töten für jedermann ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

töten für jedermann ?

Beitrag von Müller »

moin
hab eben beim kumpel den neuesten blinker überflogen, und mußte arg staunen.
wie ich (hoffentlich) richtig gelesen habe, darf jetzt jeder laienhafte trottel, der noch nie eine angel in der hand gehabt hat, in meck-pomm für ein paar euro gott spielen, solange er tourist ist. :s+1:

ich habe das gefühl, das es die hiesigen "ärmlichen" bundesländer jetzt so handhaben wie in afrika, wo in den ärmeren regionen touristen (auch ohne jagdschein und sachkunde) aus spaß wilde tiere abknallen dürfen. :evil:

meiner meinung nach wird hier auf kosten der fische (und der wilden tiere in afrika) kohle gemacht. :s+1: :-x :+no:


ps: den kotz-smily finde ich für dieses thema echt toll :!:

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

töten ohne Sinn und Sachverstand

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@müller, na ich hoffe Du hast eben nicht richtig gelesen, denn das wäre Ausverkauf der Naturressourcen und ganz zu schweigen vom waidgerechten Verhalten :cry: Waaahnsinnn :-x :-x nimmt seinen Lauf
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Wenn ich recht informiert bin, hat er richtig gelesen... :evil:

:+no: :+no: :+no:
Heiko
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey müller,

im grunde genommen hast du ja recht. ahnung+ respekt ist schon wichtig im umgang
mit der kreatur. ich muss dir dann aber mal eine episode erzählen, die einem deutschen
angler die schamesröte ins gesicht treibt:

und zwar:

ich hab`n studentenjob als lastwagenfahrer und war im frühsommer in finnland. hab
`ne maschine abgeliefert.. und beim abladen halt so erzählt: "finnland, find ich klasse-
hier kann man bestimmt gut fischen..."
"wie, du angelst? und mit der fliege.. ok, du dann müssen wir gleich nach feierabend
mit dir fischen gehen..." gesagt getan... mit dem lokal und seinem kollegen bis mitternacht....

6 woche später kam der gegenbesuch, weil die jungs hier in D auf schulung waren...
und per mail fragten sie schon: "fischen, geht das klar..?"

und jetzt kommt halt der deutsche bürokratenwahn...

beim angelshop hamm (marburg) gefragt: "wie geht dem.." ich ahnte es schon...
is halt nicht einfach.. die jungs brauchen n´jahresfischereischein... um die tageskarte zu
bekommen, kennen wir schon...
in giessen beim stadtbüro aufgetaucht, text aufgesagt... und laut hess. fischereigesetz:
zuständig ist beherbergende gemeinde.., kann auf ermessen.., wenn es in dem land keine
fischerprüfung gibt..
die also 1. keine ahnung gehabt, und 2. in der unteren fischereibehörde angerufen,
(mit denen ich eh schon telefoniert hatte) und die auch keine ahnung hatten!
ich mach`s mal kurz (und die geschichte zieht sich echt über 14 tage !!):
alle haben abgewiegelt, z.b. mal im ministerium angerufen !! der hat mal im internet gesurft,
und hat gesehen ok, es gibt fischereiberechtigungen in finnland (joh, für die laxflüsse ! )
aber es gibt eben keinen fischereischein, keine prüfung... aber diese lizenz wollte er dann mal
sehen... oder irgendein anderes papier, und zwar dann übersetzt von einem beglaubigten dolmetscher, ... :lol:
ich bin, (pfiffigerweise.. :grin: ) zweigleisig gefahren und hatte den gleichen text in marburg
aufgesagt. da war `n junger typ in der behörde der gesagt hat, dass das in "analogie" zum
japanischen physikdoktoranden und dem mexikanischen austauschstudenten abgewickelt werden
kann. is dann zwar ein jahresfischerischein um `ne tageskarte zu bekommen, aber egal..
dafür bin ich dann aber auch dreimal nach marburg gefahren, zum text aufsagen, formulare abholen,
passbilder abliefern, scheine abholen....

lange geschichte kurzer sinn:

wir deutschen reisen mit einer selbstverständlichkeit durch unsere nachbarländer und holen uns
ganz lässig mal die fischereierlaubnis auf `nem postamt, oder an der tanke, oder sogar im hotel,
wo wir fischer absteigen..
aber in unserem eigenen land sind wir an provinzialität weltweit nicht zu überbieten...

und da kommt unser futterneid durch, wenn "der russische kormoran" ohne prüfung und obendrein
garantiert noch "arbeitslos"... uns hier dann jeden tag ans gewässer will.
aber man muss sich überlegen, was in der sache richtig ist.

richtig ist meiner meinung nach:
wenn ein "fischer" aus dem ausland hier bei uns an`s gewässer möchte, dann muss das unkompliziert
möglich sein. z.b. mit auflagen wie "dann geht ein vereinkollege eben mit.." basta

und der tourismusfischereischein ist da ein schritt in die richtige richtung. klar der hat auch nachteile... :s+3:
aber was ist in der sache richtig ?

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Toddy
von der Warte aus habe ich dies Thema noch gar nicht betrachtet... :-q:
Is was dran, an dem was Du geschrieben hast. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Touristenschein..

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Thorsten, dieser Aspekt ist völlig richtig, in unseren Nachbarländern funktioniert das. Du fragtest was ist richtig, schwierige Frage :+q: Vielleicht eine Mischung aus beiden....und zwar der Gestalt, daß der Tourist/Gast eine Art Sachkunde nachweisen sollte, vielleicht in Form eines Lehrganges im Heimatland, oder etwas in dieser Richtung. Futterneid ist nicht der richtige Ausdruck, vielmehr sollte der bewußte Umgang mit dem Geschöpf im Vordergrund stehen, egal ob mit oder ohne irgendwelche Scheine, Ausweise oder so'n Kram.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Riesensauerei !!!

Beitrag von Kystefisker »

...Müller hat Recht, wird wohl'n "Freibrief" für das Leermachen der MeckPom-Gewässer durch "alle möglichen und unmöglichen Probanten", um's mal Vorsichtig zu umschreiben....!!!

Damit ist dann dem Schindluder in Sachen Waidgerechtigkeit die Tore weit aufgestoßen, während der verantwortungsbewußte Angler für die Prüfung büffelt und hofft, diese auch zu bestehen kann somit jeder Heiopei sich die Urlaubskarte ziehen ohne auch nur irgendeinen Nachweis über den Umgang mit der Kreatur Fisch und dem drumrum abgeben zu müssen, is echt traurig das man auf die Weise versucht, die Kassen des Landes zu füllen....!

MeckPom hat doch mit den Boddenguides schon den richtigen Weg beschritten, wobei man auch denen noch Steine in'nen Weg legt und bei sooo viel Wasser u. Fisch ( Süß wie Salzig....) wäre es doch ein leichtes einen Weg wie in Dänemark zu beschreiten, wobei dort halt eine ganz andere Mentalität heerscht und das ist der Knackpunkt... :!:

Was passiert denn, wenn ein "Urlaubsscheininhaber" mit lebendem Köderfisch rumangelt oder mehr als die erlaubten 3 (?) Trutten von der Kyste heimschleift, wonach wird denn dann geurteilt.... :?:

Derjenige, der die Prüfung abgelegt hat dem wird man richtig an den Karren fahren denn der hat sich ja kundig zu machen (Unwissenheit schütz nicht vor Strafe...!), dem "Beutemacher" kann man das ja nicht zumuten sonst müßte man denen ja doch noch'n Belehrungskurs aufdrücken und man will ja dem Urlauber sowas nicht zumuten, Hauptsache die Kohle stimmt, da könnt ich austicken.... :evil:

Das mit den Finnen is echt'n Trauerspiel, aber man braucht garnicht soweit zu gehen denn die Bundesländer untereinander bekommen's ja mit deren Fischreirechten nicht auf einen Nenner, wrum sollte's dann bei ausländischen Gästen funzen... :q:

Ich bin im Landesfischereiverband Kurhessen, da könnte man so manches erzählen von wegen Bürokratie usw., da sprengt aber den Rahmen....!!!

Hab mal versucht,'nem befreundeten Ami hier irgendwie'ne Lizens zu beschaffen und hab's nach einer Woche (trotz der "Beziehungen"...) aufgegeben, in Amiland löhnste deinen Obulus ( für's Jahr ~ 10 $ ) und kannst völlig unbürokratisch halb USA befischen, ohne Streß und Schikane und in Australien fragt kein Arsch am Meer oder großen Flüssen nach'nem Schein und die Truttenflüsse gehören Farmern oder irgendwem, den haut man an und die meisten wollen nicht mal Kohle für's Fischen, Haupsache gefragt und gut is.....

Es könnte sooo einfach sein, aber wartet mal wenn in Kürze die Gebühren für MeckPom alle kräftig steigen ( ich sach nur Kystenschein...)....!!!

Der Tag war so schön und dann schreibt Müller sowas..... :c "KF"

...aber sowas muß dikutiert werden, auf jeden Fall !!!
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ midge und kyste

mir is schon bewusst, dass das ein heikles thema ist...

aber die finnen, denen ich dann im nachhinein die story erzählt hatte,
die haben es echt nicht verstanden:
"wieso denn, aber wir sind doch richtige angler seit unserem 9`ten lebensjahr..."
aber dass es mit der bürokratie in deutschland etwas merkwürdig zur sache geht,
dass hatten sie schon mal gehört. :+lol:

und in der tat müssen wir hier eine güterabwägung betreiben, die nicht so ganz
leicht von der hand geht, und bei der 1. der vergleich zur jagd irre führt, weil wir
hier mit "definitiv" scharfen waffen... und das spielt wirklich in einer "anderen liga"
als ein bißchen tierquälerei.. sorry klingt scheiße, mein ich aber wirklich ernst :+zoff:
und 2. der einwand von kyste es ginge hier um geldmacherei (wo ja leider bestimmt
auch was dran ist, aber das mag ich hier nicht diskutieren) nicht weiterführt,
sondern von der sache her, ob - und wenn ja, wie einfach wir es ihnen gestalten,
wir möchten, dass andere bei uns fischen dürfen und können- wegführt,

und da ist natürlich die "verluderte fischereimoral" von "verantwortunglosen heiopeis"
ein generalargument. die frage ist doch: "ist das denn wirklich so ?" oder ist das ein
vorurteil. und wenn das wirklich so ist, sind wir nicht vielleicht bereit diesen preis zu
bezahlen, um etwas anderes zu bekommen?

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....is jetzt nur meine Meinung und trifft auch nur auf die Gewässer in meinem "Dunstkreis" zu, aber...
die frage ist doch: "ist das denn wirklich so ?" oder ist das ein vorurteil. und wenn das wirklich so ist, sind wir nicht vielleicht bereit diesen preis zu bezahlen, um etwas anderes zu bekommen?
...das ist leider bei uns hier so und wir bekommen dafür NIX außer dem Ärger, den man als Fischereiaufseher hat mit Leuten, die einen nicht verstehen und auch nicht wissen, was sie "da machen" wenn sie fischen gehen.... :!:

Ich kann nur noch mal wiederholen, es liegt an der Mentalität der Nationen, wie sie ihrer Jugend die Fischerei beibringt !!!

Und wenn man als Jugendlicher schon jegliche Hemmungen im Umgang mit Lebewesen (nicht nur Fischen...!) verliert, dann kann man (meisten's)
im fortgeschritten Alter keine Änderung erwarten.

Das es letztendlich um Kohlemacherei geht, is klar und braucht nicht diskutiert werden...!

Und wenn die Bundesländer nicht in der Lage sind, einheitliche Regelungen im Bezug auf Urlauber (eigener wie fremder Nationen...) auf die Reihe kriegen, dann ist das zum großen Teil auch so gewollt...!

Denn das wäre ja "für unsere Oberen" mit Arbeit verbunden und das geht nun wirklich nicht. Einen zaghaften Ansatz sehe ich bei uns im Verband, der am Edersee mehrmals im Jahr einen 2wöchigen(?) Kurs zum Erhalt der Sportfischerprüfung anbietet und damit verbunden auch gleich in der Natur u. am Wasser durch geschultes Personal alles wichtige zur waidgerechten Behandlung vermittelt.

Das ist nur ein Ansatz, die Problematik mit "Ausländern" die im Urlaub bei uns fischen wollen wird bleiben, es sei denn man macht's halt wie MeckPom und läßt alles Regeln dieselbigen sein und denkt nur an's Scheffeln, is traurig aber wahr.... :!:

Und so wird sich auf längere Sicht nicht's ändern, auch nicht das "Bürokratenbild" der Deutschen im Ausland....


Schade eigentlich und gut, das andere Länder andere Sitten haben...


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

es hört sich jetzt vieleicht absolut blöde und typisch deutsch an, aber die leute, die hier zu gast sind und fischen wollen, sollten bei dem kauf einer lizens grundlegende regeln beim umgang mit fischen zur kenntnis nehmen und unterschreiben.

es könnte so aussehen:

auf der einen seite der karte sind die fische mit mindestmaß und schonzeiten abgebildet.
auf der anderen seite ist der waidgerechte umgang mit den fischen beschrieben. das ganze wird noch durch ein paar tips für richtige knoten und das verhalten zu anderen anglern ergänzt.

im grunde ist das nichts anderes als der schein, den man an jedem forellenpuff bekommt.
allerdings sollte der käufer auf diesem mit seiner unterschrift bestätigen, das er von diesen regeln kenntnis genommen hat und bei zuwiederhandlung mit einer bestrafung einverstanden ist.
am forellenpuff bekommt man einen platzverweis, und in diesem falle eine geldstrafe und/oder ein angelverbot für den rest des aufenthalts.
wer dann trotzdem wilde sau spielt, der muß dann eben "bluten". :evil:

@tangathotty
für deine finnischen kollegen, die ja erfahrene angler sind, ist es wohl kein problem, einen solchen schein zu unterschreiben, da sie ja wie gesagt mit der materie vertraut sind. :+++:
ich finde meinen vergleich mit der safari zwar krass, aber treffend. im grunde geht es nicht darum, wenigen "korrekten" anglern in deutschland das fischen zu ermöglichen, sondern viele menschen nach meck-pomm zu ködern, weil diese geld mitbringen.
es ist folglich so, das in afrika und meckpomm zwangsweise auch tiere durch unqualifizierte behandlung qualvoll sterben müssen.

jagdwild bekommt nen blattschuß ins herz,
ein fisch bekommt nen schlag auf's nachhirn und einen herzstich/schnitt
.......wer sowas nich hinbekommt, der darf nicht jagen oder angeln.


ps: ich kann mich an eine gameshow erinnern, die hieß "insel duell". da waren ein paar leute auf einer insel zusammen, und mussten dort ausharren. wer es am längsten aushielt, hatte gewonnen.
auf jeden fall ging mir der hut hoch, als ich diesen typen im fernsehen beim töten von fischen und reptilien zugesehen habe (ein leguan, der sich in einer schlinge verheddert hatte, wurde von einer "douglas-verkäuferin" mit einem paddel erschlagen. gegessen wurde das tier nicht.)

mit genuß wäre ich auf diese insel gefahren und hätte..................off topic :evil:

philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...es ist müssig sich über das Für und Wider solcher Regelungen auszulassen......

Meine Meinung : Entweder es gilt gleiches Recht für Alle , sprich - ohne entsprechende Ausbildung - hört sich blöde an - keinen Schein/Gastschein, oder "Skandinavische Verältnisse" und jeder darf mal...... oder aber, nur wer die Deutsche Sportfischerprüfung abgelegt hat darf auch mal tunken.......
alles Andere ist in meinen Augen widersinnig und - da gebe ich einigen Vorpostern Recht - Geldmacherei :evil:
Wenn ein bestehendes Gesetz/Recht so umschifft werden soll, dann ist es in meinen Augen nicht korrekt.......

Vielleicht auch eine typisch Deutsche Auslegung :-no:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Überlegt doch mal wer sich so einen Schein holen wird!
Irgend ein Computerkid das "plötzlich" morgends die Eingebung bekommt "Heute gehe ich mal angeln!" ?
Woher kommt dann die Ausrüstung?
Eher nicht. Es wird schon vorher Interesse am angeln bestehen, meist weil ein Bekannter/Freund schon angelt.

Mein Schwager aus dem Saarland hat z.B. großes Interesse gezeigt, und wollte mit mir mit in der Ostsse angeln. Ich darf nur Kinder bis zu einem bestimmten alter mitnehmen und unter Aufsicht angeln lassen. Haben sie dieses Alter überschritten müssen sie einen eigenen Schein machen. Mein Schwager konnte aber heir auf dem Rathaus eine Ausnahmegenemigung für (ich glaube) 40 Tage erwerben und mich damit begleiten.
Er war begeistert und überlegt sich zur Fischereischeinprüfung anzumelden.
So soll es doch sein !?

In SH gibt es diesen "Touristenschein" schon sehr lange, und ich habe nichts vom verfall der Sitten und Moral am Wasser festgestellt.
Es ist unsere Chance Interessierte problemlos (und legal) an unser Hobby heranzuführen. Machen wir doch das beste daraus.
Schwarze Schafe müssen natürlich bestraft werden.

Viel unverständlicher finde ich die Regelung diesen Schein NUR an Touristen auszugeben! Mein Opa, der mich höchstens 1 - 2 mal im Sommer zum aalangeln begeiten möchte bekommt ihn nicht weil er aus SH kommt ! :(
Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

marioschreiber hat geschrieben:
In SH gibt es diesen "Touristenschein" schon sehr lange, und ich habe nichts vom verfall der Sitten und Moral am Wasser festgestellt.
Es ist unsere Chance Interessierte problemlos (und legal) an unser Hobby heranzuführen. Machen wir doch das beste daraus.
Schwarze Schafe müssen natürlich bestraft werden.
Mario, das kann ich nur bestätigen - das Ablegen einer Fischereiprüfung bedeutet eben nicht, dass man dann automatisch ein waidgerechter Angler ist. Was den verantwortungsvollen Umgang mit der Kreatur angeht, können wir von unseren skandinavischen Nachbarn (jedenfalls von der Mehrzahl) noch etwas lernen. Und von denen musste keiner eine Prüfung ablegen, erstaunlicherweise sind die Dänen auch ohne diesen Nachweis in der Lage, Schonzeiten einzuhalten und zu verstehen, was Schutzzonen sind. Viele von uns fischen doch auch an ausländischen Gewässern, mit großer Selbstverständlichkeit erwarten wir, dass uns die Möglichkeit eröffnet wird, problemlos eine Lizenz zu erwerben. Wer zum Angeln in den Urlaub fährt oder auch nur sein Gerät mitschleppt, ist kein Anfänger oder Tierquäler, ich halte diese ganze Fischereiprüfung für überflüssig.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Angelfischer

Beitrag von Angelfischer »

......jeder laienhafte trottel......
Na wieviel werden denn diese von Dir benannten Menschen wohl an Fisch fangen??? Das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Also kann man das doch unter "fernerliefen" ablegen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

HIER habe ich schon einmal mit einigen Membern aus dem F&F Forum über genau diese Geschichte diskutiert!

Was im ersten Moment genauso aussieht, wie Müller es umschrieben hat, kann bei mehrfachem Hinschauen schon Sinn haben und gar nicht mal so verwerflich sein, wie es doch anfangs den Eindruck machte.

Angelfischer, tangathotty und Schweißsocke haben da eine Menge Argumente angeführt, die auch in der damaligen Diskussion angeführt wurden wobei viele von mir persönlich waren.
Müller hat geschrieben:ich habe das gefühl, das es die hiesigen "ärmlichen" bundesländer jetzt so handhaben wie in afrika, wo in den ärmeren regionen touristen (auch ohne jagdschein und sachkunde) aus spaß wilde tiere abknallen dürfen.
Armliche Bundesländer? Afrika? Uns in Schleswig-Holstein geht es doch ganz gut! Mir zumindest! :grin: :grin: :grin: Und in Schleswig-Holstein gibt es solch einen Schein schon etwas länger! :!:

Ich bin da nicht ganz so skeptisch! 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten