:48
Wohnort: Lamstedt

Beitrag von den-gamla-svenskan »

:+++: Toller Bericht :+++:
Der motiviert mich es auch bald zu probieren.
Habe mir im winter auch alles zugelegt und bin jetzt verletzt. ich hoffe, dass ich dann vielleicht im Herbst auch mal einen Bericht über meine erste TruTte einstellen kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten