Neopren oder atmungsaktiv

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
11-Freunde
...
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 22:49
Wohnort: Hamburg

Neopren oder atmungsaktiv

Beitrag von 11-Freunde »

Am Samstag geh ich los mir eine Wathose kaufen. Was Mefo angeht, bin ich blutiger Anfänger.. meint ihr es macht sinn, sich aus Kostengründen eine aus Neopren zu holen oder ärgert man sich da später nur?

Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

hallo fußballfan.
tendenziell sind neoprenhosen günstiger, obwohl es auch günstige atmungsaktive hosen gibt. sieh mal im entsprechenden forum hier nach. dort sind einige berichte zum thema HOSE.
richtig günstig lohnt meist nicht, weil häufig schlecht verarbeitet und schnell undicht. das schafft ärger und du kaufst dir doch ne teurere..
atmungsaktiv oder neopren ist aber auch abhängig von deiner persönlichen planung! willst du zur hochsaison im frühjahr 2-3 mal fischen, reicht neopren, möchtest du auch den rest des jahres fischen, ist ne atmungsaktive hose sicherlich von vorteil. von november bis april ziehe ich neopren vor, mir wird einfach nicht so schnell kalt.
gruß,jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Man ärgert sich früher oder später über Neopren.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Naja,

das war jetzt aber nicht sehr ausführlich, Christian :roll:
Ich denke, die meisten hier haben mit Neoprenhosen angefangen. Aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit mit dem Watfischen anzufangen, um überhaupt erst mal zu schauen, ob es zu einer längerfristigen Infektion kommt.
Bei mir und den meisten hier hats dann wohl gefunkt und zumindest ich ( und das steh ich sicher nicht allein) fische inzwischen ausschließlich mit der atmungsaktiven Büx.
Ist aus meiner Sicht 1. bequemer, 2. man schwitzt deutlich weniger beim Laufen und kühlt damit auch nicht so schnell aus.
Bei einem vernünftigen Zwiebelschichtsystem darunter, kanns auch mollig sein.
Meine Neoprenhose habe ich als Backup und für extremste Kälteperioden noch im Keller liegen, hat mir aber in der Anfangszeit beste Dienste geleistet. Ich habe es nie bereut, eine Neoprenhose gekauft zu haben.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

das war jetzt aber nicht sehr ausführlich, Christian
Passt aber doch als Antwort 100 % zur Fragestellung! :+++:

Die Argumente für eine Atmungsaktive sind erdrückend. Eigentlich reicht schon eins: Tragekomfort. Mit der richtigen Unterwäsche auch im Winter.

Ich habe keine Neoprenhose mehr. Würde mich auch nie wieder in eine zwängen, solange es Atmungsaktive gibt. Der Anschaffungspreis ist beträchltlich höher, gar keine Frage. Wenn das MeFo-Angeln auf lange Sicht nix für dich sein sollte, ist eine Atmungsaktive dennoch eine lohnenswerte Anschaffung. Neopren wird z.B. beim Aalangeln oder bei der Döbelpirsch im Sommer schnell ein wenig "schrittfeucht" :lol: . Eine wasserdichte und atmungsaktive Hose dient ja zum Beispiel auch als funktionale Regenhose. Atmungsaktive sind da komfortabler als die Neos.
Wenn du langjährig bei der Meerforellenfischerei bleibst, dann kaufst du dir mit ziemlicher Sicherheit irgendwann sowieso eine gute Atmungsaktive. Warum also jetzt am falschen Ende sparen?
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

he,

auch ich habe mit einer Neoprenhose das Watfischen begonnen.
Habe diese im Sommer, sowie im Winter getragen, bis sie ein Loch hatte. Dann bin ich auf eine atmungsaktive Büx umgestiegen.
Diese habe ich nun auch in allen Jahreszeiten gefischt und ich muss schon sagen,
dass eine atmungsaktive wesentlich bequemer zu tragen ist, gerade wenn man "über Stock und Stein" geht.
Mit der richtigen Unterwäsche ist die Kälte auch kein Problem.
Atmungsaktive Hosen sind ja auch schon recht günstig zu bekommen und würde ich zu raten.

greetz...
Benutzeravatar
TomH
...
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2006, 11:29
Wohnort: NL

Beitrag von TomH »

Hallo,

Ganz klar: Atmungsaktive!

Hier findest du ein netten Bericht.

http://globalflyfisher.com/fishbetter/dont_freeze/

Tight lines,
Tom
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Gernod »

Hallo,
natürlich hat eine atmungsaktive in 95 % klare Vorteile, wie beschrieben. Wenn ich allerdings bei eisiger Kälte im Wasser stehe, nehme ich trotzdem Neopren. Meine Erfahrung ist, dass wenn es wirklich kalt ist auch die entsprechende Unterwäsche auf Dauer nicht warm hält - da ist Neopren klar im Vorteil. Also habe ich bei kaltem Wetter beides im Gepäck.
Gernod
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Ich habe auch bei 1° Wassertemperatur keine Probleme mit einer Atmungsaktiven. Ich zieh nur noch im Belly eine Neoprenbüx an.
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Also ehrlich, die atmungsaktiven Hosen sind ja nicht schlecht, aber längst nicht das Nonplusultra!

Die Teile kosten riiiichtig Geld und halten, am Preis gemessen, meist nicht lange genug.
MMn ist das Material an sich nicht fürs Watfischen an der Ostsee geeignet. Ich selber bin im Winter mit einer Neobuxe unterwegs,
es gibt definitiv einen wärme Vorteil, auch den Tragekomfort durchs flexible Material schätze ich persönlich sehr.
Meine Empfehlung: Erstmal ruhig eine (nicht zu billige) Neobuxe, dann vllt.später upgraden zu einer atmungaktiven.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder atmungsaktiv

Beitrag von Waldmeister »

11-Freunde hat geschrieben:Am Samstag geh ich los mir eine Wathose kaufen. Was Mefo angeht, bin ich blutiger Anfänger.. meint ihr es macht sinn, sich aus Kostengründen eine aus Neopren zu holen oder ärgert man sich da später nur?

Danke für euer Feedback!
Hallo 11- Freunde,

habe mir letztes Jahr eine atmungsaktive von DAM zugelegt (war auch blutiger Anfänger und habe die Neopren ausgelassen). Bin sehr zufrieden, war auch nicht so teuer. Hier bekommst du sie in Hamburg.

http://www.angelcenter-lurup.de/angler- ... futter.htm

Gruß

Waldmeister
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen

also ich möchte mich auch nicht mehr in eine stramme wurstpelle zwängen, atmungsaktiv und gut muß abba auch nicht teuer sein

http://fliegenfischer-forum.de/aquasafe.html - also ich für meinen teil, bin
damit sehr zufrieden
Gast

Re: Neopren oder atmungsaktiv

Beitrag von Gast »

Waldmeister hat geschrieben:
11-Freunde hat geschrieben:Am Samstag geh ich los mir eine Wathose kaufen. Was Mefo angeht, bin ich blutiger Anfänger.. meint ihr es macht sinn, sich aus Kostengründen eine aus Neopren zu holen oder ärgert man sich da später nur?

Danke für euer Feedback!
Hallo 11- Freunde,

habe mir letztes Jahr eine atmungsaktive von DAM zugelegt (war auch blutiger Anfänger und habe die Neopren ausgelassen). Bin sehr zufrieden, war auch nicht so teuer. Hier bekommst du sie in Hamburg.

http://www.angelcenter-lurup.de/angler- ... futter.htm

Gruß

Waldmeister
also DAM traue ich genau so weit, wie ich ein klavier werfen kann :oops
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
das hängt stark davon ab, wann und wie häufig diu im Wasser stehst. Wenn du zur besten MEFO Zeit (jetzt - Mai) und im Herbst viel fischen möchtest kauf dir eine Preiswerte (100€) Neopren Hose -- das ist klar die bessere Wahl gegenüber einer atmungsaktiven. Wenn du die Preise für entsprechende Funktionsunterwäsche bei Atmungsaktiver mit einbeziehst, gibst du ein Vermögen aus. Neopren plus leichte Fleece oder Trainingshose schont den Geldbeutel und das mit dem Schwitzen ist in dieser Jahreszeit ein Märchen -- liegt am Hormonhaushalt vermutlich.

Wenn du allerdings im Sommer, auf Reisen und an Küste und Bach herumlaufen willst, dann ist eine Atmungsaktive vorzuziehen.

Jürgen, der an 100 Tagen im Jahr mit Neoprenhose fischt und nur bei 5kg+ Fischen schwitzt
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neopren oder atmungsaktiv

Beitrag von Waldmeister »

aalfred69 hat geschrieben:
also DAM traue ich genau so weit, wie ich ein klavier werfen kann :oops
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. :D
Zumindest hat die DAM Wathose bei über 20 Einsätzen keine Probleme gemacht...

Beste Grüße

Waldmeister
Antworten