Atmungsaktive flicken

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Atmungsaktive flicken

Beitrag von Vossi »

......eine ganz wichtige Frage an alle, die vielleicht etwas mehr wissen als ich......

Beim Treffen am Samstag hatte ich beim zweiten Gang ins Wasser ein relativ unangenehmes Gefühl unterhalb der Knie....

zuerst wurde es rechts etwas kühler und ein fieses Rinnsal schien meinen rechten Knöchel zum umspielen.....

Bei einer Zigarettenpause an Land bekam ich Gewissheit..... beim Gehen "schmatzte" es ganz merkwürdig im Neoprenfüssling.
Egal, denn ein kleiner Wassereinbruch wirft einen ja nicht um.
Als beim nächsten Gang ins Wasser das Ganze auf der linken Seite in der selben Form ablief, blieb mir nichts anderes übrig als die Klamotte zu wechseln. Angelmann war so frei, mir seine alte Simms-Neopren als Ersatz zu leihen.
Zu Hause stellte ich fest, dass rechts etwas oberhalb des Neoprenfüsslings ein kleiner Dorn in der Hose steckte. Links, fast auf gleicher Höhe, war es ein Glassplitter :-evil: . Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe.
Fakt ist, dass diese "Löcher" jedenfalls nicht als Garantie laufen können....

Nun zu meiner Frage :

Wie flicke ich eine Atmungsaktive am effektivsten ??


Ich hatte mir gedacht, die Löcher von aussen und innen mit einem Tropfen Aquasure zu versiegeln. Beidseitig, damit keine Feuchtigkeit in die Zwischenlagen geraten kann.

Wie sieht es aus.
Hat jemand von Euch schon eine Hose geflickt ??
Weiss jemand ob beidseitig der richtige Weg ist ??

Wäre klasse, wenn Ihr einem hilflosen - zur Zeit wohl Neoprenbehostem - Vossi helfen könntet

:wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Aquasure drauf, fertich. Kann beidseitig gemacht werden, muss aber nicht. Ich hab schon das eine oder andere Loch so geflickt...

T
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

hallo Vossi.
meine Hose ist ja ziemlich neu und habe noch die Beschreibung zum Flicken der Hose "im Ohr" ist witziger weise genau der gleiche Vorgang/Kleber wie bei Neopren - komisch

und ich habe jetzt im Baumarkt Wassersportklebstoff gefunden, ist schön billig - Aquasure wäre ja durchsichtig und somit eigentlich hübscher oder ein kleinen Flicken draufkleben.
Das was in die Lagen eindringen kann wollen wir ja nicht hoffen, weil die Lagen sind ja wohl auch irgendwie zusammengeklebt.
Hoffe Du hattest troz der unangenehmen Umstände doch noch genügend Spaß - Späße aufm Treffen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Hab mir neulich beim stolpern im Wasser auch ein kleines Loch in die atmungsaktive gerissen. Zum Glück ist nur die erste Lage kaputt gegangen. Habe einfach von aussen 'nen Flicken drauf geklebt und feddich. Hat sich bisher auch kein Wasser zwischen den einzelnen Lagen gesammelt.
Da ich keinen speziellen Kleber hatte und am nächsten Tag wieder los wollte, habe ich einfach Sekundenkleber genommen. Nun ist der Flicken steif und nicht biegsam aber halten tut er bisher gut.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

aquasure drauf! vor allem von außen. innen ist optional, hab ich aber auch immer gemacht. hält bombig.
grüße
flifi
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich habe damals zu meiner Hose gleich eine kleine Tube UV-Kleber dazu bekommen.
Im Schatten einen Tropfen auf das Loch, ein paar Minuten in die Sonne halten und dann sofort weiter angeln! Funzt übringends auch auf der nassen Hose, und bleibt dauerhaft flexibel !!!

Gibt es auch von LOON...

Bild

...und von LOOP :

Bild

http://www.aos.cc/live/catalog/product_ ... cts_id=972

Hat nur den Nachteil das das Zeug nachts nicht aushärtet (kein UV-Licht), aber dafür gibt es sogar extra kleine UV-Lampen im "Mini-Maglight"-Format. Aber so eilig hatte ich es noch nie !

Vossi, ich könnte das Zeug bei unserem nächsten Treffen mitbringen, weiss aber das du sowiso nicht so lange warten kannst ;) !
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

marioschreiber hat geschrieben:Vossi, ich könnte das Zeug bei unserem nächsten Treffen mitbringen, weiss aber das du sowiso nicht so lange warten kannst ;) !
Samstag morgen ab 5:30 Uhr wird das Silber gejagt :grin:
sach Bescheid, wenn Du meine Geheim-Geheimstelle erfahren willst :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Vossi,hab zwar keinen Kleber für Dich
aber neugierig bin ich schon :oops wo Du Dich dann rumtreibst.
Vielleicht komm ich Dich ja besuchen.......
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Kleines SFG-Treffen ? ;)
Leider muss ich das WE arbeiten.
Musst also anders flicken.

Geheime Geheimstelle ???
Meine Emailadresse hast du ja !?
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

erstmal danke für Eure Ratschläge.....
ich werde es mit einem beidseitigen Tropfen Aquasure versuchen.
Sollte bei den Minilöchern wohl zum Versiegeln genügen.
Am Samstag Abend berichte ich dann mal wie's (rein)gelaufen ist ;)

@ Mario & Jörg

war mir klar Ihr Schlawiner...... könnt Ihr dann der Fangmeldung entnehmen :grin: :grin: :grin: ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

marioschreiber hat geschrieben:Ich habe damals zu meiner Hose gleich eine kleine Tube UV-Kleber dazu bekommen.
Im Schatten einen Tropfen auf das Loch, ein paar Minuten in die Sonne halten und dann sofort weiter angeln! Funzt übringends auch auf der nassen Hose, und bleibt dauerhaft flexibel !!!
Cooles Zeugs, das hol ich mir auch. Wenn der Sekundenkleber abgefallen ist kommt das zum Einsatz :grin: ...

Gruß
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hi @ all,
wenn wir hier schon bei Tipps zum flicken von atmungsaktiven Wathosen sind da hab ich dann auch noch eine Frage!
Ich hab ein kleines Loch in meiner Watbüx kann diesen aber nicht finden :evil: !
Wie kann man dieses am besten finden? Konnte es schon eingrenzen aber das ganze Knie mit Aquashure vollkleistern sieht ja nicht aus!

Wie findet ihr die Löcher wenn nicht gerade noch ein Stachel darinsteckt?

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Lars: Ich hab meine Büx umgekrempelt (auf links gedreht), Brause rein - Wasser marsch.....und wo es rausläuft -schießt, weißt du wo das Loch / die Löcher sind..........
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Entweder wie Angelmann beschrieben hat oder:
"Man dreht die Hose einfach auf links und streicht den Bereich, von dem man denkt, dass er
Wasser durchläßt, mit medizinischem Alkohol ein. Wenn dort ein Loch ist, bildet
sich sofort ein schwarzer Punkt und man kann direkt den Schutzkleber
aufbringen"

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Danke Loch gefunden! :+++:
Sogar noch ein mehr! Hab die Hose mit Wasser gefüllt und siehe da es sprudelt! :lol:
Das mit dem Alkohol hatte ich vorher auch versucht aber kein Wunder daß ich nichts gefunden habe! Loch war an der Naht, wo ein Kleber von innen drüber ist, da konnte sich nichts verfärben! Jetzt hab ich es aber!

Gruß
Lars
Antworten