Sind die Dämpfe gesundheitsschädlich?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Sind die Dämpfe gesundheitsschädlich?

Beitrag von Alex »

Hallo @all,

jeder kennt sicherlich den Moment in dem man seine neue Neoprenpelle auspackt und einen der Gestank nach Chemie fast aus den Socken haut und auch Wochen später nach einigen Einsätzen stinkt das Zeug noch erbärmlich. Widererwarten stinkt meine neue atmungsaktive auch ziemlich nach Lösungsmitteln. :arrow:

Ob das wohl gesundheitsschädlich ist? :q: Langzeitschäden? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Keine Ahnung, aber gibt es Alternativen ?
Ich denke, da muß man durch.

Unter Langzeitschäden kommt es zu Suchterscheinungen, die besagte Büx
muß der Erkrankte ständig wieder anziehen, egal ob die äußeren Umstände dafür geeingnet sind oder nicht. ;)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Gesundheitsschädlich :q: Kann ich mir aber nicht vorstellen. Mußt Du Dir ja nicht gerade über den Kopf ziehen, die Büx ;) ........obwohl, spart vielleicht nen BECK's :lol:

Aber lustig: Ich habe gerade meine Wat-Büx und Wat-Jacke aus der Waschmaschine geholt und an die Heizung zum Trocknen gehängt. Nach jahrelangen Einsätzen "breathte" dat nicht mehr richtig. Mein Dealer meinte, die Membran sei langsam "verstopft" mit Salz und Ähnlichem. Sein Tipp: Rein in die Waschmaschine :!: Leichtes Programm (z.B. für Wolle), 30 Grad und KEIN Waschmittel und los........Und: Alles heil geblieben und wieder sauber.

Vielleicht kriegst Du ja auch den "Duft" durch so einen Spülvorgang aus Deiner Hose ;)

:wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Ooooooo, Kacke :evil: ...ich hab gerade meine Jacke auf der Heizung umgedreht.......und da war irgendwas "Festes" in der Hasentasche......Bingo: Die Ersatzspule meiner LW 6/9 und die ist jetzt hin. Der Rand ist gebrochen. Die konnte wohl die 1600 Umdrehungen beim Schleudern nicht ab :cry: :cry:

:l: Hat einer von Euch gaaaanz zufällig noch eine über? :l:....ich bring auch Bares mit, am 15ten...............
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Neopren stinkt eigenlich immer, wer mal in Tauchshops sich umschaut wo dieverse Neoprenanzüge hängen der weiß wovon Alex redet.

Atmungsative Büx stinkt nur am Anfang das gibt sich mit der Zeit ;) das wird wohl aus den Näten kommen - die sind ja nochmal verklebt - voll einatmen würde ich das auchnicht unbedingt.
Sind das Lösungsmittel die da stinken oder einfach der Geruch von Gummi ? sicher nicht sonderlich ungesund und wird wohl auch keine Alergien hervorrufen oder ? aber doch deutlich warnehmbar der Geruch !
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich glaube nicht, das es gesund ist. aber es ist auch nicht so schlimm, als das man sich sorgen machen muß. eher sollten sich die leute sorgen, die in khwai dong von morgens bis abends im neoprenelager arbeiten.

mein tip: genieße diesen provokanten duft nach aromaversiegeltem neoprene und kleber, solange die büx noch neu ist. ich mach das auch. (.....was einiges erklären könnte :lol: )

philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Müller hat geschrieben:mein tip: genieße diesen provokanten duft nach aromaversiegeltem neoprene und kleber, solange die büx noch neu ist. ich mach das auch. (.....was einiges erklären könnte :lol: )

philip
Ich kann nicht mehr... :lol:

:-lol: :-lol:
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben: Ich kann nicht mehr... :lol:

:-lol: :-lol:
DITO!!! :+++:
:-lol: :-lol: :-lol:
Man freu ick mich auf Samstach!!!

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Ich kann nicht mehr... :lol:

:-lol: :-lol:
DITO!!! :+++:
:-lol: :-lol: :-lol:
Man freu ick mich auf Samstach!!!

Greetz
Heiko :wink:
:evil: :evil: eigentlich wollte ich heute nicht mehr lachen :evil: :evil:

.......ABER.......

:-lol: :-lol: :-lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
hanhjr
...
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2005, 18:19
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von hanhjr »

Das mit dem Duft vergeht wohl von allein, aber zu Angelmann, nicht nur Deine Ersatzspule ist hin, meines Wissens nun auch Deine Membranen, denn 1600 Umdrehungen zwingen Feuchtigkeit durch die selbigen (Membranen) und zwar zwangsläufig auch in die falsche Richtung. Ich hoffe für Deine Klamotten ich bin falsch informiert. Glaube aber nicht.
Gruß Achim
Gruß Achim
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ hanhjr
Das sehe ich genauso...hab mich nur nicht getraut, das in dem Moment zu schreiben.. :oops

@ 6nineMann ;)

Nicht schleudern...das nix gut is :+no:

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

:-cry: ....ich glaub heute ist mein Tag :c :c ......Ich hab zum Glück :q: nicht mit voller Kraft geschleudert..........nur so 1000........

Sagt mir bitte, dass das völlig OK war ;) :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Angelmann hat geschrieben::-cry: ....ich glaub heute ist mein Tag :c :c ......Ich hab zum Glück :q: nicht mit voller Kraft geschleudert..........nur so 1000........

Sagt mir bitte, dass das völlig OK war ;) :grin:
Ehrliche Antwort?
Hast Du Malt griffbereit???

Dat war nich sooooo gut...
Gast

nix Schleudern

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Frank, habe eben in meine atmungsaktive Jacke geschaut, da steht nur bis 30° Grad ohne oder nur mit gaaanz weeeniig Feinwaschmittel waschen und TROPFNASS, soll heißen ohne zu Schleudern aufhängen, sorry, aber nu' sind die Membranen wohl hmm futsch :oops :oops
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben: Ehrliche Antwort?
Hast Du Malt griffbereit???
Jooooooo, aber nur den für Samstag ;) ....Hm, da die Hose wohl auch im Arsch ist, kann ich ja Sa sowieso nicht fischen.....und dann bleib ich natürlich daheim...und dann sind die 2 Buddeln ja wohl mein :lol: ....dat reimt sich ja sogar 8)

Nun mal im Ernst: Jacke & Hose sind von ner ordentlichen Firma. Die müssen das abkönnen. Punkt. Da glaub ich jetzt ganz doll dran ;) :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten