Ringwicklung - Frage zur Garnfarbe M3

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Andreas,

also bei mir hält der Lack. Der Farbfixierer wird doch extra von den selben Firmen wie auch der Lack vertrieben. Warum sollte sich das dann negativ auswirken ? Wäre ja Beschi....und das trauen wir denen doch nicht zu, oder ? ;)

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Moin Heiko!

Ich hatte es nur so in Erinnerung das das Fixativ das Garn daran hindert Lack aufzunehmen und es sich somit nicht verfärbt. Es würde dann zu keiner echten Verbindung kommen und der Lack wird nach einigen Jahren brüchig. Ich stöber mal in meinem Archiv, irgendwo hatte ich das auch mal schriftlich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

.............Heiko ? Dat war doch das Gnilfz oder nich ? :roll:

:wink: Christian ! ;)
Nicht ganz dicht...!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

meyer hat geschrieben:.............Heiko ? Dat war doch das Gnilfz oder nich ? :roll:

:wink: Christian ! ;)
Dat heißt gnilftz, Du Meyr! ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Christian....Heiko... :oops da bin ich etwas durcheinander gekommen!
Nach dem 15. wird mir das hoffentlich nicht mehr passieren. Mich erkennt ihr an der Geschenkekiste. ;)

Gruß
mal überlegen....ach ja Andreas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

AndreasG hat geschrieben:Christian....Heiko... :oops da bin ich etwas durcheinander gekommen!
Nach dem 15. wird mir das hoffentlich nicht mehr passieren. Mich erkennt ihr an der Geschenkekiste. ;)

Gruß
mal überlegen....ach ja Andreas
Du bist aber nicht der mit dem langen, weißen Bart und dem Roten Mäntelchen, oder??? ;) :-q:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

gnilftz hat geschrieben:Du bist aber nicht der mit dem langen, weißen Bart und dem Roten Mäntelchen, oder??? ;) :-q:

Greetz
Heiko :wink:
GRÖÖÖÖHHLLLLL :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Vossi

Mach nur weiter so.....und wieder ein Geschenk mehr für die Flyfi Fraktion am 15. :p
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Hanni :

Du hast uns doch auch gefragt und abgesehen von dem ewigen Rumgeblödel... :roll: ...von einigen hier :lol: können die Antworten der vorgeschlagenen Dealer kaum schlechter sein, beim "Angelkästchen" bin ich mir 100 % sicher das du ordentliche Info's bekommst und wenn's nur'ne Weiterleitung deines Problems ist.... :+++:

Nur wer Fragt bekommt auch Antworten und dieses Rumgealber bei solch
ernsten Themen ( Leute, es geht um'ne RST, da macht man keine Späße.... :grin: ) sollte doch unterbleiben..... :lol:

So, jetzt legt mal los...... :oops "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:Nur wer Fragt bekommt auch Antworten und dieses Rumgealber bei solch ernsten Themen ( Leute, es geht um'ne RST, da macht man keine Späße.... :grin: ) sollte doch unterbleiben..... :lol:

So, jetzt legt mal los...... :oops "Kf"
das sagt der Richtige :s+3:

ein klein wenig Geplänkel lockert auch diesen Thread auf und die inhaltlich guten Infos sind in meinen Augen schon an der richtign Stelle gefallen...... und das alles wegen 'ner RST ........ wenn es hier um eine - selbstverständlich auch hochwertige SAGEn wir mal - aus USA gegenagen wäre, dann wäre der Spaß sicher aus Richtung Kassel gekommen ;)

Aber im Ernst...... KF Du hast ja im Grossen und Ganzen Recht........ schleim :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

So, nu hab ich mal ne Antwort von einem Rutenbauer erhalten.

Hallo,

ich verwende für meine Rutenbauprojekte nie Fixativ, da ich den Effekt der durchscheinenden Wicklungen sehr gern habe. Farbfixativ verwende ich wirklich nur dann, wenn der Kunde es wünscht beziehungsweise wenn ich bei Reparaturen eine bestimmte Farbe benötige, die ich mit normaler Wickelseide nicht "mischen" kann.
Tatsache ist natürlich, dass ein Garn ohne Fixativ beim Auftragen des Lacks dunkler wird.
Das das Aufbrechen des Lacks etwas mit dem Fixativ zu tun hat kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.
Eine mit Fixativ behandelte Wicklung ist vielleicht nicht ganz so belastbar, aber der Unterschied ist sehr gering und daher zu vernachlässigen.
Je nachdem, welches Fixativ man verwendet, kommt es aber nicht selten vor, dass beim Auftragen des Lacks Probleme auftreten (Gerinnung des Lacks, Fischaugen ....).


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...is ja schön und gut, das mit der Beschreibung von dem Rutenbauer, aber die Farbe des Wickelgarn's haste davon immer noch nicht.... :q:

Soll ich mal für dich beim Angelkästchen u./o. RST anfragen, ich trau mich das und brauch dann nur noch die genaue Rutenbeschreibung und los geht's, also was is.... :!:

@ Vosslinger :
das sagt der Richtige
...wie jetzt, willste Stunk machen.... :o :x
...... und das alles wegen 'ner RST ........
...kannst du als "verseuchter" Hardyliebhaber natürlich nicht verstehen.... :p
Aber im Ernst...... KF Du hast ja im Grossen und Ganzen Recht........ schleim
...zu spät für's Einschleimen, bei RST und deren Verunglimpfung versteht keiner aus Kassel Spaß, auch nicht bei'ner SAGE da es sich bei beiden Fabrikaten ja um richtiges Getackle handelt und nicht um Hardygeraffel...!

So, nu du wieder....... :grin: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Kasselfisker

:?: :?: :?: :?:
Den Link zu RST hatte ich ja bereits (genau wie du) reingestellt und erwähnt das Hanni da sicher geholfen wird, wie auch mir damals.
Mittlerweile stand aber auch noch eine andere Frage im Raum.
So, und nu packt meiner einer seine Sachen...macht bubu und fährt dann morgen entspannt in 45min an die Küste. :p

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

AndreasG hat geschrieben: und fährt dann morgen entspannt in 45min an die Küste. :p
Du Glücklicher :+++: .......ich brauch 50 Minuten...... :lol: :lol:......Kf: nicht traurig sein.......... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Mittlerweile stand aber auch noch eine andere Frage im Raum.
...weiß ich ja aber deswegen hat sich bezüglich der eigentlichen Frage immer noch nicht's getan.... :q:
So, und nu packt meiner einer seine Sachen...macht bubu und fährt dann morgen entspannt in 45min an die Küste
...dann hau welche raus... :!:
Du Glücklicher .......ich brauch 50 Minuten...... ......Kf: nicht traurig sein..........
...nööö, bin ich nicht denn ich hab mein Pensum für heute mit'nem 91er Haecht und 2 Barschen mit 37+39cm mehr als erfüllt..... ;)

Und an die Kyste komm ich schon noch......"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten