Ringwicklung - Frage zur Garnfarbe M3

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Ringwicklung - Frage zur Garnfarbe M3

Beitrag von Hanni »

Hallo Leute,

ich muss einen Ring neu wickeln, da die Bindung einen Kratzer abbekommen hat. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Gudebrod-Farbe an der RST M3 verwendet wird?
Ich habe es mit 206 Weinrot versucht, bin jedoch der Meinung, dass die Farbe etwas dunkler als das Original erscheint, wenn ich die fertige Bindung nass gemacht habe. Das kann natürlich auch eine optische Täuschunug sein.

Danke, Hanni
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen Hanni !

Wenn die Wicklung nur'n Kratzer hat, warum nicht einfach mit Klarlack versiegeln... :q:

Oder geht's runter bis auf'n Ringfuß, dann tut Neuwickeln event. Not...!

Kann dir zwar nicht mit der Garnfarbe helfen, aber gucksu / fragst du hier:

http://www.rst-fishing.de ; RST-Fishing@ t-online.de

oder fragst meinen RST-Dealer ....http://www.angelkaestchen.de

...irgendwie wirste da geholfen..... :+++:

Greet's........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi Kystefisker,

danke für die Infos!
Die Wicklung muss schon neu, damit alles wieder perfekt aussieht. :D

Mir ist es ehrlich gesagt zu unangenehm bei RST oder Angelkästchen deshalb anzurufen. Es wäre ja durchaus möglich, dass andere im Forum schon mal ein M3-Wicklung neu gemacht haben. So war mein Gedanke.

Grüße, Hanni
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Hanni,

wie jetzt... du scheust dich bei dem takle dealer deines vertrauens anzurufen?
da wird dann aber der kratzer in der im lack der ringbindung von der RST auch echt zum problem...

sei mir nicht böse, war nur so ein gedanke von mir...

nix für ungut..
stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi tangathotty,

danke für den Beitrag - sehr informativ. :D
Ich überlege, ob es berechtigt ist, unverbindlich nach einer Farbe zu fragen.
Ich hatte lediglich die Frage gestellt, ob mir jemand bei der Garnfarbe weiterhelfen könnte.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand deshalb beim Hersteller oder seinem nur abends zu erreichenden Entwicklungspartner anruft und ihm auf die Nerven geht.
Weder die Firma RST, noch die mit RST befreundete Fa. Angelkästchen sind mein Tackledealer.
Ob man aus der Ferne über den Grund oder den Zustand einer neu zu wickelnden Bindung urteilen kann, wage ich ehrlich zu bezweifeln.
Trotzdem danke!

Bis denne............



tangathotty hat geschrieben:hey Hanni,

wie jetzt... du scheust dich bei dem takle dealer deines vertrauens anzurufen?
da wird dann aber der kratzer in der im lack der ringbindung von der RST auch echt zum problem...

sei mir nicht böse, war nur so ein gedanke von mir...

nix für ungut..
stay rude -- fish salty
Thorsten
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Bon giorno Hanni,

Ratingen :q: ..das hört sich südlich an. Liege ich da richtig?....auch mit meinem Gruß?? :lol:
Ich bin mir sicher, hier wird Dir geholfen. Der Stefan baut da die Ruten auf. Und der ist vielleicht noch mehr detail-versessen als Du es bist ;) ....klingel da mal durch, ich könnte mir denken, Stefan weiß, welches Garn Du brauchst :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

na Hanni...

wie schon geschrieben, ist nicht blöd gemeint, soll nicht dumm rüberkommen,
aber gott sei dank sind ja auch nicht alle beiträge im forum informativ...

sondern manche sind halt auch echt lustig...
:lol:

Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

tangathotty hat geschrieben:nicht alle beiträge im forum informativ...

sondern manche sind halt auch echt lustig...
:lol:
Schon verstanden. Bin da etwas vorbelastet.
Ich komme von einem Forum, wo Spaß und Komik gänzlich verboten sind.
Schreibt man dort einen solchen Beitrag, wird entweder der Beitrag gelöscht, oder gleich der ganze Useraccount.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Angelmann hat geschrieben:Bon giorno Hanni,

Ratingen :q: ..das hört sich südlich an. Liege ich da richtig?....
Ja, das stimmt. Etwas südlich von HH - schau mal auf der Karte.


Angelmann hat geschrieben:Der Stefan baut da die Ruten auf. Und der ist vielleicht noch mehr detail-versessen als Du es bist ;)
Hmm, bin halt der Meinung, dass sich ne Rute mit festem Ring besser fischt als mit losem. Wegen der Farbe: Ist halt ne RST und keine Asiarute. Detailverliebt: Nö, sonst würde ich auch nach Garndicke und Anzahl der Lackschichten fragen..... :grin: P.S.: Ring ist schon demontiert.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Hanni hat geschrieben:
Ich komme von einem Forum, wo Spaß und Komik gänzlich verboten sind.
Schreibt man dort einen solchen Beitrag, wird entweder der Beitrag gelöscht, oder gleich der ganze Useraccount.
WO??...........da mach ich dann mal gleich so richtig mit. Mal gucken wie lange.... :lol: :lol:

Sei man froh, dass Du hier gelandet bist :!:
In meinen Augen: Ausgewogener gehts nicht. Macht Spass hier. Und wenn Du mal ne echte Info brauchst, die kriegst Du hier. :wink: :wink:

Ach, ja, ne kurze Vorstellung kommt hier immer gut ;) .........ich brauchte auch ne Woche dafür...........
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

... :q:......

Hatte auch gerade nen Echo............

@ Alex: das Echo tauchte nach nem edit auf :q: :q: .....ich hoffe, das kann helfen.......... :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Hanni

Ich kann dir empfehlen dich an RST direkt zu wenden. Die sagen dir anhand der Rutennummer alles über deine Rute. Mir haben die damals bei einer M1 auch prima weitergeholfen.
http://www.rst-fishing.de/index_d.htm

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Hanni,

behandel die frische Ringwicklung vor dem Lackieren mal mit einem Farbfixierer. Dadurch bleibt die org. Farbe erhalten und erscheint kaum dunkler.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

HI Hanni - endlich mal ne gute Frage- hehe

ok ist zwar nur zum Teil mein Fachgebiet - Druckfarbenmischer - Farbkorrigieren an Farbsätzen-:grin:

Also ich würde die ganze Rute einschicken wahrscheinlich machen die Dir es umsonst....( ne Firma wie RST - könnte ich mir vorstellen ...)


oder zumindest das Garn-Lack beim Hersteller bestellen - kann ja nicht die Welt kosten

:wink: viel Spaße mit der Rute noch ...
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

meyer hat geschrieben:Moin Hanni,

behandel die frische Ringwicklung vor dem Lackieren mal mit einem Farbfixierer. Dadurch bleibt die org. Farbe erhalten und erscheint kaum dunkler.

:wink: meyer
War es nicht so das der lack dann keine Verbindung mit dem Garn eingeht und somit leichter platzen könnte?

Gruß
Andreas
Antworten