Was bedeutet die gelbe Karte unter .....s Avatar?

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Was bedeutet die gelbe Karte unter .....s Avatar?

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

wie es halt so ist, geht früher oder bei manchen auch später :oops mal die Studentenzeit vorbei. Daher wird auch mir in Zukunft weniger Zeit für die Wartung dieses Forums bleiben, worunter das Forum in keinem Falle leiden soll. :!:

Da in der Ursprungsversion des phpbb lediglich der Administrator Sanktionen bei groben Regelverstößen ergreifen konnte, wurde ein Tool eingefügt, daß die Moderatoren halt nun ebenfalls ermächtigt Sanktionen zu ergreifen. Diese können wie bisher Ermahnungen sein oder jetzt neu auch Verwarnungen (gelbe Karte) oder auch Ausschlüsse (rote Karte). :!:

Genau läuft das wie folgt:
- es gibt Verwarnungen in Form von gelben Karten
- dreimal Gelb ist gleich rot
- auch eine sofortige Sperrung ist denkbar, wobei ich mir nun nicht unbedingt vorstellen kann, warum man jemanden sofort sperren sollte, aber ich glaube im AB hat es solche Szenarien schon merfach gegeben.

Dabei ist wichtig:
Wir - also die Moderatoren und ich selbst auch - sind uns darüber einig, daß der Spaß und auch die Freiheiten so erhalten bleiben sollen, wie sie es sie/ihn auch bisher gab. Also Spaß muß sein, ein gewisser Grad an Offtopic auch und für mehr Offtopic wurden ja extra Bereiche eingefügt. Wofür kein Platz ist sind halt die Sachen, die in den Regeln erfaßt sind: Nazisparolen, Pornos, absolut Geschmackloses und Anfeindungen.
Eigentlich dürfte es nicht besonders schwer sein da ohne eine gelbe Karte auszukommen. ;) Wer dann wirklich drei von den Dingern bekommen hat, der hat wohl selber Schuld. :!:
Weiter möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es hier nicht Absicht ist eine Verwarnungswelle loszutreten und ebenfalls nicht das Forum tot zu moderieren. Es soll den Moderatoren lediglich die Möglichkeit gegeben werden etwas zu unternehmen, wenns zu bunt wird. :!: Und potz-blitz hats ja auch schon die erste Verwarnung gegeben, wobei ich ja fast der Meinung bin, daß es das entsprechende Mitglied wirklich darauf angelegt hat. :grin: Das soll hier aber nicht Thema sein! :!:

Allerdings hat sich dort eine kleine Unklarheit ergeben und daher möchte ich Eure Meinung dazu hören! Es ist möglich die Anzahl der Verwarnungen bzw. auch den Temporären oder gänzlichen Ausschluß unter dem Avatar anzeigen zu lassen. So ist dies momentan eingestellt. So ist es dem betroffenen, aber auch allen anderen möglich seine Verwarnungen immer im Auge zu behalten damit man Obacht geben kann. Nun kam von den Moderatoren der Einwand, daß dies auch als eine "an den Pranger Stellung" interpretiert werden könnte.

Was meint Ihr dazu?
Anzeigen oder nicht?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,
ich denke, die Verwarnungen gehen letztlich die Anderen nicht wirklich etwas an.
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen verwarnte Member "voreingenommen" sein könnte und z.B. von Antworten auf Fragen etc. eventuell absehen könnte - was auch nicht ganz fair wäre.

Einzig sollte der Verwarnte unter seinen Profileinstellungen sehen können, wieviele Verwarnungen er auf dem Konto hat.
Oder man erhält die Infos über Verwarnungen wenn man sich das Profil des Members ansieht.
Das öffentliche Sichtbarmachen unter dem Avatar hat zudem sowas "autoriäres" was in einem Freizeitboard ja eigentlich nicht so sein sollte/müsste.

That's just my opinion!
Viele GRüße,
Sönke :wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

theactor hat geschrieben:HI,
ich denke, die Verwarnungen gehen letztlich die Anderen nicht wirklich etwas an.
Ich könnte mir vorstellen, dass man gegen verwarnte Member "voreingenommen" sein könnte und z.B. von Antworten auf Fragen etc. eventuell absehen könnte - was auch nicht ganz fair wäre.

Einzig sollte der Verwarnte unter seinen Profileinstellungen sehen können, wieviele Verwarnungen er auf dem Konto hat.

Das öffentliche Sichtbarmachen unter dem Avatar hat zudem sowas "autoriäres" was in einem Freizeitboard ja eigentlich nicht so sein sollte/müsste.
Bild


Oder man erhält die Infos über Verwarnungen wenn man sich das Profil des Members ansieht.
Das würde ich weglassen. Das Thema geht doch eigentlich nur die Mods und einen selbst was an.

@ Alex: Wie sieht das denn mit der Verjährungsfrist aus ;)

:wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Alex - da liegst Du leider falsch ich habe es nicht drauf angelegt - war Spaß deshalb ja auch in der Spaßrubrik und die entsprechende HP verstehe ich auch als Spaß- sorry wenn ihr meinen Humor nicht ganz teilt - klar da kann man anderer Meinung sein.

Im übrigen trage ich hiermit den Titel erstes Boardferkel 2005 !!!

mit Stolz, außerdem halte ich es für Notwendig auch mal die Mods ( Aufsichtspersonen) zu kontrollieren ich fürchte das hierbei auch gerne ausgeteilt wird - nach dem Motto den wollte ich schon immer mal eins auswischen ;) ( ich nehme das alles nicht mehr so ernst - also kein Panik)

und trotzdem sollte man Moderatoren vielleich wählen und nicht einfach so ernennen.

Die Gelbe Karte macht mir nichts - das kann ruhig jeder sehen und wer meint er könnte jetzt persönlich mit mir werden, der soll bitte die HP die ich nicht mehr verlinken darf anklicken und wörtlich nehmen

also bitteschön :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@angelmann

verjährungsfrist?

klar gibt es ne verjährungsfrist........ 100 jahre :lol:

ne mal im ernst... das müssen wir selber noch mal austüffteln ;)

gruss jörg ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin broder,

mal so stück für stück;
Broder hat geschrieben:Alex - da liegst Du leider falsch ich habe es nicht drauf angelegt - war Spaß deshalb ja auch in der Spaßrubrik und die entsprechende HP verstehe ich auch als Spaß- sorry wenn ihr meinen Humor nicht ganz teilt - klar da kann man anderer Meinung sein.
.... sind wir


Broder hat geschrieben:Im übrigen trage ich hiermit den Titel erstes Boardferkel 2005 !!!
.... falsch.... es gibt im lm-forum keine boardferkel! bist wohl im falschen forum :grin:
Broder hat geschrieben:außerdem halte ich es für Notwendig auch mal die Mods ( Aufsichtspersonen) zu kontrollieren ich fürchte das hierbei auch gerne ausgeteilt wird - nach dem Motto den wollte ich schon immer mal eins auswischen ;)
.... wieder falsch.... als user habe ich dir gerne mal einen mitgegeben
.... als moderatoren sehen wir das von einer etwas anderen seite.
.... und ich hab ja nun wirklich kein prob mit dir, oder? :grin:


Broder hat geschrieben:und trotzdem sollte man Moderatoren vielleich wählen und nicht einfach so ernennen.
.... auch wieder falsch...
man sollte personen auswählen, welche unter anderem mit einer plattform(phpbb) ein wenig zu schaffen haben und welche recht häufig on sind.
Broder hat geschrieben:Die Gelbe Karte macht mir nichts
....mir auch nicht!

- das kann ruhig jeder sehen
Broder hat geschrieben:und wer meint er könnte jetzt persönlich mit mir werden, der soll bitte die HP die ich nicht mehr verlinken darf anklicken und wörtlich nehmen
.... und alleine dafür sollte es noch ne karte geben, denn nur wer kurzzeitig im lm-f war oder dich darauf kontaktet hat kann angesprochen sein und weiss was das bedeutet.

gruss jörg
Zuletzt geändert von medo am 05.10.2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:+no: ich glaube diese Vorstellung sag wohl alles !

Achso Achso - ich habe gerde erfahren das man sich eigentlich nicht so sehr über die Startseite der HP aufgeregt hat

als umsomehr über die weiteren Verlinkungen der Seite!!! - ok die habe ich nicht gesehen - sorry - dafür übernehme ich natürlich keine Verantwortung inhaltlich noch sonstwie - habe ich nicht gesehen und wie gesagt nur Spaß die Startseite - ist doch schade das man sich hier wegen so einer Schrottseite in die Wolle kriegt - also weg die Seite !- ist sie ja schon lange!
Ich meine die Startseite - den Rest habe ich nicht gesehen - oder wo rüber regt sich wer jetzt hier auf - außerdem habe ich den Link ja längst gelöscht und das ist gut so - gelbe Karte ist mir Wurscht - von mir aus wenns sein muß aber OK finde ichs nicht.

hat irgendwer noch
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Broder:
Mal ganz ehrlich! :!:
Nackte Hinterteile und dazu noch schlecht abgewischt sagen wohl einiges mehr aus. :!: Habe wirklich keine Ahnung, warum Du da gleich so angefressen bist? :q:

Aber egal - zurück zum Thema!
Also - die Anzeige wird ab sofort unterdrückt.
theactor hat geschrieben:Einzig sollte der Verwarnte unter seinen Profileinstellungen sehen können, wieviele Verwarnungen er auf dem Konto hat.
Oder man erhält die Infos über Verwarnungen wenn man sich das Profil des Members ansieht.
Das öffentliche Sichtbarmachen unter dem Avatar hat zudem sowas "autoriäres" was in einem Freizeitboard ja eigentlich nicht so sein sollte/müsste.
Angelmann hat geschrieben:Das würde ich weglassen. Das Thema geht doch eigentlich nur die Mods und einen selbst was an.
Das war auch der Einwand der Moderatoren!

Verjährungsfrist???
Ich mach mir Gedanken über eine automatische Löschung der Verwarnungen! Zeitraum bisher unbekannt, da auch die Art der Umsetzung bisher unbekannt ist. Aber ich kümmere mich drum!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

theactor hat geschrieben: ich denke, die Verwarnungen gehen letztlich die Anderen nicht wirklich etwas an.

Das öffentliche Sichtbarmachen unter dem Avatar hat zudem sowas "autoriäres" was in einem Freizeitboard ja eigentlich nicht so sein sollte/müsste.
Sehe ich ähnlich.
Verwarnungen gehen uns Member nun wirklich nix an.
Aber Alex Du bist der Chef vom Forum und musst letztendlich
wissen wie Du Dein Forum lenkst.
Ist ja irgendwie ne grosse Familie.Wenn wegen irgendwelchen schlecht abgewischten Hinterteilen die hier veröffentlicht werden jemand ne Verwarnung bekommt :lol: ist aber büschen hart.
Naja ist auch nicht mein Geschmack.
Aber büdde zumindest keine öffentliche "anprangerung"

@Broder Du bist n Ferkel :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,
mir persönlich ist es wurscht, ob man die Karten sieht oder nicht, im Umgang mit dem User würde dies für mich keinen Unterschied machen. Nur was hätte es für einen Sinn, wenn ich die Karten von den anderen sehen könnte? :q:
Abschreckung? Der User selbst sollte sie sehen können und fertig.
Verjähren sollten die Teile nicht, aber durch Forumnützliche Aktivitäten abgebaut werden können. Mir schweben da so 50l Freibier zum Forumstreffen vor... ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

So ein kleiner Testaccount vom Admin!
Mir schweben da so 50l Freibier zum Forumstreffen vor...
Na ein Kasten pro Karte würden auch reichen. Aber nich daß da jemand jedes WE eine Party feiern will und nur noch nackte Tatsachen hochlädt! :evil:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

test hat geschrieben:So ein kleiner Testaccount vom Admin!
Mir schweben da so 50l Freibier zum Forumstreffen vor...
Na ein Kasten pro Karte würden auch reichen. Aber nich daß da jemand jedes WE eine Party feiern will und nur noch nackte Tatsachen hochlädt! :evil:
Was Du uns so zutraust, Alex... :o :+no: :oops
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

test hat geschrieben:So ein kleiner Testaccount vom Admin!
Na nun bin ich aber neugierig.
Und was soll dieses Kerlchen nun verbrechen, damit er gaaaanz furchtbar abgestraft werden kann ?

V.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Volker man - nicht so neugierig! :lol:

Hab da gleich mal zwei Verwarnungen an Test vergeben und dann mal gesperrt - nur so zum Spaß! Da ich ja als einziger nicht verwarnt werden kann bin ich daher für das Forumstreffen mit Gerstensaft am Start, weil ich ja als Testacountinhaber gaaaaaanz schlechte Gedanken hatte! :!:

Nur soviel - das Verbergen scheint zu funzen! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich sage mal, was ich denke:

hier wird meiner meinung nach mit kanonen auf spatzen geschossen. anstatt für diese "etwas unpassende" post einfach eine pn mit'nem bösen blick zu senden, wird hier über anprangern, gelbe karten im avartar, verwarnungen, ausschließungen aus der gemeinde usw gefachsimpelt und abgestimmt. :c

ich weis es zu schätzen, das hier so ein tolles klima herrscht, und ich finde auch, das ein schlechtabgewischter mors hier nichts zu suchen hat. :+++:

ich bin kein mörder, und werde auch nie einer fliege was zu leide tun, aber ich würde trotzdem NIE in texas leben wollen.
DAS SOLL HEIßEN:
ich mag dieses forum und alle, die hier dabei sind (wegen der netten umgangsform-genau :+++: ) ich werde mich immer an die regeln halten, was auch nicht besonders schwer ist. aber dieser straf-diskussions threat erfüllt mich mit einem komischen gefühl - und auf einen neuling kann das abschreckend wirken, auch wenn er sich an die regeln hält oder halten will.

für regelverstösse bitte pn - sonst wird die öffentlichkeit geschockt. :+++:

ps: ich habe ein bisschen angst das jetzt abzuschicken, obwohl es doch eigentlich nicht schlimm ist. ich glaube, genau das ist der effekt, den dieses strafgerede hat.
vielleicht sehe auch nur ich das so, weil ich im tiefsten inneren ein potenzieller müll-poster bin. :-no: :lol:

alles wird gut!
philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten