Schönheitsreparatur beim Kork Griff

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Schönheitsreparatur beim Kork Griff

Beitrag von Stucki »

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie man einen gebrauchten Kork Griff wieder auf "vorder man" bringen kann. Bei meinen Griffen ist nun mittlerweile einiges vom "Kitt" wieder raus gebröselt und nun sind hier und da ein par unschöne Löcher zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu fixen? Wenn ja, womit? :-q: Mit was kann man den Griff lackieren bzw. einpinseln, um die Haltbarkeit zu erhöhen? Das ganze soll danach wieder schön aussehen...

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Hier mal ein par Fotos von den Kandidaten.
Dateianhänge
Bild068.jpg
Bild066.jpg
Bild067.jpg
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Florian,

habe vor einiger Zeit im Netz mal diese Reparaturanleitung entdeckt.

Da ich selbst in der Form noch nicht Hand angelegt habe, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Wäre aber vllt. einen Versuch wert.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Danke für den Link, der ist TOP :+++: Ich werde morgen gleich mal bei einer alten Rute versuchen anhand der Anleitung den Kork zu reparieren.

Bin gespannt wie das Ergebniss ist, ich werde dann berichten.

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi Florian,

anstatt mit Epoxykleber geht es auch ganz gut mit Holzleim ! Habe es versucht und auch nach einigen Wasserbädern hält das Zeug noch wie Bombe...

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Die Idee mit dem Holzleim hatte ich auch schon, halte dies auch für die bessere Lösung.

Gruß

Florian
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

sorry für OT:

schmeiß den stock lieber inne bucht und hol dir einen neuen. geht garnicht die nummer! :lol:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

:evil: Dat eine Stöckchen kostet fast 600,- und das andere mal knapp 400,-

Ich finde es eine Sauerei was sich die Hersteller erlauben, die hätten am Kork zu mindestens besseren Kitt verarbeiten können. Kann man doch wohl bei den Preisen erwarten oder?

So hab grade, bei einer alten Rute den Kork mit einem Gemisch aus Korkstaub und Leim ausgebessert und abgeschliffen.

Sieht gut aus. Foto folgt.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

So, nun habe ich fertig geschliffen und dazu noch wunde finger :lol:

Die untere Rute auf den Bildern ist meine alte Rute. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Kork von schlechterer Qualität als von der oberen. Die obere findet ihr bei den ersten Fotos wieder, dass war die mit den Kratern im Griff.

Ich bin mit dem Ergebnis echt zu frieden, momentan sind die Griffe noch scheckig, aber das wird sich nach ein par Angeltagen geben. Das Korkfeeling ist auch noch schön da. Diese Methode kann ich nur empfehlen :+++:

Ehe ich es vergesse, geschliffen habe ich per Hand mit einem 400er Schleifpapier.

Gruß

Florian
Dateianhänge
Bild070.jpg
Bild069.jpg
Bild072.jpg
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

ich finde DAS kann sich ja mal sehn lassen.
bitte dich aber darum uns auf dem laufenden zu halten, wie denn die haltbarkeit ist.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Klar mach ich gern. Aber ich denke da ich Wasserfesten Leim verwendet habe, wird das halten. Ich musste schon wie ein irrer schleifen :lol:
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

@Florian: hast Du ganz normalen Leim von P...l genommen oder anderen?

Ich habe es bis jetzt noch nie so schön hinbekommen. Der Leim wird beim Schleifen immer tiefgrau. Egal, wie dick ich Korkstaub oder (für andere Zwecke) Holzstaub anrühre.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

dann schleifst du zu schnell, das sind brandspuren :roll:
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

@Arnd

Ich habe herkömmlichen wasserfesten Leim von UHU genommen, der war etwas billiger als der von Ponal :grin:

Und Ich denke mal das da kaum ein Unterschied zwischen Ponal und Uhu sein wird.

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Hallo, wollte nur mal Rückmeldung geben das noch alles hält und somit noch alles super ist...
Antworten