Ein Belly Boat soll her...

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Ein Belly Boat soll her...

Beitrag von Stucki »

Hallo,

ich möchte mir ein Belly Boat für die Ostsee zulegen und hab bereits auf das Guideline Drifter ein Auge geworfen. Da für mich noch einige Fragen offen sind, machen ich einen neuen Beitrag auf.

Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen in Bezug auf die Sicherheit, Nutzung, Verarbeitung und Haltbarkeit sind.
Wie oft habt ihr euer Boot schon genutzt bzw. wie alt ist es?
Wie ist die Sitzposition, ist diese stabil oder rutsch man schnell nach vorne?
Sind vorne am Belly Boot Klettbänder angebracht um einen Rute quer über das Belly zu fixieren?

Negative Berichte wären für mich auch sehr interessant.

Folgende Eigenschaften die aus meiner Sicht für das Boot sprechen.

- Sicherheit, 4 Luftkammer in den Schwimmkörpern + 2 für den Sitz.

- Sitzposition oberhalb vom Wasser

- V Form, daher wendig und schnell

- Reichlich Taschen und Stauraum

- Gute Kritiken in den Foren

So, ich bin dann mal gespannt auf Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Hallo Stucki,

Ich hab mein Guideline Drifter vor einer Woche das erste Mal ausprobiert.
Ich war überrascht wie anstrengend das Vorwärtskommen ist, davon abgesehen,
es sitzt sich ganz angenehm darin, aber durch das Paddeln rutscht man schnell nach vorn
und muss sich oft neu positionieren.
Einen Klettverschluss hat es auf jeden Fall auch.

Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Bellybooten,
Dies ist mein erstes.

Gruß andi
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Danke für die Info :+++:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Für mich kommt nur noch eins von Fishcat in Frage. Fishcat 4 oder Fat Cat sind eine gute und sichere Wahl.
Die sind robust, haben viele Kammern, man sitzt im Trockenen und ich habe bisher nichts wirklich negatives gehört.

Das Drifter ist...naja...
Reißverschlüsse rosten nach kurzem Einsatz, eine Naht ist gerissen....
Damit würde ich nicht mehr aufs Wasser gehen und schon gar nicht auf die Ostsee!

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

also ich fische mein drifter jetzt seit gut 2 jahren (glaube ich) und bis jetzt ohne probleme. habe allerdings auch die reisverschlüsse mit seewasser-beständigem-fett eingeschmiert...
das vortkommen finde ich nicht unbedingt schlecht. hatte vorher ein tiefes und im verglich dazu ist es schon eine andere welt!
am besten ist der eingebaute bierkühler hinterm rücken :-)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Dass mit den Reißverschlüssen ist ein glatter Minus Punkt und das eine Naht auf geht spricht nicht grade für das Boot.... War deine Erfahrung ein Einzelfall?

Wo ist die Naht auf gegangen?

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

@ Blechbüchsentaucher85

Kannst du ca. sagen wie oft du das Boot im Einsatz hattest?

Gruß
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

hm keine ahnung so genau.
ist für mich ein spaßobjekt... schätze so 30 mal. will mich aber nicht festlegen. habe aber noch einen spezial trick zur pflege -> ich spüle das zeug nie :oops (außer rollen und ruten, die dürfen ab un an mal)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

@Mario

Habe ich grade auf der Outcast Seite richtig gelesen, dass die Boote mit einer 5 Jahres Garantie kommen??? Da kommt Guideline wohl nicht mit...

http://www.outcastboats.com/outcast/pro ... spx?type=9


Der Unterschied zwischen dem Outcast Fish Cat 4 und Outcast Fish Cat 3.5 ist
der 600 Denier starker PVC-Unterboden ? Ist das korrekt? Wie ist den Sitzposition beim Outcast, rutscht man schnell raus? Sind bei den Outcast Booten Tragegurte dabei, um das Ding auf den Rücken zu schnallen?

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

Moin..das ist leider genau das, was ich beim Outcast FC 4 vermisse...die Tragegurte...
Aber ansonsten ist das Belly wie ein Schlauchboot...sehr haltbar.
Ein wenig rutschen tut man schon..was auch manchmal nervt, ist das die "Verstellriemen" der Rückenlehne hin und wieder nachgezogen werden müssen, da man sonst im Boot liegt....hat ja auch was :+++: paddelt sich nur beschissen.

Ansonsten schau dir auch mal das Bellyboot von Allroundmarine an..mit Paddeln und super haltbar...das kannste echt durch den Dreck ziehen.

http://www.superangler.de/images/produc ... 1156_0.jpg

*** hab mal das Bild durch einen Link ersetzt - hotlinking wird von vielen Seitenbetreibern nicht gern gesehen *** ALEX ***
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Die gammelnden Reißverschlüsse am Drifter sind leider kein Einzelfall :cry:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Habe irgendwie verpasst zu antworten. Jetzt aber...

Beim Drifter ist es absolut kein Einzelfall, dass etwas gammelt oder reißt. Ich kenne mindestens 5 Fälle! Also lieber lassen, auch wenn es schön günstig ist.

Das Fishcat 4 ist dagegen echt stabil und gut verarbeitet. Da habe ich von solchen Problemen noch nicht gehört. Das Super Fat Cat ist der Hammer. Damit bin ich auch schon auf dem Neckar zum Wallerfischen rumgefahren :grin:
Sehr stabil und läßt sich prima fahren.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

@Mario

Danke dass Du noch mal geantwortet hast. Mittlerweile habe ich mich auch mal umgehört und von einem Fachhändler beraten lassen. Anscheint sind hier oben im Norden beim Drifter noch keine geplatzten Nähte aufgetaucht. Die Geschichte mit dem Reißverschluss ist für mich ganz klar, da dieser aus Metall ist und bestimmt nicht aus Edelstahl wird dieser irgendwann anfangen zu gammeln. Besonders wenn ständig Salzwasser ran kommt. Ich denke das wird beim Fischcat nicht anders sein, oder ist dort Edelstahl beim Reißverschluss verbaut? Die müssen halt regelmäßig gepflegt werden und dann sollte da nichts passieren...

Ich war kurz davor mich für das Fishcat zu entscheiden, aber nun habe ich doch für das Drifter entschieden, allerdings bietet das Drifter aus meiner Sicht mehr...

1. 2 Kammern auf jeder Seite

2. Eine Stabilisierungsstange im vorderen Bereich

3. Kein Schaumstoff im Sitz

4. Reichlich Stauram

5. Gaaanz wichtiger Punkt, das Drifter kann auf den Rücken geschnallt werden!

Im Laden hatte ich mir vor dem Kauf auch noch mal genau die Verarbeitung der Nähte angeschaut und konnte nicht feststellen, dass die mangelhaft verarbeitet sind.

Gestern Abend hatte ich meine erste Fahrt mit meinem neuen Belly und ich bin absolut zu frieden, liegt schön stabil im Wasser. Selbst bei auflandigen Wind wo schon deutlich Wellen auf dem Wasser waren. Es ist super bequem und anscheint auch sicher:)

Von Zeit zu Zeit werde ich hier berichten wie es mit der Haltbarkeit aussieht, da ich direkt an der Ostsee wohne, sollte es nicht lange dauern bis ich so auf 20 Einsätze komme.

Gruß Florian :wink:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Na, dann viel Glück und Spaß mit dem Teil!

Gruß
Mario
Benny84
...
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2009, 00:11
Wohnort: Blickstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny84 »

Hallo Stucki

Wo fährst du denn mit deinem Belly im bereich Kiel? Ich war heute in Strande unterwegs. Leider ohne Fisch aber so konnte ich das Belly mal testen. Vielleicht kann man ja mal zusammen los.

mfg benny
Antworten