Südschweden 2010

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Till :wink: ,
aus 20 Jahren Küste kenne ich genau einen Fliegenfischer, der binnen einer Woche zwei blanke Meerforellen über 70cm fangen konnte.
Claus Eriksen sagte mir vor nicht langer Zeit, er würde maximal einen solchen Fisch im ganzen Jahr fangen. Und er ist nicht ganz selten am Wasser ;) .
Insofern bist Du mit DEM Fang ohnehin die absolute Ausnahme. ;) :+++:
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Schon erledigt...
Danke!

Lars
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Südschweden

Beitrag von Böxschwinger »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
tftvegas hat geschrieben::+++: Super Fische und tolle Bilder!!

So ganz teile ich die Aussage der schwedischen Angler nicht... war eine Woche vor euch bei mir oben im Schwedenhaus in Ystadt und ich habe bei jedem meiner Turns gefangen... 2 schöne Blanke Ü70 waren dabei und viele um die 50cm nur das mit den Bildern is immer so schwer alleine an der Küste :(

Gruß till :wink:
Hallo Till,
wenn man in einem Frühjahr ohne große Anstrengung 40 Meerforellen in einer Woche fängt, und im nächsten Frühjahr mit reichlich Anstrengung 5 fängt, dann zählen die des "schlechteren" Frühjahres doppelt ;).

Zumindest konnte ich dies Jahr nicht einen Spinnfischer beobachten, der Meerforellen fing. Das war das erste Mal in über 10 Jahren Südschweden.
:roll: An der großen zahl der Spinnfischer lag es denn mal nicht ;) .

Wenn Du vor uns, also mitten im März da warst, hast Du extrem gut gefangen. :+++: Denn die meisten Einheimischen, die ich sprach, hatten im März nicht einmal eine einzelne Meerforelle erwischt. Es war extrem kalt und vielfach voller Eis.

Gruß
Bernd
Dann hast du mich aber nicht getroffen :lol: Ich hatte gleich am ersten Tag eine auf nen Snaps. Hab danach aber auch nur noch mit der Fliege gefischt :+++: Ich habe aber auch aus ein paar netten Gesprächen mit Einheimischen erfahren können, dass es wohl dieses Jahr etwas schwierig war.

Noch was, die meisten mit denen ich gesprochen hatte, haben während des Gesprächs doch versucht auszuloten was für eine Type ihnen da gegenüber steht. Da standen gleich am Anfang mal Fragen nach der Farbe und der Kondition der gefangen Fische im Raum :+++: Offensichtlich hab ich wohl die richtigen Antworten gegeben und das Gespräch wurde mit der Dauer immer informativer ;)

Wenn man natürlich solche Dinge wie in dem nun abgetrennten Bericht sieht, kann man die erstmal angebrachte Skepsis absolut nachvollziehen. Allerdings sind mir auch einige Sportsfreunde aus Dänemark und Polen äußerst negativ aufgefallen

Gruß
Thorsten
lachenderhecht707
...
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2009, 09:15
Wohnort: kassel

Klarstellung

Beitrag von lachenderhecht707 »

Danke, Danke

das mein Bericht anscheinend nicht richtig gelesen worden war. Der Bericht bezog sich auf den Bericht von Bernd Zische.
Durch das Herausstellen meines Berichtes in einen extra Thema, verliert der Text seinen Bezug.
Und eins möchte gleich Klarstellen, das hier im Forum einige Leute an den Pranger gestellt werden. In meinen Bericht steht nichts das ich die Fische alleine gefangen habe, es handelte sich von der Sternstunden (bezogen auf den Bericht/Bildern von Bernd Zische) eines Fischers die man nicht öfters hat im Leben.
Es ist schön von euch mich an den Pranger zu stellen, ich war 3 Wochen auf Langeland und habe nicht gefangen bzw. alle Fische wieder ausgesetzt. In Schweden habe ich 5 Fische mitgenommen. Selbst das Video auf YouTube wird niedergemacht, ich dachte das der Film vom Drill, der Art 100%ig in Ordnung ist und er sollte nicht zum Aufgeilen dienen. Jeder der Ahnung vom fischen hat, weiß das man die Bremse offen läßt und somit den Fisch über den drill ermüdet und wenn mann mit 10ner geflochterner Schnur und 0,25 Monofilvorfach und einer Rute mit 30g Wurfgewicht und einer Länge von 3,30m, dann weiß man ein zartes Gerät in der Hand hat und wer den drill somit bemängelt hat vom fischen keine Ahnung. Aber wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man auch eins. - Wenn man von 11 Fischen, 6 selbst gefangen hat, muss man sie irendwie Transportieren. Ich weiß das das Bild mit der Tüte nicht in Ordnung ist, aber es ging ja um die Sternstunden im fischen.

Ein paar Worte zum Film, an dem Tag hatte mein Angelkumpel keine Lust zum fischen und ist deshalb mit der Filmkamera rausgegangen. Zum Glück konnte er den Drill mit der Meeerforelle filmen und jeder weiß wie schwierig es ist eine Meerforelle zu fangen und das ganze zu filmen.

Ich glaube das dieser Bericht jetzt einige Dinge klarstellt und das man nicht voreilig jemanden an den Pranger zu stellen. Man sollte vielleicht erst nachfragen bevor man seinen Komentar abgibt.

Ich möchte mich nochmals bei den Herrschaften bedanken, die so zahlreich meinen Breicht kommentiert haben, die stille Post funktioniert unter den alteingesessen sehr gut.

Danke ! Danke ! Danke!

Beste Grüsse
lachenderhecht707
Dateianhänge
Für uns war es ein sehr sehr schöner Angelurlaub.<br />Es ist nicht meine Art untermaßige, braune Fische mitzunehmen.<br />Meine Angelkumpels, mit den ich schon seit Jahren auf Meerforelle fische, können dies bezeugen.<br /><br />Schönen Tag noch.
Für uns war es ein sehr sehr schöner Angelurlaub.
Es ist nicht meine Art untermaßige, braune Fische mitzunehmen.
Meine Angelkumpels, mit den ich schon seit Jahren auf Meerforelle fische, können dies bezeugen.

Schönen Tag noch.
DSCI4131.JPG
DSCI4023.JPG
DSCI4009.JPG
DSCI3999.JPG
Antworten