Meine"ersten"Wochen Mefoangeln zw.Fl und Sliemuend

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Meine"ersten"Wochen Mefoangeln zw.Fl und Sliemuend

Beitrag von Tim A. »

Moin moin
Ich wollte nun doch mal von meinen ersten Angelversuchen auf Meerforelle berichten.
Ich komme ja eigtl. aus der Dorschangelei und hatte mit "Watangeln" bisher wenig am Hut.
Dann vor ein paar Wochen berichtete mir ein Freund das er ganz in der Nähe (Maasholm) Forellen vom Strand aus geangelt hätten...
Ich tat es erst als nichtig ab, wurde dann aber doch vom Ehrgeizgepackt..
Ausgerüstet mit meiner zerdepperten "ersten" Angelrute, gefühlte 1000 Jahre Alt ging ich mit einem Blinker"blei" auf Jagd. Tja was soll ich sagen, mit dem Geschirr und meinem Blinker der natürlich mit riesigem Drilling bestückt war, war nicht viel zu holen. Meine Angeltechnik wurde noch sehr vom Pilken beherrscht(warum vorher Infos holen, dat lueppt sich schon toreecht). In erster Linie hatte ich somit Hänger und die Ostsee einen Blinkerkonsum ohne Ende somit dan nicht viel Spaß, allerdings besaß ich noch genug Ehrgeiz mir eine halbwebsvernünftige Spinnrute und Rolle (taugt leider nichts) zu besorgen.. 150 Euro ärmer aber immernoch ohne Wathose ging ich noch ein paar mal, wie zu erwarten ohne Erfolg.
Allerdings brachte das Blinkerbaden eines mitsich, man lernt sein Gerät kennen, es wird praktisch teil von einem (ist jetzt ja kitschig ;-) ).
-Schnitt-
Ich hatte bis jetzt circa 5-6 mal geangelt aber immernoch kaum ein Schimmer wo Forellen eigentlich stehen oder auch nicht...
Ich habe mich morgens um 4 auf einem Samstag vor circa drei Wochen mit einem Kumpel verabredet. Wir hatten so einiges aufgeschnappt (wo es gut sein sollte und so weiter) und sind als erstes nach Falshöft.. Das haben wir schnell abgetan, (Oha, hier lueppt ja noch en ordentlicher schlag Welle). Ich weiß hier bis heute nicht wo man da vernünftig steht, wenn es das Wetter mal zulässt werde ich mir das mal bei Sonnenschein und klarem Wasser anschauen...(Mittlerweile weiß ich auch das grade bei Welle man Erfolg haben kann ?!)
Jedenfalls sind wir weiter nach Noorgardholz.. dort auch keine Ahnung von nichts und einfach mal reingestellt, der Wind hatte nachgelassen aber die alte Welle lief natürlich noch. Mein Kumpel ist leider ein wenig kürzer, genauso wie die Wathose, somit wurde der Versuch nach kurzer Zeit abgebrochen mit der Aussage "Jetzt bin ich nass Tim".
Na ja macht nichts, immernoch voller Ehrgeiz ging es weiter, wir fuhren Richtung Gluecksburg immer möglichst am Wasser und schauten mal was wohl gute Positionen zum Angeln wären.. und sind dann letzendlich nochmal oben in Holnis eingestiegen, direkt am Kurstand (Oh, hier ist das toll, wenn wir hier nichts fangen, sind wir blöd) Im Nachenein kann ich echt drüber lachen, Meilenweit Sand was soll da schon sein ;-)...Natürlich waren wir blöd und fingen nichts.
Wir fingen an weiter runter zu wandern und ich sichtete meine erste Forelle im Flachwasser der Ostsee, 2 Meter vor mir.. Adrenalinspiegel stieg und wir angeltetn weiter wie die Weltmeister ;-).. Ich fing dann letzendlich meinen ersten Hornhecht (Uk nicht schlecht). Wir standen dort bummelig 4 stunden und waren insgesamt 6-7 Stunden unterwegs, eine Super sache für's Gemächt in den Dünnen Nylonstramplern (Wer braucht schon Neopren ;-) ).
Ich weiß nicht woher ich den Ehrgeiz nahm, aber Abends musste ich nochmal los, ich stellte mich zwischen Pottloch und Oehe ins Wasser (Ich bin noch vorsichtig bei der Standortplapperlei weil ich nicht weiß wie etwaige Anglerkameraden auf weitertratschen reagieren)
Na ja nachdem mich ein Kumpel noch ein wenig gelotst hat (Geh weiter nach dort, Steine, Kraut, da ist gut.) Na ja dacht ich, wird schon recht haben... Ne halbe Stunde später (hatte einige Fehlbisse, denke aber das waren Hornhechte) knallte es .. und was soll ich sagen, mein erster Silberbarren, 40 cm, ein wunderschönes Tier. Sie hatte Maß, aber ich hab sie zurueckgesetzt, ich brachte es nicht übers Herz, warum auch immer...
Tolle Tiere!
Na ja seid dem war ich noch 3-4 Mal, immer an der selben Stelle und beförderte bis jetzt insgesamt 4 Forellen zu Tage. Immer wieder bin ich unheimlich aufgeputscht wenn ich sehe das ich eine Forelle an der Angel habe.
Die letzten 2 Fische habe ich gestern geangelt (1 50er 1 41er).
Ich angel sie hauptsächlich Morgens, komischerweise aber nie vor 5, eher 6-8 Uhr. Zu gestern möchte ich noch Sagen.. es war ablandig, kaum Wasser in der Ostsee und glasklares Wasser und ja doch schon spät im Jahr) Ich war kurz vorm gehen dann hatte ich die erste, eine Stunde später die 2te (stieg auf den Hansen wie ein Halbgetauchtes Uboot).
Ich weiß nicht warum, aber für mich gibt es nichts schönerres als Forellenangelei, ich könnte Sätzeweise schreiben was mich daran faziniert, aber ich denke das verbindet uns alle, desshalb spare ich mir das jetzt. Morgen geht es nochmals los, Schlafmangel ohne Ende aber für eine eventuelle Chance auf eine Forelle komm ich gern mal mit 3-4 Stündchen schlaf aus.
Also wirklich, es ärgert mich das ich erst jetzt damit angefangen habe, wenn es so weitergeht ist ja eventuell auch mal das Geld für ein Neoprenhöschen über :D...
Eigentlich bin ich nicht so der mitteilungsbedürftige Mensch, aber das musste jetzt mal sein.
In dem Sinne, Petri Heil!

Tim


P.S ich war mir nicht sicher mit der Kategorie, hab ja nicht auf alle Zugriff.
Falls falsch, wärs super wenn ein Mod die Geschichte verschiebt. Außerdem klappt es irgendwie nicht mit dem Titel, dort sollte stehen
"Meine ersten Wochen Mefoangeln zw. Fl. und Sliemuend
Von der länge sollte es klappen, aber irgendwo hakt es..
Bis Dann!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Das hört sich an als wäre da jemand ganz schön "angefixt" :grin: Bleib dran, hast jetzt das schönste Hobby der Welt :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

nett zu lesen, wie sich wieder jemand infiziert hat :grin:

Willkommen im Club :+++:


P.S.: Wenn der Titel zu lang ist, dann schluckt die Maschine schonmal Buchstaben ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Christian06
...
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2010, 14:18
Wohnort: Nortorf

Beitrag von Christian06 »

In Kurz :Es macht einfach Spaß! :+++:
Viel Glück weiterhin. :D
Gruß Christian
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Hey Tim,

schöner Bericht. :+++:

Als ich ihn las, erinnerte ich mich an viele Sachen, die mir ähnlich passiert sind. Köderführung, Sandstrand als Hot-Spot einordnen, später dann etliche Stunden Reviersuche, Unsicherheit usw.

Bleib am Ball und viel Spaß bei Deinen weiteren Trips.

PS: kannst Dich innerlich schon mal drauf einstellen, dass eine neue Neoprenwathose im Laufe der Zeit wohl die preiswerteste Neuanschaffung sein wird. :grin:

TL, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Tim,

wirklich ein mit sehr viel Leidenschaft geschriebener Bericht! :+++:
Du bist voll vom Mefo-Virus infiziert, gar keine Frage. Und Heilung gibt´s da nicht! :lol:
Allerdings brachte das Blinkerbaden eines mitsich, man lernt sein Gerät kennen, es wird praktisch teil von einem (ist jetzt ja kitschig ;-) ).
Ist gar nicht kitschig, ganz genau so muß das sein! Angler und Gerät, alles muß optimal aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bringt das auf Dauer weder Erfolg noch macht das wirklich Spaß! ;)

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen nächsten Touren :!:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Man Tim da sag ich mal Petri Heil :+++:
Vier Mefos an der gleichen Stelle! Das beste daran ich weis genau wo diese sein wird :o .
Ich versuche es allerdings immer etwas weiter links ;)
mfG
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim A. »

Moin Moin
Vielen Dank für die netten Antworten :)...
Ja es stimmt, ohne kann ich wohl für die nächste Zeit nicht mehr, hat mich ganz schön gepackt...
Leider war die letzte Woche geprägt von Polterabend, Hochzeit und Trauzeuge "spielen". Hab es einmal abends probiert, aber da hab und hab ich keinen Erfolg. Bis auf eine immer morgens..
Ich habe oft das Gefühl das man mit Fliege dort wo ich angel noch größeren Erfolg hätte. Grade bei ruhigen Wetter und vermehrt Fliegen auffm Wasser ist doch ziemlich große Oberflächenaktivität..
Auch hab ich gelesen das Mefos eher Anfang des Jahres auf Blinker gehen (Hunger) als zur jetzigen Zeit?! Kann das jemand bestätigen?
Na ja morgen geht der ernst des Lebens wieder los und ich muss mich bis nächstes Wochenende gedulden. Macht es eigentlich Sinn es das ganze Jahr über zu probieren? Bis jetzt sieht es ja noch ganz gut aus...
Ich wünsch eine angenehme Woche!
Gruß Tim
Benutzeravatar
Broesel
...
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2010, 22:07
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Broesel »

Moinsen,

Tim, erstmal danke für deine erfrischenden Zeilen, da scheint es ja wirklich jemanden gepackt zu haben... ;)

Zum Thema "gepackt"...es kommen auch Zeiten, wo man nicht so die rechte Lust hat, zeitlich eingeschränkt ist, oder man ist auch einem anderen Hobby verfallen... etc. ..das habe ich nun gerade durch..., Fakt ist aber...irgendwie zieht es einen früher oder später doch immer wieder an die Küste... :wink:

Zum Thema der "Ganzjahresfischerei"...eindeutig JA, es macht das ganze Jahr Sinn über auf Mefos zu fischen. Nur die Vorraussetzungen ändern sich...

Im Sommer macht es Sinn es Nachts zu probieren, oberflächennah gefischt, mit dunklen Ködern... ;)

Fakt ist, es gibt keine direkte Saison, es ist das ganze Jahr über möglich...öhm..nichts zu fangen oder auch belohnt zu werden... ;)

In diesem Sinne,
Tight Lines,
Joerch
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim A. »

Hallo Leute und Moin Moin

Lang ists her und das Ende des Jahres steht vor der Tür...
Nun sind bei mir ein paar Fragen aufgtaucht die ich einfach mal stelle, unabhängig der Suchfunktion ;-) ...Hoffe ich werd nicht kielgeholt..

1.
Zum einen ist meine Rolle vor einiger Zeit hops gegangen, war ne 50€ Mitchell.. Wenn ich ehrlich bin war das schlichtweg Schrott.. bei aller Pflege setzten sich die Kugellager fest...
Nun möchte ich Fragen was ihr mir empfehlen könnt, für Daiwa wäre ich bereit etwas mehr hinzulegen, für alle anderen wären so 150€ die Schmerzgrenze... aufgefallen in anderen Beiträgen sind mir hier im Bord folgende

Mitchell Advanced Mag Pro Lite
Daiwa, Infinity - Q 3000
Daiwa EXCELER X 1500
TEAM CORMORAN X-POWER-S 2500

Mein Favorit Brand ist wirklich Daiwa.. ich pilke mit einer Daiwa Regal Z, zich Jahre alt.. und läuft und läuft und läuft ;-).. Jetzt ist leider seid langem mal wieder die Bügelfeder gebrochen, aber das war selbstverschulden...
Trotzdem würde mich auch die Mitchell interessieren da sie ja ziemlich leicht ist... Nur wenn sie nach 5 Einsätzen fest ist, kann ich auch gut und gerne verzichten ;-)...


2. Die nächste Frage wären Wathosen.. Ich habe immernoch eine normale Nylon die nicht viel taugt im Winter.. reicht für jetzige Temperaturen eine vernünftige Neoprenwathose? Oder wäre eine atmungsaktive besser? Ich sehe bis jetzt nur einen Vorteil, der da wäre das ich nachm Neogebrauch stinke wie ein ungewaschener Iltis, damit könnte ich aber leben... ;-)..

3. Wie sieht es mit Mefos aus? Ich höre rundherum eigentlich nur was von: Viel zu kalt, wenn Tagsüber usw... Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?!

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe das es nicht weiter schlimm ist fragen zu stellen die hier warsch. schon x-mal gestellt wurden...

Ich wünsche euch dann erstmal ein schönes Weihnachtsfest mit wenig Stress und einen guten sturzfreien Rutsch ins neue Jahr, möge es noch besser werden als das Jahr zuvor ..
Gruß
Tim
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von marf22 »

Hi du

ich fische die Daiwa EXCELER X 1500er, 2000er und die 3000er.

2011 kommen die neuen Modelle, bin mal gespannt wie die werden

Bin einfach begeistert von den Rollen. Bei uns bekommt man sie so um die 100€. Meine 1500er hat alles durch, Vollbäder, im Sand paniert, die ersten Angelversuche meiner Dame und und und. Läuft wie ne Eins. Für das Geld Top-Zeugs.

Ich habe auch ne Neoprenhose von Kinetic. Und bei den Temperaturen schwitzt du auch nicht drin. Einfach mal in den Laden deines Vertrauens gehen und anprobiern, manche fallen größer aus, unterschiedliches Fußbett usw.

Ich fahr dieses Jahr auch wieder nach Langeland und fische im Eiswasser :grin: Kanns kaum noch abwarten. Hab letztes Jahr bei -4 Grad am Silvestermorgen 4 Mefos gehabt. Wie oben schon geschrieben, es kann immer was gehen!
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Ja ja Tim, es fängt ganz langsam an: erst ein paar mal probieren, dann der erste Fisch, dann wird vernünftiges Gerät gekauft, dann irgendwann mal mit der Fliege probieren, dann abwechselnd mit Spinne und Fliege fischen und dann nur noch mit der Fliege ans Wasser....

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim A. »

Moin Moin
@Harzer ... schauen wir mal, ganz so weit bin ich noch nicht, aber was nicht is kann ja noch ... und so ;-) ..

@marf
Die Daiwa macht auf mich auch einen guten Eindruck.. stellen sich mir nur ein paar Fragen.. bis mitte Januar ist es noch so lang :( mögen dort große Unterschiede sein, zwischen der 2010er und 2011er .. Dann gibt es ja auch noch die Exceler Z die ein wenig mehr kostet.. lohnenswert?
Kann man die 1500er eigentlich auch für leichtes Pilken bis 75gramm verwenden?
Dann ist da auch immernoch die Mitchell die ich "sofort" kriegen könnte, allerdings weiß da anscheinend keiner was darüber und die erste die ich hatte war guter Schrott!
Mit den Wathosen werd ich mich mal im Laden umschauen, vielen Dank!

Gruß Tim
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von marf22 »

Tim A. hat geschrieben:
@marf
Die Daiwa macht auf mich auch einen guten Eindruck.. stellen sich mir nur ein paar Fragen.. bis mitte Januar ist es noch so lang :( mögen dort große Unterschiede sein, zwischen der 2010er und 2011er .. Dann gibt es ja auch noch die Exceler Z die ein wenig mehr kostet.. lohnenswert?
Kann man die 1500er eigentlich auch für leichtes Pilken bis 75gramm verwenden?
Dann ist da auch immernoch die Mitchell die ich "sofort" kriegen könnte, allerdings weiß da anscheinend keiner was darüber und die erste die ich hatte war guter Schrott!
Mit den Wathosen werd ich mich mal im Laden umschauen, vielen Dank!

Gruß Tim

Ich habe mir noch eine gekauft, weil ich ein bissel Angst habe das die Neuen nicht mehr die Qualität der Alten haben.

Ein bissel zu leicht fürs pilken, obwohl wir das auch schon mal gemacht haben. Aber nur aus der Not heraus und nicht mit ner Meforute, sondern mit ner Jerkbait. Hat nen 80er Dorsch gebracht und damit ist die kleine ganz gut fertig geworden.

Nimm deine Rute mit in den Laden, montiere die Rollen die dir Zusagen und schaue wie die Combo in der Hand liegt. Fast jede Spinnrute fühlt sich mit einer anderen Rolle anders an, von wegen Balance und Gewicht. Ob es jetzt ne 1500er, oder ne andere Größe ist musst du für dich entscheiden. Für das leichte Pilken und das mittlere Jiggen habe ich noch ne 3000er Exceler. Ob Daiwa oder Mitchel ebenfalls. Ich hatte erst eine Low-Buget Mitchel und so schlimm war die nu auch nicht, aber kommt für Mich nicht an Daiwa ran. Pack die Rollen auch ruhig mal etwas härter an, und schau ob was wackelt, klappert oder nach gibt. Wie stark ist die Achse. Nimm dir Zeit beim probiern! Spar nicht die 10-20€ im Online-Versand, wenn du die Rollen nicht in der Hand hattest, ich gebe diesen Aufschlag gerne aus, wenn ich dafür gut beraten werde und ein bissel probieren kann!
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Antworten