Netze

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Genau so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn man die Zeit, das Geld und die Nerven bedenkt, die einen das ganze kosten, dann hat man am ende mehr Schaden als der Netzleger selbst.

Aber wenn, wo genau würdet ihr denn dann anrufen? Telefonnr?
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Ich konnt :s+1: !!

Für die Fischerei ist ausschließlich das ALR Kiel mit fünf Außenstellen (s. Organigramm) zuständig. Aufgabenschwerpunkte sind u. a.:

Fischereirecht
Fischereiaufsicht
Küstenfischerei
Binnenfischerei
Angelfischerei
Fischereiförderung

Amt für ländliche Räume (ALR) Kiel

Abteilung Fischerei
Wischhofstr. 1-3, 24148 Kiel
Telefon: 0431 / 7 20 80-0
Fax: 0431 / 7 20 80-26

Amt für ländliche Räume (ALR) Kiel - Fischerei-Außenstelle Kiel

Wischofstraße 1-3, 24148 Kiel
Postanschrift:
Postfach 29 80, 24028 Kiel
Telefon: 04 31 / 7 20 80 - 21
Fax: 04 31 / 7 20 80 - 26
Mail: poststelle@alr-kiel.landsh.de




Die Außenstelle Fischerei des Amtes für ländliche Räume Kiel in Kiel ist zuständig für die Fischereiaufsicht im Ostseeküstenbereich vor den Kreisen Plön (West) und Rendsburg-Eckernförde (Süd).



Öffnungszeiten: Mo. - Do. 07.00 - 16.00 Uhr
Fr. 07.00 - 14.00 Uhr

Amt für ländliche Räume (ALR) Kiel - Fischerei-Außenstelle Heiligenhafen

Am Yachthafen 4, 23774 Heiligenhafen
Postanschrift:
Postfach 29 80, 24028 Kiel
Telefon: 0 43 62 / 82 09
Fax: 0 43 62 / 506 106
Mail: poststelle@alr-kiel.landsh.de




Die Fischerei-Außenstelle des Amtes für ländliche Räume Kiel in Heiligenhafen ist zuständig für die Fischereiaufsicht im Ostseeküstenbereich vor den Kreisen Plön (Ost) und Ostholstein.



Öffnungszeiten: Mo. - Do. 07.00 - 16.00 Uhr
Fr. 07.00 - 14.00 Uhr

Um telefonische Terminabsprache wird gebeten


Die Entenpolizei (WSP+Fischer = :l: ) ist nich so interessiert in Fischereisachen, daher lieber einem Schreibtischtäter alarmieren. Wenn der Lust hat wird das eng für die Netzfischer.

Tl Bull
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. die Geschichte mit dem Gericht ist echt unglaublich und unfassbar :+no: .

@ bulldogfish:

danke für die Adressen- die Nummern habe ich notiert, so dass man direkt vom Strand aus reagieren kann (vorausgesetzt natürlich die Dienststelle ist besetzt).

Einen Versuch ist es wert und wenn man diese so genannten Fischer nicht mal ein wenig spüren lässt, dass sie beobachtet/kontrolliert werden, werden sie sicherlich immer dreister :s+1:

Was mich auch besonders ärgert und frustriert ist, dass von einigen wenigen Besatz- und Bestandsfördermaßnahmen durchgeführt werden, die von diesen Leuten wieder zunichte gemacht werden.

Ich glaube, eine Aufhebung der 200m Grenze hätte schlimme Folgen in der Bestandsentwicklung. Man munkelte ja einst, dass solche Pläne in den Schubladen liegen würden :o .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

@mefo-sucher

Die ersten Anzeichen sind da:

Ende Dezember letzten Jahres einigten sich die EU-Agrarminister darauf, dass deutsche Ostsseefischer in diesem Jahr mehr Dorsch anlanden dürfen. Für die Westliche Ostsee wurde die Fangmengen um 3.700 t auf insgesamt 28.000 t für 2006 erhöht; für die Östliche Ostsee stieg die Fangmenge um 6.000 t auf 45.000 t. Um die :!: bedrohten :!: Dorschbestände der Ostsee trotzdem besser zu schützen :q: , wurden erweiterte Schonzeiten festgelegt. Im östlichen Teil (ab Bornholm) dürfen vom 15. Juni bis zum 14. September 2006 keine Dorsche angelandet werden, im westlichen Teil vom 15. März bis 14. Mai 2006. Außerdem müssen die nationalen Fischereibehörden in eigenem Ermessen noch für 27(Osten) und 30(Westen) Tage Fangverbot für ihre BerufsFischer festlegen und durchsetzen. In den Schonzeiten darf nur mit Stellnetzen und nicht mit Schleppnetzen gefischt werden.

Ich sag euch: die in Brüssel sind so weit wech, dass keiner mitbekommt, wenn die mal wieder am Rad drehen. :cry: :cry:


TL Bull
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Falls ihr irgendwann mal Netze entdeckt die offensichtlich zu nah am Ufer liegen hier eine "Anleitung" von einem Bekannten (selbst Polizist) :
Gemäß § 27 (Ordnungswidrigkeiten) Punkt Nr. 16 - Auszug aus dem Gesetzestext: ( - entgegen § 18 Abs. 1 Stellnetze einsetzt) ist ebenfalls klar geregelt, daß Verstöße gegen § 18 KüFVO (z.B. wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird) eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Eine Ordnungswidrigkeit ist zwar keine Straftat, dennoch sind die Strafverfolgungsbehörden gesetzlich verpflichtet, auch diese bei Anzeige durch einen Bürger (z.B. durch Euch) zu verfolgen. Strafanzeigen müssen ja grundsätzlich von der Polizei verfolgt werden, OwiG-Anzeigen nur bei Lust und Laune des einschreitenden Beamten und bei Anzeige durch einen Bürger. Diese Ordnungswidrigkeit muß dann von der Verfolgungsbehörde (z.B. WaschPol) an das zuständige Ordnungsamt (z.B. Fischereiamt, Bezirksamt etc.) weitergeleitet werden, welche dann die Ahndung (Geldbuße!) der Verfehlung bearbeitet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den "Fischer" einleitet. Übrigens: die Preise sind saftig, Erstverstöße sind meist nur einige Hundertmark, Wiederholungsverstöße kosten immer das doppelte, dann das dreifache etc. etc.. Logischerweise wird auch immer das Netz beschlagnahmt, auch das tut dem Möchtegern-Fischer mit der Zeit finanziell sehr weh. Wenn dann die Personalien des Nebenerwerbsfischers feststehen, kann man ja auch mal bei seinem zuständigen Finanzamt anrufen und diesem Beamten mitteilen, daß der Typ einen Nebenerwerb hat und wahrscheinlich nicht versteuert (Aua!). Ob das nun stimmt oder nicht wird der Finanzler schon prüfen, die Typen sind auf so was ganz geil, daß könnt ihr mir glauben.
Daher mein Tipp an Euch: Wenn Ihr Netze seht, die zweifelsfrei zu nah am Ufer stehen (z.B. mit dem Blinker angeworfen werden können - niemand wirft 200 Meter mit der Spinnrute), wählt die Telefonnummer der zuständigen Waschpol-Wache oder auch einfach die "110" (kein Bürger ist verpflichtet, alle Polizeiwachen-Telefonnummern zu kennen), die werden Euch schon weiterverbinden.
Und jetzt kommt es:
· Schildert dem Beamten Eure Beobachtung und besteht auf die Fertigung einer Ordnungswidrigkeit-Anzeige!!!!! Laßt Euch nicht abwimmeln mit Floskeln wie z.B. "z.Z. Kein Personal" oder "Wie wollen Sie das denn beurteilen, ob das Netz zu dicht steht?".
· Besteht darauf, daß der Beamte Euch ein Aktenzeichen oder eine Tagebuch-Nummer aushändigt. Sagt ihm, ihr braucht es für Euren Rechtsanwalt. Notiert Euch auch den Namen des Beamten (buchstabieren lassen - schindet Eindruck!), die Uhrzeit und die verbundene Dienststelle.
· Sagt dem Beamten, daß Ihr vor Ort bleibt bis zum Eintreffen der Beamten. Überprüft, ob sich die Burschen tatsächlich auch blicken lassen - ansonsten hagelt es eben Dienst- bzw. Sachaufsichtsbeschwerden (das mögen Beamte gar nicht, ist nicht gut für die Personalakte und verhindert die nächste erhoffte Beförderung).

Fazit: Zusammen sind wir stark, jede Anzeige spricht sich herum bei den Herren Fischern. Man muß es nur tatsächlich auch durchziehen!
Das Fazit : Auch die Wasserschutzpolizei ist zuständig !!!
Und wenn man den Netzlege zum wiederholten male drankriegt, dann wird es richtig teuer ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

So, hab gerade eine neue Ausgabe der FliFi bekommen.
Das Problem wurde dort von einem Leser angerissen:

FliFi liefert dazu folgende Nummern der Wasserschutzpolizei ( die ist nämlich immer da und fährt da sowieso rum):

Bereich Flensburg
Tel. 0461-484 6310

Bereich Kiel
Tel. 0431-160 1610

Bereich Ostholstein
Tel. 04362-506 480

Bereich Travemünde
Tel. 04502-862 83


P.S.: Das ALR dürfte sicher für die Bearbeitung der Verstöße zuständig sein. Ausrücken werden die aber nicht. Das heißt für die Beweissicherung, dürfte die Entenpolizei zuständig sein. Also lieber bei den blauen Jungs, den Männern der Praxis anrufen.
.... und ich glaube, steter Tropfen höhlt den Stein.

Grüßung Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. danke Ammaluschi!

Die Nummern habe ich jetzt abgespeichert. In Robinshütte sollen übrigens die Netze vor kurzem auf Wurfweite ausgelegt worden sein!! :evil:

Des Weiteren habe ich gehört, dass der Fischer innerhalb von wenigen Tagen 160 Mefos in den Netzen hatte, die er für 12 €/kg unbearbeitet verhökert :-evil: .

Also greift zu den Handy´s, wenn die Netze zu dicht dran sind ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Wir fangen in 10 Jahren keine 100 Fische pro Fischer und releasen davon noch einen Großteil, und diese Räuber holen in einer Woche mehr als 160 Fische raus! Da erblassen ja die Kormorane vor Neid!

Und das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs! Wir driften in Richtung Anarchie!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Männer´s

also wenn ihr in der eckernförder-bucht netze seht die zu dicht am ufer
oder in einem schonbezirk aufgestellt sind sofort die wasserschutzpolizei
unter der nummer 046421084 anrufen und herrn oltmann verlangen
der ist richtig heiß auf die nebenerwerbsgauner
wenn möglich solltet ihr noch die kennung der fischer die auf den fähnchen oder auf den booten steht notieren
und je mehr anrufen desto mehr wird auch auf die nebenerwerbsgauner
aufmersam gemacht

ich rufe auch öfter an und der oltmann ist echt ein netter


Gruß Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Komme heute von der arbeit, schnell noch ein blick in kiekut ans wasser
und was soll ich euch sagen westlich von der wtd ne rote flagge im wasser
keine 100 m vom ufer entfernt
schnellstens die 046421084 angerufen und gleich den herrn oltmann am telefon gehabt
der kam 15 min später zur besagten stelle und war selbst sehr erstaunt
wie dreist dieser nebenerwerbsgauner seine netze gestellt hat
er sagte noch, daß seine kollegen das netz heute von der seeseite überprüft hatten aber nicht gesehen hatten das es so dicht am ufer verläuft.
nunja großes dankeschön und fotos geschossen und die aussage:
"immer anrufen wenn wir so etwas sehen, denn steter tropfen höhlt den stein"
und morgen kann so ein nebenerwerbsgauner dieses netz nicht mehr sein eigen nennen

in diesem sinne Andreas :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

re

Beitrag von Gast »

Was ist denn mit den Netzen,Reusen? die direkt im Hafen gestellt werden?
Gilt da auch die Regelung?
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich glaub bei reusen ist das anders die dürfen die sogar an land aufstellen :evil:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

re

Beitrag von Gast »

Was sind denn die mit den schwarzen Flagge?

Wenn du der Besitzer vom Angelladen bist in der Hafenpassage, dann standen die fast direkt vor deinem Laden...
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Die Schwarzen sind die Reusen und die Roten sind die Netze

Ich bin nicht der Besitzer ich arbeite da
aber wenn du schon da warst dann komm doch mal rein zum quatschen

Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

re

Beitrag von Gast »

Alles klar dann waren das Reusen!:oops

Werde bestimmt noch mal vorbei kommen... :D
Antworten