Scheuerstelle an der atmungsaktiven Wathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Ich habe hiermit schon ein Loch geklebt und bis jetzt hält es dicht.
http://www.fliegenfischer-forum.de/tearaid.html
Gruß Steffen
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

ChristianD hat geschrieben:Du machst dir wegen eines aufgerauhten Bereiches von 10mm ernsthafte sorgen? Ich wollte dieses Foto eigentlich im Verborgenen belassen. Aber nur zu deiner Beruhigung wage ich es!
:o :o :o danke, dass Beruhigt mich wirklich :+++:
Hätte ich nicht gedacht, dass man sowas wieder dicht bekommt :+++:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

nach den guten Tipps hier :+++: wollte ich mal zeigen was daraus geworden ist.
Ich habe dieses Reparaturset verwendet:
http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... r-Kit.html

Darin enthalten sind 3 Flicken, zwei kleine und ein größerer (ca. 10 x 25 cm), zwei Reinigungstücher und eine Anleitung (in Englisch).
Die Anwendung ist einfach, die Stelle trockenen und reinigen, Flicken rauf und andrücken – fertig.
Das Ganze macht einen guten Eindruck. Der Praxistest kommt erst noch, aber der Flicken verschmilzt fast mit der Oberfläche der Hose und ein Loch wird damit sicher sehr gut abgedichtet. Ein Vorteil ist sicher noch, dass die Stelle nicht irgendwie trocknen muss. Flicken rauf und ab ins Wasser :+++:

Bild

Bild

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

ach was, ist doch nicht so schlimm. das ist ein gebrauchsgegestand. nun hab dich man nicht so. :oops

ganz schön spießig der thread hier!

nix gegen deine frage hier lars!!! ;)

:roll:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

michael21 hat geschrieben:ach was, ist doch nicht so schlimm. das ist ein gebrauchsgegestand. nun hab dich man nicht so. :oops

ganz schön spießig der thread hier!

:roll:
Oh Mann :+x

Michael, stimmt, ein Gebrauchsgegenstand.
Der Unterschied zwischen einer zerkratzten Rolle und einer kaputten Wathose liegt jedoch darin, das man den Gebrauchsgegenstand Rolle ohne Einschränkungen gebrauchen kann, den Gebrauchsgegenstand Hose jedoch nicht :p
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:
michael21 hat geschrieben:ach was, ist doch nicht so schlimm. das ist ein gebrauchsgegestand. nun hab dich man nicht so. :oops

ganz schön spießig der thread hier!

:roll:
Oh Mann :+x

Michael, stimmt, ein Gebrauchsgegenstand.
Der Unterschied zwischen einer zerkratzten Rolle und einer kaputten Wathose liegt jedoch darin, das man den Gebrauchsgegenstand Rolle ohne Einschränkungen gebrauchen kann, den Gebrauchsgegenstand Hose jedoch nicht :p
Schade, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist und Ammaluschi Nachhilfe leisten muss, obwohl...
kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, oder ?
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

michael21 hat geschrieben:ach was, ist doch nicht so schlimm. das ist ein gebrauchsgegestand. nun hab dich man nicht so ... ganz schön spießig der thread hier! ...
Was soll man on so einem Posting halten ?
Wenn es spaßig gemeint was, dann erschließt sich mir deine Art von Humor nicht.
Wenn es ernst gemeint war solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen für was so ein Forum da ist...
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das Tear-Aid-Klebeband hält tatsächlich zuverlässig dicht, ich musste jetzt aber in Schweden feststellen, dass sich der Flicken nach ca. 1 1/2 Jahren wieder gelöst hatte, da gabs ein feuchtes Bein. :o
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

ich wollte nach einem zwei Wochen Praxistest mal berichten was aus dem Flicken bzw. Überkleben der Scheuerstelle mit dem Tear-Aid geworden ist.
Leider musste ich feststellen, dass der Tear-Aid Patch für längerfristige Reparaturen nicht zu gebrauchen ist. Das Problem ist der Rand von dem Klebepatch. Wenn die Hose im Wasser richtig durchgeweicht ist und ein Stoff über den Flicken scheuert löst sich der Rand und es entsteht eine Wulst.
Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen:
Bild

Ich hatte den Patch dann auch noch mal erneuert und einen Größeren verwendet, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Nach meiner Meinung eignet sich das Tear-Aid sehr gut für die schnelle Reparatur auf Reisen wenn der Riss nicht an einer Stelle liegt die stark durchs Scheuern belastet wird. Bei meiner Hose hatte ich den Patch genau im Schritt verwendet und das funktionierte nicht.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hi Lars,

ich kapier das auch ohne Bilder, denn ich habe es gleich nach deinem Posting bestellt.
Du hast recht. An der Stelle wo die Hose kaputt ist taugt das nichts.Ich habe es nach einem Wochenende wieder abgemacht. Der Flicken hat hat sich wie bei dir beschrieben "abgerollt"
für diese art der Reparatur also nicht zu gebrauchen. Da wird nur Kleber helfen, wenn die Hose undicht wird.
An anderen stellen, und für kleinerer Löcher kann ich es mir schon vorstellen, dass es klappen könnte.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
gezz
...
Beiträge: 63
Registriert: 05.11.2009, 22:28
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hi,

ich habe im letzten Jahr eine Hose - mit der ich im Stacheldraht hängen geblieben bin - mit den "Pflastern" geflickt. Allerdings habe ich den Aufkleber von innen aufgebracht. Außerdem habe ich an den Rand noch dünn Aquasure aufgetragen und über die Kante verrieben. Hält bisher perfekt (und das bei 2-3 Einsätzen in der Woche).

Viele Grüße aus dem Binnenland
Alex
I am haunted by waters.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Habe zwar keine Scheuerstellen, dafür aber tolle Brandlöcher :+++:


Habe es ähnlich wie Gezz repariert, nur ohne Klebeteil auf der Innenseite und kann bisher auch nicht klagen, hält alles wie am ersten Tag :!:

Ergebnis ist eine Art Aquarium, nur als Hose, aber dicht Zumindest an den geflickten Stellen
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

:?: Hat denn schon jemand seine Hose mit REVIVEX gewaschen? :?:

@ ChristianD: wenn ich mir das so ansehe, habe ich meine Hose deutlich zu früh durch eine Neue ersetzt. Ich habe die aber noch und werde mal einen Reparaturversuch starten. Die Hose hat irgendwo ein Loch im Übergang Bein - Fuß; also vermutlich im Neoprenbereich. Was ist denn besser, UV-Kleber oder Aquasure?

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Thomas hat geschrieben:Was ist denn besser, UV-Kleber oder Aquasure?
Hallo Thomas,

meine Versuche mit UV-Kleber sind nicht immer überzeugend ausgefallen und die "zähen" PU-Kleber wie Aquasure brachten es auch nicht immer, sind teuer und angebrochene Tuben werden schnell unbrauchbar. Am vielseitigsten verwende ich nach wie vor UHU ALLESKLEBER Kraft transparent, zum Abdichten von Nähten und für das Aufkleben von Flicken meiner Erfahrung nach gut geeignet. Ich habe mehrere Tuben gleichzeitig in Gebrauch, und auch zigmal geöffnet sind diese noch verwendungsfähig.

Klaus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Klaus,

danke für den Tip.
Das ist es eben: angebrochene Aquasure-Tuben trocknen zu schnell ein und der UV-Kleber ist nach dem Abbinden zu steif für einen flexiblen Untergrund.

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Antworten