Pflege von Reißverschlüssen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Pflege von Reißverschlüssen

Beitrag von Heiländer »

Nach dem Fischen an der Küste spüle ich alle meine Angelsachen die mit Salzwasser in Berührung gekommen sind unter der Dusche ab. Trotzdem habe ich besonders an den Reißverschlüssen weiße Salzrückstände wenn die Kleidung trocken ist. Die Reißverschlüsse an der Watjacke sind dann auch sehr schwergängig. Meine Frage, wie pflegt Ihr Sie, oder benutzt ihr irgendein Spray? Wäre dankbar für einige Tipps. Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Moin Heiländer,

für die Rückstände kann ich Dir keine Tipps geben, aber meine Reißverschlüsse pflege ich mit Kerzenwachs. Einfach mit ´ner Kerze einige Male die Zahnreihen rauf und runter fahren, überschüssiges Wachs mit Tuch entfernen, und dann den Reißverschluss ebenfalls einige Male öffnen und schließen. Das wars schon. Das Ganze ist wasserfest und hält auch einige Zeit. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hatten wir gerade hier:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ht=#191615

Vielleicht die beiden Themen zusammenführen? ;)

Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Karstein hat geschrieben: Vielleicht die beiden Themen zusammenführen? ;)

Grüße

Karsten
schon passiert, ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Karstein

Beitrag von Karstein »

:+++: und Gruß zum Sven! :wink:
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

also ich für kleine reisverschlüsse ist wax wohl eine gute lösung, für die großen (z.b. BB) verwende ich seewasserbeständiges fett, hält super und dichtet auch noch ab. ist halt recht "grob" (oder nennt man das ehr zäh?)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Also, Wachs funktioniert wunderbar und meiner Meinung nach haben Öle nichts an Sachen verloren die in Kontakt mit dem Wasser kommen. Öl ist halt Öl und das wirkt nicht grade positiv auf das Ökosystem. Bestes BSP ist wohl, wenn man die Schnur mit zuviel Silikonöl behandelt und am Wasser beim ersten wurf ein häßlicher Ölfilm auf taucht.

Sollte man evtl. mal überdenken, ob man wirklich Öl verwenden möchte, auch wenn es nur geringe Mengen am Belly oder an der Kleidung sind.

Gruß aus Kiel
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

das sagt jemand der an der kieler förde wohnt (und auch fischt?).

spätestens ab mai is es ja wohl dort egal, selbst wenn du deine rolle baden würdest, die überall sifft


;)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

:+no: :+no: :+no:
Heiko

Beitrag von Heiko »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:das sagt jemand der an der kieler förde wohnt (und auch fischt?).

spätestens ab mai is es ja wohl dort egal, selbst wenn du deine rolle baden würdest, die überall sifft

Und weil alle so denken und keiner einen kleinen Beitrag zur Besserung leistet, wird es auch nicht besser werden. :+no:

@Stucki :+++:
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

vll seh ich das bei meiner arbeit doch etwas realistischer wie andere...
sorry, aber die 0,02gr die ich mit meiner rolle ins wasser bringe sind wohl ein witz. jedes mini boot (und hier vorallem 2takter) bringen das x-fache jede sekunde ins wasser, also finger weg vom trolling! :roll:

aber mal im ernst, vll wird es ja von einigen hier verdrängt, aber wir wohnen hier an einer hauptschifffahrtsstraße mit 2 marine häfen.
überlegt euch mal bitte, was da eingebracht wird...
und öl (fette) sind noch eins der kleineren probleme, die wir mit der schifffahrt bekommen / haben.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Klar bringen Schiff- und Bootsfahrt mehr Öl in die Ostsee ein, aber deshalb sich da einen Freibrief drauß zu stricken, finde ich Sch***!
Antworten