Ein Wochenende auf der Insel

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Ostsee-Silber

Ein Wochenende auf der Insel

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ein Wochenende in OH stand auf dem Zettel, heftige Winde aus Nord-Nord-Ost, es pustete und blies über die Insel.

Kraut, Tang, Schiffsbohlen, so was schwamm an den Stränden rum, tote Fische, Seesterne und Wasservögel hatten dem Wetter Tribut gezollt und der Regen machte es kaum angenehmer.
Den Freitag Nachmittag suchten sich Kystefisker und ich ein etwas ruhigeres Plätzchen und fischten mit dem Wind schräg im Rücken, schön lang ging die Leine raus, sofern der Rückschwung gegen die Windböen ankam.

Und es wurde ein toller Nachmittag, entgegen unserer Erwartungen zuppelte es bei fast jedem Wurf, überwiegend die paarungstollen Hornhechte, aber es blieb auch des Öfteren mal eine schöne kleine Forelle hängen, die mal wieder mitten zwischen den Hornis rumsausten.

Das war eine sehr kurzweilige Fischerei im doch sehr kühlen Wind, mit blauen Fingern und etwas schlotternden Knien lösten und / oder verloren wir die Fische und nur ein schöner Horni, mal wieder auf die gelbe Magnus, begleitete uns in die warme Wochenendpension, wo wir bei heißer Pizza und kaltem Flens um fast Mitternacht den Freitag ausklingen liessen.

Bild

Am Samstag suchten wir erneut einen geeigneten Strand, doch viele Ecken auf der Insel schieden aufgrund der Trübung aus.

Schließlich entschieden wir uns und fischten an einer Ecke, wo die Trübung nicht ganz so dolle und vor allem in Fliegenreichweite lag. Leider wurde es hier schnell tief und so mussten wir auch noch die letzten möglichen Zentimeter aus unseren Leinen kitzeln, mitten in der trüben Suppe stehend, um eine möglichst lange Strecke hinter der Trübungskante abfischen zu können.

Bild

Als ich gerade das Wasser verlassen hatte, um einige Meter weiter erneut mein Glück zu versuchen, meldete Micha Fisch. Zweimal war eine feine Forelle vor dem Trüben hinter seiner Fliege hergekommen, aber so richtig packen wollte sie nicht. Das wiederholte sich noch mehrmals, aber leider blieb sie nicht hängen.

Also auch fix wieder ins Wasser, ich stapfte tastend durch die Suppe, doch hier wurde es noch schneller tief. Zudem drehte der Wind leicht rum und unterstützte die Würfe nicht mehr so sehr, nur wenige Meter hinter der Trübungskante waren abfischbar.

Doch es reichte wohl, wie zuvor bei Micha kam auch bei mir zweimal eine Forelle hoch, packte aber die Fliege nicht und drehte wieder genau vor der Trübung ab. So schnell es ging die Fliege gewechselt, wollen wir doch mal sehen und zwei Würfe später hing der Fisch, so richtig schön propper gefressen mit 49,5 Zentimeter, allerdings mit einer klaren Tendenz zu 49,6 :grin:

Bild

Bild

Der Mageninhalt bestand aus mindestens 50 Tangläufern in allen möglichen Farben und einer einzigen Sandgarnele.

Bild

Bild

Da wurde uns Vieles klar, doch just kurz nach dem Fang ebbte der Wind ab und die Trübung zog weiter und weiter hinaus, wir konnten die Kante nicht mehr befischen.

Also mussten wir wieder den Strand wechseln, so ein Mist, da stand Fisch ohne Ende :cry: und wir bekamen sogar noch Gesellschaft eines „Locals“...

Bild

...dazu hatte eine satte Strömung eingesetzt und ließ uns hoffen, doch außer ein paar Grönländern für Kyste und einigen Hornhechtbissen für Vossi und mich gab es keine silbrigen Kontakte mehr.

Halt, doch, ein Sandaal schnappte sich meine kleine Hornhecht-Magnus und sprang sogar einmal! Naja, so richtig silbrig sind die ja nicht, aber mein bisher größter Sandaal :lol: war auch eine kleine Freude. Schöne Farben zeigte er, sogar mit einem leichten Kupferstich.

Bild

Bild

Da sich Nix mehr tat, versetzten wir erneut und Vossi informierte uns, wo es ganz gut aussah. Danke nochmal, aber als wir dort ankamen, kam uns Vossi schon wieder entgegen :lol: und wir entschieden, den Abend etwas früher mit einem leckeren Plopp ausklingen zu lassen.

Sonntag, der Wind hatte nachgelassen und wieder wusste man nicht, wie sich die trübe Suppe verhalten hatte über Nacht. Also wieder fahren, schauen und endlich anplünnen. Hier sah es gut aus und es gab auch direkt einige Kontakte zu Hornhechten, die auch wieder ordentlich für Nachwuchs sorgten.

Nachdem er sich extra den Wecker früh gestellt hatte, gesellte sich auch Bulldogfish gegen Mittag :lol: zu uns. Kyste war nur noch als kleiner Punkt am Horizont zu erkennen und so versetzten wir die Autos zuerst, wieder an einen Strand, der uns schon allen viele schöne Erlebnisse beschert hatte.

Auch hier trieben sich wieder Hornhechte neben den Forellen rum und Kyste bekam einige Fische ans Band, die aber allesamt recht glitschig waren. Wir verteilten uns und hatten zwar alle mal Kontakte, aber so richtig griffig waren die Fische, besonders auch die Hornis, hier nicht und hatten wohl auch andere Dinge im Kopf.

Dann aber schlug Peters Rute aus, krumm bis in den Kork stand er grinsend im Wasser und wir hofften auf eine schöne Forelle, hin und her ging es und mit der Kamera im Anschlag hoffte ich auf einen Sprung der vermeintlichen Meerforelle...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...doch auch dieser schöne Hornhecht anstatt einer Forelle, am Hintern gehakt, sorgte für einen kurzweiligen Drill und für ein fettes Grinsen in Peters Gesicht. Petri zum Horni, der war schön!
Während Micha und ich dann zwischendurch für eine heiße Bockwurst sorgten, stand Peter noch etwas im Wasser und silberte einfach mal so, um kurz danach ganz entspannt grinsend mit uns zu essen.

Und das war es dann auch mit dem Berichtenswerten, Peter fischte noch etwas weiter, während für Kyste und mich der Heimweg anstand und damit eine nun etwas längere Phase der Küstenabstinenz, doch dieses Wochenende mit all seinen Schwierigkeiten sorgte für eine gute Wegzehrung.
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Mirko,Kyste und Peter,
sieht nach einem wirklich netten Wochenende aus :+++: .Danke für die Bilder und den kleinen Bericht.
Petri zu den Fischen
:wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hey Mirko, großes Petri Heil zu deinem Specimen-Tobi! :grin:

Da seid ihr schon wieder on tour - eigentlich braucht ihr doch gar keine Wohnungen mehr, sondern nur ein Wohnmobil? 8)

@ Vossi: hast Du ´nen Beam-me-up-Service, Du bist aber auch überall - bei Erika wurdest ebenfalls gesichtet. :lol:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Tolle Story und schicke Bilder... DANKE SCHÖN :+++:

Den Tobi hätte ich dran gelassen... klasse Überbeissermontage :lol:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

:+++: Vielen Dank für die klasse Berichterstattung und das Teilhaben lassen ... :+++:



Ich mag die dünnen, langen Flitzer :-f: auch sehr :grin:

:wink: Gruß Raphaela
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Ein leckerer kleiner Bericht, den Du da geschrieben hast: Danke sehr!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

danke für den ausführlichen Bericht Eures Kurtrips. :+++:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

Hi Mirko, Kyste und Peter,
kann mich den v.g. Kommentaren nur anschließen.
Schöne Bilder und Bericht.

Danke

LG

Stefan
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und vielen Dank für den tollen Bericht.
Das sieht nach einem schönen langen Wochenende aus, in dem Ihr viel Spaß und Fisch hattet. :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Vielen Dank Mirko, für die schönen Impressionen!!!!!!!
:+++: :l: :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko, danke für den schönen Bericht.
Sehr schöne Forelle, es muß ja nicht immer kapital sein.
Irre, wie der Hornhecht die Rute krümmt, das sind einfach tolle Fische.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...kann mich auch nur anschliessen:toller wochenendbericht und super bilder. vor allem das mit den zahlreichen tangläufern.....aber die forelle ist auch nicht ohne :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Moin.

Danke für den schönen Bericht. :+++: Hoffentlich hast du die schmuke Forelle nicht auf dieses hässliche Etwas gefangen. :x :lol:

Am besten gefällt mir eigentlich Peter's "Schön- Lächeln". :l:

War von Freitag bis Samstag Abend auch auf der Insel. Haben aber vom Boot aus gefischt, was ziemlich viele Dorsche und bei Marius sogar unter anderem eine Hornhecht- Doublette vom insgesamt 1,60 Meter gebracht hat.
Gruß Sebi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Sebi, keine Angst, die Fliege war eine Polar Magnus, allerdings ein Gramm schwer. ;)

Ich glaube aber, diese Forelle hätte jede Fliege genommen, nur runter mußte sie, also die Fliege (ca. 2 Meter Wassertiefe). Und schööön langsam geführt.

Die Hornis waren aber ganz schön zickig, da hatte man das Gefühl, wenn die dreimal dieselbe Fliege gesehen und genuckelt haben, war Sense. Da war oft ein Fliegenwechsel angesagt und was ich da so ans Band knotete...Kyste meinte, ich hätte wohl bald eine ermahnende PN von Petrus selbst...aber Kontakte hats noch gebracht, worauf Peter dann meinte "böser Mirko". :lol:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moinsen,

klingt als hättet Ihr n nettes Wochenende gehabt.
Danke für den netten Bericht und die Bilder! :l: :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Antworten