Neue Regeln an Skjern?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Neue Regeln an Skjern?

Beitrag von piscator »

Moin, habe gerade mal durch die Skjern Seite geschmökert. Da werden einige Vorschläge für neue Regulierungen der Fischentnahme gemacht. Ob die endgültig sind kann ich nicht sagen -- vermute es wird aber so kommen.

Danach:

1) wird es eine Quote für die gesamte Lachsentnahme geben (300-350 Lachse in 2010); ähnlich wie in Varde und Storau
2) persönliche Mitnahme ist auf 1 Lachs und 2 Meerforellen im Jahr limitiert
3) um die verschiedenen Jahrgänge etwa gleich zu behandeln wird es Schonmasse geben, die im Laufe der Saison eingeführt werden. Z.B. eine max Länge, oberhalb derer Fische zurückgesetzt werden müssen, dann wenn das Kontingent an Mehrsommerfischen ausgeschöpft ist usw.; könnte kompliziert werden und man muss ständig die Regeln überprüfen oder generell zurücksetzen.
4) Widerhakenloses Fischen wie in 2009
5) evtl. Ausdehnung der Saison bis 30.9.

Na ja, mich ficht das nicht an, lass ich sie also wieder frei :grin:

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............


Also ich find das nicht schlecht! Solange nach den 300 Fischen nicht aufgehört werden muss zu angeln.
Ausserdem wird das viele Fleischmacher davon abhalten, nach dem die Quote erreicht ist, dort zu fischen.

Von Mir aus sollte sogar ein 100% iges C&R gelten! Aber das wird sich wohl schwer durchsetzen lassen.


Mawill
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

tubefly77 hat geschrieben:

Also ich find das nicht schlecht! Solange nach den 300 Fischen nicht aufgehört werden muss zu angeln.
Ausserdem wird das viele Fleischmacher davon abhalten, nach dem die Quote erreicht ist, dort zu fischen.

Von Mir aus sollte sogar ein 100% iges C&R gelten! Aber das wird sich wohl schwer durchsetzen lassen.
Moin Mawill,

dem Fleischmachen wird auch mit der jetzigen Entnahmeregel schon ein Riegel vorgeschoben.

Ich finde jedoch eine allgemeine C&R-Regel beim Lachsfischen bedenklich.
Gerade an der verwachsenen Skjern Au könnte es kritisch werden einen Grosslachs schonend zu landen und ihn unversehrt zurückzusetzen. Das geht in den meissten Fällen nicht ohne Blessuren für den Fisch aus.

Wenn dann nach Erreichen der "Jahresquote" doch mal ein Fisch verangelt wird? Was dann?

Ich denke dann sollte das Fischen auf Wandersalmoniden an diesem Gewässer besser eingestellt werden.

Das würde warscheinlich nur die Vermieter und Campingplatzbesitzer stören...

Gruss Lars
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tubefly77 hat geschrieben:Von Mir aus sollte sogar ein 100% iges C&R gelten! Aber das wird sich wohl schwer durchsetzen lassen.
Hallo Mawill, nix für ungut, aber dann sollten wir die Fische auch gleich mit Adidasstreifen oder dem Nikehäkchen bemalen.

So als Sportobjekte.

Sollte man für die Zukunft vielleicht mal erwägen, ein Golfer fährt keine tausend Kilometer, hat keinen überfüllten Rasen und muß sich nicht über gefärbte Bälle ärgern. ;)

1 Lachs pro Saison finde ich persönlich gut, man hat einen Lachs gefangen, verwertet ihn und gut ist. Fischen einstellen.

Das Meer ist nicht weit.

Und auch da mit Weitsicht fischen und nicht stattdessen zum nächsten Fluss wandern, wo man noch einen Fisch offen hat.

Dazu muß man aber bereit sein, aber ein komplettes C & R halte ich persönlich für Frevel am Lebewesen, da schule ich lieber um auf Rasenwerfen, Golf oder so.

Im Sinne des Lebewesens.

Vielleicht wird das einmal so, immer mehr Angler und immer weniger Möglichkeiten für den Fisch.

Was langfristig wieder weniger Angler und mehr Möglichkeiten für den Fisch bringen könnte.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn eine Meerforelle immer tausend Würfe bräuchte und nur bei total wiedrigen Wetterbedingungen beißen würde.

Aber bitte zieht ihr nicht die Adidasstreifen an.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

der Vergleich mit einem Sportgerät passt (leider). So ganz ohne die Idee zu fischen, den Fisch auch zu essen, würde ich nicht versuchen wollen welche zu fangen. Ich setze durchaus gerne zurück, habe aber ein geradezu gutes Gefühl dabei, das Lebewesen das ich gerade gequält (=gedrillt) habe, auch dem eigentlichen Zweck des Ganzen, nämlich meinem Magen zuzuführen.
Ich glaube ChristianD hat uns in einem Post mal deutlich daran erinnert, daß jeder Fisch am Haken, ob vor C&R oder der Pfanne, uns Angler durchaus in eine ethisch nicht ganz einwandfreie Position bringt. Wobei die Pfanne eine der Natur viel angemessenere Variante ist.
C&R immer, wann und wo ich es angemessen finde, durchaus auch mal bereit den Platz zu wechseln, wenn nur Jungfische beissen. Ansonsten würde ich jedem seine ganz persönliche Umgangsweise zugestehen, wenn sie nicht in völlige Missachtung der Kreatur ausartet.
Ich habe bei einigen C&R-only Befürwortern durchaus den Eindruck, daß es ihnen vorallem um den Erhalt ihrer Sportgeräte geht (nein Mawill, Dich meine ich nicht ;) )

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

janw hat geschrieben: Ich habe bei einigen C&R-only Befürwortern durchaus den Eindruck, daß es ihnen vorallem um den Erhalt ihrer Sportgeräte geht (nein Mawill, Dich meine ich nicht ;) )

:wink: :wink: :wink:
Da hast du wohl recht und zwar genau an den Bezahlstrecken der etablierten Lachs-und Meerforellenflüsse. Hier steht aus meiner Sicht tatsächlich ein rein komerzielles Interesse dahinter. Bestand sichern=der Rubel rollt weiter.
Ähnlich sehe ich das ganze auch in Dänemark mir dem extremen Meerforellenbesatz. Nichts für ungut, hier spielt der Besatz der Fische eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Rolle und hat die eigentliche Idee, diesen Fisch wieder anzusiedeln fast in den Hintergrund gedrängt.
Natürlich führt das ganze dazu, uns eine anständige Fischerei zu verschaffen, insofern bin ich der letzte, der hier dagegen schreiben würde. Aber C&R hier mit Arterhaltung o. ä. in Zusammenhang zu bringen, scheint mir schon ein wenig naiv.
Sind aber nur meine Gedanken dazu ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

DK Skjern

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Leute!
Nachdem nun die Quote der über 75 cm großen Lachse erreicht ist war ich Sonntag am Fluß !Positiv ist,es waren sehr wenig Angler vor Ort und das am Wochenende.Ok,es war zu warm,das relativiert die Anzahl der Fischer natürlich.Wasserstand schien mir ganz orentlich und auch die Wassertemperatur lag so bei gefühlten 18-19 Grad.Meine Fliege lief super,nur die Lachse sahen das etwas anders .Ich hatte nur eine Regenbogen dranne ,die sich gleich wieder verabschiedete und einige Barsche.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Da kommt gerade Nachschub für die Skjern, würde ich gerne mal Live sehen...
Hvide Sande Schleuse
Zuletzt geändert von Tante Torge am 27.08.2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

:q: Ich weiß zwar nicht warum aber Bitteschön Tante Torge :!:

Da siehst du nichts mehr nachdem das Foto gemacht worden ist,ist die Skjern A innerhalb von 2 Tagen um 1,5m angestiegen !
Zuletzt geändert von Uecki am 28.08.2010, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Hier gibt es bewegte Bilder.

Wer Lust hat kann unter "Verdens vildeste saltvandsfisk!" sehen, wie eine Loop Pike Booster Rute geknackt wird.

TL
Ralf
Antworten