Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Meine erste Tubenfliege

Beitrag von janw »

Moin Leute,

auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Bindestocks. Vielen Dank allen, die mich mit Rat und Tat bei dieser schwierigen Entscheidungsfindung unterstützt haben. :l: :+++:
Vorallem aber mein Dank an Christopher, der mich überzeugt hat, einen Stock zu nehmen, der sowohl Tuben- als auch Hakenkopf hat und ihn mir zu einem super Kurs vermittelt hat. :+++:
Den geduldigen Anworten von Christopher und Christian(D) auf meine vielen Fragen und vorallem auch ihrem klasse Beitrag in der Fliegengalerie zum Thema Tubenfliegen, habe ich es zu verdanken, gerade meine erste Tube gebunden zu haben. Leider hat sich der geplante Conehead als etwas zu klein, bzw. mein Köpfchen als zu groß für den Conehaead erwiesen, so daß das Köpfchen so nackt etwas groß ist und noch auf den passenden Conehead wartet.
Aufbau der Schwinge: Softhechel, Bucktail, 3x Polarfuchs, Templedog, Flash, Softhechel - alles in der Länge gestuft (natürlich bis auf die Hecheln.
Hier ein Bild und dann......gebts mir. :grin: :wink: :wink:
Dateianhänge
SDC13656.JPG
LG Jan
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Deine erste Tube ? :o
Ich bin leider nicht so'n Spezi wie Christian und Christian aber ich finde sie sieht sehr gut aus. :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Dank Dir, Anders! :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Das ist jetzt keine 100%ige Bindephantasie. Ich musste aber heute Abend "schnell mal" drei etwas abgewandelte Flash9 für den Als-Trip binden.
(nachdem ich Euch nun schon einige Zeit zuschaue, musste ich auch endlich mal wieder an den Bindestock - und habe festgetellt, daß ich ordentlich aus der Übung bin) :oops
Dateianhänge
Foto0066.jpg
Die drei von der Fangstelle
Die drei von der Fangstelle
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...aufgrund akuter vorfreude auf meinen bevorstehenden aerö-trip,habe ich mich heute auch mal wieder hingesetzt und was aus den spannbacken gezaubert...
das muster ist leicht abgewandelt nach vorlage gebunden,und hat auch schon, nicht schlecht gefangen...
also,gerne mal nachbinden,fischen und warten was passiert!! :+++:
Zuletzt geändert von axel f. am 01.10.2010, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Axel, danke für das Bild!

Kann ich mir gut vorstellen für Regenbogner, nach welcher Vorlage ist sie denn entstanden?

Und was nimmst Du für die Thoraxstreifen? Beschwerung außer dem Kupferdraht?
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

hallo mirko!
die fliege ist mal in einem rute und rolle-heft drinn gewesen als "partridge and redditch",blöder name finde ich irgendwie...naja,der partridge ist jedenfalls noch eingebunden,der flügelkäfig ist aus silbergrünem flashabou und gibt einen schönen beisspunkt wie ich finde.
beschwert ist das muster nicht da ich viel mit der intermediate fische,obwohl gegen eine beschwerung auch nichts spricht!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Axel, bist Du sicher, dass Du Partridge genommen hast? So sehen meine Fasane aus, die aus den Seiten des Vogels stammen (Naturfasan).

Jedenfalls sehr schöne Maserung und absolut passend für so ein Nymphenmuster, finde ich. Dieses Hell-Dunkel mag ich gern, die Überbleibsel, also die zweifarbigen Federkiele vom Jungle Cock wären auch sehr hübsch dafür.

Die Idee im Herbst an der Küste eher zu Nymphen, als was Buntes anzuknoten, gefällt mir schon lange.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

ohhh,sorry,patridge ist ja rebhuhn,das hatte ich gerade verwechselt...ist natürlich deutscher jagdfasan aus eigener stoßstangenschlachtung :oops
...und recht hast du:im herbst lieber etwas kleiner(hier hakengrösse 10) und farbig etwas dezenter....
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hallo Ihr beiden, habe ich das jetz richtig verstanden, dass die Flügel vom Fasan sind? Habe nämlich auch so eine Feder bei mir gefunden und weiss partout nicht von was die ist.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Geile Fliege!

Jetzt im Herbst oder an Sommertagen in ner tiefen Rinne. Miammmm. :x
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, schönes Muster. :+++:
Die würde ich mir auch bei uns an der Rur sofort anknüpfen.

Gruss Manni :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nico, anbei eine kleine Übersicht, was so ein "stinknormaler" deutscher (ursprünglich aus Asien stammender) Jagdfasan so alles zu bieten hat.

Dazu kommen natürlich noch die feinen Stoßfedern vom Hintern, doch für die Fliege von Axel eignen sich die abgebildeten Federn bestimmt sehr nett.

Diesen Fasan habe ich selbst sein Leben lang gefüttert, er war wild und holte sich täglich seine Portion Erdnüsse ab, zusammen mit seinen 9 Damen. Unglücklicherweise, nicht ironisch gemeint, starb er auch aufgrund eines Flugfehlers hier.

Ich werde heute abend mal etwas probieren, zu dem ich von Axel angeregt wurde. :+++: Bericht folgt.
Dateianhänge
Fasan.jpg
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
€ Sebi : Die machen nich Miaaammm die machen Schmatz,Schlürf und so :lol: :lol: Nur damit du auf dem Laufenden bist....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Danke Mirko, schöne Federn aber ich glaube, dass meine Feder da nicht bei ist. Ich stell´ heute abend mal ein Foto ´rein. Vielleicht erkennst Du sie ja. Das ist eine Feder die noch aus meinen "Ich-durchsuche-jedes-Kissen-nach-Federn" - Zeit. :grin:

<edit> @Mirko:
So, hier ist sie. Und... hast Du eine Idee?
Dateianhänge
Von wem ist diese Feder?
Von wem ist diese Feder?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten