Netze

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@SK: :+++: Wir kämpfen weiter :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

Hi, kennt jemand die aktuelle Rechtslage bzgl. des Mindestabstandes in Mc Pomm. Konnte über den Jahreswechsel auf Rügen beobachten wie ich vom Fischer regelrecht mit Netzen umstellt wurde. Abstand vom Ufer 20 m! bis es nicht mehr ging :c

Mike :zoff: :zoff: :zoff:
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Es gibt in M/V keine Regelung bezüglich des Abstandes zum Strand, jedoch eine Regelung nach der bei bestimmten Netzlängen ein gewisser seitlicher Abstand zum nächsten Netz eingehalten werden muß, womit eine Vollabriegelung bestimmter Strände, wie so oft in der Vergangenheit nicht mehr möglich sein soll. Abstandsregelungen gibt es nur an Fischschonbezirken und um Wasserbauwerke.

http://www.lm.mv-regierung.de/doku/KueF ... nung%20%22
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
wobei es natürlich Netze und Netze gibt. Der Fischer Bredow aus Vitt legt ja immer so "Kleine" (ca. 15..25 m) im rechten Winkel zum Ufer, okay dafür aber relativ viele (von Arkona bis Juliusruh immer so in 50 .. 100 m Abstand) ... denke aber das so doch noch Fische in Wurfweite ans Ufer kommen.

Wesentlich schlimmer finde ich die Netz die zum Teil in Glowe gestellt werden, da diese sozusagen über 100erte m parallel zum Ufer verlaufen.

Problem in Mecklenburg Vorpommern ist sicherlich, das es da in den verantwortlichen Ministerien einfach keine Lobby für Angler gibt bzw. der wirtschaftliche Nutzen absolut überschätzt wird, denn ich bewage zu bezweifeln das vom frischen Räucherlachs im Sommerverkauf für die Touristen der Obolus an den Fiskus geht und auch die paar Fischereiabgabegebühren die ja die Handvoll Fischer und Nebenerwerbsfischer in den Topf zahlen, werden kaum bei den Wiedereinbürgerungsprogrammen von Wandersalmoniden eine Rolle spielen.

Was kann man dagegen machen :-no: :-no: :-no: :-no: :-no: :-no: :-no: :-no:

MfG Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
es gab vor ein paar Jahren in M/V eine Initiative gegen die Netzfischerei in unmittelbarer Nähe zum Ufer. Initiiert wurde dies von einer Handvoll FF zusammen mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter des VDSF M/V.
Dieser wurde vom VDSF zurückgepfiffen! Die schöne "Zusammenarbeit"
zwischen Berufsfischern und den Angelbonzen innerhalb des Landwirtschaftsministerium sollte nicht gestört werde.
Gruß
Henrik :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Netze vor Rügen

Beitrag von Harzer99 »

Ja, so ist das auf Rügen mit den Netzen. Da hast Du eben als Angler verloren! Deshalb meide ich seit 2004 die Insel. Solange die falschen Leute in den Minesterien sitzen und mit den Verbänden örtlich Vetternwirtschaft betreiben, bleibt alles beim Alten.
Schade nur für den Tourismus, zumindest hat die Insel einen Touristen weniger.

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
ABUFreak
...
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 21:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ABUFreak »

Moin,

diesen April haben mein Kollege und ich direkt zwei Fischer angezeigt:

Eckernförder Bucht Boot Ecke 21 (lt. WSP ein alter Bekannter)
Schleimündung Boot Schlei 2

Hat jemand von Euch die notwendigen Kontakte, um rauszubekommen, was draus geworden ist? Bußgelder wurden m.W. bereits verhängt.

Gruß Derrik

PS: Die Fahne von Ecke 21 ganze 62 Meter vom Ufer...per Ersatzrolle genau gemessen.

Bild
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Moin ABUFreak,

Bravo ! - Endlich hat mal jemand gehandelt und die entsprechenden
"Netzleger" (legal u. auch illegale) zur Anzeige gebracht.
Denn nun muß sich auch jemand darum kümmern !

Auch legale Netzsteller sollten sich an die großzügigen Regeln halten!

Was aus der der Anzeige geworden ist, wird Dir die Polizei auf Anfrage sicherlich mitteilen - frag doch mal nach. Uns würde das auch interessietren.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... klasse :grin: :+++: :+++: !

Auskunft müsste die Staatsanwaltschaft Kiel geben können. Am besten erstmal direkt bei der Polizei nachfragen (wg. Tagebuchnummer usw.), würde ich auch sagen.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Inseljung
...
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 10:51
Wohnort: Breege

Beitrag von Inseljung »

Um das Netzproblem auf der Insel ein wenig warmzuhalten:

Nardevitz/ Glowe: ZU
Kap Arkona: ZU
Drewoltke: ZU
Dranske: ZU

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Es fehlen einem echt die Worte, aber das schärfste kommt noch:

Ein bekannter Vitter Fischer, meinte uns mal ein wenig zu ärgern.

6 Mann stehen auf dem Arkonariff, Fischer kommt vorbei, hält genau vor mir an und schmeißt nur aus Spass :evil: Anker und Fahne im hohen Bogen ins Wasser juhu

MfG Inseljung
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Inseljung.

Ein Freund von mir hat vergangene Woche u.a. eine Meerforelle von ca. 7 Kg (ein Bock mit ausgeprägtem Laichhaken) aus einem (nicht gekennzeichneten) Netz befreit.
Der Fisch war zum Glück noch sehr lebendig.
Das Netz stand ohne Kennung mitten im Nationalpark Lohme in der Schutzzone 1.
Es scheint als weichen die ersten Schwarzfischer den Berufsfischern aus - Deiner zutreffenden Schilderung nach, wundert es mich auch nicht.

Es wird Zeit, dass sich da etwas tut.
Ich habe das Thema auf dem Zettel und werde auch eine Initiative starten.
Ein Ziel für 2008 !
Ist aber ein sehr heikles Thema und man muß sehr genau planen, was, wann, wie und bei wem zu erreichen ist.
Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Das absolut berechtigte Argument, dass die Fischer ein vielfaches der Angler fangen, trifft an manch entscheidender Stelle (leider) auf sehr wenig Verständnis.
Da geht es oft nicht um eine sachlich fundierte Begründung als vielmehr um eine Lobby - oder Wählerstimmen und so Gewichtigkeiten.

Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hallo Bernd,

da hast Du Dir für 2008 ein großes Ziel gesetzt.

Ich kann mir nicht helfen, habe doch immer den Eindruck als wenn derartige Bemühungen
nur recht wenig Resonanz finden. Dabei sollten ALLE Sportfischer den Kampf gegen illegale Netze aufnehmen bzw. entsprechende Bemühungen unterstüzen!



:+++:

tl
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitrag von JochenG »

moin bernd: hast du schon genauere pläne für deine initiative?
welche wirklich gebündelten aktionen gegen den netz-wahnsinn in meck.-pom. gab es denn bereits?
war heute los, hat mir nein fischer nen paar kilometer netz direkt vor die nase gehauen, angeltag vorbei. ist doch zum kotzen,
gruss tony
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

ich wuerde auch abkotzen. hier am trondheimsfjord ist das problem zum glueck nicht so akut, aber im verrasund werden gerne netze gezielt auf sjøørret gelegt. aber da mach ich mir keine nkopf, die sind schnell rausgeholt und in der næchsten muelltonne entsorgt. :grin: soll jetzt nicht heissen, dass ihr euch an fremdem eigentum vergreifen sollt, aber hier sieht man das nicht so eng. ;)
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

richtig, richtig ,richtig wat mut dat mut sacht man in Hamburg.
:+++: Selbstjustitz ist sone heikle Sache , aber wenn die Staatsgewalt nicht nachkommt , dann muß man eben mal selber Hand anlegen. :zoff: :+++: :+++:
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 13.01.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoranfreund
Antworten