Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ich ziehe mit einem Messer mit wellenschliff das coating ab.

Soll heissen ich halte die Schnur links, das Messer rechts. Dann lege ich die schnur auf ca 15 cm ,,in" eine der Wellen und drücke vorsichtig mit dem daumen darauf. Messer winkeln und zu Dir ziehen.

Mit gleichmässigem druck und zug arbeiten!

Aber vorsicht, nicht die Seele beschädigen.

Mawill
Benutzeravatar
inkognitofly
...
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2008, 14:04

Beitrag von inkognitofly »

Moin,

Kommt mir grade so vor als ob das für einige vollkommen NEU war/ist ?
Nunja schon seit 2008 in Youtube Online !
Mit dem Lötkolben wäre mir es auch zu unsicher das es durchbrennt, mit Heiße Luft (Haben einige ja genug :lol: ) gehts einfacher.

http://www.youtube.com/watch?v=2dOZXkANnpk

Mir ist diese Art und weise schon seit 2006 bekannt. Ich habe es damals erstmals von Sepp Fuchs gezeigt bekommen, auch im gleichen Jahr wurde es im FFF Pupliziert
http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html

TL
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Ich finde die Anleitung toll, obwohl ich von der Thematik noch nicht so viel verstehe. Da ich mich aber in nächster Zeit mehr mit dem Fliegenfischen beschäftigen will, werde ich wohl um SK nicht herum kommen. Natürlich fischen auch viele mit Vollschnüren, aber mir gefällt das ganz gut mit den SK. Mal sehen wie sich das entwickelt bei mir. Erstmal soll ich die richtige Rute für mich finden, aber das ist ja ein anderes Thema.

Dickes Petri zur der Anleitung von mir.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Angelmaschine
...
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2011, 18:40
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Angelmaschine »

Absolut Top :+++:
Ist echt ein Kracher und sieht nicht nur gut aus sondern ist auch in der Praxis Top :x
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

inkognitofly hat geschrieben:Pupliziert
Pupliziert?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

TOBSN hat geschrieben:
inkognitofly hat geschrieben:Pupliziert
Pupliziert?

T
Kommt von 'Pupsen, in den Raum stellen, veröffentlichen'. :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich hab da mal was ausprobiert.
Und zwar meinen clear intermediate Schusskopf mit monofiler Seele geschweißt, und dann das Coating von der Schlaufe abgezogen.
So sieht das Ganze aus>>>
Was meint ihr, hällt das?

Gruß andi
Dateianhänge
IMGP0841 [1280x768].JPG
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Andi hat geschrieben: Was meint ihr, hällt das?
Doll sieht das nicht aus finde ich !
Musst mal ordentlich dran ziehen dann siehst du es ja ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Andi,

jetzt noch den Übergang von Loop zu Coating mit Bindegarn abbinden und den Übergang mit Aquasure überziehen, DAS hält.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Also die Zugprobe hat der loop überstanden.
Werd das dann mal mit dem Abbinden probieren
und nach dem nächsten Einsatz am Wasser berichten.

Wenn`s ganz doof kommt, ist der Schusskopf samt Fisch weg.
Aber ich musste den Loop kleiner machen.

Nachdem ich ihn neu schweißen musste,
flutschte er nicht mehr durch die Ringe. :cry:

Mal schauen wie es jetzt is.

Gruß andi
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

janw hat geschrieben:jetzt noch den Übergang von Loop zu Coating mit Bindegarn abbinden und den Übergang mit Aquasure überziehen, DAS hält. :wink:
@Jan - Wie abbinden?
Andi hat geschrieben:Nachdem ich ihn neu schweißen musste, flutschte er nicht mehr durch die Ringe. :cry:
@Andi - Da hilft wirklich ein Übergangscoating! (Leinendicke ist 2,15 mm)

TL
Klaus
Dateianhänge
Coating mit UHU Transparent
Coating mit UHU Transparent
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
janw hat geschrieben:jetzt noch den Übergang von Loop zu Coating mit Bindegarn abbinden und den Übergang mit Aquasure überziehen, DAS hält. :wink:
@Jan - Wie abbinden?
Hallo Klaus,

das war schlecht formuliert, gebe ich zu, wobei ich sicher bin, daß Du weißt was ich meine. ;)
Also noch ein Versuch:
Mit Bindegarn den Übergang vom Coating zur Monoschlaufe so umfangen, daß selbiger stufenlos ist. Um der Haltbarkeit willen und zum Ausgleich etwaiger Unebenheiten, versiegele man man den eben bearbeiteten Übergang mit Aquasure. Besser? 8)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

janw hat geschrieben:Mit Bindegarn den Übergang vom Coating zur Monoschlaufe so umfangen, daß selbiger stufenlos ist. Um der Haltbarkeit willen und zum Ausgleich etwaiger Unebenheiten, versiegele man man den eben bearbeiteten Übergang mit Aquasure. Besser? 8) :wink:
Hallo Jan,

ich hab's geahnt! :roll:

Natürlich geht das auch so - aber ich bin kein Freund vom Umwickeln mit Garn, weil mir das zu mühevoll ist, es zur Haltbarkeit nicht viel beiträgt und Aquasure mir zu teuer ist.

Einfacher geht's mit einem Nagelknoten zur >definitiven< Sicherung (weil ich normalerweise auch bei Monofilseelen nicht schweiße, ich mache bei Monofil lieber drei Nagelknoten nebeneinander) und dann mit dem Auftrag von UHU Transparent als "Supercoating" einen nahtlosen Übergang, den man auch mit den Zähnen nicht abbeißen kann ohne Gefahr zu laufen, dass die Kronen rausbrechen.

Probier's mal, ist wirklich einfacher, haltbarer und flexibler als man denkt.

LG
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

ich glaube sofort, daß Deine Lösung sie bessere ist, nur leider habe ich sie nicht begriffen. :c Woraus ist der Loop, woraus die Nagelknoten - irgendwie habe ich den Faden verloren, sorry. Hast Du vielleicht mal ein Foto?
Ach ja, das Thema UHU transparent hast Du schon einmal vorgestellt und ich habe damit auch rumprobiert und muss sagen in Puncto Preis und Verarbeitung klasse, nur finde ich das auch von mir ungeliebte Aquasure im Ergebnis haltbarer und geschmeidiger.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jan,

Geflechtseelen, wie die oben abgebildeten, ziehe ich ganz normal ein und mache nah an der Schlaufe den Sicherungsknoten, bei Monofilseelen oder solchen, die sich nicht einziehen lassen, sichere ich die Schlaufe mit meistens drei extrem fest angezogenen Nagelknoten aus Fireline oder ähnlich reißfestem Material, wie auf dem Demobild zu erkennen ist, hier handelt es sich um die Endschlaufe einer Schussleine für's Lachsfischen. Zugversuche zeigen, dass zwei Knoten schon sehr gut halten, der dritte ist für's Wohlfühlen.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Nagelknoten an Monoschlaufe
Nagelknoten an Monoschlaufe
Monoschlaufe.jpg (54.93 KiB) 9270 mal betrachtet
Antworten