Wahnsinn Angeln!!!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
köfi1
...
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:24
Wohnort: Eutin

Wahnsinn Angeln!!!

Beitrag von köfi1 »

Moin alle zusammen, ich wollte mal nen bisschen Luft ablassen und mal eure Meinungen zu all dem höhren.
Vor drei Tagen war ich in Sierksdorf am Strand zum Mefo angeln, als ich in einiger Entfernung schon einen anderen Angler im Wasser stehen sah der etwas „großes Silbernes“ am Watgürtel hängen hatte. Ich dachte mir WOW der hat ne größere erwischt, nicht schlecht, doch als ich neben Ihm war sah ich das es um genau zu sein 12 gerade mal maaaaasige Mefo`s waren. Ich fragte Ihn ganz freundlich wieso er denn so viele kleine abgeschlagen hat und nicht die meisten hat schwimmen lassen und lieber versucht hätte ne größere zu erwischen??? Seine antwort war: Ich mache dreimal im Jahr ne Woche Urlaub hier und dann nehme Ich alles mit was ich kriege!! Hmm, sagte ich und am letzten Tag nochmal richtig Abräumen ??? Nee heut ist mein zweiter Urlaubstag,war seine Antwort.
Vor ca. einer in Dazendorf ein „Angler“ der nen 60iger Absteiger (dünn wie nen Gartenschlauch) abschlägt.
Heute in Eitz,ca 20 angler im Wasser und mittendrin drei Mann die den ganzen Strand mit Ihrem Gebrülle und Gelächter beschallen. Einige ander Angler waren auch ziemlich genervt davon.
Ebenfalls in Eitz, Angler die meinen mit allen Mitteln sich noch zwischen zwei Andere drängeln zu müssen obwohl ca. 50m weiter kein anderer war und man dort hätte in Ruhe und mit viel Platz angeln können.
Sagt mal bin ich mit denn einer der letzten die noch nen bisschen Vernunft und Anstand haben und auf meine Mitangler Rücksicht nehme???? Ich meine wie soll das weiter gehen??? Ist es in 10 Jahren soweit das man Lose ziehen muss um nen Platz und nen Fisch fangen zu dürfen,um nen bisschen Entspannung, Spass und Ruhe am Wasser geniesen zu können??
Mfg silvio
1000 Würfe??? Neeeeee!!! Ich brauch nur 999.
;-D
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Das Klientel hat sich am Strand seit ein paar Jahren völlig verändert. Und damit auch die Meerforellenfischerei an sich. Dieses Jahr fällt mir das besonders auf. Ich habe heute beim Spazieren am Klinikum einen Trupp Angler gesehen, die mit Plastikeimern, Klappstühlen und Powerbait aufgeschlagen sind. Mitunter kann man solchen Szenerien das eine oder andere interpretieren bzw. ablesen.

Ich nehme im Moment enorme Distanzen auf mich, um mich nicht am Wasser ärgern zu müssen. Was natürlich schade ist, dass man nun Strände meidet, an denen man seit 10 Jahren und mehr immer gerne und viel gefischt hat und die zu einem festen Teil des Anglerlebens geworden sind. Ich stelle mich nicht mehr an die Strände, die in meiner Wohnumgebung liegen, auch wenn sie für mich schnell zu erreichen sind. Für mich hat sich der Charme des Meerforellenangelns dort aufgelöst und ist zunehmend dem Gefühl der Enttäuschung gewichen.

Die Anzahl der auf Meerforellen angelnden Personen ist förmlich explodiert. Jeder von uns trägt zu vollen Stränden bei. Sollte man auch nie ganz vergessen. Aber das hat mit Verhaltensweisen am Wasser natürlich nichts zu tun. Mein Eindruck in diesem Jahr übersteigt aber alles an Entwicklung, was ich mir vor einigen Jahren ausgemalt hatte.

Man wird sich zukünftig noch an einiges gewöhnen müssen :!:
Zuletzt geändert von ChristianD am 25.03.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fetti
...
Beiträge: 595
Registriert: 15.04.2008, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetti »

Ne leider nicht,diese Idioten sterben nie aus :cry:


Richtig peinlich wird es erst,wenn die dann noch im Ausland aufschlagen und sich so richtig typisch deutsch benehmen :x


Auch zum Thema alles mitnehmen,is ja Urlaub:Das hatten wir bereits in Norwegen,das Ende vom Lied:FANGBEGRENZUNG!!!!Wie peinlich,als wenn man 400 kg Filet in kürzester Zeit essen kann.Na ja schön verticken und der Urlaub ist bezahlt,dann aber über die Fischer meckern!Da könnt ich wieder kotzen :evil: :evil: :evil:

Aber das ist heute leider so,immer schön rücksichtslos bleiben :x
Zum Glück gibt es noch gute Leute!

Fazit:Schonmaß rauf min 45 cm und 3 Stück pro Tag :wink:
Kochen macht Spaß!
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Furchtbar solche Zustände. Ist ja wie beim Heringsangeln an den Kaimauern :o
Eine Lösung gibt`s wohl nicht.....außer vielleicht....
1. Strände werden zu Fly only-Strecken gemacht.
2. Tageskarten zu 10 Euro müssen erworben werden.

:ironie:
Aber die Strände wären leer und es würden nicht tütenweise Fische weggeschleppt ;)
Nur Spaß, bitte nicht ernst nehmen.
Schlimm genug solche Zustände :!:
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Beitrag von TankMan »

Moin Silvio,
ich meine, Dir anmerken zu können, dass Du 'nen Hals hast so dick wie vom Elefant und so lang wie von der Giraffe - ich kann das sehr gut nachvollziehen...! Allerdings ist das Thema hier schon mehrmals rauf- und runterdiskutiert worden, nur: ändern werden "wir" (nebenbei: wer sind "wir" und "die"??) wohl nicht. Möglichkeit: siehe den aktuellen Trööt zu Mindestmaßen und Fangbegrenzung. Dies würde aber verstärkte Kontrollen bedeuten, und ob die realisierbar sind?
Richtig ist, diesen Sportfreunden höflich aber bestimmt die Meinung zu sagen (auch wenn man dabei mitunter Gefahr läuft, Prügel zu beziehen, macht aber nix, da ich in meiner Atmungsaktiven schneller laufen kann als "die" in einer "Gummisau" :grin: :grin: !). Was Deine Frage zur weiteren Entwicklung angeht, kann ich nur sagen: in DK fischen, abseits der Hotspots fischen (guten Strand gibt es überall), außerhalb der Saison fischen ("wir" haben Zeit, außerdem wohnen "wir" hier und daher ist für "uns" das ganze Jahr Saison...).
Damit mein Beitrag nicht nach hinten losgeht: nix gegen die Jungs und Mädels, die hier Urlaub machen und in dieser Zeit mal einen kleineren oder noch nicht ganz feisten Fisch oder mal zwei, drei (wenn's läuft) mit nehmen :wink: ! Ich bin aber sehr wohl gegen diese abgewandelte Form des Heringsmassakers.....

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Thomas KS hat geschrieben:2. Tageskarten zu 10 Euro müssen erworben werden

Ohja, und mir werden mal eben ein paar Milllionen überwiesen, dann kann ich immer fischen und ihr nicht :l: :grin: :lol:


Nene...bei solchen Leuten schön hingehen...freundlich "Halloooo" sagen und denn drauf los donnern (aaaber immer freundlich, versteht sich von selbst ;) )....macht immer wieder Spass :mrgreen:


Und zur Sicherheit nen Kollegen im Hintergrund stehen lassen, falls es solche pöhsen Prükelknapen sind...Man weis ja nie...die Jugend heutzutage und so näch :s+4:
Zuletzt geändert von SilverDoc am 25.03.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

Denen sollte man gleich zu verstehen geben, dass Sie NICHT willkommen sind.. wenn ich sowas sehe und die Personen dann auch noch versuchen normal zu antworten, geht mir richtig einer ab.. (schon wenn ich das hier lese)
:evil:
What a beautiful fat fish !
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Ja das ist schon sehr traurig wenn man dem Individuum keinen Respekt zollt und "Sprotten" abschlägt. Aber seien wir doch ehrlich. Der Informationsfluss ist durch das Internet gewaltig gestiegen und jeder kann sich ohne Probleme die Informationen holen die er braucht. Das gilt natürlich auch für das Angeln. So wundert es kaum, dass auch immer mehr Angler dem Silber nachstellen, und darunter sind eben auch schwarze Schafe die es entweder nicht besser wissen oder wie beschrieben das Ganze auch noch mit Vorsatz betreiben. Es hat alles vor-, und Nachteile mit den Informationen heutzutage. Aber die Angler die sich nicht entsprechend verhalten, sollte man auf jeden Fall höflich darauf ansprechen. Sonst ändert sich in der Beziehung gonnix.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Willi
...
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 18:30

Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

mal ehrlich: Wenn man in Sachen Meerforellenangeln alles auf Null zurückstellen könnte, d.h. auf den Zustand wie vor 30 Jahren, und dazu angenommen nur 10 Angler wüßten heute von der Möglichkeit, Meerforellen von der Küste aus zu fangen. Was meint Ihr, wie lange es dauern würde, bis tausende Angler so wie heute davon erfahren würden und ein ähnlicher Hype im Gange wäre?

Ich denke maximal zwei Jahre!

Warum? Weil im Zeitalter des Internets, von Google und Facebook die Mitteilungsbedürftigkeit der Leute einen perfekten Nährboden finden würde. Wer nicht mit Fängen oder Tourenberichten diesen Nährboden füttert, hat auch nicht so starken Wuchs in Form von Nachahmern.

Wie unterhalten wir uns denn gerade? Per Internet! Und tausende lesen mit!

Wenn wir ein Forum mit dem eindeutigen Namen "Leidenschaft Meerforelle" mit Informationen und eben leidenschaftlichen Berichten nur so voll stopfen, dann dürfen wir uns über einen massiven Anstieg der Anzahl an Anglern an der Küste doch nicht wundern, schon gar nicht aufregen. Diese Entwicklung war doch abzusehen.

Übel sind leider die Randerscheininungen, die, verursacht durch ein gewisses Völkchen Strandsäue, bitter aufstoßen.

Und dieses Jahr erscheint es eben deshalb so besonders schlimm zu sein, weil wegen des Winters alle Angler fast drei Monate die Füße still halten mußten und eben nicht schon von Januar bis März den ersten großen Durst stillen konnten.

Wie man den Hype etwas (wohlgemerkt: ETWAS) ausbremsen kann:

Wir stellen das Forum ein und halten die Klappe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klingt hart, ist aber so.

Was meint Ihr, wie viele Leute hier immer wieder reingucken?

Forum einstellen, wirklich die Klappe halten und sich im Stillen mit einigen eingeschworenen Freunden über die Fänge freuen, PUNKT.

Nur das würde wirklich (ETWAS) helfen.

Ist leider so.

Gruß

Euer Willi

P.S.
Für ein Mindestmaß von 45cm, gern auch 50cm wie in Schweden, wär ich sofort, dann wären sicher einige Pfannenfischer weniger am Strand.
So eben auf die Schnelle geht nicht immer bei Forelle :-)
Benutzeravatar
Julian K.
...
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2009, 13:05
Wohnort: Hamburg Ottensen

Beitrag von Julian K. »

hallo,
also ich sehe gerade das fischen auf MEFO als Erholung... genau deswegen gehe ich immer soweit wie möglich weg von der Zivilisation, also Steilküsten die echt am A*** der Heide sind... !! Also z.b. das fischen an der Kielerförde kommt für mich nicht in frage! vieleicht ist das nur ein zu schnell gefälltes Urteil... aber da fahre ich lieber weit östlich von Lübeck ;-)
Und am besten dahin wo der Hund am tifsten vergraben ist :-D

Ich will mich auch einfach nicht ärgern über sowas!!


Gruss Julian
Die Raute im Herzen
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

Hallo Willi,
ich denke das wäre nicht der richtige Ansatz - das wäre leider nicht gerade modern.
Eher sollte man mit Foren wie diesen - ja gerade weil Tausende mitlesen - erreichen, dass die Menschen verstehen, wie man sich zu verhalten hat.
Und ich denke wir gehen mit guten Beispiel voran.
Man sollte nicht vom Schlechten im Menschen ausgehen, sondern vom Guten.
Gruß
Tim
What a beautiful fat fish !
Willi
...
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 18:30

Beitrag von Willi »

Hallo Tim,

hast genau genommen ja recht und ich bin froh dass Du noch diese Einstellung hast. Ich weiß ja nicht wie lange Du bereits an der Küste unterwegs bist, ich jedenfalls hab noch die Zeiten miterlebt, als man in Weißenhaus im März oder April an einem Sonntag morgen zu dritt gestanden hat.

Ich hab jahrelang auf nette Art und Weise wirklich freundlich und behutsam versucht, ein Umdenken bei Mitanglern, die sich daneben benommen haben, zu erreichen. Leider muss ich sagen, dass mindestens drei viertel meinten, bereits alles über das Meerforellenangeln und das Verhalten am Strand gegenüber Fisch und Kollegen zu wissen.

Mit den Jahren hab ich resigniert, leider, und mich mehr auf Dänemark und dort auf unbekannte Strände und kleine sogenannte Hot spots eingeschossen. In Weißenhaus z.B. war ich seit Jahren nicht nicht mehr, weil meine Gesundheit mir wichtig ist (wegen der Gefahr, dass dort mein Blutdruck explodiert oder ich in den Wahnsinn getrieben werde).

Leider lernen wir Menschen selten aus unseren Fehlern, wir überfischen die Meere wider besseren Wissens, bis diese leer sind. Und wir berichten wider besseren Wissens über das Meerforellenangeln derart ausführlich, bis wir wegen überfüllter Strände keine Einsamkeit mehr genießen können.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Problem überfüllter Strände und damit die Nebenwirkungen zum Teil hausgemacht ist.

Ich wünsch Dir trotzdem, dass Du weigterhin Optimist bleibst!

Gruß

Willi
So eben auf die Schnelle geht nicht immer bei Forelle :-)
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Beitrag von frabimali »

Gehen wir mal davon aus,daß die Leute die hier im Forum schreiben keine Strandsäue sind.Wenige schwarze Schafe wird es wohl auch hier geben.Deshalb halte ich eine Schließung des Forum`s für falsch.Sie dient ja auch als Info-Quelle (Schonmaße).Was bezweckt eine Erhöhung des Mindestmaßes?
Nichts,denn wir werden uns daran halten,aber die anderen werden weiter wilde Sau spielen.Wir sind es ja auch die einen Fisch wieder zurücksetzen,der das Maß leicht erreicht hat, aber braun oder sehr schlank ist (mein größter 60+).Auch wird es nichts nützen,den Leuten ins Gewissen zu reden (sofern eines vorhanden ist),selbst wenn man mehrere Leute zur Unterstützung neben sich hat.Diese"Angler" werden sich von diesem Strand entfernen und den nächsten aufsuchen,um dort weiter ihr Unwesen treiben zu können.Deshalb muß den ein Denkzettel verpaßt werden.Gesetzeshüter anrufen.Sollen die die Sache in die Hand nehmen.Ich jedenfalls werde es in Zukunft so handhaben.Die Strafe für ein Fehlverhalten sollte 500,-€ und mehr kosten.Dieser Hohe Betrag sollte die Leute von weiteren Vergehen abhalten.
Hamburg meine Perle
herjeskallen
...
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 19:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von herjeskallen »

Ja, so blöd das auch immer klingen mag, und Zeit und Nerven in Anspruch nimmt: Polizei rufen, Anzeige erstatten.
Es gibt leider immer mehr Zeitgenossen die nur eine Sprache verstehen - Es muß im Geldbeutel richtig weh tun!

Ein etwas anderes Beispiel: Ein Aquarienfreundeverein hat jedes Jahr bei uns einen Marsch durch ein Naturschutzgebiet (In dem u.a. noch die Rohrweihe brütet) veranstaltet um Pflanzen anzusehen.
Es war müßig die Gesetzeshüter auf den Plan zu bringen, aber unter Mithilfe eines weiteren Zeugen haben wir Anzeige erstattet gegen die Trampelhorde. Habe sie seither nicht mehr gesehen!

Was bei uns im Süden der Republik auch ab und an wirkt! Anzeige gegen die gröllenden "Mitangler" wenn sie den See mit ner Müllhalde verwechseln.
Immer schön nett sein gegenüber diesen Genossen, etwas in`s Gespräch kommen, und schon hat man zumindest mal nen Namen!
Irgendwie komisch, das diese Bande, wenn sie widerholt mit den Gesetzeshüter in Kontakt gekommen sind, dann auf einmal keinen Bock mehr auf Angeln haben.
Die Zeiten werden wahrlich nicht einfacher.

Viele Grüße aus dem wilden Süden!
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

timsener hat geschrieben:Eher sollte man mit Foren wie diesen - ja gerade weil Tausende mitlesen - erreichen, dass die Menschen verstehen, wie man sich zu verhalten hat.
Und ich denke wir gehen mit guten Beispiel voran.
Man sollte nicht vom Schlechten im Menschen ausgehen, sondern vom Guten.
Moin,

ist ein toller Ansatz, aber ca. genau so hilfreich wie Lungenkrebs mit Kamillentee zu behandeln. Das klingt alles nach Waldorfschule, Flowerpower und freier Liebe. Funktioniert nur nicht mehr. Was nichts kostet tut nicht weh und es wird immer so weiter gemacht.
Was meinst du warum 50km/h zu schnell auf der Straße Geld kostet und nicht mit einem Appell an das Gute im Menschen geahndet wird? :q:

Gruß
Borsti
Antworten