Scheuerstelle an der atmungsaktiven Wathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Scheuerstelle an der atmungsaktiven Wathose

Beitrag von lars »

Hallo,

beim Reinigen meiner Watbüx ist mir eine kleine Scherstelle aufgefallen :o
Die Stelle ist genau im Schritt und noch ist nur die erste Lage duch und mehr soll das auch nicht werden.
Hat jemand eine Idee wie ich die Stelle wieder zu bekomme ? Kann ich da irgendwie einen Flicken drüber kleben ?

Bild

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Aquasil oder Uv Kleber. Bei meiner Atmungsaktiven ist aber ein kleines Stück Flickzeug dabei was man drüberbügeln kann. Die Nähte um deine Stelle sehen aber auch schon ziemlich wild :D aus. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... bloß nicht Bügeln !

Schau auf jeden Fall vorher auf das Waschetikett in der Hose, würde mich Wundern wenn da das Bügeleisen nicht durchgekreuzt ist!

Derzeit ist auch'n Artikel über die Wathosenpflege in der aktuellen Ausgabe der "Fliegenfischen" drin, ganz Interessant !

Wenn die Stelle nur Klein ist ( so bis max. 5cm Länge ) einfach UV-Kleber drauf und Gut ist das !

So hab ich meine Watbuxe mit Stacheldrahtritzen außen auf Längen bis
10cm geklebt und seit dem ist so'ne Tube immer mit dabei, man weiß ja nie was alles so passiert am Wasser... ;)

Flicken mit Aquaseal, Stormsure, ect. würde ich erst Aufkleben wenn mehrere Lagen beschädigt sind, dann von Innen und Außen.

Was für ein Fabrikat ist das bei der Watbuxe....?

Und immer ca. doppelte Fläche mit Kleber einstreichen, zur sicheren Seite falls das doch im Gewebe noch weiter geht !

"kf"
Dateianhänge
Simmsbuxe Risse.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Kyste. Ich habe vor 2 Wochen mit Michael Mauri gesprochen der ja jetzt Repräsentant der Firma SIMMS ist. Der erzählte mir das er die Reparaturwerkstatt in Norwegen besucht hat. Er hat da eine Schulung gemacht was die Pflege von Atmungsaktiven Wathosen betrifft. Unter anderem sagte er mir das man die Hosen öfter mal waschen soll, mit dem geeigneten Mittel natürlich und danach bügeln soll. Dieses würde auch in der Beschreibung der SIMMS Hosen stehen. Was auch ganz interessant ist, Atmungsaktive Wathosen können keinen Rauch ab, Lagerfeuer usw. Das jedenfalls habe ich alles als Info von ihm bekommen. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Heiländer hat geschrieben:Unter anderem sagte er mir das man die Hosen öfter mal waschen soll, mit dem geeigneten Mittel natürlich
und? irgendeinen tipp bekommen zum geeigneten mittel?
ich hab da noch nix geeignetes gefunden

c&df
mk.
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

emka hat geschrieben:
Heiländer hat geschrieben:Unter anderem sagte er mir das man die Hosen öfter mal waschen soll, mit dem geeigneten Mittel natürlich
und? irgendeinen tipp bekommen zum geeigneten mittel?
ich hab da noch nix geeignetes gefunden

c&df
mk.
REVITEX !!!!!!

LG

Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... schau mal hier (... dort auch Filme zur Reparatur, Wäsche, ect. )

http://www.simmsfishing.com/site/repairs_main_new.html

http://www.simmsfishing.com/site/galler ... a_id=00023

" Use a Dryer....." sind da für mich die ausschlaggebenden Worte, da wird Nix von Bügeleisen gesagt, wenn das zu Heiß wird (...und die stellen das mit Sicherheit fest ! ) hat man Nix mehr von seiner Garantie !

Nur verstehe ich dann dieses "WARNING"-Schild in der Hose nicht !

Aber is'n anderes Thema................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 07.04.2010, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Beitrag von fiskestar »

Name war falsch !!

REVIVEX !!!


LG

Stefan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

fiskestar hat geschrieben:
emka hat geschrieben:
Heiländer hat geschrieben:Unter anderem sagte er mir das man die Hosen öfter mal waschen soll, mit dem geeigneten Mittel natürlich
und? irgendeinen tipp bekommen zum geeigneten mittel?
ich hab da noch nix geeignetes gefunden

c&df
mk.
REVITEX !!!!!!

LG

Stefan
Korrekt :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

grazie...

das zeug wird ja auch wie goldstaub gehandelt; egal, wenns schee macht!

c&df
mk.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@kystefisker. Aber er hat wörtlich bügeln zu mir gesagt. Musste auch erstmal schlucken :grin: Werde das auch erstmal an einer alten Wathose ausprobieren. Eine Freundin hat sich im Urlaub die SIMMS im Zaun aufgerissen und hat das Ersatzstück nicht zu heiß aufgebügelt und es hat sich richtig gut mit der Hose verbunden und hält dicht. Naja, schaun wir mal
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

die Freundin kenn ich auch und war live dabei, bei der Reparatur. Kann also nur bestätigen, dass das wirklich super und völlig problemlos geklappt hat. Hab bei meiner alten Orvis auch schon mal ein Stück Reparaturband "aufgebügelt" und auch die hat keinen Schaden davongetragn und ist nun wieder ganz dicht.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
Jan/Ki
...
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2010, 13:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von Jan/Ki »

Moin,
denke dass die genaue Stelle des Problems auch wichtig ist.
Ein Loch z.B. an einer Außenseite eines Beines kann man sicher mit nem geeigneten Kleber (aqu, patt etc.) dichten, aber bei Scheuerstellen sollte der Bereich möglichst glatt werden um nicht bald wieder zu mucken.
Kleber ergeben ja meist gummiartige Oberflächen welche trocken (vor Wasserkontakt) gern mal aneinander schubbern.
Nur so am Rande.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

danke für Eure Tipps. Sehr hilfreich, wir kommen der Lösung langsam näher :+++:

Es ist eine SIMMS Hose, die Scheuerstelle ist genau im Schritt und nur ca. 10 mm lang.
Deswegen denke ich das Kleber nicht richtig gut ist. Es gehr mir mehr darum diese Stelle so abzudecken, dass es nicht wieter aufscheuert. Dicht ist die Hose noch.

Ein Reperaturband zum Aufbügeln würde da schon ganz gut helfen.

Kann mir jemand so ein Reperaturband empfehlen bzw. wo bekomm eich so etwas ?

Ich habe schon mal bei Flyfishing Europe geschaut, aber die bieten nur so eine komplettes GoreTex Reparaturkit an wo die Flicken wohl mit AquaSeal aufgeklebt werden.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Du machst dir wegen eines aufgerauhten Bereiches von 10mm ernsthafte sorgen? Ich wollte dieses Foto eigentlich im Verborgenen belassen. Aber nur zu deiner Beruhigung wage ich es!

Bei meiner Orvis ist vor etwa 3 Jahren die komplette Schrittnaht bei einem Sturz von der Steilküste mit anschließendem Spagat bei der Landung in der gesamten Bikinizone aufgerissen. Genäht habe ich das ganze mit einer dünnen Geflochtenen. Darüber von innen und außen "sparsam" :grin: Aquasure. Das Ganze hält jetzt schon 3 Jahre vollkommen dicht.

Was ich damit sagen möchte: Einfach Aquasure auf deine Scheuerstelle im Miniaturformat und fischen gehen. Mach dir keine Gedanken über einen "Scheuereffekt". Der bleibt bei meiner Hose seit 3 Jahren aus.
Dateianhänge
DSC00870.JPG
Antworten