LMF-Knobidip

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

LMF-Knobidip

Beitrag von oh-nemo »

Da ich drum gebeten wurde hier das Rezept.
Die "Cerealien" ;) die hier miteinander verrührt werden sollten allen die gleiche Temperatur haben(Zimmerteperatur)
In eine große Schüssel gibt man 3 Eigelb.
Dazu 2 Esslöffel mittelscharfen Senf,etwas Zitronensaft,etwa 1 EL Essig,ne gute Prise Chilipulver,ca 2 Teelöffel Salz.
Dieses miteinander mit dem Schneebesen verrühren.
Nun wirds etwas schwieriger.
Unter gaanz langsamen zuführen des Sonnenblumenöls (1Liter)
wird das Öl untergerührt.
Das wird jetzt eine dicke Masse,eine selbstgemachte Mayonaise.
Immer schön langsam das Öl nach und nach dazugeben.
Wenn mann zuviel Öl auf einmal eingibt "haut Sie ab" (sagt man so dazu ;) )
Nachdem die hälfte des Öl´s nun in der Sauce ist gibt man den Saft einer Orange und ca. 5 EL Zucker dazu.
Nun wieder ;) kennt Ihr ja schon ;) ganz langsam den Rest des Öl´s
einrühren.
Wenn der Dip nun zu fest ist etwas Wasser hinzugeben.
Inzwischen wurde 1 Knolle Knoblauch gepellt und durch die Presse gedrückt,reingerührt.
Etwas kleingehackte Petersilie mit rein und mindestens 1 Tag ziehenlassen.
Vor dem servieren nochmals gut durchrühren und evtl abschmecken.
Bon apetit
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Wenn mann zuviel Öl auf einmal eingibt "haut Sie ab" (sagt man so dazu )

kleiner tip, wenn sie weg ist einfach ein wenig lauwarmes Wasser an eine stelle geben und die dann mit der abgehauenen Masse wieder vorsichtig verrühren!
Klappt prima mit einen Zuberstab! :+++:

mfg Timo
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@Oh Nemo

Dat Zeuch ist echt lecker !!! :+++:
Ich hab zwar gestunken wie ein Iltis, aber egal...

Kannste das nicht vermarkten, so als Forumselexir ??

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Linus hat geschrieben:@Oh Nemo

Dat Zeuch ist echt lecker !!! :+++:
Ich hab zwar gestunken wie ein Iltis, aber egal...

Kannste das nicht vermarkten, so als Forumselexir ??

Linus
Tja Linus,hab noch das wichtigste vergessen,das Zeuch hat die Nebenwirkung das man immer wieder an die Küste zum watenfischen will :lol:

@Schwede,das stimmt :+++: aber wir wollen ja noch nicht zuviel verraten ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich hab zwar gestunken wie ein Iltis, aber egal...
Super Zeuch ist das, aber kann es sein, daß ich wegen des schnuckeligen Dips heute umgetauft wurde! Ich kann mir nicht vorstellen woran es sonst liegen könnte? :?: :?: :?:

"Du stinkst" :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: PMOLMF-Knobidip

Beitrag von Angelmann »

Also, ich hab immer noch Gut von dem Zeugs. Hab ja noch ne ordentliche Portion mit bekommen und dann gleich gestern am späten Abend noch mal ordentlich zugelangt ;) .........Aber irgendwie macht das ganz schön einsam :c :lol: :lol:

Jörg, Danke für das Rezept, aber...
oh-nemo hat geschrieben: Wenn mann zuviel Öl auf einmal eingibt "haut Sie ab" (sagt man so dazu ;) )
Das wird bestimmt passieren, wenn ich mich daran versuche ;) Deswegen bleibst Du für mich der betste Knobidipfabrikant :+++: ....Ich bringe dann lieber die andere wichtige Zutat (Lagavu......) auch in Zukunft mit. Und das Zeug haut nicht ab......... sondern, höchstens: rein............ :lol: :lol:

:wink:

Ach ja, Jörg, wie lange hält sich das im Kühlschrank? Meine Frau sagt alle halbe Stunde, der Dipp wäre nun schlecht und könnte weg....... :oops :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Dat Zeug schmeckt genial und hat mir beim Hornpiepertreffen auf Fehmarn n Einzelzimmer beschert... ;) :lol:

Nu werd ick meiner Regierung erstmal das Rezept ausdrucken. :oops

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: PMOLMF-Knobidip

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben: Ach ja, Jörg, wie lange hält sich das im Kühlschrank? Meine Frau sagt alle halbe Stunde, der Dipp wäre nun schlecht und könnte weg....... :oops :lol:
Kannst Morgen noch mal ne Portion verputzen.
Du musst ja nicht auf Ihren "Stuhl" näxte Woche,odäähr?
Sach mal der Dentistin ;) das Knofi Dich gesund hält :+++:
...und entschuldigung.... :lol:

Heiko, :+lol: Einzelzimmer,büdde schön :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: PMOLMF-Knobidip

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben: Ach ja, Jörg, wie lange hält sich das im Kühlschrank? Meine Frau sagt alle halbe Stunde, der Dipp wäre nun schlecht und könnte weg....... :oops :lol:
Kannst Morgen noch mal ne Portion verputzen.
Du musst ja nicht auf Ihren "Stuhl" näxte Woche,odäähr?
Sach mal der Dentistin ;) das Knofi Dich gesund hält :+++:
...und entschuldigung.... :lol:

Heiko, :+lol: Einzelzimmer,büdde schön :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: PMOLMF-Knobidip

Beitrag von Angelmann »

oh-nemo hat geschrieben: Sach mal der Dentistin ;) das Knofi Dich gesund hält :+++:
............Ich tue gerade in diesem Moment schon wieder was für meine Gesundheit ;) :lol: ........und bin just schon wieder alleine :lol:

PS: Danke für die beiden Antworten ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: PMOLMF-Knobidip

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben:PS: Danke für die beiden Antworten ;)
Büdde,der Echoman :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Beitrag von Magnus »

Moin Jörg

Dein Knobidip ist einfach Spitze gewesen :+++: :+++:
Habe mir auch gleich das Rezept ausgedruckt ;)

Aber sachmal kann das sein das der Dip einem geschmeidigen
Stuhlgang macht :?: Wat bin ich froh das kein Betrieb mehr auf'n
Campingplatz wahr , sogar die Fliegen haben das Waschhaus
Fluchtartig verlassen :lol:
Oder lag's am BIER :oops

Gruß Andre'
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Magnus hat geschrieben:Moin Jörg

Dein Knobidip ist einfach Spitze gewesen :+++: :+++:
Habe mir auch gleich das Rezept ausgedruckt ;)

Aber sachmal kann das sein das der Dip einem geschmeidigen
Stuhlgang macht :?: Wat bin ich froh das kein Betrieb mehr auf'n
Campingplatz wahr , sogar die Fliegen haben das Waschhaus
Fluchtartig verlassen :lol:
Oder lag's am BIER :oops

Gruß Andre'
Nun mach mich mal nicht auch noch für Deine Verdauung verantwortlich.
Wenn Dein "Spritzwurf" die Fliegen tötet kann das natürlich auch an dem Genuß einiger "Goldhülsen" liegen.Hast mal gezählt wieviel "Blonde" Du verhaftet hast???
Mein Dip geht bekommst Du sonst nur beim Doc auf Rezept und zwar gegen " Akute Dichtnebenstehmir" :lol:
Ne mal im ernst,bissu nix gutes gewöhnt :lol: ???
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

oh-nemo hat geschrieben: Nun mach mich mal nicht auch noch für Deine Verdauung verantwortlich.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich heute auch ne längere Zeit aufm Pott verbracht habe, aber kaum Bier getrunken habe, könnte Dein Knobifix, doch etwas verdauungsanregend sein... ;) :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben: In Anbetracht der Tatsache, dass ich heute auch ne längere Zeit aufm Pott verbracht habe,
:o Heiko :oops Gut zu wissen :lol: ....aber, ich glaub, das könnte jetzt nen Endlos-Thema werden...........das mit.... Bild.......und so ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten