jetzt mach ichs mir selber: RÄUCHERN auf REISEN

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

es gibt noch die minimalistische Räuchermethode nach Trapperart, die ich schon ausgiebig bei verschiedenen Kanutouren angewendet habe.
Dazu braucht man einen Grillrost, einen Klappspaten oder Ähnliches und ein ca. 1x1 Meter großes Stück Baumwolltuch (altes Bettlaken).

Man hebt eine etwa 40 cm tiefe Grube aus und macht darin ein Feuer.
Ist das Feuer heruntergebrannt packt man einige kleingehackte Stücke Buchen- oder Erlenholz (Erle findet man fast überall am Wasser) auf die Glut.
Dann kommt der Grillrost über die Grube. Auf den Rost werden die gesalzenen trockenen Fische gepackt.

Schließlich wird alles mit dem vorher angefeuchteten Baumwolltuch abgedeckt. Damit das Tuch nicht auf den Fischen aufliegt legt man vorher ein paar große Steine um den Rost oder steckt ein paar Holzpflöcke in den Boden.

Das ganze funktioniert dann wie ein Tischräucherofen, braucht aber bei einer Outdoortour weniger Platz im Gepäck. Kackspaten und Grillrost sind sowieso immer dabei. Zur Not kann man das Tuch auch durch einige dichtbelaubte grüne Zweige ersetzen. Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass das schwelende Feuer zu viel Luft bekommt und alles in Flammen aufgeht. Auch den Rost kann man sich aus einigen Zweigen herstellen, wird halt dann ein bißchen wackelig.

Auf jeden Fall ist diese Methode 100% outdoormäßig und zünftig und funktioniert astrein.

Viele Grüße


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Teleskopofen

Beitrag von Salmonking »

hopo2000 hat geschrieben:Moin,
habe mir auch so ein Teleskopofen zugelegt und will nun mal einen Versuch starten. Ich habe mir Buchenspäne besorgt. Wie bekomme ich die so richtig zum glühen, erst mit Holz anfeuern und dann die Späne drüber? Kann mir vorstellen, dass es dann mit der Temperatur nicht hinhaut, oder? Ist ja nur so ein kleines Feuerfach drin (Schublade!).
Bin für jeden Tip dankbar! Ein Thermometer habe ich mir auch zugelegt, bringe ich es am besten unten, in der Mitte oder am Deckel an?
:wink:
Holger

Moin Holger,

Die kleine Schublade wird mit Grillkohle oder Räuchertorf befeuert. Du kannst sie natürlich auch mit Holz befeuern ist aber sehr mühsam.
Nach dem die Fische trocken sind ( die kann man bei Fischen wo die Kiemen noch drinnen sind sehr gut erkennen indem man die Kiemen zusammendrückt. Kommt noch Blut aus den Kiemen ist der Fisch noch nicht trocken genug) mit Räuchermehl ablöschen.
Das Termometer würde ich nur mal kurtz unter den Deckel stecken um die Temperatur zu überprüfen. Wenn du deine Tonne mit den Händen gerade eben noch anfassen kannst, hast du ungefär 50-60 Grad im Ofen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
hopo2000

Räuchern

Beitrag von hopo2000 »

Danke für die guten Tips,
tolles Forum!
Gruß Holger
:D :+++: :D
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Bin großer Fan des Tischräucherofens :+++:

Beim großen Räucherofen war die Qualität des Räuchergutes bei mir wechselhaft, beim Tischmodell kann kaum etwas daneben gehen, solange die Fische vorher gut trocken sind und größere Exemplare in kleinere Stücke zerteilt werden.

Will die superpraktischen Teile nicht mehr missen, nehme ich aufgrund der kleinen Abmessungen auch öfter in den Urlaub mit, Beutel mit Mehl/Trockenlake und kleine Flasche Spiritus verschwinden platzsparend im Innern des Edelstahlgehäuses.
Armin
Antworten