Abstand für motorgetriebene boote

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: ich gebe auch mal meinen Senf dazu

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Udo
udokausk hat geschrieben:Wenn ich aber an ein einem stillen Strandstück stehe und dort fische, dann dürfen mich später kommende (Motor)Bootfahrer
NICHT EINMAL BELÄSTIGEN. Schon gar nicht gefährden. Steht so im Gesetz: § 1 Abs.1 SeeschStrO: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so
zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

D.h. Der Bootführer hat dafür zu sorgen, dass er ausreichenden Abstand von mir hält, um mich nicht zu belästigen.

Klare Sache, oder :-)
Auf so etwas hatte ich gehofft und es hätte mich gewundert, wenn's nicht geregelt wäre. Ist ja keine soo abwegige Situation...

Und 'mal realistisch betrachtet:
Die Gefahr für meine Extremitäten bei Einsatz von Angelsehne oder Geflecht durch Mitnahme bei Hängern am Boot oder Schraube oder ganz banal auch Verlust des Angelgeräts (ist ja meist nicht das Billigste!) erachte ich als wesentlich unmittelbarer als die für irgendeinen S***-Motor!

Danke für die Klarstellung!

Gruß,

Ilja
Antworten