Pflege von Reißverschlüssen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Bitte Hilfe, Frage zu Problemen / Pflege Reissverschlüsse

Beitrag von Roksan »

Hallo aus Kiel !

Benötige bitte Eure Hilfe, ich habe per Suchfunktion nichts gefunden...

Die Reissverschlüsse meiner Watweste (Simms) sind vom Salzwasser recht korridiert und am WE ist eine Öse abgerissen, dass obwohl ich die Weste regelm. nach den Einsätzen zu Hause gründlich abwasche...

Was gibt es bzw. wie pflegt Ihr die Reissverschlüsse ?

Meine Watjacken (ebenfalls Simms) pflege ich fast gar nicht und habe da überhaupt keine Probleme :-q:

Danke Euch, Alex
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Hallo Alex,

wie Du die Korrosion jetzt wegbekommst, kann ich nicht sagen. Bei mir hat es - wenn es soweit gekommen ist - geholfen, wenn ich mit einer schmalen Bürste (Zahnbürste?) und feinem feuchten Sand die Korrosion "weggeschmirgelt" habe. Mache es nur nicht zu gründlich, nicht dass Du Dir den Stoffeinsatz des RV verdirbst.

Als Vorsorge habe ich mir angewöhnt, vor dem ersten Gebrauch und dann regelmässig den RV mit Kerzenwachs einzureiben (von beiden Seiten ein paarmal mit der Kerze drüberreiben). Die Funktion ist immer gegeben und nichts hakt. Natürlich wird nach jedem Gebrauch auch alles einmal kurz abgewaschen.

Gruss, Arnd
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Versuchs mal mit Balistol! :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Jau, Balistol ist Top oder irgendein Kriechöl!
Hatte auch Probleme mit dem Reissverschluss an meiner Watjacke!
Gruss Schweini :wink:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

N' Abend,

mein zuverlässiger Tip ist SILIKONSPRAY !!! Nen bisschen auf den Lappen sprühen, drüber wischen und fertig ist die Kiste...

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Beitrag von Roksan »

Moin !

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal ausprobieren :+++:

Grüße aus dem regnerischen Kiel, Alex
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

mein zuverlässiger Tip ist SILIKONSPRAY !!!
... und hält auch Länger, Kriechöle sind Dünnflüssiger und Waschen sich schneller aus als Silikon, würde Silikonspray auch immer bevorzugen.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Kann auch nur zu Silkonspray .

Funzt bestens, das macht jeden klemmenden und hakeligen Reißverschluss gängig.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Enno68
...
Beiträge: 164
Registriert: 24.03.2009, 10:07
Wohnort: Busdorf

Beitrag von Enno68 »

HAllo, ich hatte mit Siliconspray keine guten Erfahrungen im Zusammenhang mit Kusstoffen gemacht. Bei mir wurde der Kunststoff purös. Ich kenne die Sims Jacke nicht, aber sicher sind da in der Nähe des RV auch Kunstmaterialien.
Ich benutze WD40.Kriechöl das hält ne Weile :-)
Enno
Karstein

Re: Bitte Hilfe, Frage zu Problemen / Pflege Reissverschlüss

Beitrag von Karstein »

roksan hat geschrieben:Meine Watjacken (ebenfalls Simms) pflege ich fast gar nicht und habe da überhaupt keine Probleme :-q:
Moin Alex,

über die Suchfunktion mit demselben Problem hatte ich auch nichts gefunden, aber dann bin ich die Thread hier mal einzeln durchgegangen und fand auch dies hier, was meine Frage beantwortet. :+++:

An Tanja´s G3 Watjacke hat sich der Reißverschluss innen verkrustet und läßt sich nun nicht mehr bewegen (geht also auch mit Simms-Watjacken). Werde also sogleich mal nach dem WD 40 suchen, vor dem Lesen fiel mir zuerst Balistol ein. ;)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Waaaaaaaaachs! :grin:

Die (gas- und wasserdichten) Reißverschlüsse meiner Tauchanzüge bekommen seit Jahren nur ne ordentliche Portion Wachs ab. Das hält sie wunderbar bei Laune...
Das Wachs gibt´s in jedem Tauchladen als kleinen handlichen Riegel, der nicht schmiert und auch in der Sonne nicht gleich wegläuft.
Gruß Paddy
Karstein

Beitrag von Karstein »

Stimmt, ist mir vollkommen entfallen: an unseren Windsurf-Neos hatten wir damals auch immer artig gewaxed, auch schon prophylaktisch gegen das fiese Salzwasser der Nordsee! :+++:
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Wachs ist super. Gibts übrigens auch als Spray, im Jagdbedarfshandel zum Nachwachsen von Waxcottonjacken!
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

@Paddy

geht dafür eigentlich auch reines Bienenwachs? Ich arbeite nebenher ab und an bei einem Berufsimker und der tritt sicher gerne ein paar Gramm Wachs ab - bei über einer Tonne Jahresumsatz dürfte das kein Problem sein... :oops

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Ich nehm auch WD40 oder Silicon für meine Reissverschlüsse am Belly.
Gruß Olli
Antworten