Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ostsee-Silber »

Um in anderen Threads nicht Alles aufzuwühlen, dachte ich mir, wir machen uns hier ein gemütliches kleines Eckchen, um einfach mal Querbeet unsere aktuellen Bindeversuche einzustellen.

Ob nun Tube, Muddler, Magnus, was auch immer, geht Euch etwas durch den Kopf oder war schon im Bindestock, immer her damit.

Ich eröffne mal mit zwei weiteren Tuben im "Punk-Bindestil", heißt die Schwinge der Tuben ist in mehreren Portionen vom Haken her nach vorn versetzt eingebunden.
Die Schwimmlage einer Tubenfliege wird so deutlich verbessert, wie ich finde und ich bin zur Zeit ganz verrückt danach, diese Tuben so zu binden.

Die Namensgebung, ja, irgendwie dachte ich beim Binden der Hochfrisuren an eine schöne alte Geschichte, wo das Gute gesiegt hat. Ebenso wie ich hoffe, irgendwann einmal am Fuße eines schönen Lachsflusses die Freude über den soeben glücklich gelandeten dicken Lachs zu empfinden und dabei auf den General Munro zu schauen, der sich nun bewiesen hat und ich werde an die Zeit denken, welche diese Tube gedauert hat und an Dennis, von dem ich dieses herrlich flauschige Racoon habe.

Und an die Momente, wo ich hier geschrieben habe und mich darauf gefreut habe, eine Punk-Tube von Christian zu sehen, oder Holger. Und ebenso in der Hoffnung, dass wir im LMF wieder eine Zeit der freundlichen Offenheit erleben, die es vor gar nicht langer Zeit noch gab. :wink:
Dateianhänge
General Munro.jpg
The Shadow of Chingachgook - Mai 2010.jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Gute Idee!
Dann trau´ich mich auch mal mit ´ner kleinen Garnele, die ich mir diesen verregneten Montag ausgedacht und getüddelt habe, an den Start.
Sicherlich nicht zu vergleichen mit den Kunstwerken meines Vorposters.
Dennoch hoffe ich wird sie mir den ein-, oder anderen Fisch bescheren.
Dateianhänge
Garnelchen.JPG
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

Fazer hat geschrieben:
Dennoch hoffe ich wird sie mir den ein-, oder anderen Fisch bescheren.
....sie wird!!! :+++:
...genau wie meine :grin:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Stingray
...
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2007, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stingray »

Geht hier ja wohl nicht nur um Mefofliegen oder ?Ich binde zwar nur 10 Fliegen im Jahr, aber da ich nächsten Monat mal wieder nach Slovenien fliege, habe ich mir gedacht ich tüddel auch mal wieder etwas. Soll so eine Art Nymphe darstellen. Und ist mit Bleiwicklungn beschwert. Die Nymphen sind auf einen 16er Haken gebunden.


Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_0207.JPG
IMG_0209.JPG
IMG_0210.JPG
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Open Stage... sehr gute Idee, Mirko! Muss dich gleich enttäuschen, dass das mit der Punk-Tube heute nix mehr wird. Habe mich an zwei Tuben in dem Stil versucht, aber es will mir kein ansehnliches Muster gelingen. Manchmal ist es wie verhext! :q: Ich denke, dass mir auch Crosscut-Karnickel fehlt. Das würde die Angelegenheit sicherlich einfacher gestalten.

Aber jetzt erst einmal Red Chrystal für diesen Thread:
Dateianhänge
DSC01030.JPG
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Und noch verschobene Tuben. Passt hier wohl besser rein:
Dateianhänge
DSC00979.JPG
DSC00801.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Open Stage, ja, das wäre ein guter Titel gewesen.

So wars gedacht, egal welche Fliege, hier darf sowas rein. Was Einen beschäftigt, was er gerade bindet, warum vielleicht und auch gerne mit einer netten kleinen Geschichte dazu, wie Ihr mögt.

So "erschreckt" vielleicht der eine oder andere Binder im "Anfänger binden Thread" nicht so sehr, hier ist also "Run Away", eher fortgeschritten. :lol:

Und schöne Fliegen gibt es schon zu sehen, in Zukunft einfach mal hier bunt durch die Bindezimmer schauen und so Anregungen erhalten, das wäre doch eine feine Sache. :wink:
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Freunde
ich habe überlegt wo ich sie hin packen soll ,aber ich denke das geht hier in Ordnung wenn nicht einfach verschieben gelle
Hier habe ich mal ein paar meiner selbst getüdelten.
Wie schon gesagt ich habs etwas mit dem Waldbewohnerhaar :grin:
Dateianhänge
Lachs-Trockenfliege <br />The green Maschine
Lachs-Trockenfliege
The green Maschine
Bild073 (2).jpg (41.83 KiB) 26783 mal betrachtet
Rehhaar-Bachforelle
Rehhaar-Bachforelle
Bild089 (3).jpg (49.03 KiB) 26783 mal betrachtet
Rehhaar-Barsch
Rehhaar-Barsch
Bild039 (2).jpg (41.52 KiB) 26783 mal betrachtet
Lachs-Trockenfliege <br />Hornisse
Lachs-Trockenfliege
Hornisse
Bild120 (2).jpg (40.19 KiB) 26783 mal betrachtet
Rehhaarmaus
Rehhaarmaus
Bild076 (2).jpg (70.14 KiB) 26783 mal betrachtet
Lachs Trockenfliege <br />Bomber
Lachs Trockenfliege
Bomber
Bild074 (3).jpg (48.03 KiB) 26783 mal betrachtet
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Steffen,
da sind ja ein paar nette Mücken dabei :D
Also das sieht mir bei einigen so aus, als wenn man neben der binderischen Leidenschaft auch noch eine Friseurausbildung haben müßte.

Ganz genial finde ich die Maus und den Barsch :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hi Sven
vielen Dank aber Friseur bin ich nicht habe nur ne Bindescheere und die ersten sahen noch ganz anderst aus :grin:
Schön das sie dir gefallen man bemüht sich eben :oops
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Mit dem Thema Bomber habe ich mich neulich auch zum ersten Mal auseinandergesetzt.

Resultat siehe unten...
:wink:
Dateianhänge
Bomber 033 (Large).jpg
Flies 007 (Large).jpg
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

Hi Holger,
schöne Dinger, werden ja jetzt erstmal auf der Kolahalbinsel getestet :D .

LG

Stefan
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Donnerwetter, eure Rehhaarfliegen sehen echt super aus :+++:
Ich weigere mich immer innerlich dagegen das Zeug zu verarbeiten, weil ich denke dass ich das nicht hinbekomme. In Anbetract solcher Ergebnisse sollte ich mir evtl. mal Probepäckchen zulegen. Hat jemand nen Tip waas ich da für meine Hechtfliegen als Kopf nehmen sollte? Ich glaube da gibt es doch Unterschiede bei den Rehhaarsorten oder :q:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Carsten62 hat geschrieben:Donnerwetter, eure Rehhaarfliegen sehen echt super aus :+++:
Ich weigere mich immer innerlich dagegen das Zeug zu verarbeiten, weil ich denke dass ich das nicht hinbekomme. In Anbetract solcher Ergebnisse sollte ich mir evtl. mal Probepäckchen zulegen. Hat jemand nen Tip waas ich da für meine Hechtfliegen als Kopf nehmen sollte? Ich glaube da gibt es doch Unterschiede bei den Rehhaarsorten oder :q:
Hi!

Für Hecht:

Weißes Winterrehhaar vom Bauch in entsprechender Farbe übergefärbt.

:wink:
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Freunde
ja Winterhaar iss sehr gut es gibt auch verschiedene längen was sehr wichtig ist denn zu kurzes Haar läßt sich schwerer verarbeiten
Und übrigens Holger die Bomber sehen Top aus :+++:
Mir schwebt noch was vor aber das möchte ich noch nicht veraten denn wenns nicht klappt na ihr wisst ja .
Hier noch ein paar Jungs aus meiner Hand,ihr sehr man kann ne Menge drauß tüddeln und hat Spass und ne riesen Sauerrei am Platz :lol: :lol: :wink:
Dateianhänge
Rehhaarkoppe nach Ulli Bussman
Rehhaarkoppe nach Ulli Bussman
Bild057 (2).jpg (51.96 KiB) 26723 mal betrachtet
Muddler mit Rehhaarkopf
Muddler mit Rehhaarkopf
Bild040 (3).jpg (59.21 KiB) 26723 mal betrachtet
Rehhaarbarsch komplett aus gefärbten Rehhaar
Rehhaarbarsch komplett aus gefärbten Rehhaar
Bild012 (8).jpg (69.3 KiB) 26723 mal betrachtet
Parachute Maifliege mit Rehhaar Extendet Body
Parachute Maifliege mit Rehhaar Extendet Body
Bild034.jpg (42.53 KiB) 26723 mal betrachtet
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Antworten