Eine Woche zwischen Ronshoved und Kegnaes - SCHNEIDER

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Shane
...
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2008, 21:04
Wohnort: Hamburg

Eine Woche zwischen Ronshoved und Kegnaes - SCHNEIDER

Beitrag von Shane »

vom 03.04 bis 10.4 war ich in Vemmingbund eingecheckt. Der Wind drehte während der Woche von Anfangs Süd-Ost bis Nord-West. Ich habe fast ausschließlich gegen den Wind geangelt, heißt: ich war in Steving, Drejet, Skelde, Skelde Vig, Vemmingbund und Ronshoved. Wassertemperatur lag mit 4,5Grad in Ronshoved am höchsten. Habe ausschließlich Magnus Polar, rosa Schwein und Borstenwurm durchgefischt.
In Stevning habe ich vom blauen Kabel rechts rum bis zum Ende der Bucht gefischt. Wind kam aus Südwest.
Drejet bin ich vom Parkplatz erst ins Horuph., da der Wind allerdings aus West bis Nordwest kam war das Wasser voll und voll mit losgerissenen Algen. Dann an die offene Küste. Erst links rum über die Sandbank, dann vorm Leuchtturm.
Skelde vom Parkplatz links Richtung Wald. Wind kam aus Südost. Skeldevig habe ich ziemich genau mittig gefischt.
Vemmingbund habe ich jeden Tag, meist bis zum dunkelwerden, hinten in der kompletten südöstlichen Bucht gefischt und das bei allen Winden.
Ronshoved die Bucht links herum komplett durch. Habe dort noch mit einem Dänen geschnackt der dort direkt am Wasser wohnt und jeden Tag noch ne halbe Stunde angelt. Laut seiner Aussage hat er in diesem Jahr noch keinen Fisch bekommen. Er erzählte mir auch dass sein Angelverband aus Südjütland in Südjütland am Karfreitag MeFoFischen hatte und kaum was rausgekommen ist.
Ich habe in dieser Woche keinen einzigen Fisch rauskommen sehen und ich habe viele viele Angler gesehen. Ich selber hatte auch keine Anfasser und vermutlich auch keine Nachläufer. Das Leben in der Ostsee selber kam mir wie ausgestorben vor.
Das schöne im Leben ist, dass man durch die Macht der Zahl eine Menge erzwingen kann und da ich eine Menge an "Fehlwürfen" hatte, bin ich dem nächsten Fisch definitv dichter gekommen.


Herzliche Grüße

Ilja
Carpe Diem
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ilja,
ja ... so kann es gehen, beim nächsten Mal klappt es bestimmt!!!...in Stevning ist ja fast immer Fisch.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Tja Shane,

da bist du nicht allein. Habe jetzt eine gute Woche in Nordfünen hinter mir und auch hier ging nichts.
Bis auf einen Absteiger und zwei Kleine, die alle wieder schwimmen, konnte ich hier auch nicht punkten.
Hier sind auch alle mit hängenden Köpfen die Küsten hoch und runter gelaufen.
Bei anderen Anglern habe ich gar keinen Fisch gesehen.

Aber wie du schon schriebst, schön ist es immer wieder ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Woche zw Ronshoved und Kargnes

Beitrag von Wolfi 090361 »

Lass mal den Kopf nicht hängen Ilja.Ich war am Sonntag auch auf Als unterwegs und hatte nur einen zaudernden Nachläufer.Dafür wirds jetzt irgendwann sprunghaft besser,wenns im Wasser wärmer wird,...hoffe ich!Wolfgang.
Benutzeravatar
Nistrutta
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2010, 22:26
Wohnort: Luebeck

Beitrag von Nistrutta »

Moin,

ich war auch vom 04.04 - 10.04 auf Nordfuenen; wir haben ca. 12 Straende angetestet + einmal komplett um Aebelo herumgefischt.

Wir hatten nicht einen einzigen Zupfer. Im Wassr war absolut noch kein Leben zu sehen.

Zureuck in OH laeuft es wesentlich besser.

Nils
++++ Team Neustrutta ++++
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

mir erging es zur gleichen Zeit in der Ecke ähnlich: *klick* :wink: ... ich fand es allerdings erstaunlich, daß an einer Stelle (flache Strecke vom Campingplatz Helnaes links runter) trotz 3°C Wassertemperatur schon recht viele und vor allem große Seeringler unterwegs waren - leider aber keine beißwilligen MeeFos :roll:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo,

Ich war auch zur selben zeit auf ALS bei mir hat es geklappt! An der Offenen Küste.

Eine mit 45 und eine mit 55!

Bild
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi Ilja,

ich war in der Zeit vom 20.03. - 26.03.2010 mit meiner Familie auf Als und habe wenn's viel ist, vielleicht 20 Stunden gefischt ! Stand an einem dieser Tage für gut 1 1/2 Stunden im Fisch, aber auch nur, weil nach 3 beständigen Tagen die Wassertemperatur auf 5° C angestiegen ist...

Konnte 5 Fische zwischen 41 und 52 cm haken, jedoch wurden alle aufgrund der Kondition und Größe wieder released. Habe den einzigen Fangtag auf Kegnaes in vollen Zügen genossen und freu mich jetzt schon wieder auf den Herbst.

Anbei ein paar Bilder...

Gruß,
Lars
Dateianhänge
24032010(001).jpg
25032010(002).jpg
25032010(001).jpg
Zuletzt geändert von Larsi am 14.04.2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@ Larsi: Nichts für ungut, aber einmal BUUUUH! fürs Fisch an der Fliege hochhalten :+no: Tat dem sicher nicht gut.

Hiker
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

@ Hiker

Habe Deine Kritik zur Kenntnis genommen ! Füge jedoch noch hinzu, dass es Ihr bestimmt 'besser' ergangen ist als tot am Galgen zu hängen oder paniert im Sand zu liegen... ;)

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Larsi hat geschrieben:@ Hiker

Habe Deine Kritik zur Kenntnis genommen ! Füge jedoch noch hinzu, dass es Ihr bestimmt 'besser' ergangen ist als tot am Galgen zu hängen oder paniert im Sand zu liegen... ;)

Gruß,
Lars
Ja klar, das stimmt! Aber solche Photos wurden mir auch schon hier um den Kopf geschlagen. Da hatte ich einen Freund mit an die Küste genommen und als der einen kleinen Gröni dran hatte lief er mit dem Fisch zappelnd am Haken auf mich zu.

Das Photo hätte ich mir besser verkniffen. Die Kritik habe ich auch prompt geerntet und es eingesehen.

Manchmal kann man den Fisch sogar so am schnellsten lösen, wenn man kurz die Schwerkraft nutzt und so den Fisch vom Haken nimmt ohne ihn anzufassen.

Das Problem ist bloss, dass viele diese Bilde sehen und Neulinge dann evt. versucht sind für einen schönen Bericht ebenfalls Bilder ihres Fangs einzustellen. Ein freihängender Grönländer ist aber kein gutes Beispiel.

Also Gruss - Hiker ;)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hiker hat geschrieben:Das Problem ist bloss, dass viele diese Bilde sehen und Neulinge dann evt. versucht sind für einen schönen Bericht ebenfalls Bilder ihres Fangs einzustellen. Ein freihängender Grönländer ist aber kein gutes Beispiel.
@ Hiker

Bin ganz Deiner Meinung und habe das Bild deshalb entfernt !

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Antworten