jetzt mach ichs mir selber: RÄUCHERN auf REISEN

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

jetzt mach ichs mir selber: RÄUCHERN auf REISEN

Beitrag von emka »

mahlzeit,

angeregt durch den langeland-bericht hätt ich da folgende fragen bzw. tippwünsche:

welcher reise-räucherofen ist empfehlenswert?

...sollte transportabel im kombi/van sein

...einfach zu bedienen

...fische bis 60cm räucherbar


weiterhin bräuchte ich dann tipps zum räuchern:

...welches mehl?

...welches mischungsverhältnis der lake?

...wie lange einlegen?

...wie lange räuchern

etcpp.


grazie

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Moin Emka,
für die "Reise" kann ich ich einen Tischräucherofen empfehlen.

Hier http://www.anglerteam.de/raeuchern/raeucherseite.html sind solche Teile abgebildet.
Es ist echt einfach mit diesen Dingern umzugehen.Man muß sich nur rantrauen.
Solltest Du einen grösseren Fisch haben,teilst Du Ihn einfach in der Mitte.
Das beste an der Sache ist aber das die Räucherzeit auf 35-45 min begrenzt ist.Dann ist der Fisch fertig.Basta!
Für den Urlaub oder das Wochenendesind diese Räucheröfen einfach genial.
Du brauchst Brennpaste oder Brennspiritus etwas Räuchermehl und Salz.
Fertig.
Meine Fische lege ich zum Räuchern in eine 5-6%tige Salzlake für so etwa 12 Std. rein.
Morgens gefangen,abends verspeist.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich hab einen kleinen DAM Viereck Räucherofen.
Lustiges Teil, mußte ich nicht kaufen, hab ich von meinem alten Herrn geerbt. Das Ding kommt im Mai ab und an mal mit an den Strand, wenn ich direkt gefangene Hornis räuchere (Die werden dann vorher nicht ge"lake"t).
Insgesamt hat das Teil das Problem, das es für eine verhältnismäßig kleine Menge Fisch immer eine Riesen Sauerei ist.
"Echtes" Räuchern ist das allerdings nicht.
Eher Braten ohne Fett in einer Rauchpfanne.
Dieses Teil hab ich gerade mal bei Ebay für fast nur Versand gefunden.

Mein Schwiegervater hat sich eine Tonne selbst gebaut, und das ging so:
Aufm Markt einen Höker um 2 große Blechdosen (Marmelade oder Gurkeneimer, je ~ 30 cm) angegeangen und zusammen ge-dingst (Keine Ahnung, ob geschweißt, gelötet, genietet oder geschraubt).
Als Brenner dient eine leere Heringsdose voll Spiritus (so ein viereckiges Teil).
Oben Löcher für Trägerspeichen rein.
Unten ein kleines Drahtpodest auf dem das Räuchermehlblech liegt.
Ich hab gerade mal ein paar Fotos angefordert.
Für Portionsforellen langt das Ding hin, für "echte" Mefos müsste man wahrscheinlich 3 Eimer zusammentackern, um mehr Höhe zu gewinnen.
Erfüllt seinen Zweck :grin:
Die Technik ist in etwa die gleiche wie hier:
http://www.asv-quickborn.de/raeuchertonne.html
Allerdings würde ich nie eine Öltonne nehmen, wer weiß was man da für Altlasten miträuchert. Dann schon eher eine echte lebensmitteltaugliche Dose.

Hier was zu den Details um das drumherum:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,32863, ... enuss.html
Kruemmel scheint sich auf ähnliche Weise eine Tonne gebaut zu haben, kommt aber dort nicht mit der versprochenen Bauanleitung rüber :p

Diese hier ist eher was für Fleisch, aber die Beschreibung ist witzig:
http://www.cruftbox.com/cruft/docs/elecsmoker.html

Viel Spaß
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin,

da Du ja nen großes Auto hast, empfehle ich Dir
so was da die Dinger zusammen zuschieben sind, hat Du noch nen einigermaßen Packmaß und da passt Deine 60+ locker rein, bzw. mehrere kleinere Fische. Die Haken, die man da mitgeliefert bekommt, taugen allerdings meistens nichts, zumindest nicht für Fettfische (Mefos). Sind so S-förmige Dinger. Ich habe mir welche anfertigen lassen, die den Fisch an 2 Stellen "greifen". Und das hält bombensicher. Sollte an der Tonne kein Thermometer sein, kann ich nur empfehlen, eins nachträglich anzubringen.

Salz: Ich salze meine Fische immer trocken, da ich den Tagesfang, gleich abends nach dem Fischen in die Tonne hänge. Braucht nen büschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ich würde zu Anfang lieber nen büschen weniger Salz nehmen. Nachsalzen kann man ja immer noch. Lake ist natürlich am Sichersten. Bei tiefgefrorenen Fischen nehme ich immer die Hälfte Salz.......

Räuchern: Den ganzen Vorgang kann man in 3 Stufen einteilen:

1. Trocknen: Ordentlich Feuer machen. Ich nehme dafür ausschlieslich Buchenholz-Scheite von mind. 2 Jahre gelagerten Holz. Fische einhängen und kein Deckel drauf.......Nach ein paar Minuten sind die Fische außen getrocknet. Die Haut fühlt sich jetzt pergamentartig an. Der Fisch sollte aber noch keine Farbe genommen haben. Das dient dazu, dass der Fisch ne feste "Hülle" bekommt und beim Garvorgang nicht auseinander bricht........

2. Garen: Gaaaanz wichtig: spätestens jetzt das erste eiskalte BECK's aus dem Kühler holen ;)......denn nun fängt es gleich an zu "duften".
Deckel drauf. Und nun beginnt der figeliensche Teil: Jetzt sollte man eine Temperatur von ~90 - 100 Grad Celsius im Ofen halten. Das kann man in diesen kleinen "Tonnen" nur durch ständiges Regulieren schaffen. Oben nen Spalt öffnen (Deckel), unten die Schublade nen büschen weiter rein oder raus........usw....das kriegt man aber recht schnell hin. Ganz wichtig: Es darf nicht zu heiß werden, dann kocht das Fett aus, tropft auf die heiße Platte über der Schublade, dann entweder echtes offenes Feuer oder Ruß ohne Ende. In beiden Fällen: Bingo, versautes Räuchergut :evil: .....dann hilft nur noch der Gang zum MCD-Club :grin:
Die Garzeit hängt natürlich von dem Gewicht der Fische ab. Nen "normaler" so von knapp nem Kilo braucht ca 15 Minuten. Deinen 60er würde ich langsamer und natürlich länger garen, d.h. so bei ~70 - 80 Grad.......Garprobe: Ist der Fisch gülden gefärbt und die Bauchlappen haben sich nach außen gewölbt, sollte er gut sein. Letzte Probe: Ziehe die Fettflosse raus: Hängt da nichts mehr an den Gräten: PERFEKT :l:

3. "Räuchern": Gaaanz wichtig: Nun das 2. BECK's:lol:..... Der Fisch sollte jetzt (fast) gar sein. Das Feuer mit Buchenholz-Mehl "ersticken". Ich nehme nur reines Holzmehl ohne Zusätze.......... Alles ordentlich zumachen (Deckel und Schublade) und nun nach Geschmack im Rauch hängen lassen..........bummelig 45 Minuten sollten reichen...........

So, und nun noch ein kerniger Schwarzbrotkanten, eiskalte Irische Butter und grobes Meerssalz.........und die warme Mefo aus dem Rauch. Ein Gedicht :l: ...und natürlich das dritte BECK's............... :lol: :lol:

Guten Appetit................. :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Lechs....legger.
Mein lieber Du wirst unser Räucherboss auf Als :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ angelmann
ich habe die fische immer an der luft trocknen lassen, nicht im ofen. habe mich immer darüber gewundert, das da so weisses fett rauskommt. jetzt weis ich warum - der fisch war noch zu naß und das überschüssige wasser hat beim garen das fett aus dem fleisch geschwemmt.
ich laß den fisch nächstes mal auch über'm feuer ohne deckel lagsam trocknen. hört sich einfacher und zuverlässiger an. ansonsten mach ich aber alles genauso wie du. das ist echt am einfachsten. danke für den tipp :+++:

wer hat eigentlich schonmal dorsch geräuchert? ich meine jetzt erfolgreich :lol: ich hatte mal einen reingehängt, aber der ist runtergeflatscht. das war ne sauerei im ofen-puha. und schade um den fisch. :c
philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Angelmann: Ich hatte eigentlich nie besonderes Interesse am 'Selbst-Räuchern'. Nach Deinem Bericht werd' ich's mir nochmal überlegen. :+++: (Die Beck's-Nummer find ich sehr überzeugend! :grin: )
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

grazie für die tipps angelmann

allerdings erscheint mir das für einen angelurlaub n büschen aufwendig...vielleciht auch nicht, muss ich noch mal lesen und erstmal zuhause ausprobieren..wobei meine nachbarn da eventuell etwas zickig reagieren wenn ich das aufm balkon mache..

c&df
mk

ps: geht das auch mit jever?
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich glaube eher, das deine nachbarn mit messer und gabel bei dir vor der tür rumlungern werden :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Müller hat geschrieben:ich glaube eher, das deine nachbarn mit messer und gabel bei dir vor der tür rumlungern werden :lol:
genau das will ich ja eben nicht..du kennst meine nachbarn nicht

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

genau das will ich ja eben nicht..du kennst meine nachbarn nicht
das reicht ja schon, wenn die mit'm Messer vor der Tür rumlungern... Gott weiß was passiert, wenn die noch ne Gabel dazunehmen... :grin:

T
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@tobsn
was ist den das für ein ding in deinem avartar?????
ich komm echt nicht drauf :-q:

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Isn alter, experimenteller spinnköder...
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

is`n super Bericht für "Räucher-Neulinge". DANKE !!!!! :+++:

Jetzt wird mir klarer, was ich mit dem Tischräucherofen wohl alles falsch gemacht habe (viel zu heiss, Fische nicht ausreichend getrocknet ...tropfendes Fett ....) :cry: :cry: :cry:

Bei den letzten Versuchen hatte ich den Ofen weggelassen und gleich zum Jever gegriffen (und den Fisch eingefroren) :oops

Werde das Teil also nochmal rauskramen und weitere(n) Versuch(e) starten. (und mich dafür vorsichtshalber mit reichlich Beck`s wappnen :grin: )
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
hopo2000

Teleskopofen

Beitrag von hopo2000 »

Moin,
habe mir auch so ein Teleskopofen zugelegt und will nun mal einen Versuch starten. Ich habe mir Buchenspäne besorgt. Wie bekomme ich die so richtig zum glühen, erst mit Holz anfeuern und dann die Späne drüber? Kann mir vorstellen, dass es dann mit der Temperatur nicht hinhaut, oder? Ist ja nur so ein kleines Feuerfach drin (Schublade!).
Bin für jeden Tip dankbar! Ein Thermometer habe ich mir auch zugelegt, bringe ich es am besten unten, in der Mitte oder am Deckel an?
:wink:
Holger
Antworten