Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke Holger, werd mal schauen wo ich´s bekomme.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Carsten,

ich habe mein gefärbtes (schwarzes) Rehhaar hier her :!:

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Junge Junge, bei der Wärme kann ich mich zum Fischen echt nicht aufraffen. Mal sehen ob der Bindestock bis 16 Uhr glüht. 8)
Dateianhänge
DSC01121.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse Fliegen Männer! :+++:

Steffen, dieser kleine Barsch mit der Hochfrisur ist echt sehr gelungen, wie ich finde! Die anderen Muster natürlich auch, auf den ganz bunten Bomber gibts am Lachsfluss garantiert sofort Reaktionen und sei es, dass die Fische flüchten. :lol: :spass:

Holger, das sind Bomber in Vollendung! So schön habe ich noch keinen hinbekommen. :+++:

Und wieso Kola? Fährst Du etwa...?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich habe eben mal ne Anleitung zum binden einer Behm-Fliege (Medusa) gelesen.
Charakteristisch für diese Fliegen ist die nach vorne gestellte Hechel.
In der Anleitung wurde das mit einem Stückchen Siliconschlauch oder alternativ mit einem umgedrehten Conehead gemacht.

So eine abgestützte Hechel macht bestimmt ordentlich Druck im Wasser
und so habe ich einfach mal ausprobiert.
Eigentlich gings mir nur um das abstützen der Hechel und so habe ich hinten rum eingebunden was mir in die Hände fiel. :oops
Aber das mit der Hechelstütze mittels umgedrehtem Conehead find ich nicht schlecht.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_1565_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Manni,

wenn ich mal eine ganz intime frage stellen darf:

glaubst du an diese fliege ?

also selbst wenn du sie jetzt hintenrum echt hübsch machen würdest,
so als flash + glitter streamerchen und so ??

also ich mein, würdest du die so echt ernsthaft am wasser anknoten und mal
2 stunden fischen, wenn andere muster schon nicht gefangen haben.

und würdest du sie anknoten, wenn andere muster sehr wohl gefangen haben und du
auf diese fängigkeit jetzt noch einen drauf setzten wolltest um eine sternstunde zu erleben ?


ich persönlich tu mich ja echt schwer mit experimentalfliegen und fische in der regel
meist konservativ bis retro und verschenke meine wilden experimental eigenkreationen
mit der bitte um feedback immer gerne an anfänger in meinem bekanntenkreis.

(ich geb zu diese taktik ist echt mies....) :lol:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Thotty,
selbst ist der Mann.... 8)
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Maqua hat geschrieben:So eine abgestützte Hechel macht bestimmt ordentlich Druck im Wasser und so habe ich einfach mal ausprobiert.
Hallo Manni, zum Glück fällt man nie tief, wenn man mal über den Tellerrand rutscht.

Diese binderische Lösung, um Druck zu erzeugen, ist mir zwar bekannt, auch wenn ich da noch ganz andere Sachen bastel, aber Deine Fliege empfinde ich als pure Inspiration.

Mal sehen, ich komme mal darauf zurück. ;)
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Mirko, ich habe gerade irgendwie so einen sonderbaren Trichter im Hinterkopf....mehr dazu an dieser Stelle aber nicht. Ich vermute, dass da noch ein Braten in der Röhre schmort und irgendwann hier serviert wird. :l:

Manni, ich finde es prima, wenn man einfach mal etwas probiert. Ganz oft ist es so, dass man sich nur dann wirklich weiter entwickelt, wenn man sich an Neues ranwagt oder auch mal etwas sehr Ungewöhnliches bindet. Ob man damit Fische fängt? Logisch! Über den persönlich-optischen Geschmack lässt sich streiten. Nach einer Anregung von Mirko habe ich mal etwas recht Ähnliches, nur mit anderen Materialien gebunden. Und das läuft unter Wasser sagenhaft!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

tangathotty hat geschrieben:huhu Manni,

wenn ich mal eine ganz intime frage stellen darf:

glaubst du an diese fliege ?

grüße
Thotty

Huhu Thotty, :grin:

Ich glaub noch nicht mal an den lieben Heiland! (bitte entschuldige Christopher) und Fliegen knüpfe ich nur an wenn ich was damit fangen will.
Das hat mit Glauben nichts zu tun.

Diese hier war ein Experiment, und dummerweise habe ich die dann unter dem Titel Bindephantasien eingestellt, anstatt sie in die aktuellen Meerforellenfänge zu platzieren. :lol:

Und ganz ehrlich, wenn alle herkömmlichen Garnelen, Tobis und Tangläufer versagt hätten, ja dann würde ich mir sogar diese Fliege anknüpfen, denn Forellen sind nicht wirklich so intelligent wie wir glauben.

@Mirko u. Christian, eigentlich ging es mir nur um das abstützen der Hechel, ich hatte kurz zuvor gelesen das der berühmte Herr Behm sogar ein Patent auf diese Art der Hechelstellung angemeldet hatte. Aber gab es damals eigentlich schon Coneheads? Wohl eher nicht.
Christian, denkst du vielleicht an die MP Magic Heads oder liege ich da falsch?

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Christian, denkst du vielleicht an die MP Magic Heads oder liege ich da falsch?
Nee,, da gibt es etwas viel eleganteres. Aber wie gesagt: das ist nicht mein Revier.Wird bei Zeiten ganz sicherlich noch zu lesen sein.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Maqua hat geschrieben:Ich glaub noch nicht mal an den lieben Heiland![/size] [/i](bitte entschuldige Christopher)
:lol: Was kann ich tun das du an mich glaubst :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Heiländer hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Ich glaub noch nicht mal an den lieben Heiland![/size] [/i](bitte entschuldige Christopher)
:lol: Was kann ich tun das du an mich glaubst :grin:
Natürlich übers Wasser wandeln! :oops

Als Heiland sollte das kein Problem für dich sein und beim Herbsttreffen kannst du mir das dann vorführen. :grin:

Gruss Manni :wink:

Sorry für OT.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Grüne Fee:

Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Christian,

sehr schick. Gerade habe ich beschlossen, mit dem neuen Bindestock der im Anmarsch ist, mich auch mal an Tubenfliegen zu versuchen. Bisher habe ich null Ahnung davon, aber die gefallen mir. Zudem, was spricht eigentlich dagegen die mal in der Ostsee zu benutzen? Lassen die sich gut überkopf werfen? :wink: :wink:
LG Jan
Antworten