Ein Wochenende auf der Insel

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko, das Video funktioniert leider nicht bei mir.
Eine Begegnung mit Tangläuferfressenden Mefos hatte ich auch schon.
Da nahm eine schöne fette Forelle immer an ein und derselben Stelle Nahrung auf an der Kante von angetriebenem Seegrasmodder.
Ich hatte nur die Spinnrute mit, aber auch mit kleinsten Spinnern war nichts zu machen.
Mit nem Tangläufer hätte ich wohl sehr gute Chancen gehabt.
Beim Binden ist, so glaube ich, das abweichen vom Original, mit dem betonen spezieller Körpermerkmale oftmals der Schlüssel zum Erfolg (nicht immer).
Warum sollte die Forelle deinen Tangläufer, der sich in nichts von den tausenden Tangläufern rundum unterscheidet, nehmen?
Da können vielleicht Kleinigkeiten, wie z.b. ein deutlicher Kontrast der Rippung, oder betont lange Fühler der Beissauslöser sein.
Ist nur so ne Theorie von mir, die am Bach aber meistens funktioniert hat.
Mit der Verfärbung, das war nur eine Vermutung, weil es bei Krabben auf jeden Fall so ist.
Bevor du deine aussortierten Tangläufer in die Tonne kloppst, gebe ich dir meine Postadresse per PN. Porto übernehme ich. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, Du wirst recht haben, etwas Kontrast und Glitter fängt ja auch.

Versuche mal diesen Link zum Video: http://www.clipfish.de/video/1981945/tangl

Hab gerade kurz mit dem Binden angefangen und kann bereits das Foto vom Ausnehmen nachstellen. :lol:

Die aussortierten Løppen kommen nebenbei in die Hornhechtboxen. :oops
Dateianhänge
Tangløppen 05.2010.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Mirko,
auch dieser LINK funktioniert (bei mir im Norden :grin: ) nicht.

Zu den Tangläufern: die kleinen Dinger verändern ihre Färbung, um sich der Umgebung anzupassen, also zur Tarnung.
Ich vermute, Ihr habt in der Nähe von Blasentang gefischt. In Seegraswiesen müssten sie also grünlich sein.

Die MeFo "nimmt" die TL, weil sie diese nicht als Feind erkannt hat, wohl aber als Nahrung.
Sie muss diese Tierchen also vorher schon einmal untersucht haben und als snack "abgespeichert" haben.
Dabei wird sie weniger die Beinchen oder die Anzahl der Rippungen zählen, sondern sich eher an die generelle Gestalt erinnern (= pattern matching).
So wie man ein Objekt etwas verschwommen sieht, wenn man beide Augen zu einem Schlitz zusammen kneift.
Dabei spielt sicherlich auch die Farbe eine Rolle, aber vielmehr die Größe und die Bewegung.
Und unterschätze dabei die UV-Strahlung nicht :grin:
Aber das ist ein anderes Thema.

Eine Menge Theorie über so kleine Tierchen ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, das Video hast Du doch schon vor zwei Jahren gesehen. :lol:

Blasentang ist leider falsch, es war reiner Sandgrund mit vereinzelten Steinen, etwas abseits eines Steinriffes mit wenig Bewuchs. Und jetzt? :grin:

Mysiden leben fast nur im Tang und sind eher Weißlich-transparent, Seesterne wohnen sogar im Tang und können richtig Orange sein.

Tangläufer sind selten im Seegras zu finden, zu wenig Deckung und wenn ich mal welche dort gesehen habe, wiesen sie auch die typischen bräunlichen Töne auf. Dafür tarnt sich dort die Seenadel sehr gut, der Stichling aber nicht.

Uv und Farbe spielen natürlich eine Rolle, deshalb habe ich ja wieder mit der Polar Magnus gefangen. :oops

Und die Menge an Theorie zu diesen kleinen Tierchen hat mich schon ziemlich oft silbern lassen. :l: Wissen warum und es dann doch anders machen, nach diesen Schlüsseln suche ich, weiterhin. :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Video funktioniert jetzt, danke dafür.
Das arme Tierchen hat ja ne Heidenangst vor Kameramann Mirko.
Die bewegen sich ja doch recht zügig, also in Zeitlupe braucht man da nicht zu fischen.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... nettes Video Mirko !

Die Fische haben mit fast 100% Sicherheit an der Trübungkante die Tangloppen weggefressen, zudem waren auch große, verschiedenfarbige Wasserasseln unterwegs, eine kleine Meerforelle spuckte mir beim Abhaken an einer nicht weit entfernten Stelle eben solche in den Schnurkorb !

Mirko's Forelle war bis zum Platzen voll mit den Tangläufern und einer kleinen Garnele, dabei war Auffällig das alle Tangläufer noch im Originalzustand waren was für viel Fressen in kurzer Zeit spricht !

Leider reichte die Zeit an dem Tag nicht mehr um mit Tangläufern noch mal Gezielt hinter der trüben Brühe auf die TL-Fresser zu Fischen.

Aber das war ja nicht der letzte Tag an der Küste und der richtige Riecher hat wenigstens einen schönen Fisch gebracht und der Schußkopf für meine Z-Axis ist auch schon in Planung, dann klappt's auch mit Fischen hinter der trüben Suppe.... :grin:

Und dann werden die Karten neu gemischt....... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten