Getestet bis 40 Grad Minus

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Getestet bis 40 Grad Minus

Beitrag von Gernod »

Bei uns auf dem stillen Örtchen findet sich eine reichhaltige Lektüre, neben Tageszeitung und Spiegel auch verschiedene Angelzeitschriften und Kataloge. Gerne schaue ich in den Hochglanzprospekt von ffe. Heute war ich aber doch etwas verunsichert hinsichtlich der Anpreisung einer neuen Simms Wathose mit gefütterten Stiefeln - stand hier doch: getestet bei einer Wassertemperatur von 40 Grad minus. Wie haben die das bloß gemacht???
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

:lol: naja Wasser bei -40° C gibts doch - ist halt der festere Aggregatzustand :lol:

vielleicht hat sich der Tester ja auch im arktischen Wasser einfrieren lasseen....

Nein im Ernst man arbeitet mit Puppen in denen Meßfühler stecken. Wenn die an der Oberfläche eines künstlichen Beins noch die Wohlfühltemperatur messen z.B. 25° C, wenn das Eis am Stiefel schon -40° C hat. Die Aussage ist trotzdem verkorkst; unter Wasser versteht der normale Mensch ja was Flüssiges.

Gruß
Volker
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tja, eben alles Praktiker. :lol:

Nein, Spaß beiseite, ich hatte das ebenfalls (im selbigen Lokal) gelesen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Was sagt das aus? Haltbarkeit etwa, was minus 40 Grad übersteht, hält allen Bedingungen am Fischwasser stand? Ich weiß es nicht.

Wie tief war das Wasser, welcher Wasserdruck, wie hoch ist der Druck des Eises bei solchen Temperaturen? Keine Ahnung.

Falls das eine Aussage über die Haltbarkeit sein soll, so fehlen mir persönlich eher Angaben eines Dauertest wie "Waten von Abenraa bis Hirtshals" oder so.

Und wie verhält sich eigentlich eine Filzsohle bei einem derartigen Kälte-Kompressionsdruck?

Vermutlich stecken da aber wirklich intensive Tests hinter, die man aber aus so einer Beschreibung kaum erkennen kann.

Immerhin ist da ein Nylongürtel bei, der ist bestimmt salzwasserfest. Das Verkaufsargument der absolut salzwasserresistenten Wathose wurde wohl noch nicht erfunden, aber wenn wir beim Fischen in Sibirien auf den Arctic Char mal festfrieren, die Hose machts mit. Die könnte man dann prima weiter verkaufen, bei Lebensmitteln nennt sich sowas dann etwa "Frisches Schweinefilet, getaut". ;)

Leider arbeitet der Mann, der das so von Simms für FFE übersetzt hat, inzwischen woanders, sonst hätte man ja mal fragen können.
Antworten