Shimano - Reklamation

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Shimano - Reklamation

Beitrag von watbüx »

Moin,

hab' eine Shimano Rolle (TwinPower FA-Serie) mit 'ner entsprechenden Reklamation übern Tackle-Händler zu Shimano (Holland) schicken lassen. Das war vor 4 Wochen. Seitdem ist praktisch nichts passiert. Auf Nachfrage gab's nur n'Schulterzucken vom Händler via email. :q:
Kann es sein, dass die Mühlen von Shimano generell langsam mahlen? Oder lassen die die Kunden aus Prinzip am langen Arm verhungern? Hat jemand in dieser Hinsicht mal Erfahrungen gesammelt :?:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Na klar - ich habe doch meine Twin Power XTRA 4000 vor kurzem auch einschicken lassen und war nach 4 Wochen wieder da - einfach mal anrufen beim Takel Dealer ob sie schon da ist ...
Ich mußte nur Versandkosten und Material bezahlen das waren dann 12,50 für die Reparatur des Schnurlaufröllchhens.
Mir wurde dann auch gesagt das es schon in der Regel 4 bis 6 Wochen dauern kann das sagen die einem natürlich nicht im vorraus, sonst würde man ja nach Hav ( Tonndorf - Wandsbek, Delingsdorfer Weg 33 a )gehen - die sollen selbst reparieren können ( Feinmechaniker mit Ausbildung by Shimano ? )

Welcher Händler ist es denn ? Wo wohnst Du denn in Hamburg?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Broder: thx for your note! Dann halt' ich noch n'büschen die Füsse still und werd's abwarten. Falls das alles schiefläuft, gibt's ne' Bekanntmachung des Händlers. Man kann ja auch woanders kaufen! (Konsumentenrache sozusagen :lol: )
...sonst würde man ja nach Hav ( Tonndorf - Wandsbek, Delingsdorfer Weg 33 a )gehen - die sollen selbst reparieren können ( Feinmechaniker mit Ausbildung by Shimano ? )
Davon hab' ich schon öfter gehört. Muß ich mal ausprobieren...
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Shimano sind leider nicht die schnellsten was Reklamationen angehen. Ich kenne einige Anglerkollegen, die seit monaten auf ihre Twin Power Rollen warten, und bis heute nix mehr vom Händler gehört haben, außer das es eben wohl länger dauert als geplant.

Ich selber hatte meine Aspire wegen Probs an dem Korkgriff einschicken lassen, und durfte geschlagene 3 Monate warten, bis Shimano mir dann ne komplett neue Rute zugeschickte hat. Da frag ich mich doch, warum können die sowas nicht innerhalb von 2 Wochen machen.

Also, Shimano hat meiner Meinung nach den beschissesten Service denn überhaupt geben kann.

Achja, hab fast noch nen Kollegen mit ner Stella 4000 fa vergessen, der hat seine Rolle nun schon zum 2. mal ohne Erfolg eingeschickt, die war sogar schon in Japan, nur der Herr Shimano hat sie gleich so wieder zurückgeschickt. :q: :-no: :-q:


Gruß

Tom
Bild
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Deckert hat geschrieben:Also, Shimano hat meiner Meinung nach den beschissesten Service denn überhaupt geben kann.
@Deckert: Danke für Deine Antwort. Ich hab' sowas befürchtet. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Denn wenn der Shimano-Service wirklich so 'permanent-beschissen' ist, dann sollte man das auch laut und überall kundtun! :!: Das ist die einzige Möglichkeit, die man als Verbraucher hat.
Es gibt ja auch andere Hersteller guter Rollen...
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Leider ist mit der Twin Power Serie 4000 und 5000 fa Shimano nix mehr gelungen. Ich kenne mehr als 10 Mefofischer, die alle nach und nach Probs mit den Rollen bekommen haben.
Auch die die meinten, ne da ist alles ok, kamen nach ner Zeit an, und klagten ihr Leid.

Meist wars das Schnurlaufröllchen, mal die Rücklaufsperre, die im Drill kaputt gegangen war (natürlich mit verlust der Mefo im Drill) :cry:
beim nächsten wars dann die Bremse, also ich war Tierisch froh da kein Geld für ausgegeben zu haben.

Bei meinem Kumpel wars dann nachher so schlimm, das wir uns im Wasser fast anschreien mußten wenn wir uns unterhalten wollten beim Fischen. :roll: :q:

Also isser damit ab zum Händler, der hat die dann auch brav eingeschickt, kam aber auch gleich wieder zurück, mit dem Kommentar, das Geräusch gehört so, da können wir nix machen. :oops :q:

Naja, also hat er sie selber aufgemacht und Geölt, der Kollege ist im Maschinenbau tätig, und hat nicht die erste Rolle aufgemacht. Auch das austauschen der Lager brachte nix, die Rolle ratschte nach wie vor aufs übelste.

Will ja keinem Angst machen, aber aus der Serie 4000 und 5000 fa kenne ich niemanden der nicht früher oder später Probleme mit seiner Rolle bekommen hat.

Meiner Meinung nach Finger wech davon.

Gruß

Tom


p.s: Die Geschichte von seiner Stella, die ja nun schon die ganze Welt kennt, aber defakto nur knapp nen Monat gefischt wurde erzähl ich mal die Tage. ;)
Bild
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Das Ende vom Lied...

Beitrag von watbüx »

Moin @all,

ich bin ja noch den Schlußteil der Shimano-Geschichte schuldig. Gestern hat sie nun ein Ende gefunden. :roll:
Vor zweieinhalb Monaten eingeschickt, habe ich nun 'Ersatz' für die TwinPower 2500 FA bekommen. Und zwar das Nachfolgemodell... 8)
Was mit der 'alten' Rolle letztendlich los war, wollte man mir auch auf Nachfragen aber nicht mitteilen. (Ich hätt's interessant gefunden. ;) )
Ich bin nun Besitzer einer TwinPower 2500 FB, das Nachfolgemodell der Fa-Serie.
Ob sie nun robuster ist, als ihre Vorgängerin, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist sie optisch überholt, konstruktiv verändert und sieht ein weing edler aus. Kostet so ca. 210 €...
Hier noch'n Bild... :wink:
Dateianhänge
TP2500FBxx.JPG
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Vor einem Jahr habe ich mir eine Technium 5000 FA zugelegt. Nach einiger Zeit, so etwa einem halben Jahr, gab es immer wieder Probleme mit der Rücklaufsperre. Nicht immer und nur sporadisch unerwartet. Hab die Rolle mal selbst gefettet mit Nigril Mehrzweckfett. Wegen der Salzwasserbeständigkeit des Schmiermittels hatte ich mir eine höhere Lebensdauer des edlen Teils erhofft. Möglicherweise ist die Selberwartung Schuld an dem Dilemma? Hab extra darauf geachtet, nicht mehr Fett zu verwenden, als vorher im Getriebe war.
Kennt jemand auch solche Folgen von eigener Wartung einer Rolle?

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

watbüx hat geschrieben:Moin @all,
habe ich nun 'Ersatz' für die TwinPower 2500 FA bekommen. Und zwar das Nachfolgemodell... 8)

Ob sie nun robuster ist, als ihre Vorgängerin, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist sie optisch überholt, konstruktiv verändert und sieht ein weing edler aus. Kostet so ca. 210 €...
Hier noch'n Bild... :wink:
Hach was das ist deine alte Rolle die haben lediglich die Spule innen vergoldet und auch sonst ein bischen gepimpt :oops

Die war bei MTV pimp my Rolle ;)

Geile Firmenpillosopie ... bevor sich der Kunde ärgert und nur noch bei Daiwa einkauft - schenken wir doch einfach diesem Großabnehmer für Angelrollen ne neue Twin Power - schließlich bestellte der ja im Monat so 300 Stück :grin:

Ja Ja bringt doch echt was wenn man so nebenbei erwähnt das man in einem gewissen Angelforum einer der Hauptposter ist und wenn ich von euch eine Twin Power der neuen Serie geschenkt bekomme, dann stell ich das auch rein in s Forum - nu los habt euch nicht so :lol:

Aber was mir dazu noch einfällt - Du könntest die Kugeln deiner Kugellager mit Titan beschichten lassen und die Spule inner vergolden lassen :oops ach ne ist ja schon Serienausstattung :lol: :l:
Zuletzt geändert von Broder am 01.12.2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Thema Wartezeiten

Beitrag von Gast »

Meine Scierra -Tasche (für Rollen etc., NP ca. 60 Euro), nach wenigen Wochen am Gurt gerissen, befindet sich seit über vier Monaten bei Scierra (oder Svendson-Sport) ...
Heute habe ich dann mal wieder beim Händler in Langenhorn angerufen (Anmk. der Red.: er kann nix dafür, außer, das er sich nicht mal meldet) – man will sich jetzt nochmal mit Nachdruck kümmern ...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11356
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Also erstens, die bei HAV können schon einiges "vor Ort" richten und geben sich (meine Erfahrung...!) auch richtig Mühe, aber der Kundendienst von Shimano selbst (das läuft nicht mehr über Krefeld, das is nur'ne "Scheinadresse" und alle Reklamationen laufen über Holland und die können ansch. nur ordentliche Deiche bauen..... :oops ) ist wirklich nicht der beste....

Is fast überall so, je größer so'ne Firma ist desto beschi*** der Service, ich denk da immer an die Teleko* und ähnliche, "Servicwüste Deutschland" vom feinsten.... :evil:

Ich versteh die Prob's mit den 4000er / 5000er TwinPower o. Stella FA nicht, sollte ich wirklich sooo viel Glück gehabt haben denn meine beiden 4000er laufen und laufen und....

Bei Shimano hatte ich lediglich bei Rutenspitzen Ärger, aber auch da haben die HAVler sich echt in's Zeug gelegt, die Spitzen kamen nach 3 Monaten immer direkt aus Japan und wurden dort neu gewickelt und gepudert....
Ich bin nun Besitzer einer TwinPower 2500 FB, das Nachfolgemodell der Fa-Serie.
....dann bleibt nur zu Hoffen das die wenigstens'n büschen länger durchhält, wäre echt Schade wenn Shimano so abschwächeln sollte.... :q:


"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

....dann bleibt nur zu Hoffen das die wenigstens'n büschen länger durchhält, wäre echt Schade wenn Shimano so abschwächeln sollte.... :q:
... das hoffe ich auch. Diesen Service möchte ich nicht noch einmal über mich ergehen lassen. :!:
Zuletzt geändert von watbüx am 02.12.2005, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Das Ende vom Lied...

Beitrag von Broder »

watbüx hat geschrieben: Ob sie nun robuster ist, als ihre Vorgängerin, wird sich zeigen.
So rubust wie ein russischer Panzer - sieht man doch schon aufm Bild

;)

PS - Twin Power - nie gehört gottseidank hast ein Bild rangehängt ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

leude,

ich erinner mal an den "broder-will-sich-ne-rolle-kaufen" thread.

moi hat damals schon auf die probleme hingewiesen, die man mit shimano haben kann-besonders die nummer mit der rücklaufsperre ist ein echt altes problem....

also sagt nicht, ihr seid nicht gewarnt worden.

und wenns denn shimano sein soll, dann doch bitte zum händler des vertrauens gehen, dort kaufen und den dann auch mit reklamationen nerven


c&df
m"ichhabsjagesagt"k
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ todde

Ich geh mal davon aus das du kein Fett in die Rücklaufsperre
gekloppt hast...sonst würde das einiges erklären.:oops

Denn Fett kan auch hervorragend kleben!

Haste aber nicht,oder?

Grüsse Hogler
Antworten